ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära)

Nach unten 
+4
kt4d
Rüdiger Hülsmann
tobiasberger
Marc1972
8 verfasser
AutorNachricht
Marc1972

Marc1972


Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 51
Ort : Magdeburg

Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Empty
BeitragThema: Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära)   Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Icon_minitimeMi 4 Mai - 11:49

Als Anregung wollte ich allen Repaintern von sonnengelben Doppeldeckern mal vorschlagen, auch die neue Inneneinrichtung nutzbar zu machen. Die User cj187 und KT4D hatten da getrennt aber durch KT4D versehentlich zusammengebastelt einen perfekten Ersatz für die originale Inneneinrichtung. Das Problem: Man kann beide Inneneinrichtungen nicht gemeinsam nutzen. Deshalb mein Vorschlag für die sonnengelben Modelle mit neuer Inneneinrichtung einen abgetrennten Unterordner zu schaffen, in den künftig alle sonnengelben Repaints sollen, die dann in der Auswahl z.B. als "D92 - modernisiert" in Grundausführung sonnengelb erscheinen. Ich glaube die Masse an sonnengelben Repaints findet sich auch eher bei den D92ern. Ich habe das schon versucht für mich selbst umzubauen, aber ich mache irgendwo was falsch und erhalte leider eine Fehlermeldung. Ich habe die umgenannten Texturen einfach auch in der model-cfg umbenannt und auch eine neue bus-Datei eingefügt. Aber außer das das Auswahlfeld wählbar ist, passiert dann nichts mehr.
Vielleicht könnte das jemand von Euch lösen und dann allen zur Verfügung stellen? Ich fände das Klasse, wenn man bei den alten beigen Bussen die originale IE nutzen kann und bei den sonnengelben Mod-Varianten, dann auch sonnengelbe Haltestangen, sonnengelbe Entwerter und die anderen Sitzpolster nutzen könnte.
Nach oben Nach unten
http://www.msf-ev.de
tobiasberger




Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 23.02.11

Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Empty
BeitragThema: Re: Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära)   Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Icon_minitimeMi 4 Mai - 12:30

Ich "spinne" die Anregung mal weiter...

Wenn man schon dabei wäre, und für die sonnengelben D92 einen neuen Unterordner schafft, könnte man denen auch gleich den EURO-Mod-Kassiertisch einbauen. Noch ein wenig weiter gesponnen...auch der Einbau aktueller Fahrscheine wäre super, bspw. für den Spandau_modern-Mod von David R.

Tobias
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Empty
BeitragThema: Re: Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära)   Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Icon_minitimeMi 4 Mai - 16:17

Och Leute, warum wollt ihr wegen EINES EINZIGEN jemals corporatefarbenen Innenraums beim SD202 gleich immer die ganze Flotte repainten? Wink Das war doch genau das D-Paradoxon: Innen hui, außen pfui Very Happy
Nach oben Nach unten
Marc1972

Marc1972


Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 51
Ort : Magdeburg

Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Empty
BeitragThema: Re: Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära)   Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Icon_minitimeMi 4 Mai - 17:22

Ach, davon gab es echt bloß einen? Wozu mache ich mir eigentlich die Mühe? Ich habe jetzt den ganzen Nachmittag Repaints geordnet (und das ist dank der Vielzahl der D92-Variationen mittlerweile die reinste Syphilis-Arbeit Laughing), weil ich glaubte das jeder sonnengelbe auch 'ne neue Inneneinrichtung hatte. Die User CJ187 und KT4D dürfen sich dafür ein Bienchen einschreiben, daß sie mich erfolgreich auf's Glatteis geführt haben. Aber das hat man davon, wenn man sich nicht eingehend vorher mit der Thematik beschäftigt, sondern gleich drauf los grübelt!!! Wink

PS: Thread kann wegen "ist nicht" eigentlich geclosed werden.
Nach oben Nach unten
http://www.msf-ev.de
kt4d

kt4d


Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 07.03.11
Alter : 46
Ort : Berlin

Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Empty
BeitragThema: Re: Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära)   Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Icon_minitimeMi 4 Mai - 18:24

jetzt verstehe ich garnichs mehr auser Bahnhof
Nach oben Nach unten
Marc1972

Marc1972


Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 51
Ort : Magdeburg

Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Empty
BeitragThema: Re: Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära)   Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Icon_minitimeMi 4 Mai - 19:39

Rüdiger sagt, daß es nur einen D mit sonnengelber Inneneinrichtung und neuen Polstern gegeben hat. Also lohnt sich die Mühe nicht wirklich. Gut, es wäre rein fiktiv machbar. Ich habe es wenigstens heute geschafft, daß die sonnengelben und beigen Busse und die jeweiligen Werbungen dazu jetzt ohne Fehlermeldung getrennt wählbar sind. Die einen als "D92 - modernisiert" und die anderen als "D92", bus- und cfg-Files heißen jetzt bei mir "MAN_D92M" und die Werbungen auf den sonnengelben Bussen habe ich alle in das Verzeichnis "Werbung_D92M" gelegt. Der nächste Schritt wäre jetzt quasi gewesen, daß man das Grundmodell auf Basis der "D92_01.tga" erstellt hätte (einer unserer Repaint-Profis hätte das als Nacktmodell bestimmt gern gemacht - Dave? Wink) und dann hätte man als nächstes die cfg so geändert, daß die drei neuen und umzubenennenden Innentexturen (die Originale heißen glaube ich "D90-92_02.bmp", "D90-92_04.bmp" und "D92_03.bmp") erkannt worden wären. Daran bin ich aber bis jetzt immer gescheitert.
Nach oben Nach unten
http://www.msf-ev.de
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Empty
BeitragThema: Re: Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära)   Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Icon_minitimeMi 4 Mai - 19:52

Wobei ich ja immer noch grübel, welcher D denn bitte gelbe Haltestangen hatte? scratch
Nach oben Nach unten
BahnFan2014

BahnFan2014


Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 27
Ort : Dortmund

Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Empty
BeitragThema: Re: Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära)   Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Icon_minitimeMi 4 Mai - 20:11

Ich habe schon eines meiner Repaints als eigenständigen Bus umgebaut. Er ist so eingestellt, dass sämtliche Dateien aus den Originalen D86 gezogen werden. Das einzige was noch drin ist, ist die Bus-Datei und die Texturen. Dadurch war es mir möglich alles zu Repainten und sogar das Nummernschild für die entsprechende Verkehrbetriebe zu ändern
Nach oben Nach unten
Marc1972

Marc1972


Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 51
Ort : Magdeburg

Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Empty
BeitragThema: Re: Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära)   Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Icon_minitimeMi 4 Mai - 23:50

Na, ich habe das jetzt ratzekahl gelöst. Nicht die feinste, aber die einfachste Methode. Die Lösung ist ein neuer Vehicles-Ordner names "MAN_SD202M" (wobei das M für modernisiert steht - Grundmodelle sind auch in diesen Unterordnern beige, weil es ja bislang kein sonnengelbes Grundmodell gibt, nur Werberepaints, die alle im Ordner "Werbung_DXXM" liegen. Der Vorteil: Dieses eher fiktive ändern der Inneneinrichtung ist nun bei allen Wagen durch einfaches Einfügen und benennen der Textur mit dem Originalnamen möglich, ohne das der Original-Ordner großartig berührt wird. Es bläht die Sache leider etwas auf und ist nicht ganz so elegant, wie ich mir das zunächst vorgestellt hatte, aber das Umschreiben der model-cfg auf den Namen neuer Texturen führt weiterhin zu Zugriffsverletzungen, während die jetzt gewählte Möglichkeit etwas einfacher ist. Die LVG-Busse sollten vielleicht zukünftig auch in abgetrennte Modellordner.
Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Unbenanntwt
Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Unbenannt1ygf
Nach oben Nach unten
http://www.msf-ev.de
Grobbi

Grobbi


Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 19.02.11

Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Empty
BeitragThema: Re: Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära)   Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Icon_minitimeDo 5 Mai - 9:53

Staakener schrieb:
Wobei ich ja immer noch grübel, welcher D denn bitte gelbe Haltestangen hatte? scratch
3723 (Scherzhaft Millionenauto) bekam ein Innenraum nach dem neuen BVG-CI. Er war ja auch der Erprobungsräger für die Seitenwandsanierung, aber war damit nicht wirklich lange im Fahrgasteinsatz, wurde ja relativ früh zum Sonderwagen umgebaut.
Nach oben Nach unten
kt4d

kt4d


Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 07.03.11
Alter : 46
Ort : Berlin

Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Empty
BeitragThema: Re: Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära)   Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Icon_minitimeDo 5 Mai - 14:49

Hallo Marc ich kann dir das nicht schiken da du keine PN haben möchtest oder du enderst das dann kan ich es dir geben .
Nach oben Nach unten
Marc1972

Marc1972


Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 51
Ort : Magdeburg

Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Empty
BeitragThema: Re: Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära)   Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Icon_minitimeDo 5 Mai - 15:58

Hm, noch nie gebraucht, aber ich habe es jetzt mal neu eingestellt. Du kannst mich aber auch per LIMAG_11(at)yahoo.de direkt erreichen. Sorry, war keine Absicht!
Nach oben Nach unten
http://www.msf-ev.de
kt4d

kt4d


Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 07.03.11
Alter : 46
Ort : Berlin

Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Empty
BeitragThema: Re: Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära)   Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Icon_minitimeDo 5 Mai - 18:42

Marc du hast ne PN
Nach oben Nach unten
Marc1972

Marc1972


Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 51
Ort : Magdeburg

Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Empty
BeitragThema: Re: Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära)   Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Icon_minitimeFr 6 Mai - 1:15

Also ich habe es jetzt. Leider wird das nicht so wie gedacht möglich sein. Problem: Die Textur für's Dach liegt auf einer Textur die auch die Inneneinrichtung dominiert. Insofern wird nicht, wie ich dachte, irgendeine Textur aus dem Hauptordner und vom Grundmodell verwendet, sondern die meisten Repainter nutzen ein Template als Vorlage, das aber nur mit alter Inneneinrichtung zur Verfügung steht.

Punkt 1: Es müßte ein sonnengelbes Grundmodell her
Punkt 2: Von diesem Grundmodell wird dann eine entsprechende Vorlage im Ordner SEK/Repaints/.../Templates abgelegt

Dies würde aber bedeuten, erstens alle sonnengelb-Repainter dürfen sich jetzt hauen, wer das Grundmodell für alle Busse der Reihen D86 bis D92 macht und zweitens alle die es ablehnen soviel Aufwand für eine fiktive Inneneinrichtung zu betreiben, werden ihre sonnengelben Repaints natürlich weiter mit alter Inneneinrichtung machen. Das bedeutet, es kann aufgrund der Doppelbelegung Außen- und Innentextur nur schwerlich eine einfache Lösung dazu geben. Letztlich bleibt die Gestaltung der Inneneinrichtung auch weiterhin dem Repainter überlassen. Insofern habe ich meine Bemühungen eingestellt. Aber ich habe wenigstens ein bißchen was dazu gelernt, weil ich ja wegen meiner Farbsehschwäche kaum als Repainter geeignet bin. Laughing

Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Unbenanntkl
Zu mehr reichts leider nicht: Zwei Grundmodelle, einmal links aus dem Ordner MAN_SD202M und einmal das OMSI-Original. Wie man sieht, ist das Dach für das neue CI schon mal geeignet und auch die Inneneinrichtung klappt beim Grundmodell. Für den Rest findet sich vielleicht auch noch jemand?

Nochmal eine Nacht drüber geschlafen, gibt's dann für das Problem einen ganz einfachen Lösungsansatz: Man entferne die indivduell vom Repainter gestaltete Dachtextur (Datei _02 in der cti-Datei), hat sämlichst schließlich weiße Dächer und das Modell greift auf die Inneneinrichtung des Grundmodells zu. Kompromis: Auch eventuell an die Grundfarbe einer Vollwerbung angepaßte Dächer sind weiß, aber die Inneneinrichtung stimmt. Ziel: zu 50% erfüllt. Wink
Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Unbenannt2kl
Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Unbenannt3kl
Nach oben Nach unten
http://www.msf-ev.de
Two-D




Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 14.03.11

Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Empty
BeitragThema: Re: Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära)   Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Icon_minitimeSo 15 Mai - 23:05

Hier wird ein ganz schöner Aufwand betrieben, um den Innenraum neu zu stylen:
Wenn ihr in der model_D86.cfg bis model_D92.cfg unter "Textur-Changes" diese Zeilen einfügt:

[CTCTexture]
farbschema_tex5
D90-92_04.bmp (Diese Zeile muß je nach Baureihe angepasst werden)

[CTCTexture]
farbschema_tex6
D92_03.bmp (Diese Zeile muß je nach Baureihe angepasst werden)

kann man den Innenraum via .cti Datei auch mit Repainten, geht übrigens auch mit den Rädern.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Empty
BeitragThema: Re: Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära)   Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära) Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Anregung für alle sonnengelb-Repainter (post 1992-Ära)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Deutsche Mark Scheine (1991/1992)
» To All Repainter's
» Repainter datein
» Repainter aufgepasst: Stadtbusnetz-Design gesucht
» Anregung für den Bus D92

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Showroom-
Gehe zu: