ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Verschiedene Routen mit selbem Ziel

Nach unten 
+4
Sauter
Fabi
Staakener
Maerkertram
8 verfasser
AutorNachricht
Maerkertram




Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 27.04.11

Verschiedene Routen mit selbem Ziel Empty
BeitragThema: Verschiedene Routen mit selbem Ziel   Verschiedene Routen mit selbem Ziel Icon_minitimeSo 1 Mai - 17:30

Hallo,

ich habe ein Problem bei meiner Map Teltow. Es gibt 2 Linien mit der selben Endstelle, welche aber nur teilweise verschiedene Straßen entlang fahren. So kann es sein, ein Fahrgast sieht "der Bus fährt nach Potsdam" und steigt ein - sitzt aber in einem Expressbus. Es scheint ja so zu sein, dass die Fahrgäste sich nur am Zielschild orientieren und nicht an der Linie, d.h. wenn ich die falsche Linie und das richtige Ziel schilder, steigen die Leute ein.

Bei der Spandau-Map gab es diesen Fall ja nicht ... glaubt man! Wenn man mit dem 13N an der Sandstr. vor der Kreuzung an der falschen Hst hält, sind mir mal Leute eingestiegen - weil es wohl eine Nachtlinie dort zum Rathaus gibt.

Nun frage ich mich, wie ich damit umgehen soll. Beim X10 Teltow - Zoo trifft man immer wieder Linien, die zum Zoo fahren, aber über andere Strecken (249 ab Roseneck) oder Linien mit mehr Halten (109, ...), sodass die Fahrgäste fälschlicherweise bei mir einsteigen würden. Eine Lösungsmöglichkeit wäre, für jede Linie ein eigenes Rollband etc. zu machen (gleicher Inhalt, unterschiedlicher Name), was die Sache aber ziemlich fehleranfällig macht.

Habt ihr da vielleicht eine bessere Idee?
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Verschiedene Routen mit selbem Ziel Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Routen mit selbem Ziel   Verschiedene Routen mit selbem Ziel Icon_minitimeSo 1 Mai - 17:39

Maerkertram schrieb:
Bei der Spandau-Map gab es diesen Fall ja nicht ... glaubt man! Wenn man mit dem 13N an der Sandstr. vor der Kreuzung an der falschen Hst hält, sind mir mal Leute eingestiegen - weil es wohl eine Nachtlinie dort zum Rathaus gibt.

Gibts nicht und gab es nie!
Nach oben Nach unten
Maerkertram




Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 27.04.11

Verschiedene Routen mit selbem Ziel Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Routen mit selbem Ziel   Verschiedene Routen mit selbem Ziel Icon_minitimeSo 1 Mai - 18:06

So wie du zitiert hast, ist deine Antwort nicht eindeutig.

1) Es gab laut dir in Spandau nie einen Fall, wo 2 Linien an einer Hst. das selbe Ziel auf unterschiedlichen Wegen ansteuern.
2) Es sind laut dir nie Leute an der Sandstr. die in den falschen Bus eingestiegen.
3) Es gab laut dir nie eine Nachtlinie von der Sandstr. über eine andere Route Richtung Rathaus.

Ich will ja nicht darauf beharren, dass alles von mir richtig ist, nur habe ich im Moment keine andere Idee und ohne vollständigen Satz oder eingegrenztes Zitat hast du mir leider nicht geholfen.
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

Verschiedene Routen mit selbem Ziel Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Routen mit selbem Ziel   Verschiedene Routen mit selbem Ziel Icon_minitimeSo 1 Mai - 18:23

Hast Du zufällig die Linie 21 installiert?
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Verschiedene Routen mit selbem Ziel Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Routen mit selbem Ziel   Verschiedene Routen mit selbem Ziel Icon_minitimeSo 1 Mai - 18:27

Ich finde meine Antwort und das Zitat zwar eindeutig, aber nun gut.

Es gab und gibt von der Sandstraße keine zwei Nachtlinien zum Rathaus Spandau.
Nach oben Nach unten
Maerkertram




Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 27.04.11

Verschiedene Routen mit selbem Ziel Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Routen mit selbem Ziel   Verschiedene Routen mit selbem Ziel Icon_minitimeSo 1 Mai - 18:32

Fabi schrieb:
Hast Du zufällig die Linie 21 installiert?
Nein ... finde ich dort das selbe Problem oder eine Lösung vor? Laughing
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Verschiedene Routen mit selbem Ziel Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Routen mit selbem Ziel   Verschiedene Routen mit selbem Ziel Icon_minitimeSo 1 Mai - 18:33

Ich glaube Du siehst das zu differenziert Maerkertram.

Ein KI Fahrgast kann eigentlich nicht falsch einsteigen. Die KI orientiert sich, so wie Du richtig sagst an den Zielschildern hinter denen der in der Hofdatei definierte Terminus steckt.
Ganz genau weiss ich es nicht, aber der Ausstieg der Ki scheint mir wahllos und zufällig zu geschehen.
Nach oben Nach unten
Maerkertram




Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 27.04.11

Verschiedene Routen mit selbem Ziel Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Routen mit selbem Ziel   Verschiedene Routen mit selbem Ziel Icon_minitimeSo 1 Mai - 18:45

Okay, dann mach ich mal eine andere Theorie:

An der vorletzten Haltestelle sind 0 Einsteiger und 3 Aussteiger.
An der letzten Haltestelle sind 0 Einsteiger und 0 Aussteiger jeweils in dem roten Würfel eingegeben.

Mein Problem ist, dass in seltenen Fällen ein Fahrgast an der vorletzten Hst nicht aussteigt, aber an der letzten auch nicht aussteigen will. Ich kenne die genaue Aussteigeroutine nicht (auch wenn ich eine Theorie habe) - denkbar wäre es aber schon, dass an der vorletzten Hst. nicht alle aussteigen, weil nicht Endstelle ist und an der letzten Hst. geht er nicht raus, weil dort nie jemand aussteigen soll.

Hmm ... in Spandau waren die Terminus-Haltestellen ja immer auch Aussteigshst, oder? Im Berlin von heute ist das ja nicht überall so (Vgl. Hertzallee Pausenhst.). Wenn diese neue Idee nun wirklich das Problem ist, hätte ich also auch keine passende Lösung.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Verschiedene Routen mit selbem Ziel Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Routen mit selbem Ziel   Verschiedene Routen mit selbem Ziel Icon_minitimeSo 1 Mai - 18:57

Maerkertram schrieb:
Hmm ... in Spandau waren die Terminus-Haltestellen ja immer auch Aussteigshst, oder? Im Berlin von heute ist das ja nicht überall so (Vgl. Hertzallee Pausenhst.). Wenn diese neue Idee nun wirklich das Problem ist, hätte ich also auch keine passende Lösung.

Nicht immer, an der Galenstraße zum Beispiel wird kein Fahrgast mit in die Endstellenanlage genommen.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Verschiedene Routen mit selbem Ziel Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Routen mit selbem Ziel   Verschiedene Routen mit selbem Ziel Icon_minitimeSo 1 Mai - 19:42

Ich glaube mir dämmert jetzt erstmal was Du nun meinst.

Ich glaube Dein Problem bekommen wir folgendermaßen in den Griff:

Du kannst an Deiner Endhaltestelle für jede Linien einen eigenen Busstopwürfel erstellen.

Beispiel:

Du hast einen Busbahnhof mit mehreren Bussteigen.
Musterstadt ZOB 1
Musterstadt ZOB 2
Musterstadt ZOB3
usw.

Logischerweise schildern alle das Ziel "Busbahnhof" sollen aber an anderen Stellen halten.

Du definierst in der Hofdatei den Terminus:

001:
[addterminus]
101
Musterstadt ZOB 1
Musterstadt ZOB 1
Musterstadt
ZOB
Musterstadt ZOB
Mu_001_MusterstadtZob1.tga
Musterstadt ZOB 1
...............

usw.

Die Reihenfolge der Rollbandzielschilder ist genau die gleiche Reihenfolge, in der auch die Termini untereinander geschrieben wurden.
Schilderst Du nun Beispielsweise das "Musterstadt ZOB", welches an Position 3 des Rollbandes ist, verweist dieses Zeilschilder auf

003:
[addterminus]
103
Musterstadt ZOB 3
Musterstadt ZOB 3
Musterstadt
ZOB
Musterstadt ZOB
Mu_001_MusterstadtZob3.tga
Musterstadt ZOB 3
...............


Geht das in die Richtung?


Nach oben Nach unten
Maerkertram




Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 27.04.11

Verschiedene Routen mit selbem Ziel Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Routen mit selbem Ziel   Verschiedene Routen mit selbem Ziel Icon_minitimeSo 1 Mai - 19:53

Das war eine Lösung, die ich mir überlegt habe - falls ich das Problem überhaupt richtig erfasst habe. Du hattest ja anschaulich gezeigt, dass meine erste Theorie nicht unbedingt stimmig ist.

Ich habe gerade in der original Map geschaut.
Am Terminus Rathaus vom 13N/92E hat der Würfel 0/0/0, an der Galenstraße hat der Würfel 6/-/-. Demnach dürften an der Nordschleife nie Fahrgäste drin sein, an der Galenstraße dürften aber welche aussteigen.
Meine Erfahrung geht aber dahin, dass ich an der Galenstraße nie einen hatte, dafür wollte an der Nordschleife der letzte aussteigen ... woran auch immer das nun alles lag.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Verschiedene Routen mit selbem Ziel Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Routen mit selbem Ziel   Verschiedene Routen mit selbem Ziel Icon_minitimeSo 1 Mai - 19:57

Wobei ich @ Markertram, ehrlich gesagt dein Problem nicht verstehe!

Der 249er fährt zwar wie auch der X10er undzum Zoo zum Roseneck und endet dort, aber es wird in dieser Richtung keine gemeinsame Haltestelle bedient.
Wie Sauter richtig vermutet, starten beide am Zoo an eienr Art Busbahnhof, der X10er fährt mit dem 110er gemeinsam an Postion 2 ab, der 249er dagegen an Position 6.
Der 109er fährt an Postion 1 ab, hat aber in der Richtung ein unterschiedliches Zielschild. Der X10 und der 249 haben nur eine gemeinsame Haltestelle und das ist die
am U-Bahnhof Kudamm Richtung Zoo, und dort nimmt ein eventuell wartender Fahrgast eh den Bus der zuerst kommt. Am Roseneck halten sie in unterschiedlichen Straßen.
Der 109er und der 110er haben mit dem X10 die Strecke Zoo - U-Bhf. Adenauerplatz zusammen. Richtung Adenauerplatz haben sie unterschiedliche Zielschilder und
in der anderen Richtung entfällt nur die eher unwichtige Haltestelle "Bleibtreustraße". Also ich finde, dass kann dann großzügig übersehen werden.

Nach oben Nach unten
Bremerhaven-Bus-Fan

Bremerhaven-Bus-Fan


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 19.02.11
Alter : 27
Ort : Bremerhaven

Verschiedene Routen mit selbem Ziel Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Routen mit selbem Ziel   Verschiedene Routen mit selbem Ziel Icon_minitimeMo 2 Mai - 11:18

Ich habe das Problem anders verstanden.

Beispiel:

Haltestelle Kirchstr:
Linie 1 nach Hauptbahnhof über Norstr.
Linie 2 nach Hauptbahnhof über Südstr.

Nun kommen die Linien 1 und 2 hinter einander. Die Fahrgäste wollen richtung Hbf und steigen in die 1.Die Fahrgäste für die Linie 2 sind aber schon in die 1 eingestiegen, obwohl die 2 eine ganz andere Route fährt. Die Fahrgäste wissen das aber nicht, da sie nur den Terminus in der Hof-Datei beachten.

Um das zu lösen ist die Idee von Sauter gut! Man erstellt 2 Haltestellenwürfel am Hbf. Einer heißt "Hauptbahnhof1" und einer "Hauptbahnhof2".
In die Hof-Datei trägst du nun das ein:

Für die Linie 1:

001:
[addterminus]
101
Hauptbahnhof1
Hauptbahnhof
Hauptbahnhof
über Nordstr.
Hauptbahnhof
Hauptbahnhof1.tga
Hauptbahnhof
...............

Für die Linie 2:

002:
[addterminus]
102
Hauptbahnhof2
Hauptbahnhof
Hauptbahnhof
über Südstr.
Hauptbahnhof
Hauptbahnhof2.tga
Hauptbahnhof
...............


Nun müssten die Fahrgäste eigentlich in "ihren" Bus einsteigen.


Edit: Die Fahrgäste an der Sandstr. wollen eigentlich mit der 97 zum U-Rathaus Spandau, wenn man dann das Ziel eingestellt hat, ist es den Fahrgästen egal, welche Linie kommt.
Nach oben Nach unten
Maerkertram




Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 27.04.11

Verschiedene Routen mit selbem Ziel Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Routen mit selbem Ziel   Verschiedene Routen mit selbem Ziel Icon_minitimeMo 2 Mai - 20:12

Zurück zur Theorie 1 (siehe erstes Posting).

Folgendes Experiment habe ich durchgeführt:
*Ich übernehme einen 92er Fahrplan von Reimerweg nach Freudstr.
*Ich schilder 94 -> Zoo (Rollband)

Nun steigen erwartungsgemäß ein paar Leute an den ersten Hst. ein, nach Verlassen der Heerstr. aber keiner mehr. Ich hatte ein halbes Dutzend Leute drin, eine ist Sandstr. 92 ausgestiegen (wollte wohl zur Wilhelmstr.), anschließend stieg kein einziger Fahrgast mehr aus! Ich fuhr bis zur Endhaltestelle, bekam aber keine Auswertung, weil noch Leute drin waren. Nun bin ich zurück gedüst zur Wilhelmstr., wo dann wieder Leute eingestiegen sind und an der Gatower Str. sind sogar wieder welche ausgestiegen.

Fazit:
Es ist den Leuten nicht egal, wo sie aussteigen! Das bedeutet für gleiche Ziele und unterschiedliche Routen Probleme, insbesondere wenn beide Linien kurz aufeinander folgend fahren!

Gefällt mir natürlich gar nicht, weil das eben den befürchteten Mehraufwand und die Unübersichtlichkeit bedeutet.
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Verschiedene Routen mit selbem Ziel Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Routen mit selbem Ziel   Verschiedene Routen mit selbem Ziel Icon_minitimeMo 2 Mai - 21:07

Diese Problematik ist uns bekannt, eventuell werden wir das noch einmal etwas anders lösen. Was mich aber verwundert: Um genau diesem Problem vorzubeugen, haben wir es so eingerichtet, dass alle Fahrgäste spätestens dann aussteigen, wenn die auf dem Zielschild angegebene Haltestelle erreicht ist. Ich habe eben das 94er-Beispiel nachvollzogen, ab Gatower/Heerstr. auf "Am Omnibushof" umgeschildert und die eine Station nach links rein. Beim Erreichen der Haltestelle "Am Omnibushof" sind dann auch alle Fahrgäste aufgestanden und zur Tür gedackelt, so wie es sein soll (also auch diejenigen die zum Theo/ICC/Zoo wollten). Sofern also das geschilderte Ziel erreicht wird, kriegt man den Bus in jedem Fall auch wieder leer.
Nach oben Nach unten
matthias72

matthias72


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 13.06.10
Alter : 52
Ort : Berlin-Reinickendorf

Verschiedene Routen mit selbem Ziel Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Routen mit selbem Ziel   Verschiedene Routen mit selbem Ziel Icon_minitimeMo 2 Mai - 21:49

Guten Abend,

also so wie ich das System von Omsi verstehe, hat jeder Fahrgast ein Ziel. Wenn jetzt alle zum Rathaus Spandau wollen okay. Dann ist es wurscht ob sie Linie A oder B nehmen. Es gibt aber auch Fahrgäste die haben als Ziel z.b. Gatower /Heer. Dann wissen die Fahrgäste das die Linie 94 und 97 von Heer/Sand da hinfahren. Also werden sie nicht in den 92iger mit Ziel Freudstr. bzw. rsp oder anderes einsteigen. Wenn jetzt z.b. der X10er zum Zoo in Teltow startet und eine Strecke zusammen mit dem 6XX hat, aber der Fahrgast als Ziel S Zehlendorf hat, wird er nicht in den 6XX einsteigen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es elementar wichtig ist, die Endhaltestelle genauso wie in der Hofdatei bei dem entsprechenden Terminus zu nennen. Ansonsten steigen die Fahrgäste nicht alle aus. Beispiel einfach mal schildern Heerstr. E. Gatower Str. Es wird die Erfahrung gemacht, daß selbst an der eigentlichen Gatower/Heerstr. nicht alle aussteigen, da der Name des Busstop von der in der Hofdatei abweicht.

Also ich sehe da kein Problem. Ist halt dann so wie in der Realität. Auf einer Strecke, wo mehrere Linien fahren können die Fahrgäste sich aussuchen wo sie einsteigen wollen.

Gruß,


Matthias
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Verschiedene Routen mit selbem Ziel Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Routen mit selbem Ziel   Verschiedene Routen mit selbem Ziel Icon_minitimeDi 3 Mai - 8:27

Bremerhaven-Bus-Fan schrieb:
Ich habe das Problem anders verstanden.

...postest ihm aber nochmals meine Lösung....
Nach oben Nach unten
Maerkertram




Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 27.04.11

Verschiedene Routen mit selbem Ziel Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Routen mit selbem Ziel   Verschiedene Routen mit selbem Ziel Icon_minitimeDi 3 Mai - 14:10

Rüdiger Hülsmann schrieb:
Sofern also das geschilderte Ziel erreicht wird, kriegt man den Bus in jedem Fall auch wieder leer.

Das ist, wonach ich gesucht habe, denn so kann ich zukünftig bei allen Linien Zoo schreiben, muss halt nur auf die Benennung der Hertzallee achten. Denn in meiner Karte habe ich als Ziel etwas völlig anderes geschildert (und benannt) als die Endhaltestelle.
Nach oben Nach unten
SetraFan




Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 26.04.09

Verschiedene Routen mit selbem Ziel Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Routen mit selbem Ziel   Verschiedene Routen mit selbem Ziel Icon_minitimeDi 3 Mai - 19:52

also bei mir fahren Auch 2 Buslinien zu einem Gleichen Endziel, und bei mir gabs bis jetzt überhaupt keine Probleme obwohl die LN 100 eine HS braucht bis zur Endhs und die LN 11 fährt erst mal an das Südende der Stadt und dann Querbeet wieder bis zum Nord ende (dem Ziel) und kein Fahrgast beschwert sich
Nach oben Nach unten
Maerkertram




Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 27.04.11

Verschiedene Routen mit selbem Ziel Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Routen mit selbem Ziel   Verschiedene Routen mit selbem Ziel Icon_minitimeMi 4 Mai - 8:21

Dass es problemfrei läuft, kann diverse Gründe haben - zum Beispiel der Takt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Verschiedene Routen mit selbem Ziel Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Routen mit selbem Ziel   Verschiedene Routen mit selbem Ziel Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Verschiedene Routen mit selbem Ziel
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 2 verschiedene Maps in einer Map
» Crossing Editor: Verschiedene Strassenbreiten
» Verschiedene Objekte werden nicht angezeigt
» [15.11.2011] - Map Essen fiktiv 3.0.1. Update
» Teltow v2.0

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: