ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen

Nach unten 
+2
Janniboy
derMarvin
6 verfasser
AutorNachricht
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

[Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Empty
BeitragThema: [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen   [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Icon_minitimeFr 29 Apr - 6:55

Mahlzeit zuasmmen,

ich habe die Suche via Google genutzt und kein passendes Thema hier im Forum gefunden.

Ich habe meine Spandau-Map um mehrere Kilometer in fast allen Himmelsrichtungen erweitert, Linien (Tracks & Trips) stehen auch soweit. Nun bin ich dabei die Umlaufpläne für insgesamt fünf bedienbare Linien zu erstellen und dazu hätte ich gerne die passenden Haltestellenansagen.

Ich habe selbstverständlich eigene gesprochen und aufgenommen, nur hören diese sich alles andere als gut an - logisch.
Kennt vielleicht jemand ein Tool, welches eingegebene Texte FLÜSSIG und in deutsch widergeben kann? Windows hatte mal solch ein Programm, nur gibt es das in Win-7 nicht mehr.

Die Ansagen von David R, der die Map "Spandau Modern" veröffentlicht hat, sind sehr gut, auch wenn die nicht original sind - immerhin ist der original "Gong" der BVG mit enthalten. Auf meine Frage diesbezüglich hat er bis heute nicht geantwortet und versuche es nun auf diesen Weg.

Ich wäre über eure Ideen sehr dankbar Wink

Gruß
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

[Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Empty
BeitragThema: Re: [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen   [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Icon_minitimeFr 29 Apr - 6:59

Ich verschieb das mal ins Sounddesign Wink

Hast du die Ansagen in "Bad Kinzau" mal gehört?
Die hab ich mit Google Translator aufgenommen und in Audacity nachbearbeitet, damit sie nach Lautsprecher klingen.
Das geht eigentlich sehr gut...
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

[Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Empty
BeitragThema: Re: [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen   [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Icon_minitimeFr 29 Apr - 7:09

Oh, danke für das verschieben Wink

Google? Ich wusste gar nicht das Google so etwas auch anbietet. Danke für den Tipp, ich versuch das doch gleich mal aus Wink
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

[Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Empty
BeitragThema: Re: [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen   [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Icon_minitimeFr 29 Apr - 7:36

Mir sagt das nicht zu, klingt ziemlich künstlich.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

[Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Empty
BeitragThema: Re: [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen   [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Icon_minitimeFr 29 Apr - 7:51

Musst manchmal mit Lautschrift arbeiten, aber von allem, was ich bisher gesehen und getestet habe, fand ich das noch am besten Wink

Zur Not musst du halt jemand einsprechen lassen, der das professionell macht, aber das ist entsprechend teuer... dafür hast du am Ende klare und qualitativ hochwertige Aufnahmen.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Dario

Dario


Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 26
Ort : Kiel, Germany

[Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Empty
BeitragThema: Re: [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen   [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Icon_minitimeFr 29 Apr - 7:59

Mir klingt das auch sehr künstlich... auch wenn ich z.B. statt "Eggerstedtstraße" (Haltestellenname in meiner Map) "Äggerschtättschtraße" eingebe, klingt es zwar besser, aber trotzdem noch komisch...
Nach oben Nach unten
%738%

%738%


Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 11.04.10
Alter : 26
Ort : Düsseldorf-Gerresheim

[Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Empty
BeitragThema: Re: [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen   [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Icon_minitimeFr 29 Apr - 8:22

Da finde ich die Stimme hier besser: (Auf "Anna" klicken)
http://www.nuance.com/vocalizer5/flash/index.html
Nach oben Nach unten
Dario

Dario


Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 26
Ort : Kiel, Germany

[Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Empty
BeitragThema: Re: [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen   [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Icon_minitimeFr 29 Apr - 8:34

Gibt es auch ein bestimmtes Programm, womit ich das aufnehmen kann? Übrigens, die Anna-Stimme ist super. Die eignet sich eigentlich perfekt!^^
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

[Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Empty
BeitragThema: Re: [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen   [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Icon_minitimeFr 29 Apr - 8:39

Mit einem Programm, das von der Soundkarte aufnehmen kann (No23-Recorder geht glaube ich).

Falls das bei dir nicht klappt (bei Vista und W7 häufig der Fall) such mal nach "Virtual Audio Cable", das fügt einen virtuellen Audioeingang ein, das Signal kommt von der Soundkarte. Damit geht's in jedem Fall.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

[Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Empty
BeitragThema: Re: [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen   [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Icon_minitimeFr 29 Apr - 14:15

%738% schrieb:
Da finde ich die Stimme hier besser: (Auf "Anna" klicken)
http://www.nuance.com/vocalizer5/flash/index.html

Dem kann ich nur zustimmen. Klingt fast ähnlich wie bei der BVG.
Nun ist die Frage, voher ich den BVG-Gong bekomme.

Janniboy, kann ich mit dem Programm auch schneiden und hinzufügen? Denn ich würde gerne den Gong von David kopieren, über die Seite meine Ansagen sprechen lassen und beides zusmmenfügen.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

[Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Empty
BeitragThema: Re: [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen   [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Icon_minitimeFr 29 Apr - 14:28

Nein, zum Schneiden eignet sich z.B. Audacity (kostenlos und sehr gut).
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Dario

Dario


Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 26
Ort : Kiel, Germany

[Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Empty
BeitragThema: Re: [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen   [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Icon_minitimeFr 29 Apr - 18:13

Seitdem ich das Virtual Audio Cable hab, geht gar kein Sound bei mir mehr...
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

[Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Empty
BeitragThema: Re: [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen   [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Icon_minitimeFr 29 Apr - 18:18

Dann hast du in der Systemsteuerung das VAC als Standard definiert. Das darfst du nur während der Aufnahme machen, danach musst du es wieder zurückstellen.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Dario

Dario


Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 26
Ort : Kiel, Germany

[Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Empty
BeitragThema: Re: [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen   [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Icon_minitimeFr 29 Apr - 18:19

Ich hab da gar nix definiert. Aber ich guck mal, ob das daran liegt.

EDIT: Ja, lag daran. Danke Jan Wink
Nach oben Nach unten
Dario

Dario


Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 26
Ort : Kiel, Germany

[Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Empty
BeitragThema: Re: [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen   [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Icon_minitimeSa 30 Apr - 7:24

Entschuldigung für den Doppelpost, aber wenn ich den VAC dann als Standard für die Aufnahme definiere, hör ich doch während der Aufnahme gar nicht, WAS ich aufnehme... Oder mache ich da schon wieder was falsch?
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

[Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Empty
BeitragThema: Re: [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen   [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Icon_minitimeSa 30 Apr - 7:30

Das stimmt, bei der Installation ist aber auch ein Audio-Repeater dabei, der die Ausgabe separat nochmal auf die Lautsprecher umleitet.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Dario

Dario


Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 26
Ort : Kiel, Germany

[Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Empty
BeitragThema: Re: [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen   [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Icon_minitimeSa 30 Apr - 7:40

Ah, okay. Dann probiere ich das nochmal. Danke Wink
Nach oben Nach unten
Hightower




Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 13.04.11
Alter : 42
Ort : Uelzen

[Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Empty
BeitragThema: Re: [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen   [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Icon_minitimeMi 11 Mai - 20:18

Wenn du möchtest, könnte ich dir die Ansagen auch einsprechen. Habe ganz gutes Audio-Equipment hier, da ich auch im Podcast-Bereich tätig bin. Auf http://omsi.hightower0815.de kannst du dir gerne mal eine Beispieldatei mit Ansagen von mir anhören. Alle Anderen natürlich auch tongue
Nach oben Nach unten
http://omsi.hightower0815.de
Dario

Dario


Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 26
Ort : Kiel, Germany

[Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Empty
BeitragThema: Re: [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen   [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Icon_minitimeDo 12 Mai - 11:26

Ganz gut, aber die Töne vor der Ansage klingen sehr komisch (bis auf der erste aus OMSI). Könntest du vielleicht noch mehr "gängige" Gongs machen?
Nach oben Nach unten
David Jung




Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 15.05.09
Alter : 38
Ort : Heidelberg

[Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Empty
BeitragThema: Re: [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen   [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Icon_minitimeDo 12 Mai - 15:41

Für diejenigen welche gerne etwas basteln, denen empfehle ich den Voice Reader von Linguatec:
http://www.linguatec.de/onlineservices/voice_reader/

Diese PC Stimme ist weit verbreitet, sei es Sonderansagen in Berlin, Hamburg oder auch im Rhein-Neckar Delta.

MfG
David
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





[Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Empty
BeitragThema: Re: [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen   [Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
[Suche] Tool oder Tipps für eigene Haltestellenansagen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.
» GELÖST: Suche Spline oder Objekt mit Haltebucht
» Ich suche Omsi Fans asus dem Raum Kassel oder in der Nähe
» Map-Bau...wie findet Ihrs? Bitte um Tipps :) [Kreuzungen und Spline...Bitte um Tipps :)]
» ??? eigene werbung, eigene busse und Strecken ??

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Textur- und Sounddesign-
Gehe zu: