ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Diebaer




Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 02.03.11
Alter : 50
Ort : Berlin-Friedrichshagen (am Nordufer des Müggelsee)

IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht? Empty
BeitragThema: IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht?   IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht? Icon_minitimeMi 20 Apr - 22:12

Hallöchen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die IBIS Zeitanzeigen von unserer Tram zum Bus anders sind, wenn es darum geht, ob man zu früh ist oder zu Spät.

Aktuell ist in Omsi das Plus vor der Zeit (+1,5) für verspätung und das Minus für zu früh (-1,5) sein.

Allerdings Zeigen die IBIS Geräte im Original es genau anders rum. Das Plus steht für zu früh sein und das Minus für Verspätung.

Sollte das beim Bus anders sein, habe ich nichts gesagt, kann es aber mir nicht vorstellen.

Oder war es damals noch so wie es jetzt in Omsi ist? Wenn das doch ein Fehler ist, kann das geändert werden?

Danke und ganz lieben Gruß von Diebaer.
Nach oben Nach unten
http://diebaer.forumieren.com
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht? Empty
BeitragThema: Re: IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht?   IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht? Icon_minitimeMi 20 Apr - 22:16

Ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen, wie das bei Bussen genau ist, aber es macht ja auch so herum mehr Sinn:

Wenn du 3 min zu spät bist, dann kommst du an der Endhaltestelle 3min später an, also statt um 14 Uhr um 14:03 --> 14 Uhr + 3min

So würde ich mir das erklären, und so macht das auch Sinn... warum das in der Straßenbahn anders ist... keine Ahnung.
Ich denke aber, dass Marcel und Rüdiger etwas so Elementares nicht verwechselt haben Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht? Empty
BeitragThema: Re: IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht?   IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht? Icon_minitimeMi 20 Apr - 22:16

Ich muss zugeben, dass ich beim MAS3 auch nicht exakt weiß, welche Darstellung stimmt...weil es diese Funktion in Berlin erst seit Einführung des RBL gibt. Die mit + für Verspätung ist aber meines Erachtens die einzig logische (und bei der Bahn seit Jahrhunderten Standard). Wenn deine Abfahrt 12:00 war und jetzt isses 12:02, dann hast du eben +2:00 verspätung. Aber das sehen anscheinend einige Verkehrsbetriebe nicht so, warum auch immer...selbst die BVG ist in sich inkonsequent...bei der U-Bahn sind Verspätungen positiv, bei der Straßenbahn negativ Wink Die Darstellung lässt sich aber im IBIS2-Script sekundenschnell anpassen, man muss dort einfach nur an der Stelle des + ein - schreiben und umgekehrt.
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht? Empty
BeitragThema: Re: IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht?   IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht? Icon_minitimeMi 20 Apr - 22:27

Hier mal ein Video des MAS 3 von der BVG: https://www.youtube.com/watch?v=3FKKGIdYMU4
Dort hat man bei weiteren 2 Minuten Liegezeit noch +2.
Aber, wie du bereits sagtest, ist das in Sekunden zu ändern, und eine Anleitung hatte ich bereits anderswo gepostet. Wink
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht? Empty
BeitragThema: Re: IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht?   IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht? Icon_minitimeMi 20 Apr - 22:29

Dat is aber von Havelbus Wink
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht? Empty
BeitragThema: Re: IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht?   IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht? Icon_minitimeMi 20 Apr - 22:31

Rüdiger Hülsmann schrieb:
Dat is aber von Havelbus Wink
Dürfte aber das selbe Gerät (Wobei man äußerlich keinen Unterschied zwischen MAS 2 und MAS 3 sieht) und die selbe Software sein, oder?
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht? Empty
BeitragThema: Re: IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht?   IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht? Icon_minitimeDo 21 Apr - 0:55

Fabi schrieb:
Dürfte aber das selbe Gerät (Wobei man äußerlich keinen Unterschied zwischen MAS 2 und MAS 3 sieht) und die selbe Software sein, oder?

Ja und? Entscheidend ist, was das Gerät anzeigt. Ist ja auch nicht jeder Citaro in Deutschland ist mit denen aus Berlin identisch...
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht? Empty
BeitragThema: Re: IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht?   IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht? Icon_minitimeDo 21 Apr - 8:24

Wurde auf den Berliner MAS3 die Verspätung überhaupt angezeigt oder war mangels RBL dieses Feature damals noch außer Funktion? (also mal ganz abgesehen davon, dass wir es eingebunden haben "weil's geht" und wir bestimmte Dinge auch zeigen wollten *g*)
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht? Empty
BeitragThema: Re: IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht?   IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht? Icon_minitimeDo 21 Apr - 10:03

Rüdiger Hülsmann schrieb:
Wurde auf den Berliner MAS3 die Verspätung überhaupt angezeigt oder war mangels RBL dieses Feature damals noch außer Funktion? (also mal ganz abgesehen davon, dass wir es eingebunden haben "weil's geht" und wir bestimmte Dinge auch zeigen wollten *g*)

Das war außer Funktion. Schließlich gab es ja bis zur RBL-Komplettumstellung immer noch sehr viele Wagen mit Ibis 1.
Nach oben Nach unten
Diebaer




Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 02.03.11
Alter : 50
Ort : Berlin-Friedrichshagen (am Nordufer des Müggelsee)

IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht? Empty
BeitragThema: Re: IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht?   IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht? Icon_minitimeDo 21 Apr - 12:41

Hallöchen.

Habe mal diese Frage in das Nahrverkehrsforum Berlin gestellt und da kann man uns dann mit Sicherheit genaues sagen.

Das es in Berlin unter Bus und U-Bahn und Straßenbahn solche Unterschiede gibt wohl (?), hätte ich nicht gedacht.

GLG.......................Diebaer

Ps.: Der Link zum selber verfolgen dieser frage in diesem Forum: http://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,326961
Nach oben Nach unten
http://diebaer.forumieren.com
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht? Empty
BeitragThema: Re: IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht?   IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht? Icon_minitimeDo 21 Apr - 12:46

Diebaer schrieb:
Hallöchen.

Habe mal diese Frage in das Nahrverkehrsforum Berlin gestellt und da kann man uns dann mit Sicherheit genaues sagen.

Das es in Berlin unter Bus und U-Bahn und Straßenbahn solche Unterschiede gibt wohl (?), hätte ich nicht gedacht.

GLG.......................Diebaer

Ps.: Der Link zum selber verfolgen dieser frage in diesem Forum: http://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,326961

Wie soll denn 1988 - also weit vor RBL-Zeiten, das Ibis gewusst haben, ob ein Bus pünktlich ist? Es waren ja nicht mal die Fahrplandaten hinterlegt (wozu auch).
Du kannst dir deine Frage dort also schenken. Sie ist bereits beantwortet.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht? Empty
BeitragThema: Re: IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht?   IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
IBIS Zeit bei Pünktlichkeit stimmt nicht?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ibis codes Wolfstals nicht finden ???
» IBIS 2 piept bei "Datum/Uhrzeit nicht
» Ich suche das Gelbe Touchscreen Ibis??!!! kanns aber nicht finden =(
» [05.06.2011/UPDATE] --> New Berlin-Spandau Map V1.4 + New Route Map for all lines :)
» Zeit anhalten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: