ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Busdriver1997




Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 22.03.11
Alter : 27
Ort : NEUES OMSI-FORUM!

GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem Empty
BeitragThema: GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem   GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem Icon_minitimeMo 18 Apr - 16:47

Hallo,
ich habe ein Problem:
In Blender habe ich mir meine erste Kreuzung zusammen gebaut und als x-Datei exportiert. Danach habe ich diese Datei in o3d exportiert und im Editor geöffnet. Die Kreuzung ist aber falschherum zu sehen. In Blender waren die Vorlagen für Bürgersteig und Makierung aber auf der selben Seite wie meine "Kreuzung".
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Busdriver1997
EDIT: Außerdem werden die Bürgersteig-Texturen nicht angezeigt. Der Bürgersteig bleibt weiß.


Zuletzt von Busdriver1997 am Di 19 Apr - 10:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://race-sim-forum.de.vu/
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem Empty
BeitragThema: Re: GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem   GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem Icon_minitimeMo 18 Apr - 16:52

Auch wenn Dir das nun ganz konkret nicht weiterhilft, aber ich meine es gab hier mal ein gleiches Problem. Da war irgendwas mit einer anderen Exportierung in das OMSI Format. Ich suche noch mal...
Nach oben Nach unten
Busdriver1997




Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 22.03.11
Alter : 27
Ort : NEUES OMSI-FORUM!

GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem Empty
BeitragThema: Re: GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem   GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem Icon_minitimeMo 18 Apr - 17:34

Hab auch schon gesucht aber nichts gefunden Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
http://race-sim-forum.de.vu/
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem Empty
BeitragThema: Re: GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem   GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem Icon_minitimeMo 18 Apr - 17:48

Beim export von Blender musst du alle optionen abwählen. Wenn etwas weiß bleibt fehlt die Textur. Schau nochmal in den Texturordner. Schau auch, ob der Texturname nicht länger als 17(?) Zeichen (incl. .bmp) ist, mehr speichert Blender nicht.
Nach oben Nach unten
Busdriver1997




Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 22.03.11
Alter : 27
Ort : NEUES OMSI-FORUM!

GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem Empty
BeitragThema: Re: GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem   GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem Icon_minitimeMo 18 Apr - 18:22

Vielen, vielen Dank! cheers Das Teil ist jetzt richtig herum.
Ein Problem gibt's jetzt: die Straße hat sich mit dem Bürgersteig in ein einziges Teil verschmelzt. Deshalb wird der Bürgersteig wohl weiß bleiben. Wie kann ich den Bürgersteig (samt Bordsteinkante) von der Straße abtrennen?
Nach oben Nach unten
http://race-sim-forum.de.vu/
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem Empty
BeitragThema: Re: GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem   GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem Icon_minitimeDi 19 Apr - 7:30

Busdriver1997 schrieb:
[..]Ein Problem gibt's jetzt: die Straße hat sich mit dem Bürgersteig in ein einziges Teil verschmelzt. Deshalb wird der Bürgersteig wohl weiß bleiben. Wie kann ich den Bürgersteig (samt Bordsteinkante) von der Straße abtrennen?

Das ist egal ob die in einem oder mehreren Objekten sind. Das ist nicht die Ursache für die weiße Farbe. Klappe mal in Blender im UV-Editor (Textureditor) mit [N] die Details auf.
GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem Blende11
An der orange markierten Stelle muss der komplette Dateiname eingegeben sein. also xyz.bmp, die Endung muss dort auch stehen. Die Textur muss auch im Unterordner "texture" vorhanden sein.

Trennen kannst Du ausgewählte Objekte mit [P]->[by Selection], ist aber definitv nicht der Grund für fehlende Texturen.

Falls Du Dir nicht sicher bist kannst du auch in der .x-Datei nach dem Materialabschnitt suchen:
Code:
 Material Mat1 {
    1.0; 1.0; 1.0; 1.0;;
    0.0;
    0.0; 0.0; 0.0;;
    0.0; 0.0; 0.0;;
  TextureFilename {    "Burgtor_texture.bmp";  }
  }  // End of Material
Dort steht der Texturname nämlich auch im Klartext drin.
Nach oben Nach unten
Busdriver1997




Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 22.03.11
Alter : 27
Ort : NEUES OMSI-FORUM!

GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem Empty
BeitragThema: Re: GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem   GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem Icon_minitimeDi 19 Apr - 10:00

Jetzt klappt alles. Danke Smile . Das Problem war eine .001 hinter der Endung .bmp Rolling Eyes
---------------
Hier ist meine erste "Kreuzung", eher gesagt Insel zu sehen:
GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem Insel
Nach oben Nach unten
http://race-sim-forum.de.vu/
Gesponserte Inhalte





GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem Empty
BeitragThema: Re: GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem   GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
GELÖST: Straße/Kreuzung falschherum und Texturproblem
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gelöst: Texturproblem beim O405
» Blender Texturen Falschherum /Gelöst
» **gelöst ****Kreuzung einfügen
» KI ohne Straße fahren lassen (GELÖST)
» [Blender+OMSI] Bus fährt nicht auf Kreuzung, sondern "darin" [gelöst]

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: