ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Tipps gesucht: Umlaufpläne erstellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
derMarvin



Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

BeitragThema: Tipps gesucht: Umlaufpläne erstellen   Mo 11 Apr - 9:46

Mahlzeit zusammen,

da ich meine Streckenerweiterung zu einem Teil nahezu fertig habe, suche ich nun bereits nach einer Lösung, wie ich die Fahrpläne bzw. Umlaufpläne möglichst realistisch gestallten kann. Da sich die BVG in dieser Hinsicht leider bedeckt hält (wieso auch immer) hätte ich gerne mal erfahren wie ihr eure Umlaufpläne in Omsi umsetzt. Ich steig da noch nicht ganz durch drunken

Eine andere Frage zum gleichen Thema:
Ist es möglich ein KI-Bus, der zum Beispiel um 9:30Uhr auf der Linie 31 als E-Wagen am Rathaus Spandau aussetzt, diesen anschließend auf der Linie 92 weiterfahren lassen?
Wenn das nicht möglich ist möchte ich die Fahrzeuge, die als E-Wagen unterwegs sind, auf dem Betriebshof (rechts neben der Werkstatthalle) abstellen und parken lassen, sodass sie später dann wieder ihre Fahrten fortsetzen können - lässt das realisieren?

Gruß
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy



Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 21
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Tipps gesucht: Umlaufpläne erstellen   Mo 11 Apr - 12:53

derMarvin schrieb:
Ist es möglich ein KI-Bus, der zum Beispiel um 9:30Uhr auf der Linie 31 als E-Wagen am Rathaus Spandau aussetzt, diesen anschließend auf der Linie 92 weiterfahren lassen?

Ja, dafür musst du so vorgehen:

- Notwendige Trips für die 31E-Tour und die 92 legen (die ganz normalen Routen)
- WICHTIG: Einen Trip von der Endhaltestelle des 31E zur Starthaltestelle des 92ers!

Im Fahrplan dann z.B. eine Linie namens "31E_92" erstellen.
Zuerst trägst du ganz normal die Fahrten der 31E ein, dazu wählst du weiter unten im Fenster unter "Trip" den vorher angelegten 31E-Trip aus (die normale Route).
Dann folgt der Wechsel: Du fügst zum Fahrplan eine neue Fahrt hinzu, wählst diesmal als Trip aber den "Übergangstrip" von 31E zu 92.
Danach kannst du normal den 92er-Fahrplan verwenden.

Wichtig ist, dass die Route des KI-Busses bzw. des Umlaufes an keiner Stelle unterbrochen ist. Das Problem hatte ich auch schon.
Wenn du den Bus also irgendwo hin fahren lassen willst, IMMER einen Trip dafür anlegen Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
derMarvin



Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

BeitragThema: Re: Tipps gesucht: Umlaufpläne erstellen   Mo 11 Apr - 14:53

Danke erstmal würde die Antwort/Erklärung Wink

Bleibt nur zu hoffen, dass ich auch den Durchblich behalte drunken

Desweiteren weiß ich bis jetzt immer noch nicht, wie ich das mit den Umläufen realisieren soll. Genauer gesagt, WANN welcher Bus WO ein- und wieder aussetzt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
wurstbrot



Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

BeitragThema: Re: Tipps gesucht: Umlaufpläne erstellen   Mo 11 Apr - 14:59

Die Umläufe kann man aus den Fahrplänen schätzen. Man schaut sich an wann ein Bus an der Endstelle ankommt und wie die Abfahrten sind. Dann überlegt man wie lang wahrscheinlich die Pause ist und wann die Rücktour beginnt. Das ganze Spielchen dann so lange, bis man alle Fahrten durch hat.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
derMarvin



Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

BeitragThema: Re: Tipps gesucht: Umlaufpläne erstellen   Mo 11 Apr - 16:54

Danke auch fuer deine Antwort nur die Idee kam mir auch schon - ist zu Zeitaufwaendig. Waere zwar mit den normalen Umlaeufen moeglich, nur leider nicht mit den E-Wagen. Und da ich ueber das Internet keinerlei Informationen ueber die damaligen 31er Umlaeufe finde, werde ich wohl welche erfinden muessen Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
wurstbrot



Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

BeitragThema: Re: Tipps gesucht: Umlaufpläne erstellen   Mo 11 Apr - 17:32

Bei den E-Wagen Umläufen würde man genau so verfahren. Ab etwa 1988/89 waren die E-Wagen teilweise auch in den BVG Fahrplänen mit enthalten, gut zu sehen an der 5 oder 94. Es dürfte aber vor allem im Berufsverkehr noch mehr gegeben haben. Zu 92er E-Wagen schweigt sich zum Beispiel der BVG-Fahrplan irgendwie komplett aus... Allerdings kann man davon ausgehen, sofern man weiß das in einer bestimmten Zeit E-Wagen fuhren (siehe 1989er Spandauer-Netz Thread im Pausenraum), dass diese zumnindest in Hauptlastrichtung den Verkehr verdichteten. Im Falle eines 10 Minuten Taktes also auf 5 oder 7+3 Minuten. Bei der 31 gab es aber wahrscheinlich ausser einiger Schulwagen Staaken-Melanchthonplatz keine weiteren E-Wagen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
derMarvin



Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

BeitragThema: Re: Tipps gesucht: Umlaufpläne erstellen   Mo 11 Apr - 17:55

wurstbrot schrieb:
(...) siehe 1989er Spandauer-Netz Thread im Pausenraum(...)

Danke für den Tipp Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
derMarvin



Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

BeitragThema: Re: Tipps gesucht: Umlaufpläne erstellen   So 1 Mai - 22:25

Hat jemand die aktuellen Umlaufpläne vom 137er sowie M37er?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Tipps gesucht: Umlaufpläne erstellen   Heute um 10:47

Nach oben Nach unten
 
Tipps gesucht: Umlaufpläne erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Router tipps gesucht.
» Awesomenauts (Mitspieler gesucht)
» Avatar erstellen
» Steam Freunde gesucht
» ACNL Designs mit eurem Android Handy/Tablet und eurem iPhone/iPod/iPad erstellen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: