ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Frage zum Bauen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
OmsiFan111




Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 17.11.09

Frage zum Bauen Empty
BeitragThema: Frage zum Bauen   Frage zum Bauen Icon_minitimeDi 24 Nov - 13:36

Hey Wink

Werde ab nächster Woche anfangen, eine Stecke (aus dem RL) für Omsi zu bauen.
Wollte allerdings einige Sachen vorher wissen...und zwar:

1. Wo werden Straßen und Gehwege gemoddelt? Im Editor oder muss man eine Map in Blender bauen ?
2. Gebäude werden in mit Hilfe des Editors eingefügt richtig?
3. Wenn ich jetzt eigene Texturen erstelle mit z.B. Kopfsteinpflaster. Wie stelle ich ein, dass man dort hört dass man über KOopfsteinpflaster fährt?

Das wars vorerst Wink Meldet euch :p
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Frage zum Bauen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Bauen   Frage zum Bauen Icon_minitimeDi 24 Nov - 13:47

Wie willst du denn bauen ohne Editor?
Nach oben Nach unten
OmsiFan111




Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 17.11.09

Frage zum Bauen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Bauen   Frage zum Bauen Icon_minitimeDi 24 Nov - 13:48

Blender vorbauen und wenn Omsi fertig is einfügen...muss nur wissen, ob ich gehwege und straßen auch moddeln muss
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Frage zum Bauen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Bauen   Frage zum Bauen Icon_minitimeDi 24 Nov - 15:18

Es freut uns natürlich sehr, dass du schon so Feuer und Flamme bist!

Aber: die Sache mit den Gehwegen, Kopfsteinpflastertexturen usw. ist doch etwas früh - besser wär es, zunächst die mitgelieferten Texturen zu verwenden. Und wie man am Besten Kreuzungen baut, wird auch nochmal Teil eines Tutorials sein.

Häuser kann man natürlich schon bauen! Smile

Aber, um die Frage zu beantworten: die Karte wird grundsätzlich im Editor von Omsi gebaut. Es ist NICHT so, dass es EIN großes Blenderobjekt gibt, sondern es gibt viele "Einzelobjekte" (Lampen, Häuser, Kreuzungen, Ampeln, ...) die im Editor platziert werden und durch flexible Straßen verbunden werden.

Wie das mit dem Kopfsteinpflaster läuft, werden wir dann im SDK erklären. Das führt jetzt zu weit.
Nach oben Nach unten
OmsiFan111




Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 17.11.09

Frage zum Bauen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Bauen   Frage zum Bauen Icon_minitimeDi 24 Nov - 16:38

Danke für die Schnelle Antwort Wink

Das mit dem riesen Objekt war mir klar :p

Das mit den Häusern und Lampen, dass die einzeln gemacht werden war mir klar (dank dem Tut von dir ^^)
Werd extra Ordner usw anlegen dafür :p

DIe Strecke die ich baue ist ungefähr so lang wie der 92er ^^ weiß dass das ne Menge arbeit ist...aber hab sowas schonmal gemacht

Das verkürzt auch die Wartezeit auf Omsi ;p

Noch ne Frage : Ich arbeite zurzeit so, dass ich Objekte aus einem z.B. Würfel baue , rausziehe usw. Kann ich auch mehrere Würfel nehmen und die verlinken (Im Notfall)
Und : Werden Kreuzungen und GehWege jetzt im Editor gebaut? Oder werden die in Blender vorgebaut?
Zudem frage ich mich, wie ihr diese tollen Glasscheiben hinbekommt *schwärm*

Werde jetzt jedenfalls mit den Haltestellenhäuschen anfangen Smile (muss mich ersmal wieder in blender reinarbeiten...oO)
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Frage zum Bauen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Bauen   Frage zum Bauen Icon_minitimeDi 24 Nov - 18:38

Wege werden nicht in Blender gebaut, Kreuzungen schon.
Nach oben Nach unten
OmsiFan111




Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 17.11.09

Frage zum Bauen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Bauen   Frage zum Bauen Icon_minitimeSo 29 Nov - 12:42

So...^^
Hab jetzt das Problem dass meine Digicam versagt hat...muss mir demnächst ne neue holhen...

Hab gerade eben mal angefangen mit ner Haltestelle. (Gibts mit verschiedenen Plakaten und in verschiedenen Ausführungen)

Frage zum Bauen Haltestelle001.th

Nun aber noch zwei Fragen :p
1. Gibts bei Blender nen Polycounter?!
2. Wie kriege ich so schönes Glas wie bei euch hin?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Frage zum Bauen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Bauen   Frage zum Bauen Icon_minitimeSo 29 Nov - 12:54

Tchja, ne Digicam braucht man schon...! Wink

Ja, nettes Modell! Für das Glas muss man später ein paar Eingaben in die Konfigurationsdatei des Objektes machen, das wird später erläutert. In Blender selbst geht das vermutlich auch irgendwie, aber selbst wenn wär das vollkommen wertlos.

Sofern du keinen Alpha-Kanal verwendest (also ne tga-Textur mit Maske) sondern die Fensterscheiben eigene Polygone sind, ist es später ganz einfach. Weise ihnen einfach eine andere (ganz kleine) Textur zu. Später, wenn das SDK raus ist, kannst du dann nachlesen, wie man das Objekt so bearbeitet, dass die Polygone mit dieser Textur transparent sind und mit Reflexion belegt werden.
Nach oben Nach unten
OmsiFan111




Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 17.11.09

Frage zum Bauen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Bauen   Frage zum Bauen Icon_minitimeSo 29 Nov - 13:12

Danke für die Antwort :p
Hab mir jetzt ne Digicam von den Nachbarn ausgeliehen .... werd morgn dann mal die Stadt nahe des Busbahnhofes ablichten Wink

Kann es echt jedem empfehlen ne Map zu bauen bis Omsi raus ist...das verkürzt die Zeit enorm ... :p


//Edit: Hab jetz n Problem...hab die Polys, welche später die Glasscheibe bilden sollen hinzugefügt...im SHADED Mode siehts ganz jut aus...aber wenn ich die Textur, die später für das Glas ersetzt werden soll in BLENDER rauf mache, krieg ich iwie chaos

Frage zum Bauen Proble10

Die anderen Polys werden einfach überdeckt...nun die Frage...ist das nur in Blender so, oder wird das in OMSI genauso ein Chaos?

Und..gibts jetzt nen Polycounter?! Wink
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Frage zum Bauen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Bauen   Frage zum Bauen Icon_minitimeSo 29 Nov - 21:57

Polycounter: na klar - neben dem farblich unterlegten "www.blender.org" und der Versionsnummer in der Titelzeile stehen die Angaben: "Ve: ? Fa:?..." Das isser schon: Ve = Vertices, also Eckpunkte, Fa = Faces, also Polys.

Zu dem anderen Problem: ich weiß nicht ganz genau, was du meinst - aber es könnte eventuell daran liegen, dass im Shaded Mode immer alle Polys von beiden Seiten sichtbar sind - und im Texturmodus die Normalen wirksam sind und die Polys nur von einer Seite gezeichnet werden...?

Achja: ne Map zu bauen würd ich noch nicht empfehlen - aber Objekte (mit Blender) kann selbstversändlich nicht schaden!
Nach oben Nach unten
OmsiFan111




Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 17.11.09

Frage zum Bauen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Bauen   Frage zum Bauen Icon_minitimeMo 30 Nov - 13:47

Oki :p danke ^^

Ok...ich glaub 498 sind ,,etwas,, viel find ich :p (für die haltestelle) ... werd die wohl nochma lowpoly machen, oder?

Wegen dem Shademode usw ... Hauptsache in Omsi sieht alles in Ordnung aus.

Hab jetzt eben die Stadt abfotografiert. Ungefähr 250 Meter...mann haben die mich angeglotzt Wink
Gleich Zahnarzt und dann kann die Arbeit heute Abend beginnen...yay
Nach oben Nach unten
Bastian

Bastian


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 08.07.09
Alter : 26
Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]

Frage zum Bauen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Bauen   Frage zum Bauen Icon_minitimeMo 30 Nov - 18:53

Welches 3d Programm benutz du den?Mach doch einfach Glas material,und nen Fahrplan rein:
Frage zum Bauen 852im87n
Ist zwar nit so toll nur als Anwenugnsbeispiel Wink
Zu2tens: Ja ist bei mir auch imma so Very Happy
Nach oben Nach unten
enigma

enigma


Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 36
Ort : Berlin

Frage zum Bauen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Bauen   Frage zum Bauen Icon_minitimeSo 13 Feb - 23:38

Marcel Kuhnt schrieb:
Wege werden nicht in Blender gebaut, Kreuzungen schon.
...und wie man am Besten Kreuzungen baut, wird auch nochmal Teil eines Tutorials sein.
Hi Marcel und Rüdiger,
erstmal Respekt für eure Arbeit Exclamation
Ich hab nur mal eine kurze Frage - gibt es schon ein Tutorial wie man Kreuzungen mit Blender baut ?
Häuser hab ich schon mit Blender einige erstellt. Nur bei den Kreuzungen komme ich momentan nicht weiter oder wird das dann im EDITOR-Handbuch beschrieben ?
Macht weiter so cheers
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Frage zum Bauen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Bauen   Frage zum Bauen Icon_minitimeSo 13 Feb - 23:54

Im Editor-Handbuch hab ich das nicht mehr reingenommen, weil es ja auch nicht im Editor sondern in Blender geschieht. Das SDK wird aber natürlich ein Kreuzungs-Tut enthalten! Wink
Nach oben Nach unten
enigma

enigma


Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 36
Ort : Berlin

Frage zum Bauen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Bauen   Frage zum Bauen Icon_minitimeMo 14 Feb - 15:38

Marcel Kuhnt schrieb:
Das SDK wird aber natürlich ein Kreuzungs-Tut enthalten! Wink
Super - Danke Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frage zum Bauen Empty
BeitragThema: Re: Frage zum Bauen   Frage zum Bauen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Frage zum Bauen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Busampel bauen
» Frage zur Aktivierung von Windows 7 & Andere Frage :P
» Tunnel bauen
» Bauen bei Omsi
» Ampeln bauen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: