ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Maussteuerung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Moddermoser



Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 25

BeitragThema: Maussteuerung   Mo 28 März - 17:16

Hallo!

Mal ne frage wie verkaufe ich Fahrkarten bei der Maussteuerung?

Mit netten Grüßen
Moddermoser
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Woelfchen90



Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 24

BeitragThema: Re: Maussteuerung   Mo 28 März - 17:31

Hmm du könntest den Verkauf auf Einfach stellen und dann mit T bzw STRG+T Fahrkarten verkaufen
nur das Geld kannst du so nicht nehmen, soviel ich weiss Sad
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Moddermoser



Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 25

BeitragThema: Re: Maussteuerung   Mo 28 März - 17:33

Schade müsste eigentlich noch eine andere Möglichkeit geben oder? Wenn man schon mit Maus fahren kann?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marc1972



Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 44
Ort : Magdeburg

BeitragThema: Re: Maussteuerung   Mo 28 März - 17:33

Du kannst die Maussteuerung mit einem Tastendruck (Taste O) ausschalten, dann Deinen Fahrscheinverkauf erledigen, dann wieder die Taste drücken und weiterfahren. Relativ einfach, benötigt nur etwas Routine bis sich das einspielt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.msf-ev.de
B-V 1940



Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 44
Ort : Schwerin

BeitragThema: Re: Maussteuerung   Fr 1 Apr - 19:03

Genau so. Und um das schneller zu machen, habe ich die Mausfunktion auf die 'Pfeil runter'-Taste gelegt. Die findet man auch blind, ohne lange zu suchen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Axel_II



Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 10.02.11

BeitragThema: Re: Maussteuerung   So 3 Apr - 19:11

Apropos Maussteuerung (um nicht extra einen neuen Thread zu eröffnen): Lässt sich der Lenkwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten verringern bzw. deaktivieren, sodass dieser wie im Stand reagiert? Wäre durchaus interessant, da - durch die Korrektur bedingt - so manche Kurven bei entsprechender Geschwindigkeit nur schwer zu nehmen sind.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jaycrow



Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.03.11

BeitragThema: Re: Maussteuerung   Di 12 Apr - 8:08

Axel_II schrieb:
Apropos Maussteuerung (um nicht extra einen neuen Thread zu eröffnen): Lässt sich der Lenkwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten verringern bzw. deaktivieren, sodass dieser wie im Stand reagiert? Wäre durchaus interessant, da - durch die Korrektur bedingt - so manche Kurven bei entsprechender Geschwindigkeit nur schwer zu nehmen sind.

Ich denke es hat so schon seine Richtigkeit. Wenn du keine Kurve mit über 50 km/h nimmst solltest du keine Probleme haben. 90 Grad und mehr Kreuzungskurven sollte man auch nicht mit viel mehr als 15 km/h nehmen. Die Maussteuerung kommt der Lenkrad/Pedalen Steuerung sehr nahe und funktioniert nach demselben Prinzip.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Diablo03



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 26.04.11
Alter : 37

BeitragThema: Gas geben und ähnliches mit maus   Di 26 Apr - 16:29

Hallöchen bin neu hier Wink

Wollte für meine frage nun kein neuen Thread aufmachen.

Ich meine es ist schön und gut das es die möglichkeit gibt auf die maussteuerung umzuschalten nur jedesmal wenn ich das mache kann ich kein gas geben Sad Sprich die lenkung funzt aber alle anderen tasten der maus leider nicht wirklich. ausser die rechte maustaste wo ich wieder zur normaln steuerung zurückkomme. Bin auch recht neu im Umgang mit Busimulatoren Sad

Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte wie ich mit der maus gas geben kann oder zumindest die tastatur gleichzeitig mit der maussteuerung nutzen kann. Auch wäre es schön zu erfahren wie ich die tasten der maus in Omsi konfigurieren kann sprich mir bestimmte funtionen auf eine bestimmte maustaste oder wheelrad legen kann.

Mfg Diablo03
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
xxtim91xx



Anzahl der Beiträge : 292
Anmeldedatum : 03.11.10
Alter : 25
Ort : Duisburg, NRW

BeitragThema: Re: Maussteuerung   Di 26 Apr - 16:44

Diablo03 schrieb:
Hallöchen bin neu hier Wink

Wollte für meine frage nun kein neuen Thread aufmachen.

Ich meine es ist schön und gut das es die möglichkeit gibt auf die maussteuerung umzuschalten nur jedesmal wenn ich das mache kann ich kein gas geben Sad Sprich die lenkung funzt aber alle anderen tasten der maus leider nicht wirklich. ausser die rechte maustaste wo ich wieder zur normaln steuerung zurückkomme. Bin auch recht neu im Umgang mit Busimulatoren Sad

Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte wie ich mit der maus gas geben kann oder zumindest die tastatur gleichzeitig mit der maussteuerung nutzen kann. Auch wäre es schön zu erfahren wie ich die tasten der maus in Omsi konfigurieren kann sprich mir bestimmte funtionen auf eine bestimmte maustaste oder wheelrad legen kann.

Mfg Diablo03

Wenn du den Bus aufgerüstet hast, sprich Elektronik an, Motor an und auf D für Drive (Taste D) gestellt hast, müsstest du mit der Maussteuerung nur die Maus nach oben bewegen. Bevor ich's vergesse -> Handbremse raus, sonst kannste Gas geben wie du willst xD
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marc1972



Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 44
Ort : Magdeburg

BeitragThema: Re: Maussteuerung   Di 26 Apr - 16:48

Maussteuerung einschalten: Gas geben -> Maus nach oben schieben, Bremsen -> Maus nach unten ziehen, Lenken -> Maus nach rechts oder links ziehen. Dabei auf keinen Fall klicken. Zum Umschalten der Maussteuerung einfach eine Maustaste klicken und sie nach Abfertigung und Fahrscheinverkauf einfach per Tastendruck (war glaube ich O) einschalten. Weiter wie oben. Ist doch eigentlich gar nicht schwer oder?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.msf-ev.de
Diablo03



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 26.04.11
Alter : 37

BeitragThema: Re: Maussteuerung   Di 26 Apr - 16:57

Danke dir schonmal marc für die schnelle antwort nur kann ich die tasten der maus irgendwie belegen zum beispiel die linke maustaste fürs gas geben die rechte fürs Bremsen und auch noch andere Funktionen für weehlrad und seitentasten!??!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marc1972



Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 44
Ort : Magdeburg

BeitragThema: Re: Maussteuerung   Di 26 Apr - 19:44

Ich glaube ich spreche chinesisch Laughing?! Maustasten kannst Du nicht zuordnen. Um mit der Maus zu steuern muß sie nur bewegt werden. Vor, zurück und zu den Seiten. Ein Klick auf die Maus resp. mit der Maus und die Maussteuerung ist deaktiviert. Zum Aktivieren O-Taste drücken.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.msf-ev.de
wurstbrot



Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

BeitragThema: Re: Maussteuerung   Di 26 Apr - 20:47

B-V 1940 schrieb:
Genau so. Und um das schneller zu machen, habe ich die Mausfunktion auf die 'Pfeil runter'-Taste gelegt. Die findet man auch blind, ohne lange zu suchen.

Ich hab es aus gleichem auf die Leertaste gelegt, um die ja nicht zu verfehlen, denn gerade dabei guck ich nicht hin.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
B-V 1940



Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 44
Ort : Schwerin

BeitragThema: Re: Maussteuerung   Mi 27 Apr - 14:47

Ja, die geht auch. Wink Auf jeden Fall sollte man eine Taste wählen, die man schnell und ohne hingucken im Blindflug findet. Nach ein paar gafahrenen Kilometern hat sich das so schnell eingespielt, dass diese Abläufe ohne Verzögerung flutschen.
Ich hatte die 'Pfeil runter'-Taste gewählt, weil ich dann mit den beiden 'Pfeil rechts' und 'Pfeil links' daneben schnell zwischen 'Fahr-Sicht' und 'Tür-Blick' hin- und her schalten kann.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
derMarvin



Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

BeitragThema: Re: Maussteuerung   Mo 20 Jun - 18:27

Ich habe bezüglich der Maussteuerung auch Mal eine Frage.
Lässt es sich irgendwie einstellen, dass man mit der Maus lenkt aber mit Num 8 Gas gibt und mit Num 2 Abbremsen kann? Ich finde das Anfahren und Abbremsen über die Num-Tasten viel harmonischer als wie mit der Maus.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Maussteuerung   Di 21 Jun - 9:25

Naja, ich kanns ja mal auf die (mittlerweile ziemlich lange) ToDo-Liste fürs nächste Update schreiben...! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Maussteuerung   Heute um 20:19

Nach oben Nach unten
 
Maussteuerung
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: