ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 20 Uhr Schalter und Links Abbiegen

Nach unten 
+3
Janniboy
Woelfchen90
beste
7 verfasser
AutorNachricht
beste




Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 19.03.11

20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Empty
BeitragThema: 20 Uhr Schalter und Links Abbiegen   20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Icon_minitimeSa 19 März - 5:42

Hallo,

20 Urh Schalter
Habt ihr den 20 -Uhr Schalter richtig definiert?

1988 (fuer ein Jahr, glaube ich) und 1995 - 2005? hatte die BVG hatte die Fahrkartenkontrolle durch die Fahrer abgeschafft. Somit war auch der Einstieg/ Ausstieg durch alle Tueren erlaubt.
An den Hintertueren wurden zur Tueroeffnung neben den Tueren gruene Taster angebracht.
Allerdings war ab 20 Uhr(bis Ende Nachtbus) zur Erhoehung der Sicherheit nur der Einstieg an der Vordertuer erlaubt (ohne Kartenkontrolle wie bei OMSI Smile) .
Der 20 Uhr Schalter wurde installiert, um die Aussen-Tuertaster aktvieren zu koennen.

Richtig ist aber auch, dass ausserhalb des S-Bahnringes nachts der Ausstieg zwischen den Haltestellen an der Vordertuer erlaubt wurde.

Koennte man die Situation" Einstieg an allen Tueren erlaub"und Fahrgaeste steigen vorne aus nicht auch im Spiel (vielleicht als Auswahloption) integrieren?


Linksabbiegen
In Berlin (eigentlich in ganz Westdeutschland) galt bis Mitte der 90er Jahre die (vernuenftige) Regel, das hinter einem entgegenkommenden Fahrzeug abgebogen werden musste. D.h, zwei entgegenkommenden Linksabbieger fahren umeinander herum, wie an der Kreuzung Heerstrasse / Gatower Str zu sehen.
Waehrend dies in Westdeutschland durch Markierungen / Schilder quasi abgeschafft war, wurde (und wird) dies in Berlin noch praktiziert.
Allerdings halten sich die OMSI Fahrer nicht daran. Wenn ich mit dem Bus vorschriftsmaessig links abbiege, kommt es zu Unfaellen mit frontal auffahrenden PKW, die links abbiegen wollen.

Koennte OMSI hier entsprechend der damaligen STVO werden?

Gruss
Peter
Wenn ich mit dem Bus zB auf der Heerstrasse
Nach oben Nach unten
Woelfchen90

Woelfchen90


Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31

20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Empty
BeitragThema: Re: 20 Uhr Schalter und Links Abbiegen   20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Icon_minitimeSa 19 März - 6:13

Sorry aber ich finde das überflüssig.

Wenn du so etwas haben möchtest solltest du das selbst scripten. Wink
Omsi ist zwar ein Simulator, aber so genau an der Realität (um 1989) brauchen wirs dann doch nicht, oder?

Und wenn du die Fahrgäste zwichendurch raus lassen möchtest, bitte sehr... Haltestellenbremse rein und raus lassen. Very Happy



Was das Links abbiegen angeht, da hat ich bis jetzt keine größeren Probleme.
Der KI Verkehr ist halt nen bisschen doof und ist mir auch schon oft in die Seite des Busses reingefahren.
Dann hohlst eben schnell ma die Polizei und fertig. Very Happy
Nach oben Nach unten
beste




Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 19.03.11

20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Empty
BeitragThema: Re: 20 Uhr Schalter und Links Abbiegen   20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Icon_minitimeSa 19 März - 9:23

Ad Woelfchen90:

Ich dachte, dies ist das Wuensche & Anregungen Forum.
Ist es Dein expliziter Wunsch, meine Anregungen nicht umzusetzen?

Vielleicht koennen wir uns ja in der Mitte treffen:

- meine Wuensche werden umgesetzt (sofern MR dazu bereit sind / Lust dazu haben)
- Du laedst Dir das Update nicht herunter, um Deinen PC nicht mit ueberfluessigen Daten vollzumuellen.


Ansonsten gebe ich mich auch mit dem bisherigen Programm zufrieden...

Peter
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Empty
BeitragThema: Re: 20 Uhr Schalter und Links Abbiegen   20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Icon_minitimeSa 19 März - 9:46

Zum Linksabbiegen:
Stimmt, hier wird das amerikanische Abbiegen verwendet. Ich bin zwar keiner der beiden Entwickler, aber ich denke, das hat einen einfachen Grund: Je nach Kreuzung könnte es sehr eng werden, wenn z.B. du mit dem Bus und gegenüber ein LKW abbiegen wollen, da die KI einem festen Pfad folgt. Demnach wäre es an manchen Kreuzungen einfach zu eng.

Das Problem ist, dass man sich mit der KI nicht verständigen kann (außer Lichthupe für Vorfahrt gewähren), sodass es in solchen Momenten vermutlich krachen würde.

Klar ist das theoretisch die falsche Abbiegemethode, an manchen Kreuzungen (z.B. Heerstr./Gatower Str., wenn ich mich nicht täusche) gibt es eine Mittelinsel, dort wird es dann so gemacht, dass die Linksabbieger am Gegenverkehr vorbeifahren.
Ich weiß aber nicht, ob es sich lohnt und ob es sinnvoll ist, das bei allen Kreuzungen einzeln zu ändern... das könntest du ja testweise mal selbst versuchen, das passende Programm zum Bearbeiten von Kreuzungen ist ja im inoffiziellen SDK enthalten Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Woelfchen90

Woelfchen90


Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31

20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Empty
BeitragThema: Re: 20 Uhr Schalter und Links Abbiegen   20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Icon_minitimeSa 19 März - 14:52

Klar ist dieser Forumsteil dafür ... und das war zu den Wünschen meine Meinung. ;-)

Sorry dafür aber ich schreib halt gern meine gedanken und meinungen dazu. Very Happy
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Empty
BeitragThema: Re: 20 Uhr Schalter und Links Abbiegen   20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Icon_minitimeFr 25 März - 18:53

Zitat :
oennte man die Situation" Einstieg an allen Tueren erlaub"und Fahrgaeste steigen vorne aus nicht auch im Spiel (vielleicht als Auswahloption) integrieren?

das wäre aber wirklich mal interressant. ist das möglich?
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Empty
BeitragThema: Re: 20 Uhr Schalter und Links Abbiegen   20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Icon_minitimeFr 25 März - 19:09

Scriptbar ist alles. Es heißt ja nicht umsonst Omsi - weils geht! Wink

Von M+R wirds das wohl nicht geben. 1989 gab es ja in Berlin (wie heute) das Fahrgastflußprinzip (vorne rein hinten raus). Exclamation
Nach oben Nach unten
Rieu




Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 07.03.11

20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Empty
BeitragThema: Re: 20 Uhr Schalter und Links Abbiegen   20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Icon_minitimeFr 25 März - 19:14

beste schrieb:

In Berlin (eigentlich in ganz Westdeutschland) galt bis Mitte der 90er Jahre die (vernuenftige) Regel, das hinter einem entgegenkommenden Fahrzeug abgebogen werden musste.

Ist zwar Off-Topic, aber: Was an dieser Regel vernünftig ist, kann ich nicht erkennen. Das andere Abbiegen funktioniert im realen Leben deutlich besser. In Berlin stehe ich immer, wenn ich links abbiegen will, da "wie Stulle" und komme nicht weiter. Und das ist ja auch wohl echt nur noch in Berlin so, oder?
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Empty
BeitragThema: Re: 20 Uhr Schalter und Links Abbiegen   20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Icon_minitimeFr 25 März - 19:25

Rieu schrieb:
Ist zwar Off-Topic, aber: Was an dieser Regel vernünftig ist, kann ich nicht erkennen. Das andere Abbiegen funktioniert im realen Leben deutlich besser. In Berlin stehe ich immer, wenn ich links abbiegen will, da "wie Stulle" und komme nicht weiter. Und das ist ja auch wohl echt nur noch in Berlin so, oder?

Wieso nur noch in Berlin so? Grundsätzlich wird in Deutschland voreinander abgebogen. Natürlich nicht,
wenn es baulich oder markierungstechnisch nicht geht, aber solche Straßenecken wird es wohl fast überall geben.
Nach oben Nach unten
Marc1972

Marc1972


Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 51
Ort : Magdeburg

20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Empty
BeitragThema: Re: 20 Uhr Schalter und Links Abbiegen   20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Icon_minitimeFr 25 März - 19:26

beste schrieb:
In Berlin (eigentlich in ganz Westdeutschland) galt bis Mitte der 90er Jahre die (vernuenftige) Regel, das hinter einem entgegenkommenden Fahrzeug abgebogen werden musste. D.h, zwei entgegenkommenden Linksabbieger fahren umeinander herum, wie an der Kreuzung Heerstrasse / Gatower Str zu sehen.
Ketzerisch gefragt: War die vernünftiger deshalb (was ich stark bezweifeln möchte), weil man das bessere System des voreinander Abbiegens aus der StVO der DDR übernommen hat? Oder ergibt sich daraus eine fahrerische Erleichterung, wenn man andere Verkehrsteilnehmer (also die Linksabbieger in Gegenrichtung) beim Abbiegen noch zusätzlich behindern muß, in dem sie unnötigerweise zusätzlich zu kreuzen sind. Die Tatsache, daß in OMSI die zur damaligen Zeit noch als Ausnahmeregel schon angewendete Verfahrensweise (per Fahrbahnmarkierung [siehe Kreuzung Klosterstraße/ Altstädter Ring/ Seegefelder Str.] oder Anweisung per Schild) auch beim KI-System besser funktioniert, dürfte das ganze ziemlich leicht beantwortbar machen. Sonst gebe es wahrscheinlich mehr ineinanderfahrenden KI-Verkehr.

Zu den Türen wird man in Zukunft wohl um Kompromisse nicht herum kommen. Sprich, bei Bussen, die Ein- und Ausstieg an allen Türen ermöglichen sollen, wird wahrscheinlich stets an einem Flügel ausgestiegen und am anderen eingestiegen. Sonst würde es unschöne Kollisionen beim Fahrgastwechsel geben, weil das zusätzliche berechnen von erst aus- und dann einsteigen dürfte nicht möglich sein.
Nach oben Nach unten
http://www.msf-ev.de
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Empty
BeitragThema: Re: 20 Uhr Schalter und Links Abbiegen   20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Icon_minitimeFr 25 März - 19:39

An der Kreuzung Altstädter Ring/ Seegefelder Ring war ein Abbiegen hintereinander durch die versetzten Straßen "Stabholzgarten" und "Seegefelder Straße"
für große Fahrzeuge noch nie sinnvoll und teilweise auch nicht möglich. Selbst vor dem Umbau Mitte der 90er war das schon so!
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Empty
BeitragThema: Re: 20 Uhr Schalter und Links Abbiegen   20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Icon_minitimeFr 25 März - 19:42

Zitat :
Zu den Türen wird man in Zukunft wohl um Kompromisse nicht herum kommen. Sprich, bei Bussen, die Ein- und Ausstieg an allen Türen ermöglichen sollen, wird wahrscheinlich stets an einem Flügel ausgestiegen und am anderen eingestiegen. Sonst würde es unschöne Kollisionen beim Fahrgastwechsel geben, weil das zusätzliche berechnen von erst aus- und dann einsteigen dürfte nicht möglich sein.
naja möglich müsste es sein, wenn es immerhin auch der Bussimulator 2009 hinkriegt, Very Happy und berechnen muss man ja gar nciht groß, einfach eine art Stopper einbauen, d.h. die einsteigende Fahrgäste warten solange, biss alle ausgestiegen sind
Nach oben Nach unten
Rieu




Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 07.03.11

20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Empty
BeitragThema: Re: 20 Uhr Schalter und Links Abbiegen   20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Icon_minitimeSa 26 März - 11:17

Staakener schrieb:
Rieu schrieb:
Ist zwar Off-Topic, aber: Was an dieser Regel vernünftig ist, kann ich nicht erkennen. Das andere Abbiegen funktioniert im realen Leben deutlich besser. In Berlin stehe ich immer, wenn ich links abbiegen will, da "wie Stulle" und komme nicht weiter. Und das ist ja auch wohl echt nur noch in Berlin so, oder?

Wieso nur noch in Berlin so? Grundsätzlich wird in Deutschland voreinander abgebogen. Natürlich nicht,
wenn es baulich oder markierungstechnisch nicht geht, aber solche Straßenecken wird es wohl fast überall geben.

Bin 1 x im Jahr in Berlin und das ist die einzige Stadt in Deutschland, die ich kenne, wo man noch hinter den Gegenverkehr fährt um abzubiegen. Nicht überall, aber in einigen Strassen. Vielleicht hat man das ja auch mittlerweile dort erkannt, dass das Mist ist und man biegt, wie sonst auch überall, voreinander ab.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Empty
BeitragThema: Re: 20 Uhr Schalter und Links Abbiegen   20 Uhr Schalter und Links Abbiegen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
20 Uhr Schalter und Links Abbiegen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [gelöst] Linie einrichten, Abbiegen lassen, aber wie, wenn "car"-Fahrspur nicht da ist?
» Meine Verkehrsschilder
» Kaiser Dorf Beta 0.0.3 [neue Bilder S. 2]
» 20 Uhr Schalter Fehler
» 20 Uhr Schalter aber wie?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: