Anzahl der Beiträge : 215 Anmeldedatum : 24.02.11 Alter : 53
Thema: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden Mo 7 März - 20:10
Ich möchte in einigen Straßenabschnitten, die ich als .x Modelle erstellt habe, diese .surf Texturen als Straßenschäden zuordnen. Nun habe ich mal eine vorhandene .surf Datei (Betonplatten) im Namen an meine Straßentextur angepasst, aber leider funktionieren die Effekte nicht beim fahren. Meine Texturnamen lauten sm_r1.dds und sm_r1.dds.surf (wurde als .dds gespeichert). Wo liegt das Problem? Muss ich die .surf Datei evtl. in einen Mapping Kanal in 3dsmax einfügen, damit sie funzt?
seeadler
Anzahl der Beiträge : 293 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Osnabrück
Thema: Re: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden Mo 7 März - 20:17
Ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt aber hast du mal versucht eine .bmp.surf zu benutzen (Also die Datei als bmp zu speichern)?
GrandSurf
Anzahl der Beiträge : 215 Anmeldedatum : 24.02.11 Alter : 53
Thema: Re: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden Mo 7 März - 20:19
Sollte eigentlich auch als .dds funzen, aber mit bmp's geht es leider auch nicht.
49kolf
Anzahl der Beiträge : 414 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Dresden
Thema: Re: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden Mo 7 März - 20:30
Hallo
wurde schon eine entsprechende .bmp.cfg/.dds.cfg erstellt?
Greets kolf
GrandSurf
Anzahl der Beiträge : 215 Anmeldedatum : 24.02.11 Alter : 53
Thema: Re: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden Mo 7 März - 20:37
Ja, da habe ich auch die von den Betonplatten umbenannt.
49kolf
Anzahl der Beiträge : 414 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Dresden
Thema: Re: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden Mo 7 März - 20:39
Ok das kam nicht so ganz aus dem Eingangstext hervor .
Greets kolf
GrandSurf
Anzahl der Beiträge : 215 Anmeldedatum : 24.02.11 Alter : 53
Thema: Re: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden Mo 7 März - 20:41
Ja, Sorry. Liegt es vlt. an der .sco, die im Moment so aussieht? Hast Du das schon hinbekommen?
Zuletzt von GrandSurf am Mo 7 März - 20:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
GrandSurf
Anzahl der Beiträge : 215 Anmeldedatum : 24.02.11 Alter : 53
Thema: Re: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden Mo 7 März - 20:53
Nun funktioniert es! Mit [rendertype]surface, [fixed], [surface] gibt es nun die spürbaren Schäden.
An solchen Stellen rüttelt es nun ordentlich...
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden Di 8 März - 18:35
GrandSurf schrieb:
Nun funktioniert es! Mit [rendertype]surface, [fixed], [surface] gibt es nun die spürbaren Schäden.
An solchen Stellen rüttelt es nun ordentlich... [..]]
Die .surf datei ist einfach ein Bitmap, es zählt darin glaube ich nur der rote Kanal.
GrandSurf
Anzahl der Beiträge : 215 Anmeldedatum : 24.02.11 Alter : 53
Thema: Re: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden Mi 9 März - 6:59
Nein, ich habe nun eigene Texturen nur mit unterschiedlichen b/w Kontrasten erstellt. Wichtig ist der hell/dunkel Unterschied, der die Stärke der Effekte ausmacht und natürlich die Eintragungen in der .cfg.
AtropiN
Anzahl der Beiträge : 103 Anmeldedatum : 19.02.11 Alter : 42 Ort : Graz
Thema: Re: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden Mi 13 Apr - 18:41
Kann ev. jemand näher erklären wie man eine surf Datei erstellt, bzw. bearbeitet?
mfg
GrandSurf
Anzahl der Beiträge : 215 Anmeldedatum : 24.02.11 Alter : 53
Thema: Re: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden Mi 13 Apr - 18:45
Benenne die mal in .bmp um . Die hell/dunkel Kontraste ergeben die Effektstärke.
AtropiN
Anzahl der Beiträge : 103 Anmeldedatum : 19.02.11 Alter : 42 Ort : Graz
Thema: Re: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden Mi 13 Apr - 18:47
ah vielen dank GS
fg
Patrick15
Anzahl der Beiträge : 337 Anmeldedatum : 13.04.11 Alter : 29 Ort : Ladbergen in NRW an der Grenze von Niedersachsen nähe Osnabrück !
Thema: Re: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden Mi 13 Apr - 19:32
mach mal bitte ein download link daaanke
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden Mi 13 Apr - 19:51
Tchja, da entfaltet OMSI erst seine Fähigkeiten, ne?
Zugegeben liegt es etwas an der Historie, wie die Dinge entstanden sind, dass wir keine solchen Straßentexturen haben... ich vermute und hoffe mal, dass du einen recht langen "Wiederholer" hast - sonst kommt das Schlagloch ja allzu häufig! Oder wie haste das jetzt gemacht?
Ein Tipp zur surf-Datei: Die Helligkeitswerte spiegeln die "Offsethöhe" wieder, sodass Schwarz = -2cm und Weiß = +2cm bedeutet! Das Rumpeln ergibt sich dann automatisch!
GrandSurf
Anzahl der Beiträge : 215 Anmeldedatum : 24.02.11 Alter : 53
Thema: Re: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden Mi 13 Apr - 20:22
Keine "Wiederholer" Marcel, ich nutze da extra Planes, die als Objekte mit Texturen und .surf aufgelegt werden .
JensV
Anzahl der Beiträge : 289 Anmeldedatum : 14.02.11 Alter : 56 Ort : Dresden
Thema: Re: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden Mi 13 Apr - 20:31
Das heitßt, Du baust extra ein Sceneryobjekt dafür, sehe ich das richtig?
GrandSurf
Anzahl der Beiträge : 215 Anmeldedatum : 24.02.11 Alter : 53
Thema: Re: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden Mi 13 Apr - 20:38
Richtig, so können die Effekte beliebig platziert werden. Siehe auch hier.
JensV
Anzahl der Beiträge : 289 Anmeldedatum : 14.02.11 Alter : 56 Ort : Dresden
Thema: Re: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden Mi 13 Apr - 20:42
Ahja, und diese Dingers kann man dann einfach auf Splines legen? (welche Höhe in der Z-Achse müssen die haben?)
AtropiN
Anzahl der Beiträge : 103 Anmeldedatum : 19.02.11 Alter : 42 Ort : Graz
Thema: Re: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden Mi 13 Apr - 23:22
Also es ist eine Art "decals" oder?
GrandSurf
Anzahl der Beiträge : 215 Anmeldedatum : 24.02.11 Alter : 53
Thema: Re: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden Do 14 Apr - 5:13
Genau, eine Menge verschiedene Decals mit Effekten, das trifft es.
@Jens, ich erstelle die in max auf einer Höhe von 0,11m, damit liegen diese genau auf den Splines.
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden Do 14 Apr - 6:35
Das gilt dann aber nur für ebene Oberflächen, an Steigungen wird's nicht funktionieren.
GrandSurf
Anzahl der Beiträge : 215 Anmeldedatum : 24.02.11 Alter : 53
Thema: Re: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden Do 14 Apr - 8:38
Das stimmt, da ich aber für den Fall von Steigungen sowieso auf eigene "Modelle" setze (Terrainanpassung an Splines ist mir im Editor zu aufwändig), spielt das da keine Rolle.
AtropiN
Anzahl der Beiträge : 103 Anmeldedatum : 19.02.11 Alter : 42 Ort : Graz
Thema: Re: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden Fr 15 Apr - 22:34
Könntest du eventuell einen Beispiel .sco File posten, bekomme das mit der Transparenz nicht hin
danke
EDIT: Hab es doch geschafft, keine Ahnung voran es zuerst lag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: .surf Datei für 3D Straßenabschnitte mit Schäden