ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Boeing 757

Boeing 757


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 22.02.11

Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern Empty
BeitragThema: Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern   Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern Icon_minitimeMi 23 Feb - 14:43

Hallo,

ich hätte mal ein sehr wichtiges Anliegen:

Ich bin mit Omsi sehr zufrieden. Es ist wirklich ein geniales Spiel, kein anderes PC-Spiel hat mich je so gefesselt wie dieses.
Es gibt allerdings eine Sache die mich, und neben mir bestimmt auch noch viele andere sehr stört. Es geht um die Sicht und dessen Drehung. Ich fand die Lösung der Konkurrenz ("City Bus Simulator NY") eigentlich sehr gut. Dort konnte man im Bus-"Cockpit" die Sicht mit einer bloßen Mausbewegung ändern. Das war sehr praktisch, besonders bei Abbiege-Vorgängen. Nun würde ich mir dies auch für Omsi wünschen und frage deshalb ob es vielleicht beim anstehenden Patch möglich wäre dies zu realisieren? Bzw. kann man dies mit einem Trick schon jetzt so einstellen?

Ich denke dies bringt sehr viele Vorteile. Versteht mich nicht falsch, aber es ist wirklich manchmal umständig die mittlere Maustaste zu drücken. Ich denke aber jeder weiß was ich meine...

Viele Grüße

Tommy
Nach oben Nach unten
Chris89




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 06.02.11

Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern Empty
BeitragThema: Re: Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern   Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern Icon_minitimeMi 23 Feb - 16:08

Ob sich für das spielen mit der Maus ein Trick findet, kann ich nicht sagen.
Für die Benutzer eines Controllers kann ich die Software "Xpadder" empfehlen (ältere Versionen sollten sogar noch kostenlos bei Computerbild und Co. downloadbar sein).

Jedem Knopf/Achse des Controllers lässt sich eine Taste, Tastenkombination, oder Mausbewegung zuordnen.
Somit sind z.B. Zoom (rechte Maustaste + Maus auf/ab), Blickwinkeländerung (mittlere Maustaste + Maus links/rechts) möglich.
Der nette Nebeneffekt hierbei ist, dass sich somit auch die nicht erkannten Tasten oder unbelegte analoge Achsen nutzen lassen.
Damit lässt sich der OMSI recht komfortabel steuern.

Grüße

Chris
Nach oben Nach unten
Boeing 757

Boeing 757


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 22.02.11

Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern Empty
BeitragThema: Re: Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern   Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern Icon_minitimeMi 23 Feb - 16:48

Hallo,

ja aber da muss ich ja trotzdem ne Taste drücken... Was sagen denn die Entwickler zu der Idee und Frage..?

Gruß Tommy
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern Empty
BeitragThema: Re: Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern   Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern Icon_minitimeMi 23 Feb - 18:04

Naja, ganz ohne geht es ja nicht - wie soll man sonst anständig das Armaturenbrett bedienen?
Nach oben Nach unten
Boeing 757

Boeing 757


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 22.02.11

Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern Empty
BeitragThema: Re: Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern   Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern Icon_minitimeMi 23 Feb - 18:48

Marcel Kuhnt schrieb:
Naja, ganz ohne geht es ja nicht - wie soll man sonst anständig das Armaturenbrett bedienen?

Bei der Konkurrenz hatte man das so gelöst, das man mit einer Taste die Maus, und damit den Blickwinkel fixieren konnte... Vielleicht wäre das auch möglich..?
Nach oben Nach unten
Heinus




Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 52

Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern Empty
BeitragThema: Re: Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern   Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern Icon_minitimeMi 23 Feb - 18:53

Hallo,

auch von mir ein großes Dankeschön für die gelungene Arbeit. Ein toller Simulator.

Eine Frage habe ich, hat zwar nichts mit dem Blickwinkel zu tun, aber mit der Maus. Ich steuere den Bus mit der Maus, was nach einiger Übung erstaunlich gut klappt, da man wesentlich genauer und gefühlvoller lenken bzw. beschleunigen und bremsen kann, als mit der Tastatur. An den Haltestellen benötige ich die Maus dann aber zum Fahrscheinverkauf. Ist soweit auch kein Problem, da man ja nur mit rechts klicken muss und die Maussteuerung ist deaktiviert. Vor dem Abfahren muss ich dann allerdings jedesmal mit der Alt-Taste die Leiste öffnen um die Maussteuerung wieder zu aktivieren. Gibt es die Möglichkeit, diese Aktivierung auf eine Taste zu legen?

LG Ikarus

Nach oben Nach unten
http://koethen-aktuell.blogspot.com/
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern Empty
BeitragThema: Re: Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern   Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern Icon_minitimeMi 23 Feb - 19:05

Liegt genau aus diesem Grund standardmäßig auf [o]. Smile
Nach oben Nach unten
Heinus




Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 52

Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern Empty
BeitragThema: Re: Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern   Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern Icon_minitimeMi 23 Feb - 19:10

Danke! Very Happy
Nach oben Nach unten
http://koethen-aktuell.blogspot.com/
Gesponserte Inhalte





Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern Empty
BeitragThema: Re: Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern   Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Blickwinkel tastenlos mit Mausbewegung ändern
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Blickwinkel (FOV)
» Fahrerspiegel ändern
» Hintergrundfarbe der Lineplates ändern
» Haltestellenfarbe ändern?
» Türsound ändern des D92

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: