ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Halte Wunsch

Nach unten 
+4
Sauter
Staakener
Rüdiger Hülsmann
ESWE2011
8 verfasser
AutorNachricht
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 63
Ort : Wiesbaden

Halte Wunsch Empty
BeitragThema: Halte Wunsch   Halte Wunsch Icon_minitimeMo 21 Feb - 13:27

Normalerweise gibt es einen Signalton, wenn ein Fahrgast den Halte Wunsch knopf drückt (zusätzlich zur Lampe),
ist jetzt nicht so wichtig, denke mir aber, das dies doch leicht, zu realisieren sein müsste.
Ich war Busfahrer hier in Wiesbaden, und der Signalton war immer mal ganz hilfreich, wenn der nicht ging,
dann brauste ich schon mal an der Haltestelle vorbei Smile) (Träum)

Armin
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Halte Wunsch Empty
BeitragThema: Re: Halte Wunsch   Halte Wunsch Icon_minitimeMo 21 Feb - 13:30

Normalerweise gibt es keinen Signalton. Das ist eine "außerberlinische Eigenart" Wink Deswegen sind unsere Haltewunschlampen ja auch so auffällig (und nicht wie in vielen "westdeutschen" Bussen zwischen den Warnlämpchen versteckt).
Ein Sound, der beim Drücken des Haltewunsches abgespielt wird, ist aber kein Problem für die Scriptengine.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Halte Wunsch Empty
BeitragThema: Re: Halte Wunsch   Halte Wunsch Icon_minitimeMo 21 Feb - 13:45

Nicht ganz, Rüdiger!
In den ersten Einmanneindeckern (ab Büssing E2U 55) gab es für den Busfahrer die Möglichkeit zu wählen. Entweder akustischer Haltewunsch (Ton wie der Abfahrauftrag im D2U)
oder eine optische Anzeige mittels Lampe. Wink


Zuletzt von Staakener am Mo 21 Feb - 13:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Halte Wunsch Empty
BeitragThema: Re: Halte Wunsch   Halte Wunsch Icon_minitimeMo 21 Feb - 13:46

Ah, wieder was gelernt Wink War weit vor meiner Zeit...
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Halte Wunsch Empty
BeitragThema: Re: Halte Wunsch   Halte Wunsch Icon_minitimeMo 21 Feb - 13:52

Diese Möglichkeit wurde gerne genutzt um mit einem der sehr schwach motorisierten Wagen nicht an der Haltestelle "Am Graben" in Gatow anhalten zu müssen.
Es konnte passieren, dass der Wagen - wenn er vollebesetzt war - nach einem Halt dort nicht mehr den Berg rauf kam, also wurde kurz vorher vom akustischen
Signal auf optisches Signal umgeschaltet. Auf der Kontrolllampe lag dann zufälligerweise die Dienstmütze und die (dort sehr wenigen) ausstiegswilligen Fahrgäste
mussten zum Wohle aller eine Haltestelle zurücklaufen (oder fahren)... Very Happy
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Halte Wunsch Empty
BeitragThema: Re: Halte Wunsch   Halte Wunsch Icon_minitimeMo 21 Feb - 15:38

Wie gut das Du den Opa hast.....was sagt der eigentlich zum Spiel?
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Halte Wunsch Empty
BeitragThema: Re: Halte Wunsch   Halte Wunsch Icon_minitimeMo 21 Feb - 15:52

Der alte Slogan "BVG - Zum Nutzen aller" praxisnah umgesetzt Very Happy
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Halte Wunsch Empty
BeitragThema: Re: Halte Wunsch   Halte Wunsch Icon_minitimeDi 22 Feb - 15:33

Der wird erst am 25.03. was zum dem Spiel sagen - ich hole mir nur die Box Wink
Nach oben Nach unten
ChrisHB

ChrisHB


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Bremen

Halte Wunsch Empty
BeitragThema: Re: Halte Wunsch   Halte Wunsch Icon_minitimeMi 18 Mai - 9:36

Hat es mittlerweile Jemand hin bekommen diesen Haltwunschton in OMSI hinzuzufügen?
Nach oben Nach unten
nemeza

nemeza


Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : Budapest

Halte Wunsch Empty
BeitragThema: Re: Halte Wunsch   Halte Wunsch Icon_minitimeDo 19 Mai - 10:47

ChrisHB schrieb:
Hat es mittlerweile Jemand hin bekommen diesen Haltwunschton in OMSI hinzuzufügen?
Als ich verstanden habe, müssen wir nur in Sound.cfg ein neues Ton einfügen für haltewunsch trigger.
Nach oben Nach unten
http://nemeza.hgrg.hu
Daimler

Daimler


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 10.02.11
Ort : NRW

Halte Wunsch Empty
BeitragThema: Re: Halte Wunsch   Halte Wunsch Icon_minitimeDo 19 Mai - 13:06

nemeza schrieb:
ChrisHB schrieb:
Hat es mittlerweile Jemand hin bekommen diesen Haltwunschton in OMSI hinzuzufügen?
Als ich verstanden habe, müssen wir nur in Sound.cfg ein neues Ton einfügen für haltewunsch trigger.


Ganz so leicht wird es nicht sein,wenn Ich mich nicht irre müssen da noch Einträge hin damit das Spiel weiß wie,wann und wo abspielen.
Nach oben Nach unten
http://www.TSFS.jimdo.com
nemeza

nemeza


Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : Budapest

Halte Wunsch Empty
BeitragThema: Re: Halte Wunsch   Halte Wunsch Icon_minitimeDo 19 Mai - 13:57

Daimler schrieb:
nemeza schrieb:
ChrisHB schrieb:
Hat es mittlerweile Jemand hin bekommen diesen Haltwunschton in OMSI hinzuzufügen?
Als ich verstanden habe, müssen wir nur in Sound.cfg ein neues Ton einfügen für haltewunsch trigger.

Ganz so leicht wird es nicht sein,wenn Ich mich nicht irre müssen da noch Einträge hin damit das Spiel weiß wie,wann und wo abspielen.

Das Spiel weiss schon wann muss Licht aufschalten => Funktion sollte nur erweitert mit Ton-spiel. Oder?

Wäre schön wenn Marcel oder Rüdiger damit helfen könnte.
Nach oben Nach unten
http://nemeza.hgrg.hu
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Halte Wunsch Empty
BeitragThema: Re: Halte Wunsch   Halte Wunsch Icon_minitimeDo 19 Mai - 14:43

Ja, da werden wir noch helfen! Wink Aber noch nicht sofort! Wink
Nach oben Nach unten
nemeza

nemeza


Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : Budapest

Halte Wunsch Empty
BeitragThema: Re: Halte Wunsch   Halte Wunsch Icon_minitimeDo 19 Mai - 15:32

Marcel Kuhnt schrieb:
Ja, da werden wir noch helfen! Wink Aber noch nicht sofort! Wink
Stimmt, habe ich mehrere topics gefunden in dieses Thema.
Aber konnte ich was erreichen in FBW model:
Door.osc (91-93)
Code:
{trigger:int_haltewunsch}
                (T.L.ev_haltewusch_tonspiel)
      1 (S.L.haltewunsch)
{end}
Sound_FBW.cfg
Code:
[sound]
var.wav
1

[3d]
-0.8
5.289
1.519
10


[trigger]
ev_haltewusch_tonspiel

Aber so leider habe ich die Rington mehrmals gehört als die Lampe sich beleuchtet.

Vielleicht soll ich statt trigger int_haltewunsch door_haltewusch benutzten?


Code:
{trigger:door_haltewunsch}
   1 (S.L.haltewunsch) (S.L.door_haltewunsch_knopfdruck)
{end}
Nach oben Nach unten
http://nemeza.hgrg.hu
ChrisHB

ChrisHB


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Bremen

Halte Wunsch Empty
BeitragThema: Re: Halte Wunsch   Halte Wunsch Icon_minitimeDo 19 Mai - 16:00

Marcel Kuhnt schrieb:
Ja, da werden wir noch helfen! Wink Aber noch nicht sofort! Wink

Okay dann warte ich aufs nächste Update Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Halte Wunsch Empty
BeitragThema: Re: Halte Wunsch   Halte Wunsch Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Halte Wunsch
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hamburg Wunsch
» [Frage] Zwecks Halte an Haltestellen
» Wunsch: ORN
» [Wunsch] "Geschwindigkeitsregler"
» Wunsch:Hunde

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: