ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Anzeige animiert?

Nach unten 
+5
Julien141
Janniboy
Boon1986
busfreak
totti030
9 verfasser
AutorNachricht
totti030




Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 27.11.10
Alter : 46
Ort : Berlin-Charlottenburg

Anzeige animiert? Empty
BeitragThema: Anzeige animiert?   Anzeige animiert? Icon_minitimeDo 6 Jan - 20:46

Ist die Anzeige "Wagen hält" animiert?
Also leutet die Anzeige wenn ein Fahrgast aussteigen will?
Das wäre echt cool wenn dies ginge.
Nach oben Nach unten
busfreak

busfreak


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 19.08.09
Alter : 28
Ort : Bernstein

Anzeige animiert? Empty
BeitragThema: Re: Anzeige animiert?   Anzeige animiert? Icon_minitimeDo 6 Jan - 21:12

Natürlich ist sie das. Siehe Demo-Videos. Da leuchtet während der Fahrt manchmal ein gelbes Lämpchen am Amaturenbrett auf. Dieses signalisiert einen Haltewunsch.
Auch die von dir genannte "Wagen Hält" Anzeige leuchtet dabei auf, siehe dazu Anfang des 4. Demo-Videos (Wobei hier der Haltewunsch quasi vom Fahrer gegeben wurde)
Nach oben Nach unten
Boon1986

Boon1986


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 04.06.09
Alter : 37
Ort : Mönchengladbach

Anzeige animiert? Empty
BeitragThema: Re: Anzeige animiert?   Anzeige animiert? Icon_minitimeDo 6 Jan - 22:45

Das ist mir auch aufgefallen wie hat der Fahrer das eigendlich hinbekommen, nen Haltewunsch auszulösen hab ich nicht verstanden???
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Anzeige animiert? Empty
BeitragThema: Re: Anzeige animiert?   Anzeige animiert? Icon_minitimeDo 6 Jan - 22:46

Boon1986 schrieb:
Das ist mir auch aufgefallen wie hat der Fahrer das eigendlich hinbekommen, nen Haltewunsch auszulösen hab ich nicht verstanden???

Über den "Kinderwagenschalter", sozusagen ein Stop-Knopf in Schalterform -> Durch das Umlegen wird dauerhaft der Haltewunsch ausgelöst und die Tür bleibt auf.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Boon1986

Boon1986


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 04.06.09
Alter : 37
Ort : Mönchengladbach

Anzeige animiert? Empty
BeitragThema: Re: Anzeige animiert?   Anzeige animiert? Icon_minitimeFr 7 Jan - 1:14

Ahh, danke Jan.
MfG Daniel
Nach oben Nach unten
Julien141

Julien141


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 29

Anzeige animiert? Empty
BeitragThema: Re: Anzeige animiert?   Anzeige animiert? Icon_minitimeFr 7 Jan - 11:39

Janniboy schrieb:
Boon1986 schrieb:
Das ist mir auch aufgefallen wie hat der Fahrer das eigendlich hinbekommen, nen Haltewunsch auszulösen hab ich nicht verstanden???

Über den "Kinderwagenschalter", sozusagen ein Stop-Knopf in Schalterform -> Durch das Umlegen wird dauerhaft der Haltewunsch ausgelöst und die Tür bleibt auf.

Da muss ich dir jetzt widersprechen Wink

Der Schalter auf den Rüdiger gedrückt hat hatte ein Tür-Symbol und kein Kinderwagen, wenn ich falsch liege korriegier mich.


Schau mal im 4ten Video bei 0:22 Sekunden da sieht man den Schalter Wink
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Anzeige animiert? Empty
BeitragThema: Re: Anzeige animiert?   Anzeige animiert? Icon_minitimeFr 7 Jan - 14:15

Die beiden haben den immer "Kinderwagenschalter" genannt... keine Ahnung, ob das der offizielle Name ist oder ob der das Symbol eines Kinderwagens trägt Wink

Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass der Schalter aus dem Video diese Funktion hat.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Anzeige animiert? Empty
BeitragThema: Re: Anzeige animiert?   Anzeige animiert? Icon_minitimeFr 7 Jan - 14:28

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, haben wir im Video den Schalter demonstriert. Ob "Kinderwagenschalter" der richtige Name ist, weiß ich nicht sicher - auf jeden Fall kommt das daher, dass er zum Reinlassen von Kinderwagen dient, weil der Fahrgast ja hierfür die Hintertür selber öffnen muss, quasi so, wie es überall in Deutschland eigentlich Standard ist...! Wink
Nach oben Nach unten
Boon1986

Boon1986


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 04.06.09
Alter : 37
Ort : Mönchengladbach

Anzeige animiert? Empty
BeitragThema: Re: Anzeige animiert?   Anzeige animiert? Icon_minitimeFr 7 Jan - 16:07

Habs mir jetzt auch nochmals angesehn,
Ist der Tür freigabe Schalter, aber wieso erzeugt dieser Schalter den einen Haltewunsch das versteh ich nicht???
MfG Daniel
Nach oben Nach unten
Oblong

Oblong


Anzahl der Beiträge : 416
Anmeldedatum : 28.04.10
Alter : 27
Ort : Nähe Dresden

Anzeige animiert? Empty
BeitragThema: Re: Anzeige animiert?   Anzeige animiert? Icon_minitimeFr 7 Jan - 16:14

so wie ich das verstanden hab:
die Hintertür ist automatisch, heist wenn haltewunsch gedrückt ist und haltestellenbremse gezogen ist geht sie automatisch auf ,wartet bis keiner mehr durch die lichtschranke geht und geht dann wieder zu. Der haltestellenwunsch geht sofort aus sobalt die tür offen war. bleibt er aber an duch den schalter bleibt die tür solange offen wie der schalter gedrückt ist.
Nach oben Nach unten
Boon1986

Boon1986


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 04.06.09
Alter : 37
Ort : Mönchengladbach

Anzeige animiert? Empty
BeitragThema: Re: Anzeige animiert?   Anzeige animiert? Icon_minitimeFr 7 Jan - 16:27

Ja schon klar, aber sieh doch mal hin, es gibt keinen Haltewunsch bis der Türfreigabe schalter betätigt wird und dieser generiert dann den Haltewunsch warum???
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Anzeige animiert? Empty
BeitragThema: Re: Anzeige animiert?   Anzeige animiert? Icon_minitimeFr 7 Jan - 16:37

Der gelbe Schalter, der im Video gedrückt wird, ist nicht die Türfreigabe, sondern der "Kinderwagenschalter" oder "Tür-Hand-Schalter". Der löst den Haltewunsch dauerhaft aus, sodass die Tür auch ohne Haltewunsch aus dem Fahrgastraum geöffnet werden kann und dann dauerhaft offen bleibt. Die Türfreigabe selbst erfolgt mit dem schwarzen Zugschalter ganz unten rechts auf dem Panel.
Nach oben Nach unten
Boon1986

Boon1986


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 04.06.09
Alter : 37
Ort : Mönchengladbach

Anzeige animiert? Empty
BeitragThema: Re: Anzeige animiert?   Anzeige animiert? Icon_minitimeFr 7 Jan - 17:07

Hey Rüdiger ich nochmal,
Hab da noch kleinen markel, im SD85 wird doch bei 0:54 ( im Vidieo Nr.4) der (grüne/Türsymbol ) "Türfreigabeschalter" geschaltet und nicht der Gelbe "Kinderwagenschalter" und trotzdem wird ein Haltewunsch erzeugt oder bin ich jetzt Total dähmlich???
MfG Daniel
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Anzeige animiert? Empty
BeitragThema: Re: Anzeige animiert?   Anzeige animiert? Icon_minitimeFr 7 Jan - 17:14

Ja, der ist grün und hat ein Türsymbol - und ist der Kinderwagen-/Tür-Hand-Schalter! Smile In Berlin gibts keine Türfreigabeschalter in dem Sinne. Es gibt nur die Haltestellenbremse, die die Hintertür freigibt, sobald die Haltestellenbremse im Stillstand aktiv geworden ist. Gelb sind nur drei Schalter: neben dem Kinderwagenschalter ist der gelbe Schalter für die Motor-Zusatzlüftung und dann die beiden Schalter oben links, die den Retarder steuern.
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Anzeige animiert? Empty
BeitragThema: Re: Anzeige animiert?   Anzeige animiert? Icon_minitimeFr 7 Jan - 17:21

Argh, jetzt bin ich schon mit meinen eigenen Bussen durcheinander...aaaalso, der Kinderwagen/Handschalter sieht folgendermaßen aus:

SD77-83: kleiner schwarzer Kippschalter
SD84-85: Grüner Kippschalter mit Türsymbol
D86-92: Gelber Kippschalterr mit Kinderwagensymbol

Die Funktion ist in allen Fällen gleich.
Nach oben Nach unten
Boon1986

Boon1986


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 04.06.09
Alter : 37
Ort : Mönchengladbach

Anzeige animiert? Empty
BeitragThema: Re: Anzeige animiert?   Anzeige animiert? Icon_minitimeFr 7 Jan - 17:23

AHHH Danke Jungs, jetzt hab ichs auch verstanden,vielen dank Marcel und Rüdiger.
Kenns halt nur von unsern alten MAN/NL202 die hatten hier das getrennt "Türfreigabe" Grün und Zusätzlich nochmal in Gelb den "Kinderwagenschalter" deswegen bin ich total durcheinander gekommen, ich fahr halt Nur Actros da brauch ich keine Türfreigabe hehe Razz
MfG Daniel Very Happy
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Anzeige animiert? Empty
BeitragThema: Re: Anzeige animiert?   Anzeige animiert? Icon_minitimeFr 7 Jan - 17:26

Sorry, hatte gar nicht gemerkt, dass Rüdiger aus Versehen von dem gelben Schalter sprach...! Wink
Nach oben Nach unten
Boon1986

Boon1986


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 04.06.09
Alter : 37
Ort : Mönchengladbach

Anzeige animiert? Empty
BeitragThema: Re: Anzeige animiert?   Anzeige animiert? Icon_minitimeFr 7 Jan - 17:28

Kein Problem, Hauptsache ich habs jetzt kappiert wies funktioniert. Mann merkt immer wieder sobald Omsi das ist, hat mann viel zu lernen hehe
MfG Daniel
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Anzeige animiert? Empty
BeitragThema: Re: Anzeige animiert?   Anzeige animiert? Icon_minitimeFr 7 Jan - 17:50

Zitat :
ist der gelbe Schalter für die Motor-Zusatzlüftung
Ich gehe mal davon aus, daß dieser Schalter ohne nennenswerte Funktion ist ? Oder habt ihr alle physikalischen Möglichkeiten programmiert ?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Anzeige animiert? Empty
BeitragThema: Re: Anzeige animiert?   Anzeige animiert? Icon_minitimeFr 7 Jan - 18:01

Tchja, gute Frage.... Smile
Nach oben Nach unten
10010011

10010011


Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 16.12.10
Alter : 50
Ort : immer auf achse

Anzeige animiert? Empty
BeitragThema: Re: Anzeige animiert?   Anzeige animiert? Icon_minitimeFr 7 Jan - 21:10

Hetfield schrieb:
Ich gehe mal davon aus, daß dieser Schalter ohne nennenswerte Funktion ist ? Oder habt ihr alle physikalischen Möglichkeiten programmiert ?

Marcel Kuhnt schrieb:
Tchja, gute Frage.... Smile

na bei den beiden kannst du davon ausgehen, daß jeder schalter seinen sinn hat... warscheinlich kommst du auch ins schwitzen wenn du die heizung im bus auf drehst... Smile
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Anzeige animiert? Empty
BeitragThema: Re: Anzeige animiert?   Anzeige animiert? Icon_minitimeFr 7 Jan - 21:19

Brauchste bloß ne Wohnungsheizungsregelungssoftware für deinen PC und kannst dann OMSI per Schnittstelle anschließen! *ggg* <HAFTUNGSAUSSCHLUSS: DAS WAR EIN WITZ HAHA! Wink >
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Anzeige animiert? Empty
BeitragThema: Re: Anzeige animiert?   Anzeige animiert? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Anzeige animiert?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Aktivieren der E-Gas Anzeige
» ANZEIGE PROBLEM
» Anzeige in allen Bussen
» Verspätungs- Anzeige
» Daisy-Anzeige?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: