Thema: SensoTop für Voith 854 und 864 Di 29 Nov - 11:54
Ver. 1.0
Dieser Mod basiert auf "poweredbycng"s "OMSI_D92_Upgrade_Pack_v3-2-0"-mod! Vielen Dank an "poweredbycng", dass ich seinen Mod benutzen darf!
This Mod based on "poweredbycng"s "OMSI_D92_Upgrade_Pack_v3-2-0"-mod! Thanks a lot to "poweredbycng" for the permission to use it!
Hallo,
das ist mein erster Mod für Omsi. Es ist eine "intelligente" Getriebesteuerung für die von "poweredbycng" erstellten Getriebe Voith 864 and 854. Dabei werden die Schaltschwellen dynamisch der Last angepasst. z.B. auf gerader Strecke gefahren wird wird der nächst höhere Gang bei 1200 1/min eingelegt und am Berg erst bei 1800 1/min (ich hab ein schlecht gemachtes Drehzahlmesser-plugin). Mit dieser Steuerung soll ein Gegenpart zu "krtz07"s Ecolife-Getrieben mit "Topodyn" geschaffen sein, so dass auch die Voith-Getriebe nun über eine "intelligente" Getriebesteuerung verfügen.
Es ist Version 1.0 es können bugs enthalten sein. Wenn dem so sein sollte, bitte sagt bescheid. Ich hab momentan leider nicht die Zeit(ich bin in der Endphase meiner Studienarbeit), es ausgiebig zu testen! Klar ist allerdings, dass weitere Versionen mit deutlich größeren Funkltionsumfang folgen werden. In der Readme steht noch wie das Ganze funktioniert!
INSTALLATION: Einfach den Vehicle-Ordner ins omsi Hauptverzeichnis kopieren! Wenn er fragt "Überschreiben" "nein" anklicken! (dann sind die erforderlichen Dateien schon vorhanden!)
Just copy the Vehicles-file in the Omsi-Mainfolder. If he ask "overwrite" say no! (then files already exists)
Zuletzt von rollman am Di 29 Nov - 12:56 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
frecher1971
Anzahl der Beiträge : 4 Anmeldedatum : 06.09.11
Thema: Re: SensoTop für Voith 854 und 864 Di 29 Nov - 12:51
[quote="rollman"]Ver. 1.0 wo is der dl?
benkda01
Anzahl der Beiträge : 296 Anmeldedatum : 17.07.09 Ort : Wien, Österreich
Thema: Re: SensoTop für Voith 854 und 864 Di 29 Nov - 13:06
Der Download wurde eingefügt!
Stefan
Anzahl der Beiträge : 296 Anmeldedatum : 16.06.09 Alter : 33 Ort : Numansdorp, die Niederlande
Thema: Re: SensoTop für Voith 854 und 864 Di 29 Nov - 13:26
Danke! Hab gerade ein Runde in Scunthorpe gefahren mit deine Mod und es gefällt mir sehr!
wertz
Anzahl der Beiträge : 559 Anmeldedatum : 04.04.11
Thema: Re: SensoTop für Voith 854 und 864 Di 29 Nov - 14:12
Großartig
Busfahrer-ROW
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 19.11.10 Alter : 47 Ort : Sittensen
Thema: Re: SensoTop für Voith 854 und 864 Di 29 Nov - 15:53
Sehr gut
Klappt ohne Probleme.
Morphi
Anzahl der Beiträge : 112 Anmeldedatum : 12.06.09 Alter : 36 Ort : Düsseldorf
Thema: Re: SensoTop für Voith 854 und 864 Di 29 Nov - 22:37
Funktioniert soweit ganz gut, jedoch schalten heutige Voithgetriebe deutlich früher. Meistens sind die schon bei 40 kmh im 4. Gang. Mit GPS im Handy hab ich mal spaßeshalber die Schaltzeitpunkte eines Voithgetriebes im Citaro notiert - ist zwar nicht sonderlich genau, aber könnte so in etwa hinkommen: 2. Gang: 20-22kmh 3. Gang: 28-30kmh 4. Gang 37-40 kmh alle Werte sind variabel mit vielleicht ± 3-5kmh. Hoffe du kannst damit was anfangen
krtz07
Anzahl der Beiträge : 413 Anmeldedatum : 10.09.09 Alter : 39 Ort : Philadelphia PA
Thema: Re: SensoTop für Voith 854 und 864 Mi 30 Nov - 2:30
Interesting, I will check out later, but it is interesting to see your approach to this within the coding.
krtz07
Anzahl der Beiträge : 413 Anmeldedatum : 10.09.09 Alter : 39 Ort : Philadelphia PA
Thema: Re: SensoTop für Voith 854 und 864 Mi 30 Nov - 3:39
It does not work the way which I expected it to. The transmission is suppose to rapidly downshift an few gears or an gear when the bus is on an in climb. If you need some help with it, throw me an pm.
rollman
Anzahl der Beiträge : 6 Anmeldedatum : 28.11.11
Thema: Re: SensoTop für Voith 854 und 864 Mi 30 Nov - 14:35
Hallo,
@ Morphi
ich muss dir widersprechen. Die Steuerung so wie sie im Moment ist, "kann" sogar noch früher schalten! Ich schreibe "kann" da ja die Schaltpunkte variabel sind. Hier ein kurzer Überblick (alles circa-werte): min: 2. Gang: 16 km/h, 3.Gang: 25 km/h, 4. Gang 35 km/h; Schaltdrehzahl 1000 - 1200 1/min max: 2. Gang: 30 km/h, 3.Gang: 44 km/h, 4. Gang 63 km/h; Schaltdrehzahl 1800 - 2000 1/min kick: 2. Gang: 36 km/h, 3.Gang: 50 km/h, 4. Gang 68 km/h; Schaltdrehzahl 2200 - 2300 1/min (Die Schaltdrehzahlen varieren je nach Gang.)
Zwischen den Schaltdrehzahlen min und max variert die Steuerung ständig. (Kickdown wird nicht variiert, das wäre unnötig) Das bedeutet "streichelst" du das Gaspedal tretten die Schaltschwellen "min" in Kraft. Wenn du sehr viel Gas gibst (nicht Kickdown!) treten die "max" Schaltschwellen in Kraft. Allerdings gibt es zwischen "min" und "max" nahezu unendlich viele Zwischenschritte. Es ist natürlich so, dass wenn du viel Kickdown fährst und nur kurz dazwischen mal sparsam fährst, die Steuerung das nicht als sparsamen Fahrstil identifiziert. Mit Tastatur wirds also schwierig....
@ krtz07
Hi krtz07, thanks a lot for your answer (and especialy for your great zf-mods, i really love them!). Your're right, the downshift sensitivity when you go uphill is too low. This can be solved by justification of the "antrieb_getr_autoSwDn...", this point are too low for my shifftingstrategy, but at the moment i don't have time for this. So next versions will have a better balance. For the next versions I think about a hill identifictation, but I don't want that the transmission shifts down, only on the reason there is a hill. Then it will go uphill with high rpm and low throttle(not efficient). I want it shiffting based on the throttleposition (target: 0,6 - 0,85) to get minimal RPMs (with a look on the "engine_efficiency_rpm") with relative high throttle. So it will get high efficiency. Another target is to reduce the shiffting to a minimum. I hope I'll be able to get this! Sorry for my bad english!
LG, Rollman
Stefan
Anzahl der Beiträge : 296 Anmeldedatum : 16.06.09 Alter : 33 Ort : Numansdorp, die Niederlande
Thema: Re: SensoTop für Voith 854 und 864 Mi 30 Nov - 15:11
rollman schrieb:
Es ist natürlich so, dass wenn du viel Kickdown fährst und nur kurz dazwischen mal sparsam fährst, die Steuerung das nicht als sparsamen Fahrstil identifiziert. Mit Tastatur wirds also schwierig...
Genau DAS gefällt mir!
Und btw, kannst du viellicht bitte erklären was die Differenz zwischen den 2 D92 Busse mit D28 ist? Es gibt auch ein 'low' Version, was bedeutet das? Bedeutet das diese Getriebe ein 'eco-Einstellung' hast, oder?
Danke,
Stefan
rollman
Anzahl der Beiträge : 6 Anmeldedatum : 28.11.11
Thema: Re: SensoTop für Voith 854 und 864 Mi 30 Nov - 15:53
Hallo, der Unterschied zwischen D28 und D28 low ist, dass der "low" eine 10 %ig längere Hinterachse hat. Dadurch sind alle Gänge 10% länger abgestuft. z.b. 4.Gang bei 50 km/h; D28 ca. 1500 1/min, D28_low ca. 1350 1/min. Der D28-Motor hat sehr viel Drehmoment, dadurch muss relativ wenig Gas gegeben werden und die Steuerung reagiert darauf mit niedrigen Schaltpunkten. Bei dem normalen D28 ist so der Schaltmulti ständig bei sehr niedrigen Werten. Beim D28-low muss sich der Motor mehr "anstrengen", wodurch der Schaltmulti z.B. am Berg auf höhere Werte geht. Ich finde den Vergleich halt spannend: kurze Übersetzung mit (im Schnitt) sehr frühen Schaltpunkten VS. längere Übersetzung mit (im Schnitt) etwas späteren Schaltpunkten! Es ist ja auch noch der D25 enthalten. Der D25-Motor hat im gegensatz zum D28 sehr wenig Drehmoment. Daher ist der Schaltmulti z.B. am Berg häufig am oberen Ende mit sehr späten Schalltpunkten. (teilweise 50% über dem D28)
Zur "ECO-Einstellung": Das ist ja grad das schöne an einer adaptiven Schaltung: Es gibt weder eine Eco- noch eine "Sport"einstellung (naja, eigentlich Hochlasteinstellung), die Steuerung passt die Schaltpunkte variabel an. Wie gesagt, sehr bergige Strecke: Hochlast mit späten Schaltpunken, ebene Strecke: Eco-Modus mit frühen Schaltpunkten. Zwischen Hochlast und Eco wird aber jede beliebige Einstellung benutzt (abhängig von Fahrstil und Topologie). In den nächsten Versionen wird es aber Einstellungsmöglichkeiten geben, damit die Steuerung eher zu z.B. ökonomischen Schaltpunkten "neigt".
LG, Rollman
Stefan
Anzahl der Beiträge : 296 Anmeldedatum : 16.06.09 Alter : 33 Ort : Numansdorp, die Niederlande
Thema: Re: SensoTop für Voith 854 und 864 Mi 30 Nov - 19:37
Danke für die Erklärung, Rollmann.
835sedici
Anzahl der Beiträge : 1476 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 39 Ort : Hannover
Thema: Re: SensoTop für Voith 854 und 864 Mi 30 Nov - 20:16