Hi
eine direkte manipulation ist es nicht. In dem script der bremse ist ja auch die luftfederrung integriert steht beim {macro:bremse_levelcontrol} dort ist ja auch die niveauregulierung mit eingebunden. Für jedes rad bzw federrung einzeln. Ich erkläre mal am ersten eintrag der ist für die seite Vorne Rechts: Und zwar sind die ersten angaben für das kneeling meiner meinung nach nicht relevant da die nur angeben das oder wo der druck bzw die federspannung auf normal niveau stehen soll. Ich bin dann zu den funktionen ' Berechnung des Massenstroms aus Behälter 4 zum Federbalg 0 R und ' Berechnung des Massenstroms aus Federbalg 0 R ins Freie das zweite also aus federbalg 0 R ins freie habe ich als ersten eintrag für das kneeling verwendet weil das ja den befehl gibt den balg zu leeren musste dann nur den springfactor angleichen damit der bus nicht in den boden fällt. Das klappte soweit nur bekomme ich es nicht auf die reihe den ersten teil des macros zu nutzen aus Behälter 4 zum Federbalg 0 R da stopt das ganze dann denn dann braucht er ewig bis er auf die gewünschte tiefe abgesunken ist und auch ewig bis er wieder auf höhe ist das grösste problem ist aber das er dann über sein normal niveau hinaussteigt und den bus bis anschlag des springfactor hebt nehme ich mal an auf jedenfall hält er das niveau von "ich nenns mal in waage liegen" dann nicht. Generell nicht wenn ich den hochpump factor mit zu schreibe dann steigt er sofort auf maximum an und das lässt mich im im doch son bischen durch drehen weil es nicht so will wie es soll.
Hier mal mein kneeling macro nur mit dem luft ablassen das ja so ohne weiteres klappt nur das der bus dann nicht mehr hoch gepump werden kann (direkte kopie aus der bremse.osc das zwischen dem macro kneel und dem taster steht war schon immer so da das hat mit der ganzen sache ja nichts zu tun):
(L.L.cp_taster_przy5)
1 (S.L.bremse_kneel)
{else}
0 (S.L.bremse_kneel)
{endif}
(L.L.bremse_kneel) 1 =
{if}
(M.L.kneel)
{else}
(M.L.bremse_levelcontrol)
{endif}
' Setzen des Bremssollwertes (Pedalbetätigungen bis 0.1 bleiben unberücksichtigt => Rasten für Retarder)
(L.L.Brake) 0.1 - 1.1 * s0 0 <
{if}
0 (S.L.bremse_luft)
{else}
l0 (S.L.bremse_luft)
{endif}
{end}
{macro:kneel}
(L.L.cp_taster_przy5)
{if}
(L.L.bremse_p_balg_0_R) s1
(L.L.bremse_p_luft) s2
(C.L.bremse_V_balg_0_R) s3
1000000 s4
(L.L.Axle_Suspension_0_R) (C.L.bremse_level_setpoint) - 70000 / abs s5
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_balg_0_R) 460000 / 0.675 max (S.L.Axle_Springfactor_0_R)
{if}
(L.L.bremse_p_balg_1_R) s1
(L.L.bremse_p_luft) s2
(C.L.bremse_V_balg_1_R) s3
1000000 s4
(L.L.Axle_Suspension_1_R) (C.L.bremse_level_setpoint) - 70000 / abs s5
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_balg_1_R) 460000 / 0.675 max (S.L.Axle_Springfactor_1_R)
{endif}
' {else}
' {endif}
{end}
Die letzten else und endif sind ja mit ' ausser kraft gesetzt also da liegts definitiv nicht dran
!!!!!
Damit funktioniert es einwandfrei den bus abzusenken auch in einer angenehmen geschwindigkeit. Jetzt kommt das knifflige wie bekomme ich den bus wieder hoch?? hatte es so versucht und gescheitert:
(L.L.cp_taster_przy5)
1 (S.L.bremse_kneel)
{else}
0 (S.L.bremse_kneel)
{endif}
(L.L.bremse_kneel) 1 =
{if}
(M.L.kneel)
{else}
(M.L.bremse_levelcontrol)
{endif}
' Setzen des Bremssollwertes (Pedalbetätigungen bis 0.1 bleiben unberücksichtigt => Rasten für Retarder)
(L.L.Brake) 0.1 - 1.1 * s0 0 <
{if}
0 (S.L.bremse_luft)
{else}
l0 (S.L.bremse_luft)
{endif}
{end}
{macro:kneel}
(L.L.cp_taster_przy5)
{if}
(L.L.bremse_p_balg_0_R) s1
(L.L.bremse_p_luft) s2
(C.L.bremse_V_balg_0_R) s3
1000000 s4
(L.L.Axle_Suspension_0_R) (C.L.bremse_level_setpoint) - 70000 / abs s5
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_balg_0_R) 460000 / 0.675 max (S.L.Axle_Springfactor_0_R)
{if}
(L.L.bremse_p_balg_1_R) s1
(L.L.bremse_p_luft) s2
(C.L.bremse_V_balg_1_R) s3
1000000 s4
(L.L.Axle_Suspension_1_R) (C.L.bremse_level_setpoint) - 70000 / abs s5
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_balg_1_R) 460000 / 0.675 max (S.L.Axle_Springfactor_1_R)
{endif}
{else}
(L.L.bremse_p_Tank04) s1
(L.L.bremse_p_balg_0_R) s2
(C.L.bremse_V_tank04) s3
(C.L.bremse_V_balg_0_R) s4
(L.L.Axle_Suspension_0_R) (C.L.bremse_level_setpoint) - 70000 / abs s5
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Tank04)
l2 (S.L.bremse_p_balg_0_R) 460000 / 0.5 max (S.L.Axle_Springfactor_0_R)
{if}
(L.L.bremse_p_Tank04) s1
(L.L.bremse_p_balg_1_R) s2
(C.L.bremse_V_tank04) s3
(C.L.bremse_V_balg_1_R) s4
(L.L.Axle_Suspension_1_R) (C.L.bremse_level_setpoint) - 70000 / abs s5
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Tank04)
l2 (S.L.bremse_p_balg_1_R) 460000 / 0.5 max (S.L.Axle_Springfactor_1_R)
{endif}
{end}
Rein theoretisch müsste es funktionieren aber es will nicht und da hänge ich halt fest.... Teste die beiden konfigurationen mal so aus vielleicht kommst du auf ein ergebnis.
Habe damit ja auch die absicht das es realistisch ist! Da in der realität der bus ja auch durch die luftfederbalge absenkt und wieder hochpumpt dadurch auch luft verbraucht macht er bei meiner konfiguration so auch aber leider bekomme ich das nicht in einklangt das er wieder im normal niveau stehen bleibt und auch die geschwindigkeit passt.
Habe auch sehr viele andere und konfigurationen versucht aber so ist es halt realistisch wie beim original.
Würde mich freuen wenn du oder jemand anderes was hin bekommen würde.
greetz ralle