ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Verkehrsmeister

Nach unten 
+5
Marcel Kuhnt
Sandman12249
B-V 1940
Sauter
Staakener
9 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeMo 21 Nov - 15:32

Mahlzeit!

Mein Großvater war eben bei mir und da kam ihm die Idee, dass ein Verkehrsmeister das Spiel noch aufpeppen würde.
Der Verkehrsmeister würde in BVG-Uniform an einer wichtigen Haltestelle wie dem Rathaus Spandau oder einer Endstelle stehen und seinen Senf dazu geben.
Er würde einem z.B. bei Verspätungen Dampf machen und bei Verfrühungen den Marsch blasen. Wenn M+R diese Idee aufgreifen sollten, würden wir uns natürlich
passende Sprüche bzw. Anlässe ausdenken. Die anderen User sind natürlich gerne eingeladen ihre Meinung zu äußern und ihre Ansicht zu begründen bzw. weitere
Ideen zu liefern. Sollten M+R diesem Vorschlag aus technischen (oder persönlichen) Gründen ablehnend gegenüberstehen, bitte ich um Löschung des Threads
(und eventuell nen Satz dazu). Wink
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeMo 21 Nov - 15:37

Lol. Dein Oppa kommt auf Klöppse!

Wenn ich eh schon angemosert werde, dass ich zu spät bin, dann ist so ein Operpappenheimer der mir die Leviten liest das letze, was ich brauchen kann.
Aber gut: Wenn es fakultativ ist. Wink
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeMo 21 Nov - 15:57

Sauter schrieb:
Lol. Dein Oppa kommt auf Klöppse!

Das sagste was! Razz

Sauter schrieb:
Wenn ich eh schon angemosert werde, dass ich zu spät bin, dann ist so ein Operpappenheimer der mir die Leviten liest das letze, was ich brauchen kann.
Aber gut: Wenn es fakultativ ist. Wink

Bei Verspätungen geht es ja noch, aber bei Verfrühungen bekommste den Kopf gewaschen! Neben dem peinlichen Warten kommt dann noch eine schöne P(ersonal)-Meldung
in die Personalakte und du darfst dem Chef erklären, wie das passieren konnte! Würde nach meiner Ansicht den Spielspaß erhöhen und wäre ein weiterer Schritt zur Erhöhung
des Realitätsfaktors beim OMSI.
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeMo 21 Nov - 17:30

Und wenn so etwas kommen sollte, hätte ich auch schon eine Idee, wem die VM-Uniform angezogen wird: dem Dicken..! Laughing
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeMo 21 Nov - 17:34

B-V 1940 schrieb:
Und wenn so etwas kommen sollte, hätte ich auch schon eine Idee, wem die VM-Uniform angezogen wird: dem Dicken..! Laughing

Na das steht ja wohl außer Frage! Ein VM ohne Bauch damals war ja nicht möglich und schien ne Art Vorraussetzung für den Job gewesen zu sein! Wink
Nach oben Nach unten
Sandman12249

Sandman12249


Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 54
Ort : Berlin

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeMo 21 Nov - 17:49

und dazu dann vielleicht noch ein schöner VM-Wagen....obwohl Ende der 80er waren das jaglaube ich nur weisse neutrale Golf die man nur am Kennzeichen erkannte.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeMo 21 Nov - 18:00

Sandman12249 schrieb:
und dazu dann vielleicht noch ein schöner VM-Wagen....obwohl Ende der 80er waren das jaglaube ich nur weisse neutrale Golf die man nur am Kennzeichen erkannte.

Genau so war es. Wink
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeMo 21 Nov - 18:02

Die Idee ist auf jeden Fall gut. Hat der VM sonst noch irgendwas wichtiges zu tun gehabt, was man einbauen müsste?
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeMo 21 Nov - 18:09

Marcel Kuhnt schrieb:
Die Idee ist auf jeden Fall gut. Hat der VM sonst noch irgendwas wichtiges zu tun gehabt, was man einbauen müsste?

Freut mich, dass die Idee Anklang findet. Ich bin mal drüben bei meinem Großvater und frag nochmal genau nach. Nachher genaueres Wink
Nach oben Nach unten
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeMo 21 Nov - 19:11

Das mit dem Bauch scheint wohl bundesweit so zu sein;-)

Oh oh, dann müsste er auch viele P-Meldungen über die KI-Fahrer schreiben *lach*

Aber schön wäre ein Verkehrsmeister im Spiel. Am Besten mit der Möglichkeit dass man auch Anschlüsse abwarten könnte, zum Beispiel Abends am Rathaus, überwacht vom VM.
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeMo 21 Nov - 19:45

Dazu wäre dann ja erstmal wichtig, dass die KI auch mal etwas warten und nicht Leute rein -> Türen zu^^
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeMo 21 Nov - 20:06

@Marcel Kuhnt:
Ein Verkehrsmeister im Außendienst (anders als der in der Leitstelle) hat 1989 folgende Aufgaben:
Kontrolle des Fahrplanes/ der Einhaltung der Fahrzeiten,
Kontrolle der korrekten Beschilderung,
Anschlusssicherung (wäre wohl evtl. nach Anpassung möglich?),

Einteilen von AP-Wagen,
Aushändigung von Fundsachen,
Berechtigung zur Fahrscheinkontrolle,
Unfallaufnahme,
Aufnahme von Beschwerden,
Auskünfte erteilen,
Bei Bedarf Umleitungen festlegen.

Die hervorgehobenen Aufgaben wären wohl realisierbar.

Ich werde mir in den nächsten Tagen ein paar passende Sprüche ausdenken und sie dir per PN zukommen lassen. Wink


Zuletzt von Staakener am Mo 21 Nov - 20:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeMo 21 Nov - 20:14

Bei uns sind die Verkehrsmeister das Auge der Leitstelle, sind davon abgesehen mit das höhste Glied in der Kette.
Unter anderem Planen sie auch bei Baustellen mit und sind vorort, zwecks Umleitungen etc.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeMo 21 Nov - 20:22

derMarvin schrieb:
Bei uns sind die Verkehrsmeister das Auge der Leitstelle, sind davon abgesehen mit das höhste Glied in der Kette.
Unter anderem Planen sie auch bei Baustellen mit und sind vorort, zwecks Umleitungen etc.

Das ist eben von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. In Berlin sind die VMs (heute Betriebsaufsicht) zwar den Busfahren vorgesetzt, aber ansonsten doch eher "kleine Lichter".
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeMo 21 Nov - 20:45

Kann sein das unsere mehr Aufgaben übernehmen oder zugeteilt bekommen und dadurch bei uns in der Hierarchie weiter oben stehen, ich weiß es nicht.
Der 'Verkehrsmeister' ist ein Lehrberuf, darüber muss man doch irgendwo weitere Infos finden study
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeMo 21 Nov - 20:53

derMarvin schrieb:
Der 'Verkehrsmeister' ist ein Lehrberuf, darüber muss man doch irgendwo weitere Infos finden study
Bildet doch die Vdv-Akademie aus. Vielleicht findest du dort, was du suchst. :-)
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeMo 21 Nov - 21:00

Ich suche nicht Wink
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeMo 21 Nov - 21:02

Bei der BVG kamen die VMs damals natürlich aus dem eigenen Hause und wurden dort auch ausgebildet. Exclamation
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeMo 21 Nov - 21:12

Und? Suspect
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeMo 21 Nov - 21:21

Also nix Lehrberuf, sondern Weiterbildung. Wink
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeMo 21 Nov - 21:32

Wie auch immer Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeDi 22 Nov - 9:28

derMarvin schrieb:
Wie auch immer Rolling Eyes
Das ist ein himmelweiter Unterschied. Wink

Auf einen Lehrberuf kann sich ja jeder bewerben. Normale Ausbildungsberufe werden üblicherweise mit jüngeren Leuten besetzt (als z.B. 48-jähriger wird man selten eine neue Berufsausbildung starten). Mal davon abgesehen dauert so eine Ausbildung meist zwei bis dreieinhalb Jahre.

So eine angesprochene Fortbildung im Betrieb (beim Verkehrsmeister kann ich nur vermuten, da ich nicht bei der BVG bin, wird aber ähnlich sein) wird nur Bestandspersonal angeboten. Entweder, weil sie ihre bisherige Tätigkeit nicht mehr ausüben können, oder um eben mal etwas weiter zu kommen. Man muss bereits eine bestimmte Tätigkeit im Betrieb ausüben. Als Außenstehender hat man da gar keinen Zugang. Von solchen Posten haben wir bei uns auch unzählige. Entsprechend finden sich auch keine öffentlichen Informationen dazu.
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeDi 22 Nov - 14:16

Ich hab das neulich nur auf dem Hof beim Rauchen mit ein paar Kollegen aufgeschnappt, wo einer erzählte dass das neuerdings ein Lehrberuf sein soll. Ob dem so ist - ick weess et nüsch - Is nüsch meene Abteilung Laughing
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeDi 22 Nov - 18:05

Danke, Staakener, für die Infos!

Du kannst dir natürlich gerne Sprüche ausdenken! Wink Aber ich will nicht versprechen, dass die in der nächsten Zeit aktuell werden.

Übrigens lieber per E-Mail, dann sind sie auch gleich "richtig" konserviert.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitimeDi 22 Nov - 19:03

B-V 1940 schrieb:
So eine angesprochene Fortbildung im Betrieb (beim Verkehrsmeister kann ich nur vermuten, da ich nicht bei der BVG bin, wird aber ähnlich sein) wird nur Bestandspersonal angeboten. Entweder, weil sie ihre bisherige Tätigkeit nicht mehr ausüben können, oder um eben mal etwas weiter zu kommen. Man muss bereits eine bestimmte Tätigkeit im Betrieb ausüben. Als Außenstehender hat man da gar keinen Zugang. Von solchen Posten haben wir bei uns auch unzählige. Entsprechend finden sich auch keine öffentlichen Informationen dazu.

Fast richtig, allerdings durfte ein Verkehrsmeister nicht Fahrdienstuntauglich sein. Im Notfall musste er nämlich einen plötzlich erkrankten Kollegen ersetzen und den Dienst weiterfahren
bis eine Ablösung da war. Es gab einen älteren VM, der in Pichelsdorf gerne mal einen Kollegen fragte, ob der nicht mal auf Toilette müsste. Er fuhr dann den 34er z.B. einmal bis zum Gutshof
und der Kollege übernahm den Wagen wieder auf der Rücktour - gut gestärkt mit ein paar Currywürsten vom legendären "Currypilz" im Bauch... Wink


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Marcel Kuhnt schrieb:
Danke, Staakener, für die Infos!

Nichts zu danken! Embarassed (Bzw. ich leite das Dankeschön natürlich weiter)

Marcel Kuhnt schrieb:
Du kannst dir natürlich gerne Sprüche ausdenken! Wink Aber ich will nicht versprechen, dass die in der nächsten Zeit aktuell werden.

Die Sprüche sollen ja nur Vorschläge sein (wie die VMs damals sprachen). Der (eventuelle) Zeitpunkt bleibt selbstverständlich euch überlassen!

Marcel Kuhnt schrieb:
Übrigens lieber per E-Mail, dann sind sie auch gleich "richtig" konserviert.

Wird gemacht! Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Verkehrsmeister Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsmeister   Verkehrsmeister Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Verkehrsmeister
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: