ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Automatischer Zielwechsel an der Endstation

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
EVAG




Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 30.06.11
Alter : 27
Ort : Erfurt

Automatischer Zielwechsel an der Endstation Empty
BeitragThema: Automatischer Zielwechsel an der Endstation   Automatischer Zielwechsel an der Endstation Icon_minitimeFr 4 Nov - 16:43

Hallo!
Zuerst ein Beispiel zur Veranschaulichung meiner Frage:
Wenn man mit einem D92 die 92 nach Stadtgrenze fährt und nach dem Pillnitzer Weg "Q" drückt, wird die Endhaltestelle angesagt. Wenn man dann erneut "Q" drückt, schildert der Wagen auf die Rücktour um. Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich, dass der Bus beim ansagen der Endstation automatisch auf "Fahrt endet hier!" (Ziel ist bereits erstellt) umschildert?
Viele Grüße
EVAG
Nach oben Nach unten
Busfanat




Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 30.04.09
Alter : 30

Automatischer Zielwechsel an der Endstation Empty
BeitragThema: Re: Automatischer Zielwechsel an der Endstation   Automatischer Zielwechsel an der Endstation Icon_minitimeFr 4 Nov - 20:06

Hi,

Möglich ist es. Grundsätzlich.

Ich möchte dich aber warnen, dass es eine gewisse Kenntnis des OMSI-Script-Systems voraussetzt, das zu ändern.

Daher: ALLERERSTER Schritt: Backup!

Im nächsten Schritt musst du die IBIS-2.osc im Verzeichnis ...\m-r-software\Omsi\Vehicles\MAN_SD202\Script mit dem Win-Editor öffnen.

Mit Strg+F suchst du nach {macro:IBIS_RefreshBusstop}

Ein paar Zeilen darunter kannst du konfigurieren, was passiert, wenn der HaltestellenIndex - ich nenn's jetzt mal so - "überläuft", sprich gleich groß wird wie die Anzahl der Haltestellen. (HaltestellenIndex ist Nullbasiert, die letzte Haltestelle ist also Haltestellenanzahl der Route minus 1)

Am einfachsten wird es sein, du ersetzt den Absatz einfach durch eine Anweisung, die das Ziel ändert. Wenn du dich näher mit der Materie beschäftigen willst, fragst du am besten den Zielstring ab und schaltest davon abhängig entweder auf Zielwechsel oder auf die nächste Route. Wenn du direkt die Strings änderst, ist es nämlich nicht vom Hof abhängig!

Ich werde dir das nicht vorprogrammieren, weil es mich nicht interessiert, aber wenn du auf Schwierigkeiten stößt, melde dich einfach in diesem Thread nochmal. Ich werde versuchen, dich nach Möglichkeit zu unterstützen.

mfG,

Busfanat
Nach oben Nach unten
 
Automatischer Zielwechsel an der Endstation
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zum "Automatischer Routenwechsel" eine Frage
» Endstation

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Scriptprogrammierung-
Gehe zu: