ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 Mitwelchen Pogramm?

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Philipp99



Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 17.03.11
Alter : 20
Ort : Delmenhorst

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeMo 24 Okt - 19:08

Wie der Tietel sagt mit welchen pogramm kann man Busse bauen auser belnder?




Bedanke mich in vorraus
Nach oben Nach unten
Damian Schwichtenberg

Damian Schwichtenberg

Anzahl der Beiträge : 479
Anmeldedatum : 30.09.11
Alter : 20
Ort : Hagen (Stadtteil Haspe)

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeMo 24 Okt - 19:09

Überwiegend nur mit Blender , der Recht wird schrott Wink
Nach oben Nach unten
http://omsi-forum.forumieren.com/
Zane

Zane

Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeMo 24 Okt - 19:18

Damian Schwichtenberg schrieb:
Überwiegend nur mit Blender , der Recht wird schrott Wink

Nö, bauen geht mit jedem gängigen 3D Programm, dann wird ins gängige 3ds-Format exportiert und in Blender importiert. Größe anpassen und smooth rüberjagen und dann kannste ins x-format exportieren....Kurzfassung.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
835sedici

835sedici

Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 34
Ort : Hannover

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeMo 24 Okt - 19:42

Und bitte auch mal auf RECHTSCHREIBUNG achten - Titel und Post sind grausam ...
Nach oben Nach unten
49kolf



Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeMo 24 Okt - 19:45

Damian Schwichtenberg schrieb:
Überwiegend nur mit Blender , der Recht wird schrott Wink

Lol, 48 Beiträge allein an diesem Tag und zumeist nur 1zeiler. Sowas nennt man Spam. Dass du zu diesem Thema falsche Informationen schreibst, ist widerrum ein anderes Thema...

@philipp: Gängige 3D-Modelling-Programme außer Blender sind z.B:
- 3ds Max
- Cinema 4D
- Milkshape 3D
...

Greets
Nach oben Nach unten
Platzi

Platzi

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 11.06.09
Ort : Ingostadt

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeMo 24 Okt - 21:34

...zMod, Maya, gMax (nicht zu empfehlen SketchUp, in dem Sinne kein 3D-Programm)....
Nach oben Nach unten
Damian Schwichtenberg

Damian Schwichtenberg

Anzahl der Beiträge : 479
Anmeldedatum : 30.09.11
Alter : 20
Ort : Hagen (Stadtteil Haspe)

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeMo 24 Okt - 23:39

Überwiegend denke ich kommt man am einfachsten mit Blender klar natürlich gibt es noch andere aber Blender ist auch ziemlich leicht zu bedienen Wink [Aus meiner Sicht]
Nach oben Nach unten
http://omsi-forum.forumieren.com/
OVS driver

OVS driver

Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 24
Ort : Bad Blankenburg

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeDi 25 Okt - 7:56

3ds Max und Cinema4d sind nicht wirklich schlechter als Blender.
Und ich muss sagen, die Bedienung von Cinema4d ist für mich leichter.
Alles ne Sache des sehens Wink
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Platzi

Platzi

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 11.06.09
Ort : Ingostadt

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeDi 25 Okt - 17:15

Die Reihenfolge ist wiefolgt:

Cinema4D/3ds Max (Maya)
zMod,gMax
Blender
Milkshape3D
SketchUp

Cinema4D ist deswegen gut, weil es für Architektur ursprünglich gedacht war, das merkt man bis heute noch. 3ds-Max ist halt fürs GameDesign der Renner.
zMod, auch fürs Gamedesign, meiner Meinung nach aber Bedienungstechnisch Gewöhnungsbedürftig. gMax ist der kleine Bruder vom 3ds-Max.
Blender ist OpenSource - und saumäßig umständlich, man muss sich fast täglich damit beschäftigen um richtig gut zu werden (bei anderen Programmen hat man bei gleicher Lernzeit schon größere Fortschritte!)
Milkshape3D, meiner Meinung nach schon gut gemacht, aber OutDated.
Sketchup - für Google Earth, bringt überhauptnix für Games....
Nach oben Nach unten
Bus2011

Bus2011

Anzahl der Beiträge : 642
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 25

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeDi 25 Okt - 18:17

Und welche sind Kostenlos ?
Nach oben Nach unten
http://simulatorforum.forumprofi.de/index.php?page=Index
Busfahrer-ROW

Busfahrer-ROW

Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 19.11.10
Alter : 43
Ort : Sittensen

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeDi 25 Okt - 18:19

Bus2011 schrieb:
Und welche sind Kostenlos ?

Blender ist kostenlos Smile
Nach oben Nach unten
http://www.berlinlinienbus.de
Platzi

Platzi

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 11.06.09
Ort : Ingostadt

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeDi 25 Okt - 21:16

Richtig. Man KANN, wenn man viel Zeit und Geduld aufbringt. Ich würde empfehlen, erstmal die Demos durchzuprobieren.
Nach oben Nach unten
luckysunyblue

luckysunyblue

Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 07.03.11

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeMo 31 Okt - 19:32

Dann täuscht ihr euch Blender ist total schwer und man findet keine Tutorial oder Anleitung um Busse zu bauen
Nach oben Nach unten
OmsiDriver

OmsiDriver

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 15.05.11
Alter : 23
Ort : Germany

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeMo 31 Okt - 19:45

luckysunyblue schrieb:
Dann täuscht ihr euch Blender ist total schwer und man findet keine Tutorial oder Anleitung um Busse zu bauen

Wenn man sich reinhängt, blickt man da auch durch. Was erwartest du denn? Das Programm ist sehr komplex! Und Cinema 4D ist (persönliche Meinung) zwar etwas einfacher von der Handhabung (aber auch eine Eingewöhnung notwendig), aber ich würde Blender empfehlen, zum einen ist es kostenlos, zum anderen ist Omsi darauf zugeschnitten.
Nach oben Nach unten
luckysunyblue

luckysunyblue

Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 07.03.11

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeMo 31 Okt - 19:53

OmsiDriver schrieb:
luckysunyblue schrieb:
Dann täuscht ihr euch Blender ist total schwer und man findet keine Tutorial oder Anleitung um Busse zu bauen

Wenn man sich reinhängt, blickt man da auch durch. Was erwartest du denn? Das Programm ist sehr komplex! Und Cinema 4D ist (persönliche Meinung) zwar etwas einfacher von der Handhabung (aber auch eine Eingewöhnung notwendig), aber ich würde Blender empfehlen, zum einen ist es kostenlos, zum anderen ist Omsi darauf zugeschnitten.
Blender habt ich ja aber trotzdem könnten ja ein Tutorial für Bus Bau machen und weiss nicht mal was man dafür braucht und wie man macht
Nach oben Nach unten
OmsiDriver

OmsiDriver

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 15.05.11
Alter : 23
Ort : Germany

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeMo 31 Okt - 20:02

luckysunyblue schrieb:
Blender habt ich ja aber trotzdem könnten ja ein Tutorial für Bus Bau machen und weiss nicht mal was man dafür braucht und wie man macht

Hier ist eine wunderbare Anleitung, sogar mit Tastaturbefehlen: https://omnibussimulator.forumieren.com/t248-der-d86-im-bau-das-blender-tagebuch
viel Spaß beim probieren Smile
Nach oben Nach unten
Zane

Zane

Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeMo 31 Okt - 20:05

Du stellst dir das eh schon vollkommen falsch vor. In einem Tutorial kann man nur Grundsachen und Werkzeuge vermitteln, das umsetzen musst ganz allein du machen. Da gehört Vorstellungsvermögen ebenfalls dazu. Von heute auf morgen wirst du sowieso kein Bus bauen oder sonstwas für Sachen, kannst froh sein, wenn du 'nenn lumpigen Container gebacken kriegst. Such' dir andere Tutorials von YouTube ect., wenn du dann nix gebacken kriegst, dann kriegstes halt nicht hin.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
luckysunyblue

luckysunyblue

Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 07.03.11

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeMo 31 Okt - 20:18

und muss erstmal wissen welcher Version das ist die Funktionen haben sich verändert
Nach oben Nach unten
OmsiDriver

OmsiDriver

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 15.05.11
Alter : 23
Ort : Germany

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeMo 31 Okt - 20:30

die Tastenbelegung hat sich nicht geändert, es sind nur neue Funktionen hinzugekommen.
Ich empfehle die neuste, da sich dort das Layout (hat sich schon vorher geändert, aber in der Version, die M&R nutzen, war es anders aufgebaut) und damit auch die Bedinung (meine Erfahrung) deutlich verbessert haben.
Nach oben Nach unten
luckysunyblue

luckysunyblue

Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 07.03.11

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeMo 31 Okt - 20:36

-ich habe die Version 2.60 und und ein älteres Version und bei Version 2.60 Funktioniert die Taste F9 nicht
Nach oben Nach unten
Busfahrer-ROW

Busfahrer-ROW

Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 19.11.10
Alter : 43
Ort : Sittensen

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeDi 1 Nov - 6:30

Guten Morgen,

dann schau Dir doch einfach mal das Tuturial das Blender Tagebuch an wo der D86 gebaut wird. Ist sogar hier im Forum zu finden.
Nach oben Nach unten
http://www.berlinlinienbus.de
luckysunyblue

luckysunyblue

Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 07.03.11

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeDi 1 Nov - 7:11

Busfahrer-ROW schrieb:
Guten Morgen,

dann schau Dir doch einfach mal das Tuturial das Blender Tagebuch an wo der D86 gebaut wird. Ist sogar hier im Forum zu finden.
´Wie Zane schon geschrieben hat da wird einige Funktiion erklärt und nicht ganz, außerdem ist es ein Tagebuch und kein Tutorial
Nach oben Nach unten
Busfahrer-ROW

Busfahrer-ROW

Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 19.11.10
Alter : 43
Ort : Sittensen

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeDi 1 Nov - 7:14

luckysunyblue schrieb:
Busfahrer-ROW schrieb:
Guten Morgen,

dann schau Dir doch einfach mal das Tuturial das Blender Tagebuch an wo der D86 gebaut wird. Ist sogar hier im Forum zu finden.
´Wie Zane schon geschrieben hat da wird einige Funktiion erklärt und nicht ganz, außerdem ist es ein Tagebuch und kein Tutorial


Das mag zwar sein aber trotzdem einfach mal anfangen zu lesen das ist ein erster Schritt. Wink
Und wie gesagt man sollte dann auch mit Blender umgehen können. Ich habe es versucht bin aber leider gescheitert. Laughing
Nach oben Nach unten
http://www.berlinlinienbus.de
luckysunyblue

luckysunyblue

Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 07.03.11

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeDi 1 Nov - 10:12

also ich habe mir mal durch gelesen und paar Funktionen und wie man zusammen baut standt es nicht drin ist such kein Tutorial
Nach oben Nach unten
knokyland

knokyland

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 22.04.11
Alter : 22
Ort : Einbeck

Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitimeDi 1 Nov - 19:03

Smile Kleiner Tipp. am besten versuch erstmal ein Objekt in Blender zu bauen Wink. Wenn du das beherscht kannst du an den Busbau denken, den der ist mit Scripten und so...VIEL KOMPLIZIERTER Very Happy.
Aufjedenfall so Kompliziert das ich nur Bahnhof verstehe Wink elephant

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Mitwelchen Pogramm? Empty
BeitragThema: Re: Mitwelchen Pogramm?   Mitwelchen Pogramm? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Mitwelchen Pogramm?
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Fahrzeugbau-
Gehe zu: