ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !

StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen

[TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt

Nach unten 
AutorNachricht
AMG

AMG

Anzahl der Beiträge : 12

[TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt Empty
BeitragThema: [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt   [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt Icon_minitimeDo 13 Okt - 16:29

Hallo,

in diesem Tutorial erkläre ich euch, wie ihr eigene Zielanzeigen hinzufügt.

Zuerst öffnet ihr die Hof-Datei: (Omsi/Vehicles/MAN_SD202/Spandau.hof) In diesem Fall fügen wir eine Zielanzeige für die Matrix der SD202-Busse hinzu:
Ganz oben steht eine kleine Einweisung und dann fahrt ihr ganz runter bis drei Zeilen voller# kommen. Jetzt sollte die letzte Anzeige ICC sein.
Kopiert dieses Feld inklusive der ...-Zeile mit der Nummer darunter.
Dann ändert ihr zuerst ganz oben die Nummer 138 in 139 um und denkt euch einen noch nicht besetzten (!!!) IBIS-Code aus. Diese Anzeige heißt [addterminus], das heißt, dass dieses Ziel als Endhaltestelle definiert ist ([addterminus_allexit] würde bedeuten, dass alle Leute aussteigen, wenn ihr diese Anzeige wählt; kann man natürlich hier auch machen).
Wir wählen in diesem Fall die Anzeige "Pause".
Schlussendlich sollte es so aussehen:

139:
[addterminus]
100 IBIS-Code
Pause Name der Anzeige
PAUSE IBIS Displayanzeige
Matrix 1.Zeile
PAUSE Matrix 2.Zeile
PAUSE SD-Seitenmatrix

Pause IBIS 2-Displayanzeige
................ Hilfslinie
7766554433221100

Jetzt sollte denke ich alles klar sein.

Viel Spaß an alle, die ihre verdiente Pause nun endlich genießen können!
Übrigens: Wie ihr eure Kaffetasse macht seht ihr Hier: https://omnibussimulator.forumieren.com/t2094-tutorial-wie-man-sonderzeichen-in-die-annax-matrix-einfugt

Zuletzt von AMG am Mo 17 Okt - 14:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Lasse

Lasse

Anzahl der Beiträge : 975

BeitragThema: Re: [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt   [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt Icon_minitimeDo 13 Okt - 16:34

AMG schrieb:
[...] Diese Anzeige heißt [addterminus], das heißt, dass alle Leute aussteigen, wenn ihr diese Anzeige einstellt.

Das stimmt doch gar nicht. Bei dieser Anzeige handelt sich es um ein ganz normales Ziel. Wenn bei Pause alle aussteigen soll, müsste da [­addterminus_allexit] stehen. Denn würden die Leute aussteigen, wenn du das schilderst.
Spandau.hof schrieb:
Fügt ein Ziel hinzu. Bei "_allexit" handelt es sich um ein Ziel,
wo nie Leute einsteigen bzw. wo alle aussteigen. (z.B. Betriebsfahrt)

Und das ist die Freudstr.
Spandau.hof schrieb:
048:
[addterminus]
210
Freudstr
FREUDSTR.
SPANDAU
FREUDSTR.
FREUDSTR.
Bln_Freudstr.tga
Freudstr.
................
5432109876543210
Denn dürfte nach deinem Tut ja garkeiner einsteigen wenn man das in Spandua einstellt.
Nach oben Nach unten
http://www.tippstricksfuergames.npage.de
AMG

AMG

BeitragThema: Re: [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt   [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt Icon_minitimeMo 17 Okt - 14:08

Danke für den Hinweis! Hatte ich übersehen.
Jetzt ist es geändert.
Nach oben Nach unten
MANSD202FAN

MANSD202FAN

Anzahl der Beiträge : 1106

BeitragThema: Re: [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt   [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt Icon_minitimeMo 17 Okt - 17:42

Und wie kann man Zielanzeigen erstellen die sich abwechseln,also z.B: Expressbus dann IBIS leer und dann kommt: U-Bahnhof Rahthaus Spandau?
Nach oben Nach unten
AMG

AMG

BeitragThema: Re: [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt   [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt Icon_minitimeMo 17 Okt - 17:51

MANSD202FAN schrieb:
Und wie kann man Zielanzeigen erstellen die sich abwechseln,also z.B: Expressbus dann IBIS leer und dann kommt: U-Bahnhof Rahthaus Spandau?

Du findest dieses Thema hier: https://omnibussimulator.forumieren.com/t8097-wechselnde-zielanzeigen
Nach oben Nach unten
MANSD202FAN

MANSD202FAN

Anzahl der Beiträge : 1106

BeitragThema: Re: [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt   [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt Icon_minitimeMo 17 Okt - 18:01

AMG schrieb:
MANSD202FAN schrieb:

Du findest dieses Thema hier: https://omnibussimulator.forumieren.com/t8097-wechselnde-zielanzeigen

Danke!
Nach oben Nach unten
hamburger

Anzahl der Beiträge : 70

BeitragThema: Re: [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt   [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt Icon_minitimeDi 18 Okt - 12:20

Wo Ihr gerade dabei seid: Ich habe eine Endhaltestelle, die heißt "Am Sportplatz". Allerdings wird in der Matrix das "z" nicht angezeigt, sondern ein ausgefüllter Kasten. Kann der 202er den Buchstaben "z" nicht anzeigen? Neutral
Nach oben Nach unten
phillip

phillip

Anzahl der Beiträge : 508

BeitragThema: Re: [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt   [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt Icon_minitimeDi 18 Okt - 12:30

Doch. Müsste Angezeigt werden. Hatte mal aus Spaß eine Anzeige für die Geburt meines Cousins gemacht. Da wurde Das Z auch angezeigt. Solange du es groß reinmachst gehts.
Nach oben Nach unten
http://phillips-bahnpage.npage.de
Dario

Dario

Anzahl der Beiträge : 1605

BeitragThema: Re: [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt   [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt Icon_minitimeDi 18 Okt - 12:44

Genau. Wichtig ist, dass du die Buchstaben groß schreibst.
Wenn die Kleinbuchstaben in der Fontdatei nicht belegt sind, nimmt die Matrix einfach den dazugehörigen Großbuchstaben. Ist der Kleinbuchstabe aber belegt, nimmt er auch das, worauf er belegt ist. Bei z ist das ein ausgefülltes Kästchen und bei y ein Schachbrett. Bei den Liniennummern sind außerdem auf g und h die Hänsel und Gretel - Symbole (Schulbus).
Nach oben Nach unten
MVG 4211

MVG 4211

Anzahl der Beiträge : 17

BeitragThema: Re: [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt   [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt Icon_minitimeSa 29 Okt - 9:58

AMG schrieb:
Hallo,

in diesem Tutorial erkläre ich euch, wie ihr eigene Zielanzeigen hinzufügt.

Zuerst öffnet ihr die Hof-Datei: (Omsi/Vehicles/MAN_SD202/Spandau.hof) In diesem Fall fügen wir eine Zielanzeige für die Matrix der SD202-Busse hinzu:
Ganz oben steht eine kleine Einweisung und dann fahrt ihr ganz runter bis drei Zeilen voller# kommen. Jetzt sollte die letzte Anzeige ICC sein.
Kopiert dieses Feld inklusive der ...-Zeile mit der Nummer darunter.
Dann ändert ihr zuerst ganz oben die Nummer 138 in 139 um und denkt euch einen noch nicht besetzten (!!!) IBIS-Code aus. Diese Anzeige heißt [addterminus], das heißt, dass dieses Ziel als Endhaltestelle definiert ist ([addterminus_allexit] würde bedeuten, dass alle Leute aussteigen, wenn ihr diese Anzeige wählt; kann man natürlich hier auch machen).
Wir wählen in diesem Fall die Anzeige "Pause".
Schlussendlich sollte es so aussehen:

139:
[addterminus]
100 IBIS-Code
Pause Name der Anzeige
PAUSE IBIS Displayanzeige
Matrix 1.Zeile
PAUSE Matrix 2.Zeile
PAUSE SD-Seitenmatrix

Pause IBIS 2-Displayanzeige
................ Hilfslinie
7766554433221100

Jetzt sollte denke ich alles klar sein.

Viel Spaß an alle, die ihre verdiente Pause nun endlich genießen können!
Übrigens: Wie ihr eure Kaffetasse macht seht ihr Hier: https://omnibussimulator.forumieren.com/t2094-tutorial-wie-man-sonderzeichen-in-die-annax-matrix-einfugt

Hallo, bei mir funktioiert das nicht! Da kommt ein Fenster wo drauf steht das ich den webdienst über microsoft suchen soll!!!
Nach oben Nach unten
http://www.omnibusclub.de, www.mvg-mobil.de
OVS driver

OVS driver

Anzahl der Beiträge : 1046

BeitragThema: Re: [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt   [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt Icon_minitimeSa 29 Okt - 11:10

Du musst die *.hof-Datei mit dem Editor öffnen Wink
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Euro2010

Euro2010

Anzahl der Beiträge : 304

BeitragThema: Re: [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt   [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt Icon_minitimeSa 29 Okt - 11:48

Ich empfehle dir den HOFCREATOR welcher im Bereicht MODS/TOOL zum DL bereit steht xD.
Nach oben Nach unten
http://www.euro2010-media.jimdo.de
MVG 4211

MVG 4211

BeitragThema: Re: [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt   [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt Icon_minitimeMo 31 Okt - 13:04

OVS driver schrieb:

Sorry, aber ich blick da echt nicht durch!

Ich bin im OMSI Hauptverzeichnis, da gibt es kein MODS, und auch keinen Editor!

bitte erklärs mir mal genauer
Nach oben Nach unten
LH458

LH458

Anzahl der Beiträge : 199
Ort : Universum, Milchstraße,Welt, Europäische Platte, Europa, Deutschland, NRW,Köln, Gummersbach

BeitragThema: Re: [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt   [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt Icon_minitimeMo 31 Okt - 13:08

Der Hof Creator ist ein Programm, welches man sich hier downloaden kann. MODS/TOOLS ist der Bereich hier, in dem man sich den Hof Creator downloaden kann. Der Editor naja... was hast du für ein Windows? Ich kenne keins ohne Editor.
Nach oben Nach unten
http://www.atg-schuelerzeitung.de
OVS driver

OVS driver

Anzahl der Beiträge : 1046

BeitragThema: Re: [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt   [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt Icon_minitimeMo 31 Okt - 17:28

MVG 4211 schrieb:
OVS driver schrieb:

Sorry, aber ich blick da echt nicht durch!

Ich bin im OMSI Hauptverzeichnis, da gibt es kein MODS, und auch keinen Editor!

bitte erklärs mir mal genauer

Also du gehst ins Verzeichnis ...\M&R Software\Omsi\Vehicles\MAN_SD202. Dort finest du z.B. die Datei "Spandau.hof".
Du doppelklickst da drauf, dann kommt ein Fenster wo du zwei Dinge ankreuzen kannst.
Du kreuzt das untere an und dann sollst du ein Programm suchen, womit du die *.hof Datei öffnen willst.
Klickst da auf "Editor".
Dann öffnet sie sich mit dem Editor und du kannst dann dort die Ziele wie beschrieben ändern.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
derMarc

Anzahl der Beiträge : 1

BeitragThema: Re: [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt   [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt Icon_minitimeMo 31 Okt - 20:19

Juhu, mein erster Beitrag hier Very Happy
Also: ich habe mir drei Zielanzeigen erstellt
("Fahrzeug rueckt aus", "Fahrzeug rueckt ein" und "Nicht einsteigen") funktioniert auch alles wunderbar,
wenn ich im Depot stehe. Wenn ich aber einmal ausgerückt bin und zB Heerstr/Stadtgrenze stehe, die 09200 usw.
eintippe und später wieder auf "Fahrzeug rueckt ein" gehen möchte, kommt: "Falsches Ziel".
Mir kommt beim Schreiben gerade eine Idee: muss ich die neuen Ziele noch irgendwo in die "Routen" einpflegen?
Nach oben Nach unten
MVG 4211

MVG 4211

BeitragThema: Re: [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt   [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt Icon_minitimeMi 2 Nov - 2:05

@OVSdriver:

Danke dir, ich finde des ja echt cooll!!!

Liebe Grüße

MVG 4211
Nach oben Nach unten
MVG 4211

MVG 4211

BeitragThema: Re: [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt   [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt Icon_minitimeMi 2 Nov - 4:30

LH458 schrieb:
Der Hof Creator ist ein Programm, welches man sich hier downloaden kann. MODS/TOOLS ist der Bereich hier, in dem man sich den Hof Creator downloaden kann. Der Editor naja... was hast du für ein Windows? Ich kenne keins ohne Editor.

Ich habe Windows 7 aber ich habe nicht gewusst wo ich in dem kleinen Fenster drücken sollte um an den editor zu gelangen.

Danke, aber OVSdriver hat mir schon geholfen!!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt   [TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt Icon_minitime

Nach oben Nach unten

[TUT] Wie man eigene Zielanzeigen erstellt
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Tutorials-
Gehe zu: