ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 IBIS Ansteuerung über Apple iOS

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Freddyx93

Freddyx93


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 31
Ort : Bochum

IBIS Ansteuerung über Apple iOS Empty
BeitragThema: IBIS Ansteuerung über Apple iOS   IBIS Ansteuerung über Apple iOS Icon_minitimeFr 7 Okt - 19:23

Guten Abend,

Ich habe mal eine Frage an die jenigen, die sich im Bereich Scripten Auskennen.

Meine Idee bzw mein Vorschlag wäre, das man das IBIS Eventuell über sein iPad bzw über das iPhone ansteuern könnte.

Funktionsmäßig müsste das ganze ja so aussehen, das man den Externen Zugriff über eine .dll erhält welche für das IBIS zuständig wäre, man sieht das IBIS selbst auf dem Display des iPad und mit einfachen Tastendruck würde der Tastenbefehl per WLAN oder über das USB Kabel an OMSI weitergeleitet.

Wäre es Möglich soetwas überhaupt umzusetzen? Gibt es User die sich schoneinmal damit befasst haben Apps für das iOS zu schreiben?

Freddy
Nach oben Nach unten
http://www.omsidepot.net
muenchenbus1997

muenchenbus1997


Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 09.07.11
Alter : 27
Ort : München

IBIS Ansteuerung über Apple iOS Empty
BeitragThema: Re: IBIS Ansteuerung über Apple iOS   IBIS Ansteuerung über Apple iOS Icon_minitimeFr 7 Okt - 22:23

Es ist sicher fast unmöglich, so was umzusetzen, weil man erst die App für iPod/Pad/Phone programmieren muss und das Gerät mit dem
Computer und vor allem mit Omsi verbinden muss. Dies wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da vermutlich kein Ausgang für iPad uä.
eingeplant wurde. (Natürlich keine Kritik)
MfG,
muenchenbus1997
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

IBIS Ansteuerung über Apple iOS Empty
BeitragThema: Re: IBIS Ansteuerung über Apple iOS   IBIS Ansteuerung über Apple iOS Icon_minitimeSa 8 Okt - 8:46

Mit iOS hab ich mich programmiermäßig nie beschäftigt (bräuchte erstmal einen Mac Laughing ), aber das könnte durchaus möglich sein.
Wie auch immer man die Verbindung iOS <> PC hinbekommt, am PC kann man ja ein Delphi-Plugin für OMSI schreiben.
Davon hab ich aber keine Ahnung... möglich sein müsste es aber.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Driver

Driver


Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 23.10.10
Ort : Wuppertal

IBIS Ansteuerung über Apple iOS Empty
BeitragThema: Re: IBIS Ansteuerung über Apple iOS   IBIS Ansteuerung über Apple iOS Icon_minitimeSa 8 Okt - 10:48

Rein theoretisch würde das gehen, wenn man das iPad als Bildschirm(-erweiterung) verwenden könnte. Solche Lösungen existieren (meines Wissens) nur für Mac OS X. Da kann man sich auch die Fenster zum iPad rüberziehen und dort damit arbeiten. Für Windows wäre so etwas zwar auch möglich, die schwierigere Sache wäre dann, einen einzelnen Teil des Bildschirms (hier das IBIS-Gerät) auf das iPad zu übertragen.
Und mit der Programmierumgebung Xcode kenne ich mich ebenfalls nicht besonders aus. Außerdem wäre so etwas mehr ein nettes Gimmick als ein wirklich brauchbares Feature.
Nach oben Nach unten
dodolino




Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 19.07.11
Ort : RLP

IBIS Ansteuerung über Apple iOS Empty
BeitragThema: Evtl. Lösung   IBIS Ansteuerung über Apple iOS Icon_minitimeSo 9 Okt - 12:29

Hallo,
ich habe dafür evtl. eine Lösung, wenn ich das so verstehe wie ihr das haben möchtet.
Es gibt für iPhone und iPod Touch und iPad eine App namens "WifiPad" (einfach mal im AppStore suchen). Damit kann man iPhone etc. als Gamepad verwenden. Nun einfach die Tastaturtasten für die IBIS-Steuerung dem WifiPad zuweisen - fertig.
Nötig dafür ist die App WifiPad und das Programm zum erstellen des Servers, was ihr hier findet: http://www.wifipad.com/downloads.html.

Bei Fragen dazu fragt ruhig. Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





IBIS Ansteuerung über Apple iOS Empty
BeitragThema: Re: IBIS Ansteuerung über Apple iOS   IBIS Ansteuerung über Apple iOS Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
IBIS Ansteuerung über Apple iOS
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [05.06.2011/UPDATE] --> New Berlin-Spandau Map V1.4 + New Route Map for all lines :)
» Hohlraum über der Tür vom Sd 202?
» Info über Autobuslinie 58??
» Link Model Datei O405N2
» Sitze ändern,über was?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Scriptprogrammierung-
Gehe zu: