Anzahl der Beiträge : 1903 Anmeldedatum : 10.01.11
Thema: Türmod für den Mercedes O405N2, Einsteigen vorne, aussteigen hinten [Gelöst] Do 6 Okt - 15:46
Hallo,
vorab: Ich habe so gut wie keine vom Scripten, versuche mir daher etwas herzuleiten.
Ich habe den O405 heruntergeladen und verusche mich gerade an folgendem:
Die Passagiere sollen nur vorne einsteigen und an den hinteren Türen beliebig aussteigen. Veränderte Punkte habe ich dazu bereits treffend in der passengercabin des Modells gesetzt.
Es stellt sich momentan aber folgendes Problem:
Die Fahrgäste laufen zu vordersten Tür und bleiben auch bei geöffnter Tür davor stehen. Erst wenn die dritte Tür geöffnet wird, steigen sie ein. Bleibt die vorderste Tür zu und man öffnet nur die dritte, steigen die Fahrgäste durch die geschlossene Tür ein. Hier die Zeilen aus dem Orginalscript dergenutzen Door-Osc.
Die sollen ja nur vorne einsteigen und hinten nur aussteigen, oder? Sollte damit gehen, denke ich.
Sauter
Thema: Re: Türmod für den Mercedes O405N2, Einsteigen vorne, aussteigen hinten [Gelöst] Do 6 Okt - 16:49
Das ist schon nicht schlecht.
Ein letztes Problem. Es stehen Fahrgäste an der hinteren (dritten) Tür und verlassen den Bus nicht, obwohl die Tür geöffnet ist.
Du siehst....das Ergebnis nähert sich...
835sedici
Anzahl der Beiträge : 1476 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 39 Ort : Hannover
Thema: Re: Türmod für den Mercedes O405N2, Einsteigen vorne, aussteigen hinten [Gelöst] Do 6 Okt - 16:58
Bin mal eben im Wettbüro!
zum Thema; wenn ihr das Script dafür fertig habt, könnt ihr das gerne bereitstellen, ich habe schon gelesen, dass andere selbiges Problem haben
Sauter
Thema: Re: Türmod für den Mercedes O405N2, Einsteigen vorne, aussteigen hinten [Gelöst] Do 6 Okt - 17:03
Ja ja Sedici. Dann setz mal auf Jan. Der hat bisher alle meine OMSI Probleme in den Griff bekommen.
JAN Ich habe Tür 3 analog zu Tür 2 gescriptet. Nun steigen Fahrgäste erst aus 2 aus, wenn 3 auch auf ist. Herrlich, oder? Ich versuche das mal hintereinander zu kleben, das 3 akzeptiert, das 1 und 2 aucvh zu sein dürfen.
L Ö S U N G =======
Die Lösung wurde gefunden.
Zuerst geht ihr bitte in die passengercabin_D92 des MB o405N2 und ändert dort das Ein -und Aussteigeverhalten der Passgiere wie folgt:
Spoiler:
[entry] 1
{noticketsale}
[entry] 1
{noticketsale}
[entry] 1
[exit] 34
[exit] 28
Anschliessend geht ihr in die doordar.osc Datei des MBo405N2 und ändert das Macro für die Tür auf folgende Werte:
Zuletzt von Sauter am Fr 14 Okt - 10:34 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Türmod für den Mercedes O405N2, Einsteigen vorne, aussteigen hinten [Gelöst] Do 6 Okt - 18:22
Ups, Sauter, geht auf meine Kappe... die dritte Tür hab ich schlichtweg vergessen, sonst hätte meine Lösung auch schon funktioniert
Naja, Hauptsache es klappt und du bist glücklich
mobiel
Anzahl der Beiträge : 285 Anmeldedatum : 18.07.09
Thema: Re: Türmod für den Mercedes O405N2, Einsteigen vorne, aussteigen hinten [Gelöst] Fr 7 Okt - 10:46
danke für diesen Mod. Das Problem ist jetzt nur, dass vorne einer Aussteigen will, das aber nicht tut, obwohl die türen offen sind. Also scheint das mit dem Ausstieg vorne noch nicht gelöst..
Sauter
Thema: Re: Türmod für den Mercedes O405N2, Einsteigen vorne, aussteigen hinten [Gelöst] Fr 7 Okt - 11:44
Hi Mobiel. Genau das Problem hatte ich nun auch gerade nach einer ausgiebigen Testfahrt.
Ich werde mich nochmal ranmachen und entferne solange das "[Gelöst]" aus dem Thread.
DAS ALS LÖSUNG GEPOSTET SCRIOPT WURDE GEÄNDERT UND KANN VERWENDET WERDEN.
mobiel
Thema: Re: Türmod für den Mercedes O405N2, Einsteigen vorne, aussteigen hinten [Gelöst] Fr 7 Okt - 12:25
wo ist denn der unterschied zum voherigen script?
Sauter
Thema: Re: Türmod für den Mercedes O405N2, Einsteigen vorne, aussteigen hinten [Gelöst] Fr 7 Okt - 12:34
Durch das Copy&Paste hat sich bei der passengercabin noch ein exit-Wert für die vordere Tür eingeschlichen. Diesen habe ich entfernt.
mobiel
Thema: Re: Türmod für den Mercedes O405N2, Einsteigen vorne, aussteigen hinten [Gelöst] Fr 7 Okt - 12:47
ok. Danke
Bremerhaven-Bus-Fan
Anzahl der Beiträge : 153 Anmeldedatum : 19.02.11 Alter : 28 Ort : Bremerhaven
Thema: Re: Türmod für den Mercedes O405N2, Einsteigen vorne, aussteigen hinten [Gelöst] Sa 8 Okt - 8:37
Hallo.
Der Mod funktioniert bei mir nicht richtig! Die Fahrgäste steigen vorne erst ein, wenn die hintere Tür offen ist! Edit: Habe mal wieder zu schnell gelesen, und die "door.osc" statt der "doordar.osc" Datei bearbeitet. Nun geht es! Danke!
Außerdem: Kann eigentlich jemand erklären wie man scriptet, dass Tür 1 & 2 manuell und Tür 3 automatisch sind? Beim SD/D ist es ja nicht anders. Es sollte also nicht das Problem sein. Zudem stört mich, dass man die Türen ohne Haltestellenbremse öffnen kann.
Zuletzt von Bremerhaven-Bus-Fan am Sa 8 Okt - 9:00 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
savigny70
Anzahl der Beiträge : 61 Anmeldedatum : 10.03.11
Thema: Re: Türmod für den Mercedes O405N2, Einsteigen vorne, aussteigen hinten [Gelöst] Sa 8 Okt - 8:42
@sauter klappt reibungslos, danke!
Bus2010
Anzahl der Beiträge : 182 Anmeldedatum : 15.03.11
Thema: Re: Türmod für den Mercedes O405N2, Einsteigen vorne, aussteigen hinten [Gelöst] Sa 8 Okt - 11:49
Bei mir steigen die fahgäste zwar ein, aber nic, ht mehr aus. weder wenn ich an der endstation bin, noch wenn ich auf betriebsfahrt umschildere Edit 1: vielleicht kann das bei der lösung helfen: der Wagen hält knopf am dashboard leuchtet durchgehend, außer wenn die türen auf sind und immer wenn ich auf betriebsfahrt umschildere und dann keiner aussteigt erscheint Zugriffsverletzung
Sauter
Thema: Re: Türmod für den Mercedes O405N2, Einsteigen vorne, aussteigen hinten [Gelöst] Sa 8 Okt - 13:07
Bus2010 schrieb:
Bei mir steigen die fahgäste zwar ein, aber nic, ht mehr aus. weder wenn ich an der endstation bin, noch wenn ich auf betriebsfahrt umschildere Edit 1: vielleicht kann das bei der lösung helfen: der Wagen hält knopf am dashboard leuchtet durchgehend, außer wenn die türen auf sind und immer wenn ich auf betriebsfahrt umschildere und dann keiner aussteigt erscheint Zugriffsverletzung
Das die Lampe dauerhaft leuchtet ist klar. Wenn jemand, der aussteigen will, nicht aussteigen konnte, drückt der KI-Passagier sofort wieder den Haltewunsch. Das die Fahrgäste nicht bei einer "Betriebsfahrt" aussteigen kann auch an einem nicht definierten [all_exit] in der jeweiligen Hofdatei liegen.
Und das ist erst nach Veränderung des Scriptes aufgetreten? Eigentlich schwer vorstellbar.
Folgendes: Stell das Originalscript wieder her und gib mal Rückmeldung.
savigny70 schrieb:
@sauter klappt reibungslos, danke!
Der Dank gebührt Janiboy genauso!
Bremerhaven-Bus-Fan schrieb:
Außerdem: Kann eigentlich jemand erklären wie man scriptet, dass Tür 1 & 2 manuell und Tür 3 automatisch sind? Beim SD/D ist es ja nicht anders. Es sollte also nicht das Problem sein. Zudem stört mich, dass man die Türen ohne Haltestellenbremse öffnen kann.
Die Idee kam mir gestern auch.Ich habe in der kommenden Woche Vormittags immer etwas Zeit. Eventuell kümmere ich mich darum. Ich sagte aber bereits, dass ich bisher keine Ahnung vom scripten habe und mich dort erst einanrbeiten muss.
deli
Anzahl der Beiträge : 262 Anmeldedatum : 23.04.11 Alter : 46 Ort : Berlin Reinickendorf
Thema: Re: Türmod für den Mercedes O405N2, Einsteigen vorne, aussteigen hinten [Gelöst] Sa 8 Okt - 15:36
Sauter schrieb:
Bremerhaven-Bus-Fan schrieb:
Die Idee kam mir gestern auch.Ich habe in der kommenden Woche Vormittags immer etwas Zeit. Eventuell kümmere ich mich darum. Ich sagte aber bereits, dass ich bisher keine Ahnung vom scripten habe und mich dort erst einanrbeiten muss.
Schaut mal hier Ich hab das so übernommen und mit Sauters Macrowerten ersetzt. Türen gehen nur mit Hstbremse auf. 2 und 3 automatisch.
cooper schrieb:
Hallo,
da viele die Türen geändern haben möchten, hier das Scirpt dazu. Die Steuerung ist wie beim SD200 oder SD202. Außer die Türen vorn, können nicht getrennt von einander geöffnet werden.
Erste Tür: manuell zweite Tür: Automatik dritte Tür: Automatik
'Revision History: '- Marcel Kuhnt 13.06.2009 Batterietrennschalter => elec_busbar_main '- Marcel Kuhnt 21.06.2009 AI-Unterstützung hinzugefügt '- Rüdiger Hülsmann 24.10.2009 Ansteuerung des Kinderwagenwunsches modifiziert '- Rüdiger Hülsmann 19.12.2009 Timer für Ausstiegstür jetzt Timegap-basiert, Bugfix: Tür schließt jetzt nur bei elec_busbar=1 '- RÜdiger Hülsmann 22.09.2010 Door light trigger value set to 0.1 '- RÜdiger Hülsmann 07.11.2010 Door speed based on reservoir pressure, air-operated doors made an option '- Marcel Kuhnt 08.11.2010 AI procedure closing doors debugged '- Rüdiger Hülsmann 21.11.2010 Front doors only operable when busbar on '- Rüdiger Hülsmann 23.12.2010 External front door operation included, option: doors only operable with actual stop brake '- Rüdiger Hülsmann 31.12.2010 Electric door function debugged '- Rüdiger Hülsmann 05.01.2011 20h-switch '- Rüdiger Hülsmann 07.01.2011 Backdoor manual switch sound debugged, 20h switch depending on bus type '- Rüdiger Hülsmann 19.01.2011 Electric door support
Um den Code einzufügen, ist die Datei doordar.osc zu ändern.
Des Weiteren in der Datei door_varlist.txt muss aus doorTarget_23 in doorTarget_2 geändern werden.
cooper
Bus2010
Anzahl der Beiträge : 182 Anmeldedatum : 15.03.11
Thema: Re: Türmod für den Mercedes O405N2, Einsteigen vorne, aussteigen hinten [Gelöst] Sa 8 Okt - 15:41
Also, das Script in der doordar.osc ist okay. aber probleme macht die aänderung der passegercabin_d92.cfg. wenn ich das originalscript wiederherstelle, geht alles ohne probleme(außer dass die fahrgäste immer hinten einsteigen wollen). wenn ich doordar.osc und passengercabin_d92.cfg wie beschrieben ändere,kommt der oben genannte fehler. wenn ich die doordar.osc wie beschrieben ändere aber die passengercabin_d92.cfg nicht, get alles, aber die fahrgäste steigen wieder hinten ein. deshalb glaube ich dass in der passengercabin_d92.cfg irgendetwas nicht stimmt, werde es nochmal prüfen
Edit1: Hier mal die passengercabin_d92.cfg aus C:\m-r-software\Omsi\Vehicles\Mercedes\Model:
Code:
[passpos] erstellt neue Passenger-Position x y z x,y,z-Koordinaten des Attachpunktes "Arsch" bzw. "Fuß" h Sitzhöhe über Boden (0 = Stehplatz) rot Drehung um z-Achse (Grad, 0 = Fahrtrichtung)
[drivpos] erstellt eine neue Fahrer-Position x y z x,y,z-Koordinaten des Attachpunktes "Arsch" bzw. "Fuß" h Sitzhöhe über Boden (0 = Stehplatz) rot Drehung um z-Achse (Grad, 0 = Fahrtrichtung)
[entry] definiert Eingang num Nr. des Pathpoints, welcher Eingang sein soll. Es können mittels mehrerer [Entry]-Befehle mehrere Eingänge definiert werden.
[exit] num analog für Ausgang
[stamper] definiert, an welchem Pfadpunkt ein Entwerter angebracht ist num Nr. des Pathpoints x y z Position des Entwerterschlitzes oder des Punktes, wohin die Fahrkarte geführt werden soll
[ticket_sale] num Pfadpunkt x Position der Ticketausgabe y z
[ticket_sale_money_point] pos_x Position der Geldabgabe pos_y pos_z var_x Variation der Koordinaten var_y
[ticket_sale_change_point] pos_x Position der Geldrückgabe pos_y pos_z var_x Variation der Koordinaten var_y
Zuletzt von Bus2010 am Sa 8 Okt - 15:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Aus Spoiler einen Code gemacht)
Bremerhaven-Bus-Fan
Anzahl der Beiträge : 153 Anmeldedatum : 19.02.11 Alter : 28 Ort : Bremerhaven
Thema: Re: Türmod für den Mercedes O405N2, Einsteigen vorne, aussteigen hinten [Gelöst] Sa 8 Okt - 16:32
@Sauter: Wäre echt toll, wenn du dich da ran setzt!
@Deli: Weißt du wie man es ändert, dass nur Tür 3 automatisch ist, und Tür 2 manuell? So ist es, zumindest bei uns, in der Realität! Edit: Außerdem funktioniert das Script bei mir nicht! ("###########################" ist ein ungültiger Gleichkommawert." [oder so] + Zugriffsverletzung)
MB_Citaro_E_4
Anzahl der Beiträge : 40 Anmeldedatum : 06.08.11
Thema: Re: Türmod für den Mercedes O405N2, Einsteigen vorne, aussteigen hinten [Gelöst] Di 11 Okt - 20:38
Hallo,
@ Bremerhaven-Bus-Fan :
Geht mir genauso. OMSI lässt sich nur über task Manager beenden ...
Und sonst steigen die Leute zwar nur vorne ein, jedoch nicht vorne aus. Sie stellen sich in die erste Tür und auch wen diese offen ist geht keiner raus.
Ansonsten finde ich es ganz gut. Ich fände klasse, wenn ihr das mit den Personen und die Türen hinbekommt. Mir ist es dabei egal, wo die Leute einsteigen, nur sie dürfen nicht erst nach hinten laufen. Zu den Türen ist es okay, wenn 1+2 manuell sind und die dritte via Haltestellenbremse automatisiert ist.
MfG MB_Citaro_E_4
Fred
Anzahl der Beiträge : 39 Anmeldedatum : 27.11.09 Alter : 27 Ort : Bennigsen
Thema: Re: Türmod für den Mercedes O405N2, Einsteigen vorne, aussteigen hinten [Gelöst] Mi 12 Okt - 16:34
Habe auch das problem mit der Zugriffsverletung.
MANSD202FAN
Anzahl der Beiträge : 1106 Anmeldedatum : 31.03.11 Alter : 26 Ort : Tübingen [Baden-Württemberg]
Thema: Re: Türmod für den Mercedes O405N2, Einsteigen vorne, aussteigen hinten [Gelöst] Mi 12 Okt - 16:35
Bei mir geht überhaupt die dritte Türe nicht auf! Man hört nur den Türsound
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Türmod für den Mercedes O405N2, Einsteigen vorne, aussteigen hinten [Gelöst]
Türmod für den Mercedes O405N2, Einsteigen vorne, aussteigen hinten [Gelöst]