Moin,hab mich gewundert das die Busse bei Omsi - die kommen mir so langsam vor - das liegt da drann das die Hamburg busse bei 50 Kmh schon in Vierten geschaltet haben?
Entweder in Dritten oder in den Vierten,bin fast der Meinung das ich sie 3 mal schalten höre also müssten sie im Vierten Gang sein - was mich wundert da ich bei Omsi Busse mit Maximal 3 Gängen gesehen habe.
Auflösung ist leider nur 360 P aber wenn man bisschen lauter macht hört man es.
Ist es eigentlich möglich bei Omsi die Busse nachträglich mit einem Hydrauliksystem zu versehen? Die senken hier die Busse immer ab zum ein und aussteigen gibt's das in Berlin nicht? Wundert mich - hier in Hamburg ist das schon solange wie ich mich erinnern kann.
phillip
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Mit dem absenken geht. Das nent sich Kneeling. Irgendwo hier im Forum gibt es auch einen Mod für den D92. Wenn du den Mercedes Bus hast, wähle den 2. Bus aus und drücke die Taste "Rollen". Dann senkt und hebt sich der Bus.
Mit dem Getriebe weiß ich nicht genau. Es müsste sich sicherlich scripten lassen. Allerdings fehlen dann die Knöpfe im Fahrerpult...
kont0mat
Anzahl der Beiträge : 153 Anmeldedatum : 22.04.11 Alter : 36 Ort : Hamburg
Ah viele dank den Kneeling Mod hab ich gefunden - gleich erstmal einbauen Weiß jetzt jemand wie viele Gänge die Busse hier haben ? ob 3 oder 4 ? ich weiß nicht mal was für ein Bus das ist - deswegen sind Nachforschungen schwierig.
Ich glaub für das verändern des Getriebes hab ich irgendwo schon eine Beschreibung gesehen - finde sie aber nicht mehr. Brauch ja nicht unbedingt 4 Gänge - man kann doch bestimm irgendwie scripten das sie viel früher schalten und es dafür im letzten gang ewig bis 80 dauert? ^^
Zuletzt von kont0mat am Fr 30 Sep - 14:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Staakener
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Die Kneeling-Funktion bringt nur etwas bei Niederflurbussen. Damit fällt der SD200 (BVG: SDxx) schon einmal komplett weg. Da der SD202 (BVG: Dxx) ab 1980 in Erprobung ging, ist auch der weg. Während der enticklung des Typs ND202 (BVG: DNxx) war das Thema Kneeling zwar kein unbekanntes mehr, aber ein Doppeldecker kann aufgrund seiner Fahrzeughöhe nicht wie ein Eindecker einfach zur Seite abknicken. Erst beim Typ DL wurde eine Lösung entiwckelt: der Wagen geht gleichmäßig "in die Knie".
Allerdings würde eine komplette Ausstattung der Haltestellen mit Kaps und Kasseler Sonderboarden eine Kneeling-Funktion entbehrlich machen.
kont0mat
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Naja mir gehts im Grunde eher um alle anderen Busse als den SD200/202 - den mag ich eh nicht fahren,da ich doch am liebsten wie in meiner Heimat rumfahre und Doppeldecker gitbs Hamburg einfach nicht(ich hab zumindest noch keinen gesehen) Abgesehen von den Stadtrundfahrten - da hab ich auch schon einen SD entdeckt. Fahren in Berlin NUR Doppeldecker? ne oder? ZU der Zeit - in der Omsi spielt - fuhren da nur Doppeldecker? - ich war das erste mal 1995 in Berlin und weiß das deswegen nicht aber es ist für mich schwer vorstellbar^^
phillip
Anzahl der Beiträge : 508 Anmeldedatum : 22.07.11 Alter : 27 Ort : Luth. Wittenberg
Zu der Omsi Zeit fuhren natürlich auch Eindecker in Berlin. Dies kann man auch in den Geschichten von Staakener lesen. Außerdem gibt es ja in der Grndversion vom Omsi auch auch einen Eindecker, auch wenn dieser (leider) nur ein Standmodell ist.
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 38 Ort : Staaken
1989 dürfte der Doppeldeckerbestand einen Anteil von ungefähr 80-85% am Fahrzeugpark gehabt haben. Natürlich gab es auch Eindecker. Entweder wegen zu geringem Fahrgastaufkommen (Midibusse in Gatow, Kladow z.B.) oder wegen zu niedriger Brücken (in Spandau an der Klärwerkstraße, Linie 56). Eindecker kamen auf dem 92er höchstens als E-Wagen zum Einsatz - und selbst das war höchst selten!
Bedenke, dass die Konstruktion eines Eindeckers das Erscheinungsdatum vom OMSI verzögert hätte.
Hamburg hatte zu Beginn der 50er Jahre im Harbuger Raum sogar mal O-Bus-Doppeldecker - bis auf ein mir bekannter Doppeldecker-Obus als Sattelschlepper in Ostberlin einmalig in Deutschland.
datoneer
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Mit den Gängen: Das hängt total vom Hersteller ab! Bei VOITH haben die Getriebe bis jetzt nur 4 Gänge, so auch die VOITH-Busse aus OMSI. In Planung ist ein 5-Gang Getriebe, spielt hier aber nichts zur Sache. Als nächstes wäre dann ZF an der Reihe. Ein ZF erkennt man ganz leicht am markanten Ton wenn es einen Gang weiter geht. Bei ZF gibt es zwischen 4-6 Gängen alle möglichen Varianten. Am besten einfach mal Youtube-Videos anschauen, hier mal ein kleines Beispiel:
ZF HP 5 592 C
VOITH Diwa 854.5
835sedici
Anzahl der Beiträge : 1476 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 39 Ort : Hannover
Mal kurz: Zur Zeit, wo OMSI spielt, wurde mit "kneeling" nicht gearbeitet, wohl aber mit Luftfahrwerk, und auch der senken/heben Funktion, jedoch noch rein elektromechanisch über Niveaustellhebel und Schrittzähler (Potentiometer).
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern
@kont0mat: Sollte ein 6 Gang Zf Getriebe sein. In OMSI schalten die Busse nur bis in den 3. Gang bzw. haben auch nur drei Gänge.
@datoneer: Ich denk, man kann kaum noch ein 4 Gang Getriebe von ZF in die Busse einbauen, bei heutigen Kraftstoffpreisen ist es eh unrentabel. Auch finde ich das 4 Gang Getriebe von VOITH völliger Quatsch, ist genau das gleiche, wenn du jetzt ein alten Amerikanischen Wagen mit nur 3 Gängen kaufst und du diesen im Berufsalltag verwendest. Da bist mit 200€ im Monat für den Spirt locker dabei.
domile
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@zavage: die heutigen Automatikgetriebe, obgleich ZF oder VOITH, sind exakt mit dem Motormanagement aufeinander abgestimmt um möglichst bei wenig Drehzahl dahingleiten und den Dieselbedarf senken zu können. Nur im reinen Stadtverkehr "nervt" die 4-Gang-Voith Wir ham n 315er NF Setra mit vorher genanntem Getriebe, bei 50 km/h möge er zwar bei 1000 u/min im 4. Gang "gleiten", allerdings kann sich die Steuerung selten entscheiden, was nun besser ist. Daher "hüpft" er permanent zwischen 3. und 4. Gang hin-und-her. Da hilft nur der beherzte Fingerdruck auf die "3" statt auf das "D" ^^ Faszinierend sind allerdings die aktuellen 5-Gang-ZF, die haben bei etwa 45 km/h schon den letzten Gang bei etwas weniger als 1000 u/min drin, allerdings sind diese bei 85 km/h begrenzt, sofern sie keine "100er-Zulassung" haben... Alles in allem isses von daher wurscht, welcher Getriebehersteller, jeder arbeitet so sparsam wie möglich, allerdings beide mit Lücken und Tücken
Beste Grüße,
Dom
835sedici
Anzahl der Beiträge : 1476 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 39 Ort : Hannover
Muss ich wiedersprechen... bei dem von dir geschildertem Beispiel ist die Lösung ja mehr als negativ umgesetzt. Wenn sich der Automat bei Niveautempo - in diesem Fall zwischen 50 und 60 Stundenkilometern - nicht im Gang "entscheiden" kann, ist der Automat schlicht falsch programmiert, eher auf Überland sprich "auf lang" ausgelegt, Überlandübersetzungen haben das typische Phänomen, bei einer konstanten mittleren Geschwindigkeit keine brauchbare Information aus dem Steuergerät abrufen zu können -> schalt hoch, schalt runter.
Dass es für ein Getriebe, speziell für Automaten, nichts schlimmeres gibt, kann sich jeder denken. Dazu: Es ist völlig EGAL, ob ein KOM mit der anscheinend sehr berühmten "100"er Zulassung eingetragen ist (jeder Reisebus mit durchschnittlichem 6 Gang Getriebe, egal ob Handschalter oder Automat, bekommt das olle Schild) oder ob er im Stadtverkehr mit verkürzter Übersetzung arbeitet: Der Zweck heiligt die Mittel. Es ist mehr als egal, ob ein ZF oder ein VOITH Gangwürfler hinterm Motor ackert - sie haben das selbe Ziel, zum Betrieb ausgerichtete Effizenz zu erlangen. Hier von Spritsparübersetzungen und wirtschaftlichem Gangwerfen zu sprechen, ist im Grunde überflüssig: Ich kann, wenn ich will, ein Getriebe unendlich lang übersetzen bzw untersetzen. Und wenn dann rechnerisch (!) ein Verbrauch von 20 Litern auf 100 KM rauskommt - vergiss es. Solange sich, wie seit hundert Jahren, im gleichen Verfahren des Motors Kolben auf und ab bewegen, Kraftstoff eingespritzt wird, wird sich daran nichts, ich meins so: NICHTS ändern. Übersetzung, Auslegung, Harnstoffeinspritzung, Partikelfilter hin oder her.
Es kommt immer aufs selbe hinaus: Bus braucht Kraftstoff um zu arbeiten. Optimierungsmöglichkeiten quasi erschöft, egal ob Übersetzung oder Verbrennung. Seid doch nich so heiß auf irgendwelche "ECO"life Getriebe. NUR weil sie so heißen - sind sie lang nich ECO. Sie machen GENAU das SELBE wie andere Getriebe auch - schlicht schalten. Ob nun fünfzig Umdrehungen früher oder später ist viel egaler, als ihr euch vorstellen könnt!
domile
Anzahl der Beiträge : 35 Anmeldedatum : 11.05.11 Ort : Oberbayern
@ 835sedici: Danke für deine Antwort, war sehr interessant zu lesen ;-) Ich kann allerdings nur aus der eigenen Erfahrung sprechen und vor allem über "die autos", die mir der Chef zum fahren gibt. LG dom
kont0mat
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Wie auch immer - in den Omsi Optionen gibt es tasten für bis zu 6 Gänge einzubinden - da die meisten Busse ein "D" angezeigt haben statt den Gangtasten müsste man doch ein Automatikgetriebe "umbauen" können oder nicht? ^^
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern