ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 HH Busse kürzere Übersetzung?

Nach unten 
+3
Staakener
phillip
kont0mat
7 verfasser
AutorNachricht
kont0mat

kont0mat


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 22.04.11
Alter : 36
Ort : Hamburg

HH Busse kürzere Übersetzung? Empty
BeitragThema: HH Busse kürzere Übersetzung?   HH Busse kürzere Übersetzung? Icon_minitimeFr 30 Sep - 13:59

Moin,hab mich gewundert das die Busse bei Omsi - die kommen mir so langsam vor - das liegt da drann das die Hamburg busse bei 50 Kmh schon in Vierten geschaltet haben?

Entweder in Dritten oder in den Vierten,bin fast der Meinung das ich sie 3 mal schalten höre also müssten sie im Vierten Gang sein - was mich wundert da ich bei Omsi Busse mit Maximal 3 Gängen gesehen habe.

Auflösung ist leider nur 360 P aber wenn man bisschen lauter macht hört man es.


das dürfte so ein Bus sein




HH Busse kürzere Übersetzung? 30092010

( hier nochmal in größer )
Größeres Bild

Ist es eigentlich möglich bei Omsi die Busse nachträglich mit einem Hydrauliksystem zu versehen?
Die senken hier die Busse immer ab zum ein und aussteigen gibt's das in Berlin nicht?
Wundert mich - hier in Hamburg ist das schon solange wie ich mich erinnern kann.
Nach oben Nach unten
phillip

phillip


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 27
Ort : Luth. Wittenberg

HH Busse kürzere Übersetzung? Empty
BeitragThema: Re: HH Busse kürzere Übersetzung?   HH Busse kürzere Übersetzung? Icon_minitimeFr 30 Sep - 14:08

Mit dem absenken geht. Das nent sich Kneeling. Irgendwo hier im Forum gibt es auch einen Mod für den D92. Wenn du den Mercedes Bus hast, wähle den 2. Bus aus und drücke die Taste "Rollen". Dann senkt und hebt sich der Bus.

Mit dem Getriebe weiß ich nicht genau. Es müsste sich sicherlich scripten lassen. Allerdings fehlen dann die Knöpfe im Fahrerpult...
Nach oben Nach unten
http://phillips-bahnpage.npage.de
kont0mat

kont0mat


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 22.04.11
Alter : 36
Ort : Hamburg

HH Busse kürzere Übersetzung? Empty
BeitragThema: Re: HH Busse kürzere Übersetzung?   HH Busse kürzere Übersetzung? Icon_minitimeFr 30 Sep - 14:25

Ah viele dank den Kneeling Mod hab ich gefunden - gleich erstmal einbauen Very Happy
Weiß jetzt jemand wie viele Gänge die Busse hier haben ? ob 3 oder 4 ? ich weiß nicht mal was für ein Bus das ist - deswegen sind Nachforschungen schwierig.

Ich glaub für das verändern des Getriebes hab ich irgendwo schon eine Beschreibung gesehen - finde sie aber nicht mehr.
Brauch ja nicht unbedingt 4 Gänge - man kann doch bestimm irgendwie scripten das sie viel früher schalten und es dafür im letzten gang ewig bis 80 dauert? ^^


Zuletzt von kont0mat am Fr 30 Sep - 14:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

HH Busse kürzere Übersetzung? Empty
BeitragThema: Re: HH Busse kürzere Übersetzung?   HH Busse kürzere Übersetzung? Icon_minitimeFr 30 Sep - 14:26

Die Kneeling-Funktion bringt nur etwas bei Niederflurbussen. Damit fällt der SD200 (BVG: SDxx) schon einmal komplett weg. Da der SD202 (BVG: Dxx) ab 1980 in Erprobung ging, ist auch der weg.
Während der enticklung des Typs ND202 (BVG: DNxx) war das Thema Kneeling zwar kein unbekanntes mehr, aber ein Doppeldecker kann aufgrund seiner Fahrzeughöhe nicht wie ein Eindecker
einfach zur Seite abknicken. Erst beim Typ DL wurde eine Lösung entiwckelt: der Wagen geht gleichmäßig "in die Knie".

Allerdings würde eine komplette Ausstattung der Haltestellen mit Kaps und Kasseler Sonderboarden eine Kneeling-Funktion entbehrlich machen.
Nach oben Nach unten
kont0mat

kont0mat


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 22.04.11
Alter : 36
Ort : Hamburg

HH Busse kürzere Übersetzung? Empty
BeitragThema: Re: HH Busse kürzere Übersetzung?   HH Busse kürzere Übersetzung? Icon_minitimeFr 30 Sep - 14:30

Naja mir gehts im Grunde eher um alle anderen Busse als den SD200/202 - den mag ich eh nicht fahren,da ich doch am liebsten wie in meiner Heimat rumfahre und Doppeldecker gitbs Hamburg einfach nicht(ich hab zumindest noch keinen gesehen)
Abgesehen von den Stadtrundfahrten - da hab ich auch schon einen SD entdeckt.
Fahren in Berlin NUR Doppeldecker? ne oder?
ZU der Zeit - in der Omsi spielt - fuhren da nur Doppeldecker? - ich war das erste mal 1995 in Berlin und weiß das deswegen nicht aber es ist für mich schwer vorstellbar^^
Nach oben Nach unten
phillip

phillip


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 27
Ort : Luth. Wittenberg

HH Busse kürzere Übersetzung? Empty
BeitragThema: Re: HH Busse kürzere Übersetzung?   HH Busse kürzere Übersetzung? Icon_minitimeFr 30 Sep - 14:38

Zu der Omsi Zeit fuhren natürlich auch Eindecker in Berlin. Dies kann man auch in den Geschichten von Staakener lesen. Außerdem gibt es ja in der Grndversion vom Omsi auch auch einen Eindecker, auch wenn dieser (leider) nur ein Standmodell ist.
Nach oben Nach unten
http://phillips-bahnpage.npage.de
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

HH Busse kürzere Übersetzung? Empty
BeitragThema: Re: HH Busse kürzere Übersetzung?   HH Busse kürzere Übersetzung? Icon_minitimeFr 30 Sep - 14:47

1989 dürfte der Doppeldeckerbestand einen Anteil von ungefähr 80-85% am Fahrzeugpark gehabt haben. Natürlich gab es auch Eindecker. Entweder wegen zu geringem Fahrgastaufkommen
(Midibusse in Gatow, Kladow z.B.) oder wegen zu niedriger Brücken (in Spandau an der Klärwerkstraße, Linie 56). Eindecker kamen auf dem 92er höchstens als E-Wagen zum Einsatz - und selbst
das war höchst selten!

Bedenke, dass die Konstruktion eines Eindeckers das Erscheinungsdatum vom OMSI verzögert hätte.


Hamburg hatte zu Beginn der 50er Jahre im Harbuger Raum sogar mal O-Bus-Doppeldecker - bis auf ein mir bekannter Doppeldecker-Obus als Sattelschlepper in Ostberlin einmalig in Deutschland. Exclamation
Nach oben Nach unten
datoneer

datoneer


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 30.03.11
Ort : Ingolstadt (Bayern)

HH Busse kürzere Übersetzung? Empty
BeitragThema: Re: HH Busse kürzere Übersetzung?   HH Busse kürzere Übersetzung? Icon_minitimeFr 30 Sep - 15:43

Mit den Gängen: Das hängt total vom Hersteller ab! Bei VOITH haben die Getriebe bis jetzt nur 4 Gänge, so auch die VOITH-Busse aus OMSI. In Planung ist ein 5-Gang Getriebe, spielt hier aber nichts zur Sache. Als nächstes wäre dann ZF an der Reihe. Ein ZF erkennt man ganz leicht am markanten Ton wenn es einen Gang weiter geht. Bei ZF gibt es zwischen 4-6 Gängen alle möglichen Varianten. Am besten einfach mal Youtube-Videos anschauen, hier mal ein kleines Beispiel:

ZF HP 5 592 C




VOITH Diwa 854.5

Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

HH Busse kürzere Übersetzung? Empty
BeitragThema: Re: HH Busse kürzere Übersetzung?   HH Busse kürzere Übersetzung? Icon_minitimeFr 30 Sep - 16:18

Mal kurz: Zur Zeit, wo OMSI spielt, wurde mit "kneeling" nicht gearbeitet, wohl aber mit Luftfahrwerk, und auch der senken/heben Funktion, jedoch noch rein elektromechanisch über Niveaustellhebel und Schrittzähler (Potentiometer). Smile
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

HH Busse kürzere Übersetzung? Empty
BeitragThema: Re: HH Busse kürzere Übersetzung?   HH Busse kürzere Übersetzung? Icon_minitimeFr 30 Sep - 17:33

@kont0mat: Sollte ein 6 Gang Zf Getriebe sein. In OMSI schalten die Busse nur bis in den 3. Gang bzw. haben auch nur drei Gänge.

@datoneer: Ich denk, man kann kaum noch ein 4 Gang Getriebe von ZF in die Busse einbauen, bei heutigen Kraftstoffpreisen ist es eh unrentabel. Auch finde ich das 4 Gang Getriebe von VOITH völliger Quatsch, ist genau das gleiche, wenn du jetzt ein alten Amerikanischen Wagen mit nur 3 Gängen kaufst und du diesen im Berufsalltag verwendest. Da bist mit 200€ im Monat für den Spirt locker dabei.
Nach oben Nach unten
domile




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 11.05.11
Ort : Oberbayern

HH Busse kürzere Übersetzung? Empty
BeitragThema: Re: HH Busse kürzere Übersetzung?   HH Busse kürzere Übersetzung? Icon_minitimeFr 30 Sep - 19:32

@zavage: die heutigen Automatikgetriebe, obgleich ZF oder VOITH, sind exakt mit dem Motormanagement aufeinander abgestimmt um möglichst bei wenig Drehzahl dahingleiten und den Dieselbedarf senken zu können. Nur im reinen Stadtverkehr "nervt" die 4-Gang-Voith Wink Wir ham n 315er NF Setra mit vorher genanntem Getriebe, bei 50 km/h möge er zwar bei 1000 u/min im 4. Gang "gleiten", allerdings kann sich die Steuerung selten entscheiden, was nun besser ist. Daher "hüpft" er permanent zwischen 3. und 4. Gang hin-und-her. Da hilft nur der beherzte Fingerdruck auf die "3" statt auf das "D" ^^
Faszinierend sind allerdings die aktuellen 5-Gang-ZF, die haben bei etwa 45 km/h schon den letzten Gang bei etwas weniger als 1000 u/min drin, allerdings sind diese bei 85 km/h begrenzt, sofern sie keine "100er-Zulassung" haben...
Alles in allem isses von daher wurscht, welcher Getriebehersteller, jeder arbeitet so sparsam wie möglich, allerdings beide mit Lücken und Tücken Wink

Beste Grüße,

Dom
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

HH Busse kürzere Übersetzung? Empty
BeitragThema: Re: HH Busse kürzere Übersetzung?   HH Busse kürzere Übersetzung? Icon_minitimeFr 30 Sep - 21:50

Muss ich wiedersprechen... bei dem von dir geschildertem Beispiel ist die Lösung ja mehr als negativ umgesetzt. Wenn sich der Automat bei Niveautempo - in diesem Fall zwischen 50 und 60 Stundenkilometern - nicht im Gang "entscheiden" kann, ist der Automat schlicht falsch programmiert, eher auf Überland sprich "auf lang" ausgelegt, Überlandübersetzungen haben das typische Phänomen, bei einer konstanten mittleren Geschwindigkeit keine brauchbare Information aus dem Steuergerät abrufen zu können -> schalt hoch, schalt runter.

Dass es für ein Getriebe, speziell für Automaten, nichts schlimmeres gibt, kann sich jeder denken. Dazu: Es ist völlig EGAL, ob ein KOM mit der anscheinend sehr berühmten "100"er Zulassung eingetragen ist (jeder Reisebus mit durchschnittlichem 6 Gang Getriebe, egal ob Handschalter oder Automat, bekommt das olle Schild) oder ob er im Stadtverkehr mit verkürzter Übersetzung arbeitet: Der Zweck heiligt die Mittel. Es ist mehr als egal, ob ein ZF oder ein VOITH Gangwürfler hinterm Motor ackert - sie haben das selbe Ziel, zum Betrieb ausgerichtete Effizenz zu erlangen. Hier von Spritsparübersetzungen und wirtschaftlichem Gangwerfen zu sprechen, ist im Grunde überflüssig: Ich kann, wenn ich will, ein Getriebe unendlich lang übersetzen bzw untersetzen. Und wenn dann rechnerisch (!) ein Verbrauch von 20 Litern auf 100 KM rauskommt - vergiss es. Solange sich, wie seit hundert Jahren, im gleichen Verfahren des Motors Kolben auf und ab bewegen, Kraftstoff eingespritzt wird, wird sich daran nichts, ich meins so: NICHTS ändern. Übersetzung, Auslegung, Harnstoffeinspritzung, Partikelfilter hin oder her.

Es kommt immer aufs selbe hinaus: Bus braucht Kraftstoff um zu arbeiten. Optimierungsmöglichkeiten quasi erschöft, egal ob Übersetzung oder Verbrennung.
Seid doch nich so heiß auf irgendwelche "ECO"life Getriebe. NUR weil sie so heißen - sind sie lang nich ECO. Sie machen GENAU das SELBE wie andere Getriebe auch - schlicht schalten. Ob nun fünfzig Umdrehungen früher oder später ist viel egaler, als ihr euch vorstellen könnt! Wink
Nach oben Nach unten
domile




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 11.05.11
Ort : Oberbayern

HH Busse kürzere Übersetzung? Empty
BeitragThema: Re: HH Busse kürzere Übersetzung?   HH Busse kürzere Übersetzung? Icon_minitimeSa 1 Okt - 14:43

@ 835sedici: Danke für deine Antwort, war sehr interessant zu lesen ;-) Ich kann allerdings nur aus der eigenen Erfahrung sprechen und vor allem über "die autos", die mir der Chef zum fahren gibt.
LG dom
Nach oben Nach unten
kont0mat

kont0mat


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 22.04.11
Alter : 36
Ort : Hamburg

HH Busse kürzere Übersetzung? Empty
BeitragThema: Re: HH Busse kürzere Übersetzung?   HH Busse kürzere Übersetzung? Icon_minitimeDi 4 Okt - 8:48

Wie auch immer - in den Omsi Optionen gibt es tasten für bis zu 6 Gänge einzubinden - da die meisten Busse ein "D" angezeigt haben statt den Gangtasten müsste man doch ein Automatikgetriebe "umbauen" können oder nicht? ^^
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

HH Busse kürzere Übersetzung? Empty
BeitragThema: Re: HH Busse kürzere Übersetzung?   HH Busse kürzere Übersetzung? Icon_minitimeDi 4 Okt - 11:49

Es gibt schon ein Mod,welche den D92 und den D86 mit einem Manuellen Getriebe fahren lässt.
Nach oben Nach unten
kont0mat

kont0mat


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 22.04.11
Alter : 36
Ort : Hamburg

HH Busse kürzere Übersetzung? Empty
BeitragThema: Re: HH Busse kürzere Übersetzung?   HH Busse kürzere Übersetzung? Icon_minitimeSa 8 Okt - 15:41

ich will ja nicht Manuelle Schaltung - ich will mehr Räder im Getriebe Very Happy
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

HH Busse kürzere Übersetzung? Empty
BeitragThema: Re: HH Busse kürzere Übersetzung?   HH Busse kürzere Übersetzung? Icon_minitimeSa 8 Okt - 16:46

Ja, eben ...

such mal nach dem Getriebescript Mod Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





HH Busse kürzere Übersetzung? Empty
BeitragThema: Re: HH Busse kürzere Übersetzung?   HH Busse kürzere Übersetzung? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
HH Busse kürzere Übersetzung?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» BVG BUSSE PDF
» Mercedes o407 für Omsi
» Büssing Busse Sitzplatzanzeige
» Besaß die BVG MAN NL 202 Busse?
» Busse auf Bahngleis

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: