ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 D 92 in Berlin

Nach unten 
+24
Bus2011
Rüdiger Hülsmann
JensV
felix01
O530 Citaro
Waidmannsluster
Innsbrucker
Grobbi
Gräf&Stift
Niklas
Foob
VOLLG"S
Fabi
René S.
Lukas S.
Lukiduki11
faaabiiii
%738%
Marcel Kuhnt
Staakener
835sedici
Pactain
alexandersitko
OMSIB
28 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
OMSIB




Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 21.08.11

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeMi 14 Sep - 19:05

hi,
weiß einer warum die D92 Busse heute nicht mehr in Berlin fahren.
vielen Dank vorab

LG Tom
Nach oben Nach unten
alexandersitko




Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 07.03.11

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeMi 14 Sep - 19:09

20 Jahre alte Busse sind nicht mehr betriebswirtschaftlich sinnvoll.
Nach oben Nach unten
Pactain

Pactain


Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 25.03.11
Alter : 30
Ort : Berlin - Tegel

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeMi 14 Sep - 19:12

Und heute setzten die Menschen auf ganz andere Aspekte beim Komfort als damals.
Sie sind nicht mehr zeitgemäß. Manchmal trifft man noch welche an. Auf Stadtrundfahrten usw..
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrChef5
OMSIB




Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 21.08.11

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeMi 14 Sep - 19:17

ich habe gedacht, dass der CO2 ausstoß zu groß ist
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeMi 14 Sep - 19:28

...und das sagten dir die Medien und die BILD.
CO² Ausstoß bei Dieselmotoren zu erwähnen, ist so sinnvoll, wie ner Katze mit Hundefutter zu drohen. Rolling Eyes
Staakener weiß da mehr - aber Betriebe nutzen ihre Fahrzeuge im Schnitt 10 bis 12 Jahre, danach werden sie aus versch. Gründen ausgemustert. Einmal der einfache Gesamtzustand, den Komfortaspekt, die steigenden Instandhaltungskosten, nicht zuletzt auch das Design und den Technikstand. Im Grunde - kann man sich mit ein wenig Überlegungen - die Frage auch selbst beantworten.

Und zu Zeiten, als die D92 Reihen ausgemustert wurden, war CO² Ausstoß und andere sinnlose Erfindungen in diesem Bereich noch garkein Thema.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeMi 14 Sep - 20:00

835sedici schrieb:
Und zu Zeiten, als die D92 Reihen ausgemustert wurden, war CO² Ausstoß und andere sinnlose Erfindungen in diesem Bereich noch garkein Thema.

2008-2009 war der CO2-Ausstoß sehr wohl ein Thema! Die Verschärfung der Berliner Umweltzone zum 01.01.2010 z.B. erforderte den Einsatz von Wagen mir grüner Plakette, die die D92 nicht besaßen.

Die Ausmusterung hat einen ganz einfachen Grund:
Die Wagen wurden durch die Baureihe DL ersetzt. Fast 20 Jahre Betrieb forderten ihren Tribut und ein wirtschaftlicher Weiterbetrieb war nicht mehr zu gewährleisten.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeMi 14 Sep - 21:19

Pactain schrieb:
Und heute setzten die Menschen auf ganz andere Aspekte beim Komfort als damals.

Aber daran orientieren sich die Betreiber wohl noch am wenigsten. Denn andernfalls hätte man wohl kaum so viel unbequemere Sitze eingebaut! Wink

Aber ein anderer Grund z.B. ist auch die Barrierefreiheit... (wobei ich hier mal als Gegenbeispiel San Francisco anführen muss, wo es extra Rollstuhlrampen für die überhaupt nicht niederflurigen Straßenbahnen gibt, die ja allesamt sehr traditionell und wesentlich älter als die ältesten SDs sind! Wink Aber weil das mit Rampen geht, haben sie trotzdem das blaue Rollstuhl-Symbol vorne dran! Wink
Nach oben Nach unten
%738%

%738%


Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 11.04.10
Alter : 26
Ort : Düsseldorf-Gerresheim

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeDo 15 Sep - 13:04

835sedici schrieb:
...aber Betriebe nutzen ihre Fahrzeuge im Schnitt 10 bis 12 Jahre, danach werden sie aus versch. Gründen ausgemustert.

Nur 10-12 Jahre? Bei uns ist der älteste Bus 19 Jahre alt (MAN NG272).

Ich finde man hätte die D92 aber noch auf modernisieren können. Zum Beispiel: komplett neue Motoren, den Fahrerarbeitsplatz, die Türen, das IBIS
etc. Wenn möglich hätte man auch noch Rollstuhlrampen und eine Klimaanlage einbauen können.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeDo 15 Sep - 13:13

%738% schrieb:
Ich finde man hätte die D92 aber noch auf modernisieren können. Zum Beispiel: komplett neue Motoren, den Fahrerarbeitsplatz, die Türen, das IBIS
etc. Wenn möglich hätte man auch noch Rollstuhlrampen und eine Klimaanlage einbauen können.

Die Wagen wurden während der sogenannten "Seitenwandsanierung" faktisch schon komplett neu gebaut. Eine Modernisierung reicht. Der DL ist ein würdiger Nachfolger!
Und mal so eben ne Klimananlage einbauen ist auch nicht ---> Stichwort: Fahrzeugstatik!

Ich finde es immer wieder lustig, wenn Laien meinen sie wüssten besser Bescheid als wir von der BVG... cyclops
Nach oben Nach unten
faaabiiii




Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 11.06.11
Alter : 27
Ort : Schafflund

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeDo 15 Sep - 13:14

Dann kann man sich auch gleich einen neuen Bus bestellen! Das ist deutlich weniger Zeitaufwändig und länger halten tut er auch! Wink

EDIT: Da tippt wohl jemand schneller als ich! Very Happy
Nach oben Nach unten
Lukiduki11

Lukiduki11


Anzahl der Beiträge : 875
Anmeldedatum : 09.06.11
Ort : Oberpfalz

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeDo 15 Sep - 13:30


Zitat :

Nur 10-12 Jahre? Bei uns ist der älteste Bus 19 Jahre alt (MAN NG272).

Also, ich sah oft auf aktuellen Bildern einen D92. Vielleicht sind sie ja noch wo unterwegs???
PS: Unser SG ist 20
Nach oben Nach unten
http://lukiduki11software.jimdo.com/?logout=1
Lukas S.




Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 28.04.09

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeDo 15 Sep - 13:48

Hallo

Ja, aber nicht im Linienbetrieb in Berlin, z.B.: In Hamburg usw als Sight - Seeing - Busse Smile

MFG
Nach oben Nach unten
René S.

René S.


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 28
Ort : Bergisch Gladbach

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeDo 15 Sep - 15:40

835sedici schrieb:
...und das sagten dir die Medien und die BILD.
CO² Ausstoß bei Dieselmotoren zu erwähnen, ist so sinnvoll, wie ner Katze mit Hundefutter zu drohen. Rolling Eyes
Staakener weiß da mehr - aber Betriebe nutzen ihre Fahrzeuge im Schnitt 10 bis 12 Jahre, danach werden sie aus versch. Gründen ausgemustert. Einmal der einfache Gesamtzustand, den Komfortaspekt, die steigenden Instandhaltungskosten, nicht zuletzt auch das Design und den Technikstand. Im Grunde - kann man sich mit ein wenig Überlegungen - die Frage auch selbst beantworten.

Und zu Zeiten, als die D92 Reihen ausgemustert wurden, war CO² Ausstoß und andere sinnlose Erfindungen in diesem Bereich noch garkein Thema.

Das alter spielt eigentlich keine Rolle. Hier in der Gegend ist ein Subunternhemer die haben auch nur Citaros beschafft weil die dazu gezwungen worden von ihrem Auftraggeber. Sonst würdne die jetzt noch mit den O405ern im Plandienst fahren Smile
Nach oben Nach unten
http://nahverkehrgl.quasselbox-gl.de
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeDo 15 Sep - 17:38

René S. schrieb:
835sedici schrieb:
...und das sagten dir die Medien und die BILD.
CO² Ausstoß bei Dieselmotoren zu erwähnen, ist so sinnvoll, wie ner Katze mit Hundefutter zu drohen. Rolling Eyes
Staakener weiß da mehr - aber Betriebe nutzen ihre Fahrzeuge im Schnitt 10 bis 12 Jahre, danach werden sie aus versch. Gründen ausgemustert. Einmal der einfache Gesamtzustand, den Komfortaspekt, die steigenden Instandhaltungskosten, nicht zuletzt auch das Design und den Technikstand. Im Grunde - kann man sich mit ein wenig Überlegungen - die Frage auch selbst beantworten.

Und zu Zeiten, als die D92 Reihen ausgemustert wurden, war CO² Ausstoß und andere sinnlose Erfindungen in diesem Bereich noch garkein Thema.

Das alter spielt eigentlich keine Rolle. Hier in der Gegend ist ein Subunternhemer die haben auch nur Citaros beschafft weil die dazu gezwungen worden von ihrem Auftraggeber. Sonst würdne die jetzt noch mit den O405ern im Plandienst fahren Smile
Das rentiert sich aber auf lange Zeit nicht. Schon mal gesehen, wie viel Kraftstoff so eine alte Möhre verbraucht? Wink
Nach oben Nach unten
VOLLG"S




Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 30.01.11
Ort : ImNeuenForum

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeDo 15 Sep - 18:00

Tjoa im Linienbus(morgens Schulbus)-Dienst fahren noch nur MAN NL 202 - sonst sind die neuesten Busse hier bei der BVO-Bielefeld aus 2007 (am meisten Citaro Is von 1997-2000)

Bei der BVO war vor 3 Jahren noch ein Bus (Namenlos Wink ) mit Ledersitzen im Einsatz- bis der Motor abgefackelt ist -.-
Nach oben Nach unten
http://abgehakt.eu/dangaweb/joke/
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeDo 15 Sep - 18:31

%738% schrieb:
835sedici schrieb:
...aber Betriebe nutzen ihre Fahrzeuge im Schnitt 10 bis 12 Jahre, danach werden sie aus versch. Gründen ausgemustert.

Nur 10-12 Jahre? Bei uns ist der älteste Bus 19 Jahre alt (MAN NG272).
Stimmt nicht.
1. Ist der NG 272, Wagen 8215 von 1994, also (16-17 Jahre)
2. sind einige der O405GN da noch älter...
Nach oben Nach unten
Niklas




Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 27
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeDo 15 Sep - 19:33

Hi!
Also bei uns kommt das auch nicht ganz hin.
Der älteste, ein O405G, stammt aus dem Jahre 1991 und fährt noch normal im Liniendienst.
Dannach kommen die O405 von 1997, dann die O405 N2 von '98 und die O405 GN2 mit dem MAN NL 263 von '99
Das sind so die ältesten. Sind zusammen glaub ich 17 Wagen.
Dann kommen noch 5 Setra S315 NF (2003) und ein MAN ÜL 353-15 von 2000
dAnn kommen die knapp 10 Busse von 2010 (einer von '09): -MAN ÜL 394-15/NK
-MAN EL 293
2008 kamen übrigens zwei "Feldversuchswagen" die sich MAN NL 263 (A37) nennen.

Könnte mir jemand erklären, was ein "Feldversuchswagen" ist?

Gruß!
Niklas
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeDo 15 Sep - 19:34

Es zahlt sich eben scheinbar bei Bussen nicht wirklich aus die Fahrzeuge ein- oder gar mehrmals zu modernisieren, z.B. im Schienenverkehr ist es ja auch üblich Fahrzeuge 40 Jahre und länger einzusetzen.
Aber ich hab auch keine Ahnung für welche Laufleistung heutige Busse so ca. ausgelegt sind scratch
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Grobbi

Grobbi


Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 19.02.11

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeDo 15 Sep - 22:37

Fabi schrieb:
Das rentiert sich aber auf lange Zeit nicht. Schon mal gesehen, wie viel Kraftstoff so eine alte Möhre verbraucht? Wink
Also der DL verbraucht bei weitem mehr Kraftstoff als der D. Noch schlimmer wird es wenn die Klimaanlage dazukommt, dann ist der Kraftstoffverbrauch beim DL jenseits von Gut und Böse.

D-Wagen sieht man aber Berlin noch häufiger rumfahren, auch wenn nicht mehr Liniendienst, sondern eher Stadtrundfahrtbereich. Hinzu kommen noch einige private Fahrten.
Grob geschätzt sind noch etwas mehr als 50 D-Wagen in Berlin vorhanden.
Nach oben Nach unten
Innsbrucker

Innsbrucker


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 13.04.10
Ort : Innsbruck

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeFr 16 Sep - 7:05

Gräf&Stift schrieb:

Aber ich hab auch keine Ahnung für welche Laufleistung heutige Busse so ca. ausgelegt sind scratch

Die ausgelegte Laufleistung hängt auch vom Einsatzgebiet ab (Straßenzustand etc.) aber nach 10-11 Jahren sind unsere Citaros zum Beispiel schon am Ende ihrer wirtschaftlichen Lebensdauer (mit so 500.000-600.000 km).
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeFr 16 Sep - 7:53

Grobbi schrieb:
Also der DL verbraucht bei weitem mehr Kraftstoff als der D. Noch schlimmer wird es wenn die Klimaanlage dazukommt, dann ist der Kraftstoffverbrauch beim DL jenseits von Gut und Böse.

Auch wieder so ein gefährliches Halbwissen! Vergleiche mal die PS-Zahlen und die Fahrgastkapazität...
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeFr 16 Sep - 9:24

Aber wenn wir schon spitzfindig werden, dann auch richtig! Wink

Entweder man berechnet den Verbrauch pro Fahrgast, pro PS, für die zu vollziehende Aufgabe oder eben absolut.

Ich kenne die echten Zahlen nicht, aber angenommen, das bisher gesagte ist korrekt, würde das heißen:

* Pro PS mag der DL besser dastehen (Staakeners Aussage)
* Absolut wahrscheinlich schlechter (hab ich auch gehört)
* Pro Fahrgast: Gute Frage, wieviele Fahrgäste fasst eigentlich ein DL? Weiß ich selbst gerade nicht. Sind das wirklich so viel mehr als ein D oder DN?

* Pro Aufgabe: Und das ist es, was in meinen Augen (und als Fan von SDs und Ds! Wink ) zählt: Wenn hier aufm 337er DLs statt Ds fahren, wo nur die obligatorischen zehn Ommas im Unterdeck sitzen (bzw. stehen müssen, weil DLs im Unterdeck ja nur gefühlte zwei Sitzplätze haben), dann bringen ihm weder die PS-Zahlen was (30 im Hohenzollernring und Überlandfahrten in Falkensee erfordern jetzt nicht sooo die hohen PS-Zahlen wie der ständige Stop-And-Go-Verkehr am Ku'Damm) noch das Mehr an Sitzplätzen. Folglich: Für den Auftrag "fahr eine Tour aufm 337er" verbraucht der DL so gesehen wieder mehr!

Aber wie gesagt - nur, um die Diskussion abzurunden und ohne reale Zahlen, die ich nicht kenne.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeFr 16 Sep - 9:49

Marcel Kuhnt schrieb:
* Pro Aufgabe: Und das ist es, was in meinen Augen (und als Fan von SDs und Ds! Wink ) zählt: Wenn hier aufm 337er DLs statt Ds fahren, wo nur die obligatorischen zehn Ommas im Unterdeck sitzen (bzw. stehen müssen, weil DLs im Unterdeck ja nur gefühlte zwei Sitzplätze haben), dann bringen ihm weder die PS-Zahlen was (30 im Hohenzollernring und Überlandfahrten in Falkensee erfordern jetzt nicht sooo die hohen PS-Zahlen wie der ständige Stop-And-Go-Verkehr am Ku'Damm) noch das Mehr an Sitzplätzen. Folglich: Für den Auftrag "fahr eine Tour aufm 337er" verbraucht der DL so gesehen wieder mehr!

Da der 137er und 337er bekannterweise gekoppelt sind, macht das eine Menge aus was da gespart wird! Damit können bis zu drei Wagen eingespart werden.

Der DL fasst übrigens 128 Fahrgäste - ungefähr 30% mehr als D und DN.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeFr 16 Sep - 10:01

Staakener schrieb:
Da der 137er und 337er bekannterweise gekoppelt sind, macht das eine Menge aus was da gespart wird! Damit können bis zu drei Wagen eingespart werden.

Es ging mir ja um die Aufgabenstellung. Wenn ein relativ leerer DL trotzdem vom Fahrer "getreten" wird, dann verbraucht er halt mehr (so die Zahlen denn stimmen, ICH weiß es nicht) als ein D, der etwas gemächlicher anfährt mit derselben Fahrgastzahl. Also ist der Pro-Kopf-Verbrauch beim DL in dieser Situation höher! Wink Wenn man den ganz voll macht, dann mag der DL wirtschaftlicher sein.

Ein stark übertriebenes Beispiel: Ein Jumbo (Boeing 747, nicht MAN DE! Wink ) ist pro verfügbarem Sitzplatz und km wesentlich wirtschaftlicher als ein Kurzstreckenflugzeug wie eine Boeing 737 oder ein Airbus A320. Aber ein voller A320 (180 Passagiere) ist trotzdem wirtschaftlicher, als wenn man dieselben 180 Passagiere in einen Jumbo packt. Obwohl der natürlich gut abgeht! :-)

Damit will ich nicht sagen, dass es sich lohnt, alte Busse weiterzubetreiben. Ich wollte nur begründen, dass die Aussage "verbraucht weniger" (aufgrund der PS-Zahl) auch nicht viel kräftiger ist als "verbraucht mehr" (aufgrund des absoluten Verbrauchs)! Wink

Staakener schrieb:
Der DL fasst übrigens 128 Fahrgäste - ungefähr 30% mehr als D und DN.

Ah, ok, ich nehme an, dass das die offizielle Zahl ist, ne? (Wenn ich mich so an meine Schulbusfahrten mit den ganz neuen Ds damals zum Johannesstift erinnere, dann waren da ja gewiss mehr Leute drinn als die offiziellen knapp 90 Wink )
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitimeFr 16 Sep - 10:13

Marcel Kuhnt schrieb:
Ah, ok, ich nehme an, dass das die offizielle Zahl ist, ne? (Wenn ich mich so an meine Schulbusfahrten mit den ganz neuen Ds damals zum Johannesstift erinnere, dann waren da ja gewiss mehr Leute drinn als die offiziellen knapp 90 Wink )

Richtig, das ist die offizielle Zahl. Schulgören nehmen übrigens auch ganz schön viel Platz weg - Rucksäcke und Turnbeutel lassen grüßen. tongue
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





D 92 in Berlin Empty
BeitragThema: Re: D 92 in Berlin   D 92 in Berlin Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
D 92 in Berlin
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» GTA Berlin
» Modulhaltestelle Berlin
» Welche Strecke(n) würdet ihr bauen?
» [05.06.2011/UPDATE] --> New Berlin-Spandau Map V1.4 + New Route Map for all lines :)
» Berlin...Berlin

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: