hi, weiß einer warum die D92 Busse heute nicht mehr in Berlin fahren. vielen Dank vorab
LG Tom
alexandersitko
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Thema: Re: D 92 in Berlin Mi 14 Sep - 19:09
20 Jahre alte Busse sind nicht mehr betriebswirtschaftlich sinnvoll.
Pactain
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Thema: Re: D 92 in Berlin Mi 14 Sep - 19:12
Und heute setzten die Menschen auf ganz andere Aspekte beim Komfort als damals. Sie sind nicht mehr zeitgemäß. Manchmal trifft man noch welche an. Auf Stadtrundfahrten usw..
OMSIB
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Thema: Re: D 92 in Berlin Mi 14 Sep - 19:17
ich habe gedacht, dass der CO2 ausstoß zu groß ist
835sedici
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Thema: Re: D 92 in Berlin Mi 14 Sep - 19:28
...und das sagten dir die Medien und die BILD. CO² Ausstoß bei Dieselmotoren zu erwähnen, ist so sinnvoll, wie ner Katze mit Hundefutter zu drohen. Staakener weiß da mehr - aber Betriebe nutzen ihre Fahrzeuge im Schnitt 10 bis 12 Jahre, danach werden sie aus versch. Gründen ausgemustert. Einmal der einfache Gesamtzustand, den Komfortaspekt, die steigenden Instandhaltungskosten, nicht zuletzt auch das Design und den Technikstand. Im Grunde - kann man sich mit ein wenig Überlegungen - die Frage auch selbst beantworten.
Und zu Zeiten, als die D92 Reihen ausgemustert wurden, war CO² Ausstoß und andere sinnlose Erfindungen in diesem Bereich noch garkein Thema.
Staakener
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Thema: Re: D 92 in Berlin Mi 14 Sep - 20:00
835sedici schrieb:
Und zu Zeiten, als die D92 Reihen ausgemustert wurden, war CO² Ausstoß und andere sinnlose Erfindungen in diesem Bereich noch garkein Thema.
2008-2009 war der CO2-Ausstoß sehr wohl ein Thema! Die Verschärfung der Berliner Umweltzone zum 01.01.2010 z.B. erforderte den Einsatz von Wagen mir grüner Plakette, die die D92 nicht besaßen.
Die Ausmusterung hat einen ganz einfachen Grund: Die Wagen wurden durch die Baureihe DL ersetzt. Fast 20 Jahre Betrieb forderten ihren Tribut und ein wirtschaftlicher Weiterbetrieb war nicht mehr zu gewährleisten.
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: D 92 in Berlin Mi 14 Sep - 21:19
Pactain schrieb:
Und heute setzten die Menschen auf ganz andere Aspekte beim Komfort als damals.
Aber daran orientieren sich die Betreiber wohl noch am wenigsten. Denn andernfalls hätte man wohl kaum so viel unbequemere Sitze eingebaut!
Aber ein anderer Grund z.B. ist auch die Barrierefreiheit... (wobei ich hier mal als Gegenbeispiel San Francisco anführen muss, wo es extra Rollstuhlrampen für die überhaupt nicht niederflurigen Straßenbahnen gibt, die ja allesamt sehr traditionell und wesentlich älter als die ältesten SDs sind! Aber weil das mit Rampen geht, haben sie trotzdem das blaue Rollstuhl-Symbol vorne dran!
%738%
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Thema: Re: D 92 in Berlin Do 15 Sep - 13:04
835sedici schrieb:
...aber Betriebe nutzen ihre Fahrzeuge im Schnitt 10 bis 12 Jahre, danach werden sie aus versch. Gründen ausgemustert.
Nur 10-12 Jahre? Bei uns ist der älteste Bus 19 Jahre alt (MAN NG272).
Ich finde man hätte die D92 aber noch auf modernisieren können. Zum Beispiel: komplett neue Motoren, den Fahrerarbeitsplatz, die Türen, das IBIS etc. Wenn möglich hätte man auch noch Rollstuhlrampen und eine Klimaanlage einbauen können.
Staakener
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Thema: Re: D 92 in Berlin Do 15 Sep - 13:13
%738% schrieb:
Ich finde man hätte die D92 aber noch auf modernisieren können. Zum Beispiel: komplett neue Motoren, den Fahrerarbeitsplatz, die Türen, das IBIS etc. Wenn möglich hätte man auch noch Rollstuhlrampen und eine Klimaanlage einbauen können.
Die Wagen wurden während der sogenannten "Seitenwandsanierung" faktisch schon komplett neu gebaut. Eine Modernisierung reicht. Der DL ist ein würdiger Nachfolger! Und mal so eben ne Klimananlage einbauen ist auch nicht ---> Stichwort: Fahrzeugstatik!
Ich finde es immer wieder lustig, wenn Laien meinen sie wüssten besser Bescheid als wir von der BVG...
faaabiiii
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Thema: Re: D 92 in Berlin Do 15 Sep - 13:14
Dann kann man sich auch gleich einen neuen Bus bestellen! Das ist deutlich weniger Zeitaufwändig und länger halten tut er auch!
EDIT: Da tippt wohl jemand schneller als ich!
Lukiduki11
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Thema: Re: D 92 in Berlin Do 15 Sep - 13:30
Zitat :
Nur 10-12 Jahre? Bei uns ist der älteste Bus 19 Jahre alt (MAN NG272).
Also, ich sah oft auf aktuellen Bildern einen D92. Vielleicht sind sie ja noch wo unterwegs??? PS: Unser SG ist 20
Lukas S.
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Thema: Re: D 92 in Berlin Do 15 Sep - 13:48
Hallo
Ja, aber nicht im Linienbetrieb in Berlin, z.B.: In Hamburg usw als Sight - Seeing - Busse
MFG
René S.
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Thema: Re: D 92 in Berlin Do 15 Sep - 15:40
835sedici schrieb:
...und das sagten dir die Medien und die BILD. CO² Ausstoß bei Dieselmotoren zu erwähnen, ist so sinnvoll, wie ner Katze mit Hundefutter zu drohen. Staakener weiß da mehr - aber Betriebe nutzen ihre Fahrzeuge im Schnitt 10 bis 12 Jahre, danach werden sie aus versch. Gründen ausgemustert. Einmal der einfache Gesamtzustand, den Komfortaspekt, die steigenden Instandhaltungskosten, nicht zuletzt auch das Design und den Technikstand. Im Grunde - kann man sich mit ein wenig Überlegungen - die Frage auch selbst beantworten.
Und zu Zeiten, als die D92 Reihen ausgemustert wurden, war CO² Ausstoß und andere sinnlose Erfindungen in diesem Bereich noch garkein Thema.
Das alter spielt eigentlich keine Rolle. Hier in der Gegend ist ein Subunternhemer die haben auch nur Citaros beschafft weil die dazu gezwungen worden von ihrem Auftraggeber. Sonst würdne die jetzt noch mit den O405ern im Plandienst fahren
Fabi
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Thema: Re: D 92 in Berlin Do 15 Sep - 17:38
René S. schrieb:
835sedici schrieb:
...und das sagten dir die Medien und die BILD. CO² Ausstoß bei Dieselmotoren zu erwähnen, ist so sinnvoll, wie ner Katze mit Hundefutter zu drohen. Staakener weiß da mehr - aber Betriebe nutzen ihre Fahrzeuge im Schnitt 10 bis 12 Jahre, danach werden sie aus versch. Gründen ausgemustert. Einmal der einfache Gesamtzustand, den Komfortaspekt, die steigenden Instandhaltungskosten, nicht zuletzt auch das Design und den Technikstand. Im Grunde - kann man sich mit ein wenig Überlegungen - die Frage auch selbst beantworten.
Und zu Zeiten, als die D92 Reihen ausgemustert wurden, war CO² Ausstoß und andere sinnlose Erfindungen in diesem Bereich noch garkein Thema.
Das alter spielt eigentlich keine Rolle. Hier in der Gegend ist ein Subunternhemer die haben auch nur Citaros beschafft weil die dazu gezwungen worden von ihrem Auftraggeber. Sonst würdne die jetzt noch mit den O405ern im Plandienst fahren
Das rentiert sich aber auf lange Zeit nicht. Schon mal gesehen, wie viel Kraftstoff so eine alte Möhre verbraucht?
VOLLG"S
Anzahl der Beiträge : 517 Anmeldedatum : 30.01.11 Ort : ImNeuenForum
Thema: Re: D 92 in Berlin Do 15 Sep - 18:00
Tjoa im Linienbus(morgens Schulbus)-Dienst fahren noch nur MAN NL 202 - sonst sind die neuesten Busse hier bei der BVO-Bielefeld aus 2007 (am meisten Citaro Is von 1997-2000)
Bei der BVO war vor 3 Jahren noch ein Bus (Namenlos ) mit Ledersitzen im Einsatz- bis der Motor abgefackelt ist -.-
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: D 92 in Berlin Do 15 Sep - 18:31
%738% schrieb:
835sedici schrieb:
...aber Betriebe nutzen ihre Fahrzeuge im Schnitt 10 bis 12 Jahre, danach werden sie aus versch. Gründen ausgemustert.
Nur 10-12 Jahre? Bei uns ist der älteste Bus 19 Jahre alt (MAN NG272).
Stimmt nicht. 1. Ist der NG 272, Wagen 8215 von 1994, also (16-17 Jahre) 2. sind einige der O405GN da noch älter...
Niklas
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Thema: Re: D 92 in Berlin Do 15 Sep - 19:33
Hi! Also bei uns kommt das auch nicht ganz hin. Der älteste, ein O405G, stammt aus dem Jahre 1991 und fährt noch normal im Liniendienst. Dannach kommen die O405 von 1997, dann die O405 N2 von '98 und die O405 GN2 mit dem MAN NL 263 von '99 Das sind so die ältesten. Sind zusammen glaub ich 17 Wagen. Dann kommen noch 5 Setra S315 NF (2003) und ein MAN ÜL 353-15 von 2000 dAnn kommen die knapp 10 Busse von 2010 (einer von '09): -MAN ÜL 394-15/NK -MAN EL 293 2008 kamen übrigens zwei "Feldversuchswagen" die sich MAN NL 263 (A37) nennen.
Könnte mir jemand erklären, was ein "Feldversuchswagen" ist?
Gruß! Niklas
Gräf&Stift
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Thema: Re: D 92 in Berlin Do 15 Sep - 19:34
Es zahlt sich eben scheinbar bei Bussen nicht wirklich aus die Fahrzeuge ein- oder gar mehrmals zu modernisieren, z.B. im Schienenverkehr ist es ja auch üblich Fahrzeuge 40 Jahre und länger einzusetzen. Aber ich hab auch keine Ahnung für welche Laufleistung heutige Busse so ca. ausgelegt sind
Grobbi
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Thema: Re: D 92 in Berlin Do 15 Sep - 22:37
Fabi schrieb:
Das rentiert sich aber auf lange Zeit nicht. Schon mal gesehen, wie viel Kraftstoff so eine alte Möhre verbraucht?
Also der DL verbraucht bei weitem mehr Kraftstoff als der D. Noch schlimmer wird es wenn die Klimaanlage dazukommt, dann ist der Kraftstoffverbrauch beim DL jenseits von Gut und Böse.
D-Wagen sieht man aber Berlin noch häufiger rumfahren, auch wenn nicht mehr Liniendienst, sondern eher Stadtrundfahrtbereich. Hinzu kommen noch einige private Fahrten. Grob geschätzt sind noch etwas mehr als 50 D-Wagen in Berlin vorhanden.
Innsbrucker
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Thema: Re: D 92 in Berlin Fr 16 Sep - 7:05
Gräf&Stift schrieb:
Aber ich hab auch keine Ahnung für welche Laufleistung heutige Busse so ca. ausgelegt sind
Die ausgelegte Laufleistung hängt auch vom Einsatzgebiet ab (Straßenzustand etc.) aber nach 10-11 Jahren sind unsere Citaros zum Beispiel schon am Ende ihrer wirtschaftlichen Lebensdauer (mit so 500.000-600.000 km).
Staakener
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Thema: Re: D 92 in Berlin Fr 16 Sep - 7:53
Grobbi schrieb:
Also der DL verbraucht bei weitem mehr Kraftstoff als der D. Noch schlimmer wird es wenn die Klimaanlage dazukommt, dann ist der Kraftstoffverbrauch beim DL jenseits von Gut und Böse.
Auch wieder so ein gefährliches Halbwissen! Vergleiche mal die PS-Zahlen und die Fahrgastkapazität...
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: D 92 in Berlin Fr 16 Sep - 9:24
Aber wenn wir schon spitzfindig werden, dann auch richtig!
Entweder man berechnet den Verbrauch pro Fahrgast, pro PS, für die zu vollziehende Aufgabe oder eben absolut.
Ich kenne die echten Zahlen nicht, aber angenommen, das bisher gesagte ist korrekt, würde das heißen:
* Pro PS mag der DL besser dastehen (Staakeners Aussage) * Absolut wahrscheinlich schlechter (hab ich auch gehört) * Pro Fahrgast: Gute Frage, wieviele Fahrgäste fasst eigentlich ein DL? Weiß ich selbst gerade nicht. Sind das wirklich so viel mehr als ein D oder DN?
* Pro Aufgabe: Und das ist es, was in meinen Augen (und als Fan von SDs und Ds! ) zählt: Wenn hier aufm 337er DLs statt Ds fahren, wo nur die obligatorischen zehn Ommas im Unterdeck sitzen (bzw. stehen müssen, weil DLs im Unterdeck ja nur gefühlte zwei Sitzplätze haben), dann bringen ihm weder die PS-Zahlen was (30 im Hohenzollernring und Überlandfahrten in Falkensee erfordern jetzt nicht sooo die hohen PS-Zahlen wie der ständige Stop-And-Go-Verkehr am Ku'Damm) noch das Mehr an Sitzplätzen. Folglich: Für den Auftrag "fahr eine Tour aufm 337er" verbraucht der DL so gesehen wieder mehr!
Aber wie gesagt - nur, um die Diskussion abzurunden und ohne reale Zahlen, die ich nicht kenne.
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: D 92 in Berlin Fr 16 Sep - 9:49
Marcel Kuhnt schrieb:
* Pro Aufgabe: Und das ist es, was in meinen Augen (und als Fan von SDs und Ds! ) zählt: Wenn hier aufm 337er DLs statt Ds fahren, wo nur die obligatorischen zehn Ommas im Unterdeck sitzen (bzw. stehen müssen, weil DLs im Unterdeck ja nur gefühlte zwei Sitzplätze haben), dann bringen ihm weder die PS-Zahlen was (30 im Hohenzollernring und Überlandfahrten in Falkensee erfordern jetzt nicht sooo die hohen PS-Zahlen wie der ständige Stop-And-Go-Verkehr am Ku'Damm) noch das Mehr an Sitzplätzen. Folglich: Für den Auftrag "fahr eine Tour aufm 337er" verbraucht der DL so gesehen wieder mehr!
Da der 137er und 337er bekannterweise gekoppelt sind, macht das eine Menge aus was da gespart wird! Damit können bis zu drei Wagen eingespart werden.
Der DL fasst übrigens 128 Fahrgäste - ungefähr 30% mehr als D und DN.
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: D 92 in Berlin Fr 16 Sep - 10:01
Staakener schrieb:
Da der 137er und 337er bekannterweise gekoppelt sind, macht das eine Menge aus was da gespart wird! Damit können bis zu drei Wagen eingespart werden.
Es ging mir ja um die Aufgabenstellung. Wenn ein relativ leerer DL trotzdem vom Fahrer "getreten" wird, dann verbraucht er halt mehr (so die Zahlen denn stimmen, ICH weiß es nicht) als ein D, der etwas gemächlicher anfährt mit derselben Fahrgastzahl. Also ist der Pro-Kopf-Verbrauch beim DL in dieser Situation höher! Wenn man den ganz voll macht, dann mag der DL wirtschaftlicher sein.
Ein stark übertriebenes Beispiel: Ein Jumbo (Boeing 747, nicht MAN DE! ) ist pro verfügbarem Sitzplatz und km wesentlich wirtschaftlicher als ein Kurzstreckenflugzeug wie eine Boeing 737 oder ein Airbus A320. Aber ein voller A320 (180 Passagiere) ist trotzdem wirtschaftlicher, als wenn man dieselben 180 Passagiere in einen Jumbo packt. Obwohl der natürlich gut abgeht! :-)
Damit will ich nicht sagen, dass es sich lohnt, alte Busse weiterzubetreiben. Ich wollte nur begründen, dass die Aussage "verbraucht weniger" (aufgrund der PS-Zahl) auch nicht viel kräftiger ist als "verbraucht mehr" (aufgrund des absoluten Verbrauchs)!
Staakener schrieb:
Der DL fasst übrigens 128 Fahrgäste - ungefähr 30% mehr als D und DN.
Ah, ok, ich nehme an, dass das die offizielle Zahl ist, ne? (Wenn ich mich so an meine Schulbusfahrten mit den ganz neuen Ds damals zum Johannesstift erinnere, dann waren da ja gewiss mehr Leute drinn als die offiziellen knapp 90 )
Staakener
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Thema: Re: D 92 in Berlin Fr 16 Sep - 10:13
Marcel Kuhnt schrieb:
Ah, ok, ich nehme an, dass das die offizielle Zahl ist, ne? (Wenn ich mich so an meine Schulbusfahrten mit den ganz neuen Ds damals zum Johannesstift erinnere, dann waren da ja gewiss mehr Leute drinn als die offiziellen knapp 90 )
Richtig, das ist die offizielle Zahl. Schulgören nehmen übrigens auch ganz schön viel Platz weg - Rucksäcke und Turnbeutel lassen grüßen.