ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fahrscheinverkauf - Rückgeld

Nach unten 
+2
Hokau
Harald19781
6 verfasser
AutorNachricht
Harald19781




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.06.11
Alter : 46
Ort : Nürnberg

Fahrscheinverkauf - Rückgeld Empty
BeitragThema: Fahrscheinverkauf - Rückgeld   Fahrscheinverkauf - Rückgeld Icon_minitimeDi 16 Aug - 7:29

Hallo,

was mir noch aufgefallen ist: Wenn man beim Fahrscheinverkauf den Fahrgästen statt 1 DM zwei 50-Pf-Stücke zurückgibt, beschweren sich die Fahrgäste über angeblich zuviel Rückgeld. Passiert aber nur bei den 50-Pf-Stücken und unabhängig von der gefahrenen Map oder dem gekauften Fahrschein.

Viele Grüße
Harald
Nach oben Nach unten
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Fahrscheinverkauf - Rückgeld Empty
BeitragThema: Re: Fahrscheinverkauf - Rückgeld   Fahrscheinverkauf - Rückgeld Icon_minitimeDi 16 Aug - 7:41

Das ist richtig so. Schließlich würde ich auch nicht wollen, wenn man im Supermarkt 5 Euro in 5 Cent Stücken wiederbekäme. Wink

Programmtechnisch wird nur überprüft, wieviel Münzen der Fahrgast zurück bekommt.
So ist mir aufgefallen: Wenn man einen SD_200 fährt und somit keine 5DM-Stücke rausgeben kann, der Fahrgast ein 10DM-Schein gibt und eine Kurzstrecke wünscht, so ist man gezwungen, 3 x 10Pf und 4x 2 DM rauszugeben.
Wenn man nun eine SD_202 fährt, kann man das Restgeld genauso rausgeben, ohne das es Beschwerden gibt, obwohl man auch ein 5DM-Stück rausgeben könnte.

Wenn man aber auf 2DM (Preis 1,70) 6x 5 Pf-Stücke raus gibt, wird gemeckert.

Wie eingangs schon erwähnt: Es wird intern nicht kontroliiert, was man rausgibt, sondern die mögliche, maximale Anzahl an Münzen wird geprüft. Und dies unabhängig vom Bustyp (mit/ohne 5DM).
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Fahrscheinverkauf - Rückgeld Empty
BeitragThema: Re: Fahrscheinverkauf - Rückgeld   Fahrscheinverkauf - Rückgeld Icon_minitimeDi 16 Aug - 10:02

Naja aber in echt könnte es ja das Problem geben, dass es nach eine rZeit keine 1 DM Münzen mehr gibt, da mussten die Busfahrer auch mal mit zwei mal 50 PF aushelfen, daher denke ich auch, dass es ein bisschen übertrieben ist da zu meckern Wink
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Fahrscheinverkauf - Rückgeld Empty
BeitragThema: Re: Fahrscheinverkauf - Rückgeld   Fahrscheinverkauf - Rückgeld Icon_minitimeDi 16 Aug - 12:39

@Hokau: Da für gibt es die Taste 30 Pf über der 10 Pf-Taste, wenn man die drückt beschwert sich kein Fahrgast ;-)

Man kann in allen Fahrzeugen das kleingeld so rausgeben das sich kein Fahrgast beschwert...
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Fahrscheinverkauf - Rückgeld Empty
BeitragThema: Re: Fahrscheinverkauf - Rückgeld   Fahrscheinverkauf - Rückgeld Icon_minitimeDi 16 Aug - 15:07

Das ist völlig falsch! Denn dem Fahrgast ist es völlig schnuppe, über welche Tasten er das Rückgeld bekommt.
Einzig allein die Anzahl der Münzen ist ausschlaggebend und nicht die Tastenanschläge.

Und außerdem beschwert sich ja nicht gleich jeder Fahrgast über zuviel Kleingeld. Auch hier spielt "Mr.Zufall" mit (ähnlich der Beschwerden über Wärme/Kälte oder Licht).

Und das man in allen Fahrzeugen das passende Rückgeld geben kann, habe ich ja auch garnicht betritten.

Aber wo wir gerade beim Geld sind: Ich würde es sehr begrüßen (weil real), wenn in der Tat die eine oder andere Münze ausgeht. Setzt nur voraus, dass man irgendwie sehen kann, wieviel Münzen noch im Speicher sind (notfalls als Text) und das man im Betriebshof wieder auffüllen kann. Eventuell auch an der Tanke(?).


Zuletzt von Hokau am Di 16 Aug - 15:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Fahrscheinverkauf - Rückgeld Empty
BeitragThema: Re: Fahrscheinverkauf - Rückgeld   Fahrscheinverkauf - Rückgeld Icon_minitimeDi 16 Aug - 15:10

Okay dann meint der Zufall bei mir bei bereits über 1000 Km gefahrene Strecke sehr gut mit mir... o.O
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Fahrscheinverkauf - Rückgeld Empty
BeitragThema: Re: Fahrscheinverkauf - Rückgeld   Fahrscheinverkauf - Rückgeld Icon_minitimeDi 16 Aug - 16:04

Hokau schrieb:

Aber wo wir gerade beim Geld sind: Ich würde es sehr begrüßen (weil real), wenn in der Tat die eine oder andere Münze ausgeht. Setzt nur voraus, dass man irgendwie sehen kann, wieviel Münzen noch im Speicher sind (notfalls als Text) und das man im Betriebshof wieder auffüllen kann. Eventuell auch an der Tanke(?).
Das fände ich auch eine gute Idee, wenn man so dann andere Münzen eintauschen müsste oder irgendwie anders...
Und vllt die Möglichkeit, dass man auch 5 € Scheine in den SD 200 ausgeben kann Smile
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Fahrscheinverkauf - Rückgeld Empty
BeitragThema: Re: Fahrscheinverkauf - Rückgeld   Fahrscheinverkauf - Rückgeld Icon_minitimeDi 16 Aug - 16:38

5 Scheine wird da kein Fahrgast haben wollen... die würden das - zu dem Zeitpunkt - noch für Falschgeld halten Wink
Scheinausgabe wäre zwar nicht schlecht... durch das Scheinfach unter dem Kassentisch... aber, für mich nicht unbedingt zwingend erforderlich... (hab das Ticketsystem meist eh aus) Smile
Nach oben Nach unten
faaabiiii




Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 11.06.11
Alter : 27
Ort : Schafflund

Fahrscheinverkauf - Rückgeld Empty
BeitragThema: Re: Fahrscheinverkauf - Rückgeld   Fahrscheinverkauf - Rückgeld Icon_minitimeDi 16 Aug - 18:33

Die Reaktion von dem Dicken will ich sehen, wenn der einen 5€-Schein auf den Tisch gelegt kriegt...

Aber mir ist mal aufgefallen, dass es in den SD200 auch rasselt, wenn man eine 5DM-Münze einsammelt, obwohl da gar kein Schlitz für ist!
Nach oben Nach unten
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Fahrscheinverkauf - Rückgeld Empty
BeitragThema: Re: Fahrscheinverkauf - Rückgeld   Fahrscheinverkauf - Rückgeld Icon_minitimeDi 16 Aug - 19:56

faaabiiii schrieb:
Die Reaktion von dem Dicken will ich sehen, wenn der einen 5€-Schein auf den Tisch gelegt kriegt...

Aber mir ist mal aufgefallen, dass es in den SD200 auch rasselt, wenn man eine 5DM-Münze einsammelt, obwohl da gar kein Schlitz für ist!

Stimmt! Mir noch garnicht bewusst geworden. Früher hatte man doch so einen Seitenschlitz, wo die 5DM-Stücke dann in diese Schublade gefallen sind.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fahrscheinverkauf - Rückgeld Empty
BeitragThema: Re: Fahrscheinverkauf - Rückgeld   Fahrscheinverkauf - Rückgeld Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fahrscheinverkauf - Rückgeld
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bug? zu viel Rückgeld
» Beschwerde: Rückgeld zu klein!?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: