ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 o3d converter kaputt neues problem

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Lukiduki11

Lukiduki11


Anzahl der Beiträge : 875
Anmeldedatum : 09.06.11
Ort : Oberpfalz

o3d converter kaputt neues problem Empty
BeitragThema: o3d converter kaputt neues problem   o3d converter kaputt neues problem Icon_minitimeSa 13 Aug - 15:06

hallo ich hab einen Vbus import [(Privat) da ich keine erlaubnis zum veröffentlichen habe] neu eingefärbt,(mit Blender) und als ich ihn conventieren wollte (mit dem SDK) hängt sich einfach der converter auf. was soll ich machen bzw einstellen???
ok---2.problem
ich habe es comventiert und jetzt habe ich über 300 o3d mesh daten, was soll ich machen???


Zuletzt von Lukiduki11 am Sa 13 Aug - 17:34 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://lukiduki11software.jimdo.com/?logout=1
TheVisitorX




Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 22.12.10
Alter : 39

o3d converter kaputt neues problem Empty
BeitragThema: Re: o3d converter kaputt neues problem   o3d converter kaputt neues problem Icon_minitimeSa 13 Aug - 16:47

Falls er nicht reagiert, dann ist das normal. Das Konvertieren kann je nach Modell schon mal einige Zeit dauern. In dieser Zeit reagiert dann der Konverter auch gerne mal nicht mehr. Einfach abwarten und Tee trinken. Wenn dann ein Zugriffsverletzungsfehler auftritt, dann versuch mal die Option Separate Files zu aktivieren, falls du die nicht aktiviert haben solltest.
Nach oben Nach unten
Lukiduki11

Lukiduki11


Anzahl der Beiträge : 875
Anmeldedatum : 09.06.11
Ort : Oberpfalz

o3d converter kaputt neues problem Empty
BeitragThema: Re: o3d converter kaputt neues problem   o3d converter kaputt neues problem Icon_minitimeSa 13 Aug - 16:51

also das kann dann schon mal ne halbe/stunde dauern, da dies ein sehr hochwertiges vbus model ist. macht das was wenn ich keine texturen genommen habe , sondern nur eingefärbt habe??? Surprised
Nach oben Nach unten
http://lukiduki11software.jimdo.com/?logout=1
TheVisitorX




Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 22.12.10
Alter : 39

o3d converter kaputt neues problem Empty
BeitragThema: Re: o3d converter kaputt neues problem   o3d converter kaputt neues problem Icon_minitimeSa 13 Aug - 16:57

Kommt auf das Modell und deinen Rechner an. Bei mir war das Längste glaube ich so ca. 15 Minuten. In der Zeit hat er aber auch nicht mehr reagiert. Solange er nicht abbricht oder 'nen Fehler ausspuckt, würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn er dann wieder geht und der rote Kreis weg ist, dann ist er fertig. Bezüglich des Einfärbens mit Blender kann ich dir nicht helfen, da ich immer mit Texturen gearbeitet habe. Ich meine aber, dass das so einfach nicht geht. Vllt. weiß da jemand anders mehr darüber.
Nach oben Nach unten
Lukiduki11

Lukiduki11


Anzahl der Beiträge : 875
Anmeldedatum : 09.06.11
Ort : Oberpfalz

o3d converter kaputt neues problem Empty
BeitragThema: Re: o3d converter kaputt neues problem   o3d converter kaputt neues problem Icon_minitimeSa 13 Aug - 16:58

ich versuche es mal, weil wenn ich texturiere ist dieser Teil dann Schwarz???
Nach oben Nach unten
http://lukiduki11software.jimdo.com/?logout=1
Lukiduki11

Lukiduki11


Anzahl der Beiträge : 875
Anmeldedatum : 09.06.11
Ort : Oberpfalz

o3d converter kaputt neues problem Empty
BeitragThema: Re: o3d converter kaputt neues problem   o3d converter kaputt neues problem Icon_minitimeSa 13 Aug - 17:36

ich habe es comventiert und jetzt habe ich über 300 o3d mesh daten, was soll ich machen???
Nach oben Nach unten
http://lukiduki11software.jimdo.com/?logout=1
TheVisitorX




Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 22.12.10
Alter : 39

o3d converter kaputt neues problem Empty
BeitragThema: Re: o3d converter kaputt neues problem   o3d converter kaputt neues problem Icon_minitimeSa 13 Aug - 17:50

Hast du einen Bus konvertiert oder ein anderes Objekt? Im Falle eines Busses würde das Ganze jetzt hier den Rahmen sprengen... Da ist jede Menge zu tun!
Nach oben Nach unten
Lukiduki11

Lukiduki11


Anzahl der Beiträge : 875
Anmeldedatum : 09.06.11
Ort : Oberpfalz

o3d converter kaputt neues problem Empty
BeitragThema: Re: o3d converter kaputt neues problem   o3d converter kaputt neues problem Icon_minitimeSa 13 Aug - 17:53

Einen Bus
Nach oben Nach unten
http://lukiduki11software.jimdo.com/?logout=1
TheVisitorX




Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 22.12.10
Alter : 39

o3d converter kaputt neues problem Empty
BeitragThema: Re: o3d converter kaputt neues problem   o3d converter kaputt neues problem Icon_minitimeSa 13 Aug - 17:59

Dann wäre das jetzt nicht in 1, 2 Sätzen zu erklären. Ich bin auch gerade dran einen Bus zu konvertieren und sich da rein zu finden verschlingt eine Menge Zeit und Nerven. Du benötigst einen neuen Busordner in "vehicles", am besten einen bestehenden Bus als Vorlage nehmen, für Scripte, Sounds, etc. Dann musst du die "model.cfg" entsprechend ändern, dort müssen alle deine Objekte aufgeführt werden und somit wieder entsprechend zusammengesetzt. Daher dort müssen die 300 Dateien rein. Die Dateien selbst müssen in den model-Ordner deines Busses. Deine Texturen müssen in den "textures" Ordner. Wenn der Bus dann mal funktioniert, kann es sein, dass deine Scheiben nicht mehr durchsichtig sind...

Dann musst du alle Lichter anbringen, du musst die Positionen in der model.cfg angeben. Guck dir dazu eine bestehende an. Du musst die Koordinaten für die Passagiere angeben usw. usw. Du siehst, das ist jede Menge Arbeit. Zumindest dann, wenn du vor hast, den Bus selbst zu steuern.
Nach oben Nach unten
Lukiduki11

Lukiduki11


Anzahl der Beiträge : 875
Anmeldedatum : 09.06.11
Ort : Oberpfalz

o3d converter kaputt neues problem Empty
BeitragThema: Re: o3d converter kaputt neues problem   o3d converter kaputt neues problem Icon_minitimeSa 13 Aug - 18:09

ich glaub der Karosa ist ein gutes vorbild ich zeig dir gleich ein bespiel
Nach oben Nach unten
http://lukiduki11software.jimdo.com/?logout=1
TheVisitorX




Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 22.12.10
Alter : 39

o3d converter kaputt neues problem Empty
BeitragThema: Re: o3d converter kaputt neues problem   o3d converter kaputt neues problem Icon_minitimeSa 13 Aug - 18:12

Ach du willst nur den Karosa entsprechend abändern? Na dann solltest du da eigentlich nichts ändern müssen. Die Scripte existieren ja alle bereits. Da müsstest du eigentlich nur die O3D Dateien entsprechend überschreiben. Die Namen müssten ja dann die selben sein, wenn du da nichts gelöscht oder geändert hast.
Nach oben Nach unten
Lukiduki11

Lukiduki11


Anzahl der Beiträge : 875
Anmeldedatum : 09.06.11
Ort : Oberpfalz

o3d converter kaputt neues problem Empty
BeitragThema: Re: o3d converter kaputt neues problem   o3d converter kaputt neues problem Icon_minitimeSa 13 Aug - 18:17

kann ich die mesh daten alle hintereinander an einer stellen schreiben wie so:
[mesh]
Setra S415nf/Sezra S415 nf_Mesh
Nach oben Nach unten
http://lukiduki11software.jimdo.com/?logout=1
TheVisitorX




Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 22.12.10
Alter : 39

o3d converter kaputt neues problem Empty
BeitragThema: Re: o3d converter kaputt neues problem   o3d converter kaputt neues problem Icon_minitimeSa 13 Aug - 18:20

Ja, die kommen untereinander, Beispiel von mir:

Zitat :

[mesh]
man_stop02_3__Material#48.o3d

[mesh]
man_stop02_3___Material#4.o3d

[mesh]
man_stop02_4__Material#48.o3d

[mesh]
man_stop02_6__Material#48.o3d

usw.


Zuletzt von TheVisitorX am Sa 13 Aug - 18:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Lukiduki11

Lukiduki11


Anzahl der Beiträge : 875
Anmeldedatum : 09.06.11
Ort : Oberpfalz

o3d converter kaputt neues problem Empty
BeitragThema: Re: o3d converter kaputt neues problem   o3d converter kaputt neues problem Icon_minitimeSa 13 Aug - 18:21

und da kann ich weiter schreiben bis ich zum ende komme???
Sorry für meine Vielen fragen, ich hoffe das ist ok Embarassed
Nach oben Nach unten
http://lukiduki11software.jimdo.com/?logout=1
TheVisitorX




Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 22.12.10
Alter : 39

o3d converter kaputt neues problem Empty
BeitragThema: Re: o3d converter kaputt neues problem   o3d converter kaputt neues problem Icon_minitimeSa 13 Aug - 18:26

Ja, da musst du alle deine 300 Dateien aufführen. Ich hab mir für so was ein Script in C# geschrieben, was die ausliest und mir die Namen einträgt, weil bei 300 Dateien schreibste dich echt dumm und dämlich Very Happy. Aber wenn die drin sind, ist noch lange nicht alles fertig. Aber zumindest solltest du dann den Bus im Spiel sehen... Wenn alles korrekt angegeben wurde. Das ist einfach so komplex, dass es sich hier nicht einfach so erklären lässt. Es gibt auch kein wirkliches Tutorial dafür, außer eines auf polnisch oder so Very Happy. Einfach Dateien durchlesen und versuchen sich reinzufuchsen, aber kann dir gleich sagen, einfach wird es nicht. Vielleicht wartest du noch ein wenig bis das SDK offiziell raus ist und es mehr Tutorials gibt. Oder du machst es wie ich und versuchst es einfach, indem du dich bisschen durch die Struktur durchliest.
Nach oben Nach unten
Lukiduki11

Lukiduki11


Anzahl der Beiträge : 875
Anmeldedatum : 09.06.11
Ort : Oberpfalz

o3d converter kaputt neues problem Empty
BeitragThema: Re: o3d converter kaputt neues problem   o3d converter kaputt neues problem Icon_minitimeSa 13 Aug - 18:31

ok danke... Very Happy
Nach oben Nach unten
http://lukiduki11software.jimdo.com/?logout=1
Lukiduki11

Lukiduki11


Anzahl der Beiträge : 875
Anmeldedatum : 09.06.11
Ort : Oberpfalz

o3d converter kaputt neues problem Empty
BeitragThema: Re: o3d converter kaputt neues problem   o3d converter kaputt neues problem Icon_minitimeSa 13 Aug - 18:48

achso jetzt steht mein fahrzeug quer also so:
o3d converter kaputt neues problem Nein_b10 bus des Jahre 2011 afro cheers drunken
Nach oben Nach unten
http://lukiduki11software.jimdo.com/?logout=1
Gesponserte Inhalte





o3d converter kaputt neues problem Empty
BeitragThema: Re: o3d converter kaputt neues problem   o3d converter kaputt neues problem Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
o3d converter kaputt neues problem
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» X Converter Problem
» Nach Reparatur neues Problem.
» [Gelöst] X Converter Problem
» Optionsmenü kaputt?
» Omsi Converter Problem

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: