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Thema: o3d converter kaputt neues problem Sa 13 Aug - 15:06
hallo ich hab einen Vbus import [(Privat) da ich keine erlaubnis zum veröffentlichen habe] neu eingefärbt,(mit Blender) und als ich ihn conventieren wollte (mit dem SDK) hängt sich einfach der converter auf. was soll ich machen bzw einstellen??? ok---2.problem ich habe es comventiert und jetzt habe ich über 300 o3d mesh daten, was soll ich machen???
Zuletzt von Lukiduki11 am Sa 13 Aug - 17:34 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
TheVisitorX
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Thema: Re: o3d converter kaputt neues problem Sa 13 Aug - 16:47
Falls er nicht reagiert, dann ist das normal. Das Konvertieren kann je nach Modell schon mal einige Zeit dauern. In dieser Zeit reagiert dann der Konverter auch gerne mal nicht mehr. Einfach abwarten und Tee trinken. Wenn dann ein Zugriffsverletzungsfehler auftritt, dann versuch mal die Option Separate Files zu aktivieren, falls du die nicht aktiviert haben solltest.
Lukiduki11
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Thema: Re: o3d converter kaputt neues problem Sa 13 Aug - 16:51
also das kann dann schon mal ne halbe/stunde dauern, da dies ein sehr hochwertiges vbus model ist. macht das was wenn ich keine texturen genommen habe , sondern nur eingefärbt habe???
TheVisitorX
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Thema: Re: o3d converter kaputt neues problem Sa 13 Aug - 16:57
Kommt auf das Modell und deinen Rechner an. Bei mir war das Längste glaube ich so ca. 15 Minuten. In der Zeit hat er aber auch nicht mehr reagiert. Solange er nicht abbricht oder 'nen Fehler ausspuckt, würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn er dann wieder geht und der rote Kreis weg ist, dann ist er fertig. Bezüglich des Einfärbens mit Blender kann ich dir nicht helfen, da ich immer mit Texturen gearbeitet habe. Ich meine aber, dass das so einfach nicht geht. Vllt. weiß da jemand anders mehr darüber.
Lukiduki11
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Thema: Re: o3d converter kaputt neues problem Sa 13 Aug - 16:58
ich versuche es mal, weil wenn ich texturiere ist dieser Teil dann Schwarz???
Lukiduki11
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Thema: Re: o3d converter kaputt neues problem Sa 13 Aug - 17:36
ich habe es comventiert und jetzt habe ich über 300 o3d mesh daten, was soll ich machen???
TheVisitorX
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Thema: Re: o3d converter kaputt neues problem Sa 13 Aug - 17:50
Hast du einen Bus konvertiert oder ein anderes Objekt? Im Falle eines Busses würde das Ganze jetzt hier den Rahmen sprengen... Da ist jede Menge zu tun!
Lukiduki11
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Thema: Re: o3d converter kaputt neues problem Sa 13 Aug - 17:53
Einen Bus
TheVisitorX
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Thema: Re: o3d converter kaputt neues problem Sa 13 Aug - 17:59
Dann wäre das jetzt nicht in 1, 2 Sätzen zu erklären. Ich bin auch gerade dran einen Bus zu konvertieren und sich da rein zu finden verschlingt eine Menge Zeit und Nerven. Du benötigst einen neuen Busordner in "vehicles", am besten einen bestehenden Bus als Vorlage nehmen, für Scripte, Sounds, etc. Dann musst du die "model.cfg" entsprechend ändern, dort müssen alle deine Objekte aufgeführt werden und somit wieder entsprechend zusammengesetzt. Daher dort müssen die 300 Dateien rein. Die Dateien selbst müssen in den model-Ordner deines Busses. Deine Texturen müssen in den "textures" Ordner. Wenn der Bus dann mal funktioniert, kann es sein, dass deine Scheiben nicht mehr durchsichtig sind...
Dann musst du alle Lichter anbringen, du musst die Positionen in der model.cfg angeben. Guck dir dazu eine bestehende an. Du musst die Koordinaten für die Passagiere angeben usw. usw. Du siehst, das ist jede Menge Arbeit. Zumindest dann, wenn du vor hast, den Bus selbst zu steuern.
Lukiduki11
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Thema: Re: o3d converter kaputt neues problem Sa 13 Aug - 18:09
ich glaub der Karosa ist ein gutes vorbild ich zeig dir gleich ein bespiel
TheVisitorX
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Thema: Re: o3d converter kaputt neues problem Sa 13 Aug - 18:12
Ach du willst nur den Karosa entsprechend abändern? Na dann solltest du da eigentlich nichts ändern müssen. Die Scripte existieren ja alle bereits. Da müsstest du eigentlich nur die O3D Dateien entsprechend überschreiben. Die Namen müssten ja dann die selben sein, wenn du da nichts gelöscht oder geändert hast.
Lukiduki11
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Thema: Re: o3d converter kaputt neues problem Sa 13 Aug - 18:17
kann ich die mesh daten alle hintereinander an einer stellen schreiben wie so: [mesh] Setra S415nf/Sezra S415 nf_Mesh
TheVisitorX
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Thema: Re: o3d converter kaputt neues problem Sa 13 Aug - 18:20
Ja, die kommen untereinander, Beispiel von mir:
Zitat :
[mesh] man_stop02_3__Material#48.o3d
[mesh] man_stop02_3___Material#4.o3d
[mesh] man_stop02_4__Material#48.o3d
[mesh] man_stop02_6__Material#48.o3d
usw.
Zuletzt von TheVisitorX am Sa 13 Aug - 18:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lukiduki11
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Thema: Re: o3d converter kaputt neues problem Sa 13 Aug - 18:21
und da kann ich weiter schreiben bis ich zum ende komme??? Sorry für meine Vielen fragen, ich hoffe das ist ok
TheVisitorX
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Thema: Re: o3d converter kaputt neues problem Sa 13 Aug - 18:26
Ja, da musst du alle deine 300 Dateien aufführen. Ich hab mir für so was ein Script in C# geschrieben, was die ausliest und mir die Namen einträgt, weil bei 300 Dateien schreibste dich echt dumm und dämlich . Aber wenn die drin sind, ist noch lange nicht alles fertig. Aber zumindest solltest du dann den Bus im Spiel sehen... Wenn alles korrekt angegeben wurde. Das ist einfach so komplex, dass es sich hier nicht einfach so erklären lässt. Es gibt auch kein wirkliches Tutorial dafür, außer eines auf polnisch oder so . Einfach Dateien durchlesen und versuchen sich reinzufuchsen, aber kann dir gleich sagen, einfach wird es nicht. Vielleicht wartest du noch ein wenig bis das SDK offiziell raus ist und es mehr Tutorials gibt. Oder du machst es wie ich und versuchst es einfach, indem du dich bisschen durch die Struktur durchliest.
Lukiduki11
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Thema: Re: o3d converter kaputt neues problem Sa 13 Aug - 18:31
ok danke...
Lukiduki11
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Thema: Re: o3d converter kaputt neues problem Sa 13 Aug - 18:48
achso jetzt steht mein fahrzeug quer also so: bus des Jahre 2011