Anzahl der Beiträge : 807 Anmeldedatum : 23.02.11 Alter : 52 Ort : Magdeburg
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Mo 8 Aug - 9:40
@ B-V 1940: Die 3340 habe ich von "66 der Avusrenner" unverändert in meine AI-Liste übernommen, aber das mit der 3360 ist notiert. Allerdings kann ich nicht garantieren, daß der dann auch auf der 13 läuft, weil die bestückt OMSI ja und nicht wirklich ich (also bestimmtes Fahrzeug auf bestimmter Linie ist beim KI eher zufällig). Das Bild ist eine KI-Aufnahme vom Repaint. Wobei ich auch immer noch nicht so wirklich weiß, wie das mit den aigroup_depot und Zufallsfahrzeuge und andere Depots zu verstehen ist . Wenn da die Nummern, die ihr so drauf habt mit auftauchen werden die halt eben mit Werbung versehen, wenn nicht nur Hof Spandau erweitert, damit es allgemein etwas bunter wird.
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Mo 8 Aug - 10:02
Marc1972 schrieb:
aber das mit der 3360 ist notiert. Allerdings kann ich nicht garantieren, daß der dann auch auf der 13 läuft, weil die bestückt OMSI ja und nicht wirklich ich (also bestimmtes Fahrzeug auf bestimmter Linie ist beim KI eher zufällig).
3390, nicht 3360. Aber stimmt, beim 13er hatte ich mein Omsi vor Augen. Ich habe mir ja zwei weitere Höfe als aigroups eingerichtet, den Hof C für den 94er und den Hof M für den 13er. Außerdem habe ich die Linie 13 -und den neu eingerichteten 13E- mit mehr Umläufen aufgestockt. Nun fahren bei mir -neben einigen Spandauer Wagen- auf den Linien 13 und 13E auch und ausschließlich dort Busse vom Hof M.
Was verstehst du denn bei den aigroups nicht genau? Spandau dürfte wohl klar sein. Die Busse, die dort verzeichnet sind, werden als KI eingesetzt - mit der dazu eingetragenen Werbung (oder eben ohne Werbung, wenn bei der Wagennummer eine Leerzeile folgt). Zufallsfahrzeuge ist die Gruppe, aus der sich bedient wird, wenn du dir zum Fahren einen Bus aussuchen willst und auf "zufälliges Fahrzeug" klickst. Im Vergleich zu der normalen Spandau-aigroup ist diese etwas kleiner, aber ansonsten die gleichen Fahrzeuge. Ich habe diese aigroup komplett der Spandauer angeglichen, sodass man bei zufälliger Auswahl jeden der Spandauer Busse kriegen kann. Andere Höfe hat Marcel dafür eingerichtet, um den Einsatz von Fremdfahrzeugen (also von anderen Betriebshöfen als Spandau) auf den Linien 13, 54 und 94 zu simulieren. Auf diesen drei Linien fuhren außer Bussen vom Hof Spandau eben auch Wagen der Höfe Müllerstraße (13, auch 13N), Cicerostraße (94) und Helmholtzstraße (54 und 94). Da ich mir die Höfe M(üllerstr) und C(icerostr) ja extra angelegt habe, nutze ich diese aigroup als Hof H(elmholtzstr).
Um letztendlich festzulegen, aus welcher aigroup Omsi nun die Fahrzeuge nimmt, gehst du in den Map-Editor. Dort wählt man im Fahrplan-Menü u.a. die aigroup für jeden Umlauf einzeln aus. Auf die Art habe ich beispielsweise von den zwölf Umläufen auf dem 13er festgelegt, welcher vom Hof S und welcher vom Hof M gefahren wird.
Marc1972
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Mo 8 Aug - 10:42
Ach Mensch, jetzt habe die Zahl gedreht . Jetzt darf ich das nochmal ändern! Also, ich habe das jetzt verstanden mit den anderen AI-Gruppen. Allerdings gehört zu Deiner persönliche Aufteilung doch noch mehr Kenntnis, als der Umgang mit dem Editor. Das bekomme ich natürlich nicht hin, wenn ich nur auf Zuruf ein paar Wagen ändere. Aber klingt sehr authentisch und äußerst interessant! Das mit dem Anpassen der Zufalls-Gruppe werde ich übrigens auch übernehmen.
B-V 1940
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Mo 8 Aug - 10:57
Marc1972 schrieb:
Allerdings gehört zu Deiner persönliche Aufteilung doch noch mehr Kenntnis, als der Umgang mit dem Editor. Das bekomme ich natürlich nicht hin, wenn ich nur auf Zuruf ein paar Wagen ändere. Aber klingt sehr authentisch und äußerst interessant!
Naja, zu dem bei mir vorhandenen Datenmaterial kommt natürlich noch die persönliche Erinnerung. Ich war ja live dabei. So habe ich beispielsweise vom SD mit der Nordmende-Popwerbung zwei Stück am Rumfahren. Der 2848 vom Hof C fährt bei mir nur auf dem 94er, während der andere (2896 vom Hof M) nur auf dem 13er unterwegs ist. Ist extrem real, aber so mag ich das nun mal...
Gräf&Steyr
Anzahl der Beiträge : 761 Anmeldedatum : 13.04.11 Alter : 25 Ort : Wien - Donaustadt
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Mo 8 Aug - 12:53
Auch bei schlechtem Wetter ist viel los.
Homery
Anzahl der Beiträge : 338 Anmeldedatum : 04.07.10 Ort : Berlin-Köpenick
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Mo 8 Aug - 13:26
Das gleiche auch bei mir
Niklas
Anzahl der Beiträge : 394 Anmeldedatum : 19.07.10 Alter : 27 Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Mo 8 Aug - 14:21
B-V 1940 schrieb:
Marc1972 schrieb:
aber das mit der 3360 ist notiert. Allerdings kann ich nicht garantieren, daß der dann auch auf der 13 läuft, weil die bestückt OMSI ja und nicht wirklich ich (also bestimmtes Fahrzeug auf bestimmter Linie ist beim KI eher zufällig).
3390, nicht 3360. Aber stimmt, beim 13er hatte ich mein Omsi vor Augen. Ich habe mir ja zwei weitere Höfe als aigroups eingerichtet, den Hof C für den 94er und den Hof M für den 13er. Außerdem habe ich die Linie 13 -und den neu eingerichteten 13E- mit mehr Umläufen aufgestockt. Nun fahren bei mir -neben einigen Spandauer Wagen- auf den Linien 13 und 13E auch und ausschließlich dort Busse vom Hof M.
Was verstehst du denn bei den aigroups nicht genau? Spandau dürfte wohl klar sein. Die Busse, die dort verzeichnet sind, werden als KI eingesetzt - mit der dazu eingetragenen Werbung (oder eben ohne Werbung, wenn bei der Wagennummer eine Leerzeile folgt). Zufallsfahrzeuge ist die Gruppe, aus der sich bedient wird, wenn du dir zum Fahren einen Bus aussuchen willst und auf "zufälliges Fahrzeug" klickst. Im Vergleich zu der normalen Spandau-aigroup ist diese etwas kleiner, aber ansonsten die gleichen Fahrzeuge. Ich habe diese aigroup komplett der Spandauer angeglichen, sodass man bei zufälliger Auswahl jeden der Spandauer Busse kriegen kann. Andere Höfe hat Marcel dafür eingerichtet, um den Einsatz von Fremdfahrzeugen (also von anderen Betriebshöfen als Spandau) auf den Linien 13, 54 und 94 zu simulieren. Auf diesen drei Linien fuhren außer Bussen vom Hof Spandau eben auch Wagen der Höfe Müllerstraße (13, auch 13N), Cicerostraße (94) und Helmholtzstraße (54 und 94). Da ich mir die Höfe M(üllerstr) und C(icerostr) ja extra angelegt habe, nutze ich diese aigroup als Hof H(elmholtzstr).
Um letztendlich festzulegen, aus welcher aigroup Omsi nun die Fahrzeuge nimmt, gehst du in den Map-Editor. Dort wählt man im Fahrplan-Menü u.a. die aigroup für jeden Umlauf einzeln aus. Auf die Art habe ich beispielsweise von den zwölf Umläufen auf dem 13er festgelegt, welcher vom Hof S und welcher vom Hof M gefahren wird.
@B-V 1940: Woher weißt du das alles, welche Wagennummern, wo gefahren sind? Gibts da irgendeine Website?
Viele Grüße! Niklas
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Mo 8 Aug - 14:24
Niklas schrieb:
@B-V 1940: Woher weißt du das alles, welche Wagennummern, wo gefahren sind? Gibts da irgendeine Website?
"Zeitzeugen" nennen wir uns.
Niklas
Anzahl der Beiträge : 394 Anmeldedatum : 19.07.10 Alter : 27 Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Mo 8 Aug - 14:26
Aha. Und was soll "Zeitzeugen" bedeuten, und warum nennt ihr euch so?
Bastian
Anzahl der Beiträge : 247 Anmeldedatum : 08.07.09 Alter : 27 Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Mo 8 Aug - 14:28
Oh mann
denk doch mal mit
weil er das selbst miterlebt hat...
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Mo 8 Aug - 14:31
Niklas schrieb:
Aha. Und was soll "Zeitzeugen" bedeuten, und warum nennt ihr euch so?
Weil wir live dabei waren. Wir haben 1989 an der originalen Strecke der Linie 92 gewohnt und wissen daher, welcher Wagen wo fuhr!
B-V 1940
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Mo 8 Aug - 14:36
Brüller (ich werd' nicht mehr - wo ist der Schenkelklopfer-Smiley?)! Richtig, Zeitzeugen ist keine Sekte. So nennt man Leute, die live dabei waren! Ich gehöre zu den paar Leuten, die zum Informationen holen nicht ausschließlich den PC nutzen, sondern tatsächlich noch Papier in die Hand nehmen. An vieles kann ich mich auch so erinnern. Sind also vieles eigene Notizen oder auch Fotos. Wobei letzte überwiegend gekauft sind, da ich damals leider nicht so großzügig mit der Kamera umgegangen bin wie heute.
Übrigens: Ist nicht nett, dass gerade dieses Thema gekappt wird, während ich schreibe. Als ich senden wollte, war das Thema kurzzeitig gesperrt, und ich musste von vorne tippen...
Niklas
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Mo 8 Aug - 14:42
Jetzt habe ich das auch kapiert... Hätt' ich auch selbst drauf kommen können. Sorry.
Viele Grüße! Niklas
Busfahrer-ROW
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 19.11.10 Alter : 47 Ort : Sittensen
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Mo 8 Aug - 16:28
Nach etwas längerer Zeit auch mal wieder ein Screen von mir. Aufm 160er auf der neuen Essen Map und natürlich so wie es sich gehört,
mit dem mit D86 Evag.....
Busfahrer-ROW
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Mo 8 Aug - 18:43
und zum Abschluss des Tages noch ne kleine Runde aufm 703er nach Querfurt
Busfahrer-ROW
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Di 9 Aug - 7:44
Ab heute mal einige Tage die polnischen Kollegen besuchen und den 57er von und nach Warschau fahren
Bastian
Anzahl der Beiträge : 247 Anmeldedatum : 08.07.09 Alter : 27 Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Di 9 Aug - 11:50
@Busfahrer-ROW Also wenn du die Map "Essen" "gebaut" hast, ist das ein schlechter Witz. Nichteinmal umtexturiert wurde dort die Haltestelle. Real kann man die Map nicht nennen. Aber der Repaint ist schön, aber ich glaub kaum, dass es in Essen SDs gibt.
Busfahrer-ROW
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Di 9 Aug - 12:28
@ Bastian erstens habe ich die Map nicht gebaut weiss garnicht wie sowasgeht, die habe ich mir eben nur im im geholt. Und das EVAG Repaint habe ich mir auch nur unter Busrepaints geholt. Und wenn du jetzt das meinst wo du drunter geschrieben hast das ist nicht die Essen Map sondern die Warschau Map
Busfahrer-ROW
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Di 9 Aug - 18:59
zum Abend hin mal ne kleine Runde aufm M47 Richtung Steigerwaldstr.
1756evag
Anzahl der Beiträge : 103 Anmeldedatum : 09.04.11 Ort : Essen (EVAG)
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Di 9 Aug - 20:16
Busfahrer-ROW schrieb:
Nach etwas längerer Zeit auch mal wieder ein Screen von mir. Aufm 160er auf der neuen Essen Map und natürlich so wie es sich gehört,
mit dem mit D86 Evag.....
Das Repaint kenne ich doch irgendwoher ...
Noch heute bringe ich ein neues besseres EVAG-Repaint raus. Es ist allerdings der alte Stadtlininien-Lack, der noch besser zu den D86-D92 passt
Busfahrer-ROW
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Mi 10 Aug - 15:51
Langeweile in Grundorf
Urbino4148
Anzahl der Beiträge : 27 Anmeldedatum : 19.02.11 Alter : 35 Ort : Völklingen im Saarland
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Mi 10 Aug - 19:28
Nach dem verdienten Urlaub heute das erste mal wieder auf Dienst, mit 3941, der diese Werbung auch mal im Original trug
Hier meine 4 schönsten Impressionen:
VLG
Matti
66 der Avusrenner
Anzahl der Beiträge : 198 Anmeldedatum : 11.04.11 Alter : 53 Ort : Berlin
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Mi 10 Aug - 19:34
Wir haben Spandau bunt gemacht...
Dank an die Erbauer von OMSI, an die Repainter Gabi22, Frazzle und meine Wenigkeit.
Marc1972
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Mi 10 Aug - 23:48
"Haben" klingt so endgültig. Da kommt doch hoffentlich noch mehr?!
Übrigens, von Gabi, "wenn's vorne kneift und hinten beißt, hilft ..."
66 der Avusrenner
Anzahl der Beiträge : 198 Anmeldedatum : 11.04.11 Alter : 53 Ort : Berlin
Thema: Re: Erster-Eindruck/Screenshots/Videolink-Thread Do 11 Aug - 17:28
Mensch Marc, es gibt bestimmt eine Steigerung von "bunt" oder?
" Bunter" oder "kunterbunt" zum Beispiel, warts ab.