ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 Programm zum Schreiben der ailist.cfg

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
niki2011



Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeFr 5 Aug - 9:51

Das weiß ich doch auch Wink
Glaub wir haben uns irgendwie missverstanden Very Happy

Im ersten Post steht:

Zitat :

Wer Interesse hat, den Beta-Tester zu spielen soll sich hier im Thread oder per PN melden.
Vorraussetzung ist folgendes:

Ich hätte dir dann per PM meine Mail gegeben Wink

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
man-busfahrer

man-busfahrer

Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 21.07.09
Alter : 22
Ort : Kiel

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeFr 5 Aug - 9:56

Man, ich sollte echt alles 2x lesen, habe das jetzt per PN gesendet, ich denke mal das ist auch nicht so schlimm.
(Wenn's dich stört kann ich's dir gerne auch nochmal per E-Mail senden Wink)

Edit: Hat sich eh gerade schon erledigt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
niki2011



Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeFr 5 Aug - 10:04

Jop, kein Problem Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
niki2011



Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeFr 5 Aug - 17:21

Guten Abend allerseits !
Ich hab mal ne Frage, die ich mir nicht selbst beantworten kann, da ich auf diesem PC kein OMSI habe und gerade keinen anderen zur Hand nehmen kann Wink
Ich denke aber, dass dies was ich vorhabe nicht geht ;-)
Kann ich in einer ailist.. den Import statt:

Code:

Vehicles\MAN_SD200\MAN_SD77.bus

.. auch so durchführen ?
Code:

C:\Program Files\m-r-software\OMSI\Vehicles\MAN_SD200\MAN_SD77.bus

Wenn ja, dann kann ich es in meinem Programm so lassen.
Hier seht ihr den Screen:

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Screee10

Wenn nicht müsste ich halt den String (also den Pfad durchsuchen) und bei vehicles abschneiden (?) Wink

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hokau

Hokau

Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 54
Ort : Braunschweig

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeFr 5 Aug - 18:30

Ich verstehe die Frage zwar nicht ganz, aber wenn es darum geht, absolute oder relative Pfade zu benutzen, dann empfehle ich auf jeden Fall zu den relativen Pfaden.
Denn praktisch jeder User kann den Spielordner woanders installiert haben. Und unter uns gesagt, hört ja keiner ( Very Happy ):
Unter den Pfad "C:\Program Files\m-r-software\OMSI\" installieren doch nur Anfänger. Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
niki2011



Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeFr 5 Aug - 18:55

Hokau schrieb:
Ich verstehe die Frage zwar nicht ganz, aber wenn es darum geht, absolute oder relative Pfade zu benutzen, dann empfehle ich auf jeden Fall zu den relativen Pfaden.
Denn praktisch jeder User kann den Spielordner woanders installiert haben. Und unter uns gesagt, hört ja keiner ( Very Happy ):
Unter den Pfad "C:\Program Files\m-r-software\OMSI\" installieren doch nur Anfänger. Wink

Nein, das stimmt so nicht.
Der Pfad wird vom Programm über die Registry ausgelesen.. ich wollte nur wissen ob die direkten ausgelesenen Pfade auch in der ailist funktionieren, oder ob nur relative Pfade eingegeben werden dürfen. Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy

Janniboy

Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 24
Ort : Koblenz

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeSa 6 Aug - 10:20

Ich würde immer zu relativen greifen.

Mach's doch einfach so: Im kompletten Pfad ersetzt du den OMSI-Rootpfad durch "", dann erhältst du den relativen Pfad. Oder du zählst die Zeichen des Rootpfades und kürzt den kompletten Pfad entsprechend - damit gehst du alle Problemen aus dem Weg Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
niki2011



Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeSa 6 Aug - 11:48

Hab ich auch so gemacht:

Integer root_path ließt die Länge von dem OMSI-Pfad aus, Der Pfad des Busses streicht bei der Eingabe über die Klasse Bus die ersten
"root_path" zeichen weg Wink
Funktioniert einwandfrei Wink.

Ich frage mich nur eins:
In OMSI wird Vehicles klein geschrieben (in der ailist)
Im Ordner aber groß ! Wink
Habe ich gestern abend entdeckt!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy

Janniboy

Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 24
Ort : Koblenz

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeSa 6 Aug - 11:59

Soweit ich weiß ist bei OMSI Groß-/Kleinschreibung bei Pfaden irrelevant.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
niki2011



Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeSa 6 Aug - 12:09

Danke für die Info Wink
Dann kann es ja schon funktionieren:


Ein UPDATE-Screen:
Einfach SD77 und SD80 hinzufügen..
Und:

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Screen23
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
niki2011



Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeMo 8 Aug - 10:04

Hallo Omsianer Wink
Sooo.. Nach längerer Arbeit funktioniert jetzt das einbinden einer [aigroup] .
Jetzt muss ich mich noch um die [aigroup_depot_typgroup] kümmern, dann kann die Beta getestet werden. (von den Testern, die ich noch auswählen muss!)


Release: Eventuell, wenn jetzt alles klar geht, Nächstes Wochenende Wink

Mfg,Niklas.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
niki2011



Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeMo 8 Aug - 13:17

Ich habe mir überlegt noch Einstellungen anzufertigen, so dass einige spezifische Dinge vom User selbst gehandhabt werden können.
Hier ein erster Screen:

Wie ihr seht, wird dieses Programm vorerst nur über AM erhältlich sein.
Aber ihr könnt ein AMS File ja auch normal entpacken.

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Screen25
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
man-busfahrer

man-busfahrer

Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 21.07.09
Alter : 22
Ort : Kiel

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeMo 8 Aug - 13:28

Der Omsi Pfad wird doch eh über Registry ausgelesen. Warum dann noch mal nee Zeile zum browsen?

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
niki2011



Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeMo 8 Aug - 13:32

man-busfahrer schrieb:
Der Omsi Pfad wird doch eh über Registry ausgelesen. Warum dann noch mal nee Zeile zum browsen?

Natürlich klappt das immer.
Habe es aber mal hinzugefügt, falls Probleme auftreten sollten Wink
PS: Ich habe 2 OMSI's bei mir laufen.

Ein reines und eins mit Mods & Co, damit ich Dateien schnell wiederherstellen kann Wink - Dafür ist das gedacht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
man-busfahrer

man-busfahrer

Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 21.07.09
Alter : 22
Ort : Kiel

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeMo 8 Aug - 13:38

niki2011 schrieb:
PS: Ich habe 2 OMSI's bei mir laufen.

Also hast du dir 2x Omsi gekauft?

Zum Thema: Hast Recht, so fängt man evt Fehler ab.
Haste das ganze ausgelesen ect auch mit Try& Catch "gesichert". So stellt man ja bekanntlich sicher dass das Programm nicht abschmiert. (nur mal so am Rande erwähnt)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
niki2011



Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeMo 8 Aug - 13:46

man-busfahrer schrieb:
niki2011 schrieb:
PS: Ich habe 2 OMSI's bei mir laufen.

Also hast du dir 2x Omsi gekauft?

Zum Thema: Hast Recht, so fängt man evt Fehler ab.
Haste das ganze ausgelesen ect auch mit Try& Catch "gesichert". So stellt man ja bekanntlich sicher dass das Programm nicht abschmiert. (nur mal so am Rande erwähnt)

Ja, ich habe mir OMSI gekauft, aber ein Tag später, hatte mein Dad es mit anderem Account bei Aerosoft ebenso gedownloadet - als Überraschung Wink
So komme ich an die 2 Lizenzen.

Klar, wenn Try fehl schlägt, führt er die passende Exception aus.
Generell arbeite ich sehr viel mit Try u. Catch.
Auch bei den Listboxen wird mit Try gearbeitet, da sonst, wenn kein Item selektiert war, eine Exception auftritt und das Proggi abstürzt.
So wird dem User angezeigt, er soll ein Item auswählen Wink
Das kann dann so aus sehen, wenn OMSI beim ProgrammStart nicht gefunden wurde!
Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Screen26
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
niki2011



Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeMo 8 Aug - 13:58

Update Wink
Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Screen27
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Pierre

Pierre

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 05.02.11
Ort : Deutschland

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeMo 8 Aug - 14:25

niki2011 schrieb:
Release: Eventuell, wenn jetzt alles klar geht, Nächstes Wochenende Wink

Gut, dann dauert es ja hoffentlich nicht mehr ewig Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.mybus.mixxt.de
niki2011



Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeMo 8 Aug - 16:05

Ich gebe mir Mühe ;-)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
niki2011



Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeDi 9 Aug - 7:51

Jetzt brauche ich noch die Genehmigung von Marcel und Rüdiger, hab hier mal schnell was für die Kategorie über gebastelt:


Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Unbena10

Lg,niklas Wink

EDIT: Neuer Screen des Programms im ersten Beitrag, leider unten ein bisschen falsch zugeschnitten :-D
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
niki2011



Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeDi 9 Aug - 17:04

// Beitrag gelöscht


EDIT: Es wird keine Beta releast.


Nur die Betatester, die ich jetzt anschreibe bekommen die Version 0.8.0

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tommy08

Tommy08

Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Wien

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeFr 26 Aug - 7:13

Was wurde aus dem Programm? mfg Tommy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://wiener-ubahn-fuer-msts.phpbb8.de/forum.php
BahnFan2014

BahnFan2014

Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 22
Ort : Dortmund

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeFr 26 Aug - 8:40

Frag ich mich auch gerade. schließlich würde ich gerne mal mit den Betatest anfangen können.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
niki2011



Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeMi 31 Aug - 20:24

BahnFan2014 schrieb:
Frag ich mich auch gerade. schließlich würde ich gerne mal mit den Betatest anfangen können.

Du hast eine Mail bekommen , oder ?
Pierre hat sie bekommen.

@Tommy: ich bin noch in St.tropez
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
BahnFan2014

BahnFan2014

Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 22
Ort : Dortmund

Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitimeMi 31 Aug - 21:49

Nö ich hab keine Mail bekommen


Zuletzt von BahnFan2014 am Do 1 Sep - 9:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Programm zum Schreiben der ailist.cfg   Programm zum Schreiben der ailist.cfg - Seite 5 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Programm zum Schreiben der ailist.cfg
Nach oben 
Seite 5 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Bewerbung von Tsa :D

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Showroom-
Gehe zu: