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Thema: Kann man Halbautomatik Programmieren Mo 11 Jul - 4:23
Also wie meine Frage, kann ich in einem Bus (zb.D92) eine Halbautomatik Programmieren mit 8 Gängen. Wenn ja könnte ich dann auch ganz kürze Gänge einbauen.
SetraFan
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Thema: Re: Kann man Halbautomatik Programmieren Mo 11 Jul - 16:08
bin kein besser wisser aber "halbautomatick" bedeutet:
3 Pedale (Kupplung, Bremse Gas)
Joystick (zum schalten der Gänge (hoch/Runter), Anzeige welcher Gang, Wahlschalter (D (für Vorwärts) N (neutral) R (für Rückwärts)
oder meinst du Tiptronic:
2 Pedale (Bremse, Gas)
Joystick (zum schalten der Gänge)
also du siehst es gibt unterscheide
835sedici
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Thema: Re: Kann man Halbautomatik Programmieren Mo 11 Jul - 19:46
Äh,... ein Halbautomat ist schon exakt das, wonach SetraFan fragte: Es entfällt das Kupplungspedal, weil der Kupplungsvorgang hydraulisch, pneumatisch, oder elektronisch übernommen wird. Die Gänge schalten muss man schon selbst, entweder via herkömmlichem Schalthebel, oder mit einem Joystick, oder von mir aus, mit Schaltwippen, was bei VW eben Tiptronic heißt. Das ist aber eher schon eine Vollautomatik, wo man dann eben noch manuell die Gänge nachsteuern kann, aber nicht muss. Bei einer Halbautomatik MUSS man die Gänge noch selbst wählen und einlegen. Und ja, theoretisch ist das möglich, es gibt irgendwo im englischsprachigem Mod- oder Scriptbereich dazu ein Thema.
Lukiduki11
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Thema: Re: Kann man Halbautomatik Programmieren Di 12 Jul - 7:36
Also unser bus ist ein SG 221 ul und der hat 4 Pedale. Gas und Bremse. Dann hat der unter seinen Füßen einen Fußschalter und noch ein fettes Pedal(sowas wie das Kuplungspedal nur größer). Dann hat der Neben sich noch einen Hebel wo davor N;D;R Drauf steht und einen Hebel. Warscheinlich muss der auf seine Kupplung Drücken und dann mit dem Hebel den Gang vordrücken
SetraFan
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Thema: Re: Kann man Halbautomatik Programmieren Di 12 Jul - 17:51
Lukiduki11 schrieb:
Also unser bus ist ein SG 221 ul und der hat 4 Pedale. Gas und Bremse. Dann hat der unter seinen Füßen einen Fußschalter und noch ein fettes Pedal(sowas wie das Kuplungspedal nur größer). Dann hat der Neben sich noch einen Hebel wo davor N;D;R Drauf steht und einen Hebel. Warscheinlich muss der auf seine Kupplung Drücken und dann mit dem Hebel den Gang vordrücken
4 Pedale haben fast alle Schalt wagen
von Links nach rechts:
Motorbremse (meist ein weißes Pedal genau das gleiche, was in den Original Bussen euer Mic. Schalter ist, ist Standart mäßig außerhalb von Berlind diese Motorbremse Taste(also liebe Berliner Kolgen bei Bussen außerhalb von Berlin nicht das Pedal Treten)) (genauer Staurohrbremse) (Funktioniert in etwa so, da wird im Auspuff ne Klappe umgelegt und die Abgase werden dadurch gestaut, wodurch der Motor gebremst wird)
Kupplung (das Riesen Pedal)
(Lenkrad)
Bremse
Gas
mein Fahrschulwagen hatte im Grunde genommen dann auch 5 Pedale
Motorbremse (wird bei älteren Fahrzeugen auch meist zum Ausschalten also im Prinzip zum Abwürgen des Motors Benutzt KA wieso manche Hersteller das so einbauen)
Kupplung
(vor Lenkrad) Hornpedal (eigentlich nur ein Kleiner Stift)
Bremse
Gas
und Halbautomatik ist immernoch ein normaler Schaltwagen mit einem Automatikgetriebe also nur das Getriebe ist Automatisch der Rest Mechanisch oder wie ich gelesen habe genau andersrum Kupplung Automatisch (wahrscheinlich Wandler Kupplung) Schalten tut der Fahrer (ganz ehrlich ich finde es ist Blödsinn sorum)
wer es nicht wahr haben will Wikipedia kennt das auch:
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Thema: Re: Kann man Halbautomatik Programmieren Di 12 Jul - 18:43
Ich fahr jeden Morgen bei einem SG 221 ul mit und bei dem drueckt der Fahrer nur einmal auf ein normal dimensioniertes Pedal Links von der Lenksäule und das Getriebe schaltet automatisch hoch bzw. runter. Rechts am Sitz hat er dann noch einen Hebel,mit dem er auch schalten kann und einen drehschalter mit DNR!
Busfanat
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Thema: Re: Kann man Halbautomatik Programmieren Di 12 Jul - 18:57
Ich kenne Halbautomatikgetriebe anders.
Ich beziehe mich auf "alte" Volvos, etwa 13 Jahre alt oder noch älter. Dort ist der Vorteil der Halbautomatik, dass die Schaltzeiten durch pneumatische Gangwechsel reduziert werden. Die Kupplung wird wie beim manuellen Getriebe betätigt, während die Gänge mit einem herkömmlichen Schaltknüppel vorgewählt werden. Dadurch kann während der Beschleunigung im eingelegten Gang der nächste Gang bereits vorgewählt werden. Bei Betätigung des Kupplungspedals wird dann der Gang gewechselt und bei Auslassen des Kupplungspedals der Kraftschluss zwischen Motor und Antriebswelle wieder hergestellt.
Schönen Abend noch,
Busfanat
Lukiduki11
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Thema: Re: Kann man Halbautomatik Programmieren Mi 13 Jul - 4:31
Aber wie Programmiere ich die Halbautomatik, weil ich liebe kurze und viele Gänge???
Yufa
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Thema: Re: Kann man Halbautomatik Programmieren Mi 13 Jul - 10:17
Das wird dir hier wohl keiner erklären können. Du wirst wohl auf das Script-SDK warten müssen.
Lukiduki11
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Thema: Re: Kann man Halbautomatik Programmieren Mi 13 Jul - 12:55