ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kann man Halbautomatik Programmieren

Nach unten 
+2
SetraFan
Lukiduki11
6 verfasser
AutorNachricht
Lukiduki11

Lukiduki11


Anzahl der Beiträge : 875
Anmeldedatum : 09.06.11
Ort : Oberpfalz

Kann man Halbautomatik Programmieren Empty
BeitragThema: Kann man Halbautomatik Programmieren   Kann man Halbautomatik Programmieren Icon_minitimeMo 11 Jul - 4:23

Also wie meine Frage, kann ich in einem Bus (zb.D92) eine Halbautomatik Programmieren mit 8 Gängen. Wenn ja könnte ich dann auch ganz kürze Gänge einbauen.
Nach oben Nach unten
http://lukiduki11software.jimdo.com/?logout=1
SetraFan




Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 26.04.09

Kann man Halbautomatik Programmieren Empty
BeitragThema: Re: Kann man Halbautomatik Programmieren   Kann man Halbautomatik Programmieren Icon_minitimeMo 11 Jul - 16:08

bin kein besser wisser aber "halbautomatick" bedeutet:

3 Pedale (Kupplung, Bremse Gas)

Joystick (zum schalten der Gänge (hoch/Runter), Anzeige welcher Gang, Wahlschalter (D (für Vorwärts) N (neutral) R (für Rückwärts)



oder meinst du Tiptronic:

2 Pedale (Bremse, Gas)

Joystick (zum schalten der Gänge)




also du siehst es gibt unterscheide
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Kann man Halbautomatik Programmieren Empty
BeitragThema: Re: Kann man Halbautomatik Programmieren   Kann man Halbautomatik Programmieren Icon_minitimeMo 11 Jul - 19:46

Äh,... ein Halbautomat ist schon exakt das, wonach SetraFan fragte: Es entfällt das Kupplungspedal, weil der Kupplungsvorgang hydraulisch, pneumatisch, oder elektronisch übernommen wird. Die Gänge schalten muss man schon selbst, entweder via herkömmlichem Schalthebel, oder mit einem Joystick, oder von mir aus, mit Schaltwippen, was bei VW eben Tiptronic heißt. Das ist aber eher schon eine Vollautomatik, wo man dann eben noch manuell die Gänge nachsteuern kann, aber nicht muss. Bei einer Halbautomatik MUSS man die Gänge noch selbst wählen und einlegen. Und ja, theoretisch ist das möglich, es gibt irgendwo im englischsprachigem Mod- oder Scriptbereich dazu ein Thema.
Nach oben Nach unten
Lukiduki11

Lukiduki11


Anzahl der Beiträge : 875
Anmeldedatum : 09.06.11
Ort : Oberpfalz

Kann man Halbautomatik Programmieren Empty
BeitragThema: Re: Kann man Halbautomatik Programmieren   Kann man Halbautomatik Programmieren Icon_minitimeDi 12 Jul - 7:36

Also unser bus ist ein SG 221 ul und der hat 4 Pedale. Gas und Bremse. Dann hat der unter seinen Füßen einen Fußschalter und noch ein fettes Pedal(sowas wie das Kuplungspedal nur größer).
Dann hat der Neben sich noch einen Hebel wo davor N;D;R Drauf steht und einen Hebel.
Warscheinlich muss der auf seine Kupplung Drücken und dann mit dem Hebel den Gang vordrücken
Nach oben Nach unten
http://lukiduki11software.jimdo.com/?logout=1
SetraFan




Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 26.04.09

Kann man Halbautomatik Programmieren Empty
BeitragThema: Re: Kann man Halbautomatik Programmieren   Kann man Halbautomatik Programmieren Icon_minitimeDi 12 Jul - 17:51

Lukiduki11 schrieb:
Also unser bus ist ein SG 221 ul und der hat 4 Pedale. Gas und Bremse. Dann hat der unter seinen Füßen einen Fußschalter und noch ein fettes Pedal(sowas wie das Kuplungspedal nur größer).
Dann hat der Neben sich noch einen Hebel wo davor N;D;R Drauf steht und einen Hebel.
Warscheinlich muss der auf seine Kupplung Drücken und dann mit dem Hebel den Gang vordrücken

4 Pedale haben fast alle Schalt wagen

von Links nach rechts:

Motorbremse (meist ein weißes Pedal genau das gleiche, was in den Original Bussen euer Mic. Schalter ist, ist Standart mäßig außerhalb von Berlind diese Motorbremse Taste(also liebe Berliner Kolgen bei Bussen außerhalb von Berlin nicht das Pedal Treten)) (genauer Staurohrbremse) (Funktioniert in etwa so, da wird im Auspuff ne Klappe umgelegt und die Abgase werden dadurch gestaut, wodurch der Motor gebremst wird)

Kupplung (das Riesen Pedal) Razz

(Lenkrad)

Bremse

Gas




mein Fahrschulwagen hatte im Grunde genommen dann auch 5 Pedale

Motorbremse (wird bei älteren Fahrzeugen auch meist zum Ausschalten also im Prinzip zum Abwürgen des Motors Benutzt KA wieso manche Hersteller das so einbauen)

Kupplung

(vor Lenkrad) Hornpedal (eigentlich nur ein Kleiner Stift)

Bremse

Gas



und Halbautomatik ist immernoch ein normaler Schaltwagen mit einem Automatikgetriebe also nur das Getriebe ist Automatisch der Rest Mechanisch oder wie ich gelesen habe genau andersrum Kupplung Automatisch (wahrscheinlich Wandler Kupplung) Schalten tut der Fahrer (ganz ehrlich ich finde es ist Blödsinn sorum)

wer es nicht wahr haben will Wikipedia kennt das auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Halbautomatik
Nach oben Nach unten
faaabiiii




Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 11.06.11
Alter : 27
Ort : Schafflund

Kann man Halbautomatik Programmieren Empty
BeitragThema: Re: Kann man Halbautomatik Programmieren   Kann man Halbautomatik Programmieren Icon_minitimeDi 12 Jul - 18:43

Ich fahr jeden Morgen bei einem SG 221 ul mit und bei dem drueckt der Fahrer nur einmal auf ein normal dimensioniertes Pedal Links von der Lenksäule und das Getriebe schaltet automatisch hoch bzw. runter. Rechts am Sitz hat er dann noch einen Hebel,mit dem er auch schalten kann und einen drehschalter mit DNR!
Nach oben Nach unten
Busfanat




Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 30.04.09
Alter : 30

Kann man Halbautomatik Programmieren Empty
BeitragThema: Re: Kann man Halbautomatik Programmieren   Kann man Halbautomatik Programmieren Icon_minitimeDi 12 Jul - 18:57

Ich kenne Halbautomatikgetriebe anders.

Ich beziehe mich auf "alte" Volvos, etwa 13 Jahre alt oder noch älter. Dort ist der Vorteil der Halbautomatik, dass die Schaltzeiten durch pneumatische Gangwechsel reduziert werden. Die Kupplung wird wie beim manuellen Getriebe betätigt, während die Gänge mit einem herkömmlichen Schaltknüppel vorgewählt werden. Dadurch kann während der Beschleunigung im eingelegten Gang der nächste Gang bereits vorgewählt werden. Bei Betätigung des Kupplungspedals wird dann der Gang gewechselt und bei Auslassen des Kupplungspedals der Kraftschluss zwischen Motor und Antriebswelle wieder hergestellt.

Schönen Abend noch,

Busfanat
Nach oben Nach unten
Lukiduki11

Lukiduki11


Anzahl der Beiträge : 875
Anmeldedatum : 09.06.11
Ort : Oberpfalz

Kann man Halbautomatik Programmieren Empty
BeitragThema: Re: Kann man Halbautomatik Programmieren   Kann man Halbautomatik Programmieren Icon_minitimeMi 13 Jul - 4:31

Aber wie Programmiere ich die Halbautomatik, weil ich liebe kurze und viele Gänge???
Nach oben Nach unten
http://lukiduki11software.jimdo.com/?logout=1
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Kann man Halbautomatik Programmieren Empty
BeitragThema: Re: Kann man Halbautomatik Programmieren   Kann man Halbautomatik Programmieren Icon_minitimeMi 13 Jul - 10:17

Das wird dir hier wohl keiner erklären können. Du wirst wohl auf das Script-SDK warten müssen.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Lukiduki11

Lukiduki11


Anzahl der Beiträge : 875
Anmeldedatum : 09.06.11
Ort : Oberpfalz

Kann man Halbautomatik Programmieren Empty
BeitragThema: Re: Kann man Halbautomatik Programmieren   Kann man Halbautomatik Programmieren Icon_minitimeMi 13 Jul - 12:55

Vielleicht wissen Marcel oder Rüdiger etwas?
Nach oben Nach unten
http://lukiduki11software.jimdo.com/?logout=1
Gesponserte Inhalte





Kann man Halbautomatik Programmieren Empty
BeitragThema: Re: Kann man Halbautomatik Programmieren   Kann man Halbautomatik Programmieren Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kann man Halbautomatik Programmieren
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ist es möglich zu programmieren, dass man die vorderen Türen auch ohne Haltebremse öffnen kann?
» Matrixlinienanzeige programmieren
» Kann den Editor nicht öffnen!!! Kann man diesen irgendwo downloaden??
» Kann mir jemand sagen wie ich mein eigenen bus bauen kann
» Omsi-Großziethen Map Karte

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Scriptprogrammierung-
Gehe zu: