Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Bus- und Bahntalk Fr 27 Aug - 9:54
So hier ist der Thread^^
@%738% Kann doch sein, das der Bus zu fürh/spät kam und in den Ferien ist der vllt auch kein Cit G mehr
%738%
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 11.04.10 Alter : 26 Ort : Düsseldorf-Gerresheim
Thema: Re: Bus- und Bahntalk Fr 27 Aug - 10:07
Welche Busse haben die besten Türen (findet ihr)?
Ich finde der Lion's City hat die besten Türen.
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Bus- und Bahntalk Fr 27 Aug - 10:15
Citaro
%738%
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 11.04.10 Alter : 26 Ort : Düsseldorf-Gerresheim
Thema: Re: Bus- und Bahntalk Fr 27 Aug - 10:18
gelenkbusdriver schrieb:
Citaro
Die haben mir irgendwie zu langsame Türen, aber dafür Leise.
WEBfan19
Anzahl der Beiträge : 143 Anmeldedatum : 26.06.10 Alter : 28 Ort : Wilhelmshaven
Thema: Re: Bus- und Bahntalk Fr 27 Aug - 10:22
setra 315 nf und 221
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Bus- und Bahntalk Fr 27 Aug - 10:22
Das ist Bestellungssache die Türen
busfreak
Anzahl der Beiträge : 514 Anmeldedatum : 19.08.09 Alter : 28 Ort : Bernstein
Thema: Re: Bus- und Bahntalk Fr 27 Aug - 10:54
Also ich finde die Setra Türen der 4er Serie am besten (Außenschwenktüren). Beim öffnen dauert es ewig, bis sich die Tür mal absenkt, wenn sie dann unten ist, pffff... in einer sekunde offen, schlägt sanft gegen den Türanschlag. Beim schließen is die Tür in einer Sekunde geschlossen, kurz, bevor die tür am Bus anschlägt, schaltet die Türelektronik mit mit eienm "plopp" um von dreh- zum hebemechanismus. Dieser dauert dann eine ewigkeit, jedoch lässt sich die Haltestellbremse schon nach dem umschalten vom Dreh- zum Hebemodus lösen, weshalb die meisten Fahrer bei uns nie die vollständige Schließung abwarten. Folge ist ein schön lauter Piepton, ein blinker der Türkontrolleuchte und eine schöne große Tür mitten aufn Bordcomputer. Mir gefällt dieser Mechanismus einfach.
mfg busfreak
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Bus- und Bahntalk Fr 27 Aug - 13:23
Bei uns haben das die Setras der 3er Serie, die der 4er Reihe gehen ziemlich schnell auf, ohne das ewige absenken.
OVS driver
Anzahl der Beiträge : 1046 Anmeldedatum : 01.08.10 Alter : 28 Ort : Bad Blankenburg
Thema: Re: Bus- und Bahntalk Fr 27 Aug - 17:48
bei uns haben einmal die volvos und dann noch die O407 die besten türen ach jaa und der alte neoplan (n4416)
Cam
Anzahl der Beiträge : 432 Anmeldedatum : 26.06.09 Alter : 32 Ort : Bahretal
Thema: Re: Bus- und Bahntalk Fr 27 Aug - 18:07
Mal ne Frage: Was versteht ihr eigentlich undter die besten Türen? Türen die zuverlässig sind? Türen die schnell oder langsam auf oder zugehen? Türen die am Auf- und Zu "knallen"? usw. Bis jetzt kann ich diesem Thema keinen Sinn entnehmen, da bis jetzt jeder nur sagt: "bei den und den Bussen sind die Türen am besten."
Es wäre doch mal nett, wenn ihr dazu etwas ausfürlicher schreiben würdet (so wie busfreak), damit man sich auch ein Bild davon machen kann, was euch so daran gefällt und man es vllt mit den eigenen Erfahrungen vergleichen kann.
%738%
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 11.04.10 Alter : 26 Ort : Düsseldorf-Gerresheim
Thema: Re: Bus- und Bahntalk Fr 27 Aug - 18:41
Cam schrieb:
Mal ne Frage: Was versteht ihr eigentlich undter die besten Türen? Türen die zuverlässig sind? Türen die schnell oder langsam auf oder zugehen? Türen die am Auf- und Zu "knallen"? usw. Bis jetzt kann ich diesem Thema keinen Sinn entnehmen, da bis jetzt jeder nur sagt: "bei den und den Bussen sind die Türen am besten."
Es wäre doch mal nett, wenn ihr dazu etwas ausfürlicher schreiben würdet (so wie busfreak), damit man sich auch ein Bild davon machen kann, was euch so daran gefällt und man es vllt mit den eigenen Erfahrungen vergleichen kann.
OK Cam ich meine Türen die schnell, leise und nicht so oft kaputt sind, alles klar.
Cam
Anzahl der Beiträge : 432 Anmeldedatum : 26.06.09 Alter : 32 Ort : Bahretal
Thema: Re: Bus- und Bahntalk Fr 27 Aug - 19:00
So ists gut Jetzt kann man sich auch was drunter vorstellen
Oblong
Anzahl der Beiträge : 416 Anmeldedatum : 28.04.10 Alter : 27 Ort : Nähe Dresden
Thema: Re: Bus- und Bahntalk Fr 27 Aug - 19:10
Ich kenne eigentlich nur Setras und kann das warscheinlich nur schlecht vergleichen, ich denke aber das Setras gute Türen haben, mir is aber aufgefallen das bei einen Setra die hintere Tür bergauf ein bisschen zu tun hat(derentsprechende Flügel) ...
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Bus- und Bahntalk Fr 27 Aug - 20:42
Am wenigsten mag ich Elektrische Türen, die gehen langsam zu machen dieses schreckliche Geräusch *bah* Außerdem sind sie z.B. auch für ältere Leute schlechter, die sich beim einsteigen an was festhalten wollen, denn die wackeln ja ziemlich, deswegen finde ich die Drucklufttüren am besten.
Elektrische Türen haben bei uns die 96er O405GN² und die Solrarien der Rheinbahn.
th0m4z
Anzahl der Beiträge : 189 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 32 Ort : Solingen
Thema: Re: Bus- und Bahntalk Fr 27 Aug - 20:48
Wenn ihr schon über Türen diskutiert, dann über die Hersteller, nicht über die Busse in denen diese verbaut sind, schließlich sind die Dinger wie immer Bestellungssache!
busfreak
Anzahl der Beiträge : 514 Anmeldedatum : 19.08.09 Alter : 28 Ort : Bernstein
Thema: Re: Bus- und Bahntalk Fr 27 Aug - 21:20
Oblong schrieb:
Ich kenne eigentlich nur Setras und kann das warscheinlich nur schlecht vergleichen, ich denke aber das Setras gute Türen haben, mir is aber aufgefallen das bei einen Setra die hintere Tür bergauf ein bisschen zu tun hat(derentsprechende Flügel) ...
Nicht nur der hintere Tür. Das generell bei allen Türen so, da die Türelektronik sehr sensibel programmiert ist. dh: Sie reagiert sehr stark auf Krafteinwirkungen. Wenn der Bus jz, wie du gesagt hast, bergauf steht, so benötigt die Tür eigentlich mehr Kraft, um zu zu gehen. Die Türelektronik sieht das hingegen komplett anders, da die Tür dadurch einen größeren Widerstand hat und reguliert daher den Druck. So kann es dann sein, dass die Tür gar nicht zu geht, bzw sogar wieder aufgeht, falls sie sich doch bewegen sollte. Das Ganze sollte eigentlich nur als Schutz dienen, um keine Leute einzuquetschen. Da wir hier auf Überland seeehr viele Haltestellen an Bergen und vor allem an Schrägen Hängen haben, was natürlich noch schlechter für die Türen ist, haben die Mechaniker ein bischen bei den Türeinstellungen befummelt, um die Türen auch in solchen Situationen problemlos öffnen und schließen zu können. Vielleicht hat auch das etwas mit dem schnellen Öffnen/ Schließen und langsamen Anheben/ Absenken zu tun.
Zu den Setra Türen kann ich in punkto Zuverlässigkeit sagen, dass sie eigentlich immer einwandfrei funktionieren und nur sehr selten was kaputt geht. 2 große Fehler haben sie aber: 1) Wenn man bei den hinteren Türen eine verriegelt, lässt sich die andere ohne einem Reset der Türsteuerung nicht bewegen. 2) Bei unsren Überlandbussen, die weitere Strecken zurücklegen, haben die Busse nen größeren Kofferraum, was auch einen höheren Einstieg bedeutet. Da für gewöhnliche Stufen hinten nicht mehr all zu viel Platz ist, ist die letzte Stufe in der Tür integriert. Und obwohl an jeder Hintertür ein bunter A3 Zettel mit der Beschriftung: "Bitte die letzte Stufe erst betreten, wenn die Tür VOLLSTÄNDIG geöffnet ist, sie verursachen sonst eine TÜRSTÖRUNG" hängt, gibt es immer wieder Leute, die es einfach nicht erwarten können. Dies ist natürlich sehr ärgerlich für den Busfahrer.