ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Bus- und Bahntalk

Nach unten 
+4
busfreak
WEBfan19
%738%
Foob
8 verfasser
AutorNachricht
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Bus- und Bahntalk Empty
BeitragThema: Bus- und Bahntalk   Bus- und Bahntalk Icon_minitimeFr 27 Aug - 9:54

So hier ist der Thread^^

@%738% Kann doch sein, das der Bus zu fürh/spät kam und in den Ferien ist der vllt auch kein Cit G mehr Wink
Nach oben Nach unten
%738%

%738%


Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 11.04.10
Alter : 26
Ort : Düsseldorf-Gerresheim

Bus- und Bahntalk Empty
BeitragThema: Re: Bus- und Bahntalk   Bus- und Bahntalk Icon_minitimeFr 27 Aug - 10:07

Welche Busse haben die besten Türen (findet ihr)?

Ich finde der Lion's City hat die besten Türen. Wink
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Bus- und Bahntalk Empty
BeitragThema: Re: Bus- und Bahntalk   Bus- und Bahntalk Icon_minitimeFr 27 Aug - 10:15

Citaro Very Happy
Nach oben Nach unten
%738%

%738%


Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 11.04.10
Alter : 26
Ort : Düsseldorf-Gerresheim

Bus- und Bahntalk Empty
BeitragThema: Re: Bus- und Bahntalk   Bus- und Bahntalk Icon_minitimeFr 27 Aug - 10:18

gelenkbusdriver schrieb:
Citaro Very Happy

Die haben mir irgendwie zu langsame Türen, aber dafür Leise.
Nach oben Nach unten
WEBfan19

WEBfan19


Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 26.06.10
Alter : 28
Ort : Wilhelmshaven

Bus- und Bahntalk Empty
BeitragThema: Re: Bus- und Bahntalk   Bus- und Bahntalk Icon_minitimeFr 27 Aug - 10:22

setra 315 nf und 221
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Bus- und Bahntalk Empty
BeitragThema: Re: Bus- und Bahntalk   Bus- und Bahntalk Icon_minitimeFr 27 Aug - 10:22

Das ist Bestellungssache die Türen Wink
Nach oben Nach unten
busfreak

busfreak


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 19.08.09
Alter : 28
Ort : Bernstein

Bus- und Bahntalk Empty
BeitragThema: Re: Bus- und Bahntalk   Bus- und Bahntalk Icon_minitimeFr 27 Aug - 10:54

Also ich finde die Setra Türen der 4er Serie am besten (Außenschwenktüren). Beim öffnen dauert es ewig, bis sich die Tür mal absenkt, wenn sie dann unten ist, pffff... in einer sekunde offen, schlägt sanft gegen den Türanschlag. Beim schließen is die Tür in einer Sekunde geschlossen, kurz, bevor die tür am Bus anschlägt, schaltet die Türelektronik mit mit eienm "plopp" um von dreh- zum hebemechanismus. Dieser dauert dann eine ewigkeit, jedoch lässt sich die Haltestellbremse schon nach dem umschalten vom Dreh- zum Hebemodus lösen, weshalb die meisten Fahrer bei uns nie die vollständige Schließung abwarten. Folge ist ein schön lauter Piepton, ein blinker der Türkontrolleuchte und eine schöne große Tür mitten aufn Bordcomputer. Mir gefällt dieser Mechanismus einfach.

mfg busfreak
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Bus- und Bahntalk Empty
BeitragThema: Re: Bus- und Bahntalk   Bus- und Bahntalk Icon_minitimeFr 27 Aug - 13:23

Bei uns haben das die Setras der 3er Serie, die der 4er Reihe gehen ziemlich schnell auf, ohne das ewige absenken.
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Bus- und Bahntalk Empty
BeitragThema: Re: Bus- und Bahntalk   Bus- und Bahntalk Icon_minitimeFr 27 Aug - 17:48

bei uns haben einmal die volvos und dann noch die O407 die besten türen ach jaa und der alte neoplan (n4416)
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Cam

Cam


Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 32
Ort : Bahretal

Bus- und Bahntalk Empty
BeitragThema: Re: Bus- und Bahntalk   Bus- und Bahntalk Icon_minitimeFr 27 Aug - 18:07

Mal ne Frage: Was versteht ihr eigentlich undter die besten Türen? Türen die zuverlässig sind? Türen die schnell oder langsam auf oder zugehen? Türen die am Auf- und Zu "knallen"? usw.
Bis jetzt kann ich diesem Thema keinen Sinn entnehmen, da bis jetzt jeder nur sagt: "bei den und den Bussen sind die Türen am besten."

Es wäre doch mal nett, wenn ihr dazu etwas ausfürlicher schreiben würdet (so wie busfreak), damit man sich auch ein Bild davon machen kann, was euch so daran gefällt und man es vllt mit den eigenen Erfahrungen vergleichen kann.
Nach oben Nach unten
%738%

%738%


Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 11.04.10
Alter : 26
Ort : Düsseldorf-Gerresheim

Bus- und Bahntalk Empty
BeitragThema: Re: Bus- und Bahntalk   Bus- und Bahntalk Icon_minitimeFr 27 Aug - 18:41

Cam schrieb:
Mal ne Frage: Was versteht ihr eigentlich undter die besten Türen? Türen die zuverlässig sind? Türen die schnell oder langsam auf oder zugehen? Türen die am Auf- und Zu "knallen"? usw.
Bis jetzt kann ich diesem Thema keinen Sinn entnehmen, da bis jetzt jeder nur sagt: "bei den und den Bussen sind die Türen am besten."

Es wäre doch mal nett, wenn ihr dazu etwas ausfürlicher schreiben würdet (so wie busfreak), damit man sich auch ein Bild davon machen kann, was euch so daran gefällt und man es vllt mit den eigenen Erfahrungen vergleichen kann.

OK Cam ich meine Türen die schnell, leise und nicht so oft kaputt sind, alles klar. Cool
Nach oben Nach unten
Cam

Cam


Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 32
Ort : Bahretal

Bus- und Bahntalk Empty
BeitragThema: Re: Bus- und Bahntalk   Bus- und Bahntalk Icon_minitimeFr 27 Aug - 19:00

So ists gut Wink
Jetzt kann man sich auch was drunter vorstellen
Nach oben Nach unten
Oblong

Oblong


Anzahl der Beiträge : 416
Anmeldedatum : 28.04.10
Alter : 27
Ort : Nähe Dresden

Bus- und Bahntalk Empty
BeitragThema: Re: Bus- und Bahntalk   Bus- und Bahntalk Icon_minitimeFr 27 Aug - 19:10

Ich kenne eigentlich nur Setras und kann das warscheinlich nur schlecht vergleichen, ich denke aber das Setras gute Türen haben, mir is aber aufgefallen das bei einen Setra die hintere Tür bergauf ein bisschen zu tun hat(derentsprechende Flügel) ...
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Bus- und Bahntalk Empty
BeitragThema: Re: Bus- und Bahntalk   Bus- und Bahntalk Icon_minitimeFr 27 Aug - 20:42

Am wenigsten mag ich Elektrische Türen, die gehen langsam zu machen dieses schreckliche Geräusch *bah*
Außerdem sind sie z.B. auch für ältere Leute schlechter, die sich beim einsteigen an was festhalten wollen, denn die wackeln ja ziemlich, deswegen finde ich die Drucklufttüren am besten.

Elektrische Türen haben bei uns die 96er O405GN² und die Solrarien der Rheinbahn.
Nach oben Nach unten
th0m4z

th0m4z


Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 32
Ort : Solingen

Bus- und Bahntalk Empty
BeitragThema: Re: Bus- und Bahntalk   Bus- und Bahntalk Icon_minitimeFr 27 Aug - 20:48

Wenn ihr schon über Türen diskutiert, dann über die Hersteller, nicht über die Busse in denen diese verbaut sind, schließlich sind die Dinger wie immer Bestellungssache!
Nach oben Nach unten
busfreak

busfreak


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 19.08.09
Alter : 28
Ort : Bernstein

Bus- und Bahntalk Empty
BeitragThema: Re: Bus- und Bahntalk   Bus- und Bahntalk Icon_minitimeFr 27 Aug - 21:20

Oblong schrieb:
Ich kenne eigentlich nur Setras und kann das warscheinlich nur schlecht vergleichen, ich denke aber das Setras gute Türen haben, mir is aber aufgefallen das bei einen Setra die hintere Tür bergauf ein bisschen zu tun hat(derentsprechende Flügel) ...

Nicht nur der hintere Tür. Das generell bei allen Türen so, da die Türelektronik sehr sensibel programmiert ist. dh: Sie reagiert sehr stark auf Krafteinwirkungen. Wenn der Bus jz, wie du gesagt hast, bergauf steht, so benötigt die Tür eigentlich mehr Kraft, um zu zu gehen. Die Türelektronik sieht das hingegen komplett anders, da die Tür dadurch einen größeren Widerstand hat und reguliert daher den Druck. So kann es dann sein, dass die Tür gar nicht zu geht, bzw sogar wieder aufgeht, falls sie sich doch bewegen sollte. Das Ganze sollte eigentlich nur als Schutz dienen, um keine Leute einzuquetschen. Da wir hier auf Überland seeehr viele Haltestellen an Bergen und vor allem an Schrägen Hängen haben, was natürlich noch schlechter für die Türen ist, haben die Mechaniker ein bischen bei den Türeinstellungen befummelt, um die Türen auch in solchen Situationen problemlos öffnen und schließen zu können. Vielleicht hat auch das etwas mit dem schnellen Öffnen/ Schließen und langsamen Anheben/ Absenken zu tun.

Zu den Setra Türen kann ich in punkto Zuverlässigkeit sagen, dass sie eigentlich immer einwandfrei funktionieren und nur sehr selten was kaputt geht.
2 große Fehler haben sie aber:
1) Wenn man bei den hinteren Türen eine verriegelt, lässt sich die andere ohne einem Reset der Türsteuerung nicht bewegen.
2) Bei unsren Überlandbussen, die weitere Strecken zurücklegen, haben die Busse nen größeren Kofferraum, was auch einen höheren Einstieg bedeutet. Da für gewöhnliche Stufen hinten nicht mehr all zu viel Platz ist, ist die letzte Stufe in der Tür integriert. Und obwohl an jeder Hintertür ein bunter A3 Zettel mit der Beschriftung: "Bitte die letzte Stufe erst betreten, wenn die Tür VOLLSTÄNDIG geöffnet ist, sie verursachen sonst eine TÜRSTÖRUNG" hängt, gibt es immer wieder Leute, die es einfach nicht erwarten können. Dies ist natürlich sehr ärgerlich für den Busfahrer.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Bus- und Bahntalk Empty
BeitragThema: Re: Bus- und Bahntalk   Bus- und Bahntalk Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Bus- und Bahntalk
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: