ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Grafikoptimierung

Nach unten 
+2
piranha
OMSIfan3005
6 verfasser
AutorNachricht
OMSIfan3005




Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 25.05.11
Alter : 33

Grafikoptimierung Empty
BeitragThema: Grafikoptimierung   Grafikoptimierung Icon_minitimeFr 1 Jul - 17:54

Guten Abend zusammen,

trotz der Gefahr hin, dass ich hier gleich in der Luft zerrissen werde, habe ich das Thema eröffnet.
Ich habe heute den genzen Tag pedantisch versucht, meine Grafik richtig einzustellen ... leider vergebens. Auch die Suche im Forum und bereits abgegebene Hilfen haben mich nicht vorran gebracht.
Mein Hauptproblem stellt die/das Antialiasing dar. OMSI wirkt somit recht kantig und beispielsweise die Fahrbahnmarkierung verwischen nach wenigen Metern. Ich habe auch schon versucht, dies mit einem ATI-Tray Tool zu beheben - vergebens. (Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series)

Und da ich mehr oder minder eine Niete in PC-Konfigurationen jeglicher Art bin, wollte ich Euch mal fragen, ob diejenigen, bei dem die Grafik einwandfrei ist (klare Linien, kein Verwischen, ...), ein Screenshot von den Einstellungen hochladen können. Auf diese Weise könnte ich mich (vermutlich auch einige andere) orientieren und vielleicht können so Fehler gleich behoben.

Ich danke Euch im Vorraus und wünsche noch einen schönen Abend Smile
LG OMSIfan3005
Nach oben Nach unten
piranha

piranha


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 29.05.11
Alter : 31
Ort : Freiburg im Breisgau

Grafikoptimierung Empty
BeitragThema: Re: Grafikoptimierung   Grafikoptimierung Icon_minitimeFr 1 Jul - 18:02

Hey, hast du dir schon das Handbuch durchgelesen? Da stehen auch ein paar Einstellungs vorschläge drin.

mfg

Nach oben Nach unten
OMSIfan3005




Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 25.05.11
Alter : 33

Grafikoptimierung Empty
BeitragThema: Re: Grafikoptimierung   Grafikoptimierung Icon_minitimeFr 1 Jul - 18:08

Ja, das habe ich. Aber dies änderte auch nichts Crying or Very sad

Trotzdem danke Smile
Nach oben Nach unten
Highway to Hell

Highway to Hell


Anzahl der Beiträge : 329
Anmeldedatum : 19.01.11
Alter : 33
Ort : Berlin-Ahrensfelde

Grafikoptimierung Empty
BeitragThema: Re: Grafikoptimierung   Grafikoptimierung Icon_minitimeFr 1 Jul - 18:28

ATI Controll Center, dort das Anti-Aliasing mal auf 4x stellen und die "Anisotropische Filterung" auf 8x stellen. So ist bei mir ein klares Bild. Wink
Nach oben Nach unten
OMSIfan3005




Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 25.05.11
Alter : 33

Grafikoptimierung Empty
BeitragThema: Re: Grafikoptimierung   Grafikoptimierung Icon_minitimeFr 1 Jul - 18:40

Super, danke. Bei mir ist jetzt auch alles tiptop - zumindest grafisch gesehen^^ Jetzt muss ich versuchen, es von der Leistung her auszubalancieren.
Aber das werd ich auch noch schaffen Very Happy

Nochmals vielen Dank Smile
Nach oben Nach unten
TheVisitorX




Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 22.12.10
Alter : 40

Grafikoptimierung Empty
BeitragThema: Re: Grafikoptimierung   Grafikoptimierung Icon_minitimeSa 2 Jul - 0:05

Das Problem mit dem Verwischen habe ich auch! Offenbar setzt OMSI von Haus aus keine AF, deshalb funktioniert das "Anwendungsgesteuert" in dem Falle auch nicht. Habe auch eine ATI-Grafikkarte der 5700er Serie. Das ganze lässt sich, wie schon gesagt wurde, lösen, indem man die Anisotropische Filterung höher stellt. Allerdings muss ich das jedes Mal aufs Neue tun, wenn ich den Rechner neu starte - weiß nicht, ob das ein Bug ist?! Auf jeden Fall bisschen nervig!
Nach oben Nach unten
Highway to Hell

Highway to Hell


Anzahl der Beiträge : 329
Anmeldedatum : 19.01.11
Alter : 33
Ort : Berlin-Ahrensfelde

Grafikoptimierung Empty
BeitragThema: Re: Grafikoptimierung   Grafikoptimierung Icon_minitimeSa 2 Jul - 8:50

Zitat :
Allerdings muss ich das jedes Mal aufs Neue tun, wenn ich den Rechner neu starte - weiß nicht, ob das ein Bug ist?! Auf jeden Fall bisschen nervig!

Dann leg doch ein Profil im ATI Controll Center an. Wink
Das setzt du als Standard und so lädt er es automatisch nach jedem Start.
Nach oben Nach unten
OMSIfan3005




Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 25.05.11
Alter : 33

Grafikoptimierung Empty
BeitragThema: Re: Grafikoptimierung   Grafikoptimierung Icon_minitimeSa 2 Jul - 9:02

@TheVisitorX:
Es gibt auch die Möglichkeiten, die Einstellungen für ein bestimmtes Spiel (-> Profil) zu speichern, wenn Du also nicht nur OMSI grafisch gesehen verbessern möchtest.
Dazu musst Du nur unter '3D Einstellungen' nach Deinen Einstellungen auf 'Als Profil speichern' klicken. Dann nur noch den Namen eingeben und schon kannst Du es nach einem Neustart unter '3D Profile' laden. Wink
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Grafikoptimierung Empty
BeitragThema: Re: Grafikoptimierung   Grafikoptimierung Icon_minitimeSa 2 Jul - 10:50

Nur noch mal als Anmerkung:
Ich denke nicht, dass jemand "zerissen" wird, wenn er eine konkrete, sachliche Fragestellung anbringt.

Es geht hier hauptsächlich um die User, die keine Selbsthilfe mit Hilfe der vorhandenen, guten Dokumentationen versuchen und blind mit Pauschalfragen a la "Geht nicht" ins Forum schreiben.
Wenn mit einer konkreten Fehlerbeschereibung eine Frage gestellt wird, sehe ich nicht das geringste Problem darin.
Nach oben Nach unten
TheVisitorX




Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 22.12.10
Alter : 40

Grafikoptimierung Empty
BeitragThema: Re: Grafikoptimierung   Grafikoptimierung Icon_minitimeSa 2 Jul - 10:56

@Sauter... so richtig kann ich deinen Beitrag hier ehrlich gesagt nicht diesem Thema zuordnen. Bist du sicher, dass er für diesen Thread gedacht war? Wer wurde denn hier zerrissen und wo?

@All: Danke für den Tipp zwecks Spielprofil, hatte ich wirklich noch nicht versucht. Sehr praktische Sache - mit den Voreinstellungen per Klick. Mein Problem ist aber, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt... Die 3D-Einstellungen bleiben auch nach einem Neustart logischerweise erhalten, aber OMSI "übernimmt" sie nicht mehr! Ich muss jedes Mal in den 3D Einstellungen den Regler von z.B. AF 8x auf AF 4/16x stellen und dann wieder zurück, erst dann übernimmt er wieder meine Einstellungen. Ich dachte, es wäre möglicherweise ein Bug, entweder in OMSI oder im ATI-Treiber. Habe den aber schon seit Anfang an. Naja, nun muss ich wenigstens nur noch das Shortcut zuvor betätigen Smile.


Zuletzt von TheVisitorX am Sa 2 Jul - 10:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Niklas1998

Niklas1998


Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 26
Ort : Deutschland, Berlin, Berlin

Grafikoptimierung Empty
BeitragThema: Re: Grafikoptimierung   Grafikoptimierung Icon_minitimeSa 2 Jul - 10:58

TheVisitorX schrieb:
@Sauter... so richtig kann ich deinen Beitrag hier ehrlich gesagt nicht diesem Thema zuordnen. Bist du sicher, dass er für diesen Thread gedacht war? Wer wurde denn hier zerrissen und wo?

Zitat :
Guten Abend zusammen,

trotz der Gefahr hin, dass ich hier gleich in der Luft zerrissen werde, habe ich das Thema eröffnet.

Das meint Sauter
Nach oben Nach unten
Highway to Hell

Highway to Hell


Anzahl der Beiträge : 329
Anmeldedatum : 19.01.11
Alter : 33
Ort : Berlin-Ahrensfelde

Grafikoptimierung Empty
BeitragThema: Re: Grafikoptimierung   Grafikoptimierung Icon_minitimeSo 3 Jul - 6:16

Zitat :
Ich muss jedes Mal in den 3D Einstellungen den Regler von z.B. AF 8x auf AF 4/16x stellen und dann wieder zurück, erst dann übernimmt er wieder meine Einstellungen. Ich dachte, es wäre möglicherweise ein Bug, entweder in OMSI oder im ATI-Treiber. Habe den aber schon seit Anfang an. Naja, nun muss ich wenigstens nur noch das Shortcut zuvor betätige

Suspect
Seltsam... das Problem hatte ich auch mal. Aber ich kann mir bis heute nicht erklären woran es lag. Irgendwann war es einfach weg... silent

Bei mir trat es am häufigsten auf, wenn ich zuvor ein anderes Game gespielt habe.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Grafikoptimierung Empty
BeitragThema: Re: Grafikoptimierung   Grafikoptimierung Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Grafikoptimierung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: