ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Haltestellennamen

Nach unten 
+56
Gräf&Steyr
Der Wiener
EVAG
Horst
Oranienburger123
LH458
OVK966
ChrisHB
knokyland
Tomdresden
Fleyfire
foxi17
H+T_Verkehr
Bremerhaven-Bus-Fan
brunnen
Hokau
faaabiiii
Lenni
Reinbus
Audi
Lasse
Damian Schwichtenberg
Bus-Fan
alla
Niklas
JoeFox
Sachse
man-busfahrer
iMac
Staakener
Gräf&Stift
SVR
wurstbrot
Lambo
THT
835sedici
OuN-World [Paul]
HHA 1732
Maxim
Busdriver010
meganium
Mc Jackson
zavage
Janniboy
th0m4z
Marcel Kuhnt
Obi-Wan
Innsbrucker
pekel42
KiroKai
Foob
Hydroschild
Fabi
Jannik
Citaro BHV
%738%
60 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5
AutorNachricht
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Haltestellennamen  - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Haltestellennamen    Haltestellennamen  - Seite 5 Icon_minitimeDo 24 Nov - 19:03

Einen Adolf-Hitler-Platz gab es damals so ziemlich in jeder deutschen Stadt. In Berlin war das der heutige Theodor-Heuss-Platz. Auch der U-Bahnhof hieß so.
Als der Platz 1904-08 angelegt wurde hieß er "Reichskanzlerplatz". Der 1908 dort eröffnete U-Bahnhof ebenso. Von Ende April 1933 bis Ende Juli 1947 hieß
er offiziell "Adolf-Hitler-Platz" (Man hatte nach dem erstmal Krieg wichtigeres zu tun als Straßennamen zu ändern!). Dann erhielt er wieder seinen Namen
"Reichskanzlerplatz". Als 1963 der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschand - Theodor Heuss - starb, erhielt der Platz seinen Namen. Als mein
Großvater 1962 bei der BVG anfing, rief er also als Schaffner noch "Reichskanzlerplatz" (Straßenbahnlinien 75 oder 76 bzw. Buslinie A4) aus. Selbst in den 80er/
90er Jahren fragten einige ältere Herrschaften noch auf dem 4er, 92er (bis 1984) oder 94er:" Fahren sie zum Adolf-Hitler-Platz?". Das waren aber weniger Nazis als
Leute, die den Platz unter diesem Namen seit ihrer Kindheit/ Jugend so kannten. Auch nach dem "Reichskanzlerplatz" wurde noch gefragt.
Nach oben Nach unten
 
Haltestellennamen
Nach oben 
Seite 5 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: