ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Zentralschmierungen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
omnibusfan_99

omnibusfan_99


Anzahl der Beiträge : 431
Anmeldedatum : 10.05.11
Alter : 27
Ort : Kreis Viersen

Zentralschmierungen Empty
BeitragThema: Zentralschmierungen   Zentralschmierungen Icon_minitimeSo 12 Jun - 15:42

Hi,
Mir ist mal aufgefallen,dass der D86 ja sehr oft Zentralschmierungen macht!
Wozu dient das?
Ist das gut oder schlecht?
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Zentralschmierungen Empty
BeitragThema: Re: Zentralschmierungen   Zentralschmierungen Icon_minitimeSo 12 Jun - 15:48

Das ist sogar sehr gut - sonst würde ein Defekt vorliegen Wink

Die Zentralschmierung ist - grob bezeichnet - ein Pott, in dem sich Schmierfett befindet. Über Luftdruck und eine rotierende Schaufel wird dieses Fett über Leitungen zu den Stellen befördert, die mit Fett geschmiert werden müssen, die Achsschenkel beispielsweise, und andere drehende / bewegliche Bauteile. Lufttüren gehören/gehörten da auch zu. Das Fett dient dazu, einen Schmierfilm zwischen den sich bewegenden Metallen herzustellen und diese somit vor Abrieb zu schützen. Relativ ähnliche Funktionsweise wie mit dem Motoröl - nur eben in festerer - und weitaus ekligerer Very Happy Form. Trotzdem müssen manche Bauteile, wie zB die Kardanwelle, immernoch von Hand abgeschmiert werden.

Diese Kontrollleuchte dafür ist ja im Grunde fast überflüssig, dient vielleicht noch dazu, dass das Fahrpersonal sehen kann, ob die Anlage arbeitet oder ein Defekt vorliegt. Ich selbst kenne nur einen einzigen Bus mit dieser Kontrollleuchte - und da war sie defekt. Very Happy
Nach oben Nach unten
omnibusfan_99

omnibusfan_99


Anzahl der Beiträge : 431
Anmeldedatum : 10.05.11
Alter : 27
Ort : Kreis Viersen

Zentralschmierungen Empty
BeitragThema: Re: Zentralschmierungen   Zentralschmierungen Icon_minitimeSo 12 Jun - 15:52

1.Aber wenn das leuchtet kann das auch kaputt sein?
2.Aber die sd 200 machen doch nie zentralschmierungen! (oder sieht man es nur nicht)
Trotzdem Danke!
Das fand ich mal interessant!

Nach oben Nach unten
HHA 1732

HHA 1732


Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 30
Ort : Harburg, Niedersachsen

Zentralschmierungen Empty
BeitragThema: Re: Zentralschmierungen   Zentralschmierungen Icon_minitimeSo 12 Jun - 18:46

SD200er habe ich auch schon mal "abschmieren" sehen. Cool Also sehen tut man das und zentralschmierungen macht er.

@835sedici: Geiles Profilfoto Twisted Evil
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Zentralschmierungen Empty
BeitragThema: Re: Zentralschmierungen   Zentralschmierungen Icon_minitimeSo 12 Jun - 19:47

Ja, ich denke das wird auch so sein, wenn diese Kontrolle durchgehend leuchtet, oder blinkt, oder was weiß ich, dass das dann ein Fehlfunktionshinweis sein soll. Aber einen Grund muss es ja haben, dass diese Lampe "ausgestorben" ist. Aber wenn jetzt im normalem Betrieb die Lampe hin und wieder leuchtet, heißt das dann eigentlich nur, dass die Anlage arbeitet; also schmiert, und das soll sie dann ja auch. Smile
Die SD200 werden auch Zentralschmierungen machen, bin ich mir jetzt aber nicht sicher - es ist möglich, dass dort noch alle Bauteile von Hand (mit einer Fettpresse) abgeschmiert werden müssen, oder eben - darauf tippe ich eher - dass man sich diese Lampe einfach gespart hat, weil sie ja nun doch nicht sooo wichtig ist. Wink

@HHA 1732: Very Happy Wink
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Zentralschmierungen Empty
BeitragThema: Re: Zentralschmierungen   Zentralschmierungen Icon_minitimeSo 12 Jun - 21:46

Übrigens "machen" keine Busse in OMSI eine Zentralschmierung! Die Lampe leuchtet bloß! *ggg* Nee, aber Scherz beiseite, ein bisschen Fantasie braucht's ja sowieso bei jeder Simulation: Einige Busse haben die Leuchte, andere nicht... ob die ältesten SDs tatsächlich nun über eine Zentralschmierung verfügen oder nicht, weiß ich auch nicht... aber dort, wo die Lampe vorhanden ist, dürfte sie auch ab und zu leuchten.

Im Endeffekt aber nur ein Gimmick, die Simulation einer defekten Zentralschmierung samt langsam kaputtgehender beweglicher Teile wäre wohl zuuu aufwändig gewesen! Wink
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Zentralschmierungen Empty
BeitragThema: Re: Zentralschmierungen   Zentralschmierungen Icon_minitimeMo 13 Jun - 1:56

Siehste, Marcel... haben wir ja schon in die richtige Richtung "gemutmaßt". Very Happy Aber ist definitiv schön, dass ihr die Funktion integriert habt. Und selbst - die Zentralschmieranlage ist ja bei laufender Maschine definitiv nicht hörbar, und wie hättet ihr diese im gegebenen Rahmen anders umsetzen können... Also, wenn ich nach 500 Kilometern am Stück auf ein Knartschen der Vorderachse achte, um zu hören, ob die ZSA arbeitet... keine weiteren Fragen. Very Happy

Und, im Prinzip: Je älter, desso eher haben sie eine Zentralschmierungsfunktion. Bei neueren Fahrzeugen gibt es diese Anlage nicht mehr - man setzt jetzt wieder, im Rahmen der SP und Wartung, auf handschmierung. Der Grund, ist einfach: Es ist günstiger, einen Monteur eine halbe Stunde unter dem Bus mit der Handfettpresse langlaufen zu lassen, als über Jahre die Funktion der Zentralschmieranlage zu gewährleisten. banal simpel. Wink

Also, Fazit; für ein Gimmick immernoch sehr angenehm. Eine Lampe mehr, von der man Notiz nimmt - sonst wäre dieser Tread sicher nicht entstanden. Kann man durchaus positiv werten. Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zentralschmierungen Empty
BeitragThema: Re: Zentralschmierungen   Zentralschmierungen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Zentralschmierungen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: