ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Finger weg von fremden Dateien und Ordnern!

Nach unten 
+5
Patrick15
Yufa
Marc1972
derMarvin
Giovanni
9 verfasser
AutorNachricht
Giovanni




Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 12.12.10

Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Empty
BeitragThema: Finger weg von fremden Dateien und Ordnern!   Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Icon_minitimeSa 11 Jun - 16:19

Die Ordnerstruktur des Omsi hat beispielsweise im Vergleich zu der des MSTS den Vorteil, dass nicht unzählige Objekte doppelt vorhanden sind.
Und wenn sich alle an die vorgegebene Ordnung halten würden, wäre das auch unproblematisch...


Leider gibt es einige rücksichtlose Autoren, die ungefragt in fremden Ordnern rumfuschen oder Dateien anderer Autoren überschreiben.
Was soll der Scheiß?

Beispiele:
- ein Autor A überschreibt die beim D92 vorhandenen Spandauer Ansagen durch eigene
- ein Busbauer B überschreibt den Ladebildschirm von Omsi
- ein Streckenbauer C fügt einfach eigene Dateien in den Ordner von SimpleStreets ein
- ein Streckenbauer D überschreibt einfach die Rollband-Skripte der SD200

Auch wenn ich in einigen Fällen gute Absichten erkennen kann, wird diese Unordnung früher oder später zu ernsthaften Problemen gehen.
Wenn Streckenbauer E jetzt eine eigene Strecke baut, wird er vermutlich versehentlich auch die Objekte von C verbauen - ohne es zu wissen. Und im Forum beschweren sich die User weil sie Fehlermeldungen bekommen...
M+R bauen ein Update und bauen die Rollband-Skripte um - und die funktionieren dann nicht mehr wie vom Streckenbauer gewünscht. Oder mehrere Streckenbauer haben die gleiche Idee...


Also bitte:
Erzeugt für eigene Objekte eigene Ordner!
Und wenn ihr unbedingt an Standard-Dateien vom Omsi rumfummeln müsst, dann weist die User ausdrücklich auf das Risiko hin!
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Empty
BeitragThema: Re: Finger weg von fremden Dateien und Ordnern!   Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Icon_minitimeSa 11 Jun - 16:54

Einfach vorher ein Backup von dem machen, was überschrieben werden soll und fertig. Also mal ehrlich, wie oft muss man das hier noch schreiben?
Nach oben Nach unten
Marc1972

Marc1972


Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 51
Ort : Magdeburg

Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Empty
BeitragThema: Re: Finger weg von fremden Dateien und Ordnern!   Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Icon_minitimeSa 11 Jun - 16:55

Volle Zustimmung, Giovanni! Mich ärgert das auch immer, aber ich tappe schon lange nicht mehr in diese Falle, weil ich mich vorher davon überzeuge, ob nichts überschrieben wird, indem ich neue Sachen erstmal in einen temporären Ordner entpacken lasse und erst dann von da aus in meine OMSI-Installationen verschiebe (inzwischen sind es schon zwei - Multiinstallation sind wir als MSTSler ja schon gewöhnt Laughing). Das ist der beste und wirksamste Schutz vor ungefragtem "Tuning". Gibt hier so einige Spezialisten, die dann nicht mal in der Readme einen entsprechenden Vermerk machen.

@ Marvin: Vielleicht solltest Du mal woanders ansetzen, nämlich da wo Fehler entstehen. Ich meine, wenn ich ein Repaint installiere, dann will ich nicht das irgendwelche Modelldatein oder Texturen im Grundordner überschrieben werden. Also sollten die Verzapfer dieses Blödsinns ermahnt werden und nicht die Backup-Vergesser.
Nach oben Nach unten
http://www.msf-ev.de
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Empty
BeitragThema: Re: Finger weg von fremden Dateien und Ordnern!   Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Icon_minitimeSa 11 Jun - 17:13

@Marc: Im Grunde magst du recht haben und ich handhabe das ähnlich wie du, daher erstelle ich immer erst einen Ordner auf dem Desktop und installiere oder entpacke die Sachen dort, bevor ich sie in das Spiel hinzufüge. Daher hatte ich diesen oder einen ähnlichen Fall nicht.

Aber in diesen Fall finde ich das schon eine Frechheit, dass bereits vorhandene Repaints von anderen (ob beabsichtigt oder nicht!) ersetzt werden. Aber man kann auch nicht die "Verzapfer" dafür belangen. Wenn drei oder vier Leute hier ein und das selbe Repaint erarbeiten und veröffentlichen, dazu zählt nun mal das "BVG Cooperaton" oder wie das heißt, und alle es gleich benennen, dann wird nun unweigerlich das zuvor bestehende Repaint ersetzt. Woher soll man auch wissen, wie welcher Repaint von wem benannt wurde? Nämlich gar nicht und hier ist man selber geforder Achtung walten zu lassen - meiner Meinung nach. Man installiert eben nicht einfach irgendwas Wink
Nach oben Nach unten
Giovanni




Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 12.12.10

Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Empty
BeitragThema: Re: Finger weg von fremden Dateien und Ordnern!   Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Icon_minitimeSa 11 Jun - 17:34

derMarvin schrieb:
@Marc: Im Grunde magst du recht haben und ich handhabe das ähnlich wie du, daher erstelle ich immer erst einen Ordner auf dem Desktop und installiere oder entpacke die Sachen dort, bevor ich sie in das Spiel hinzufüge. Daher hatte ich diesen oder einen ähnlichen Fall nicht.
Genau das mache ich auch - sonst hätte ich das vermutlich gar nicht bemerkt.
Aber dieses "manuell auf den Desktop" entpacken führt eigentlich die durch Installer oder

Wenn zwei Repaints zufällig die gleichen Namen haben, ok - das kann ein versehen sein.
Aber wenn eine dritte Person im Ordner von SimpleStreets rumfuscht weiß sie ja, das SimpleStreets nicht von ihr ist.
Nach oben Nach unten
Marc1972

Marc1972


Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 51
Ort : Magdeburg

Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Empty
BeitragThema: Re: Finger weg von fremden Dateien und Ordnern!   Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Icon_minitimeSa 11 Jun - 17:42

Das bei "Corporate Indentity" ist recht einfach zu umgehen. Man kann sein Repaint z.B. mit den Initialen benennen, wie z.B. "BVG2002_XY" oder "BVG-CI_XY". Wenn es Doppelungen gibt bei der Dateinamen-Vergabe, was mir bisher nur einmal passiert ist (ich denke mal Du sprichst auf den gleichen Fall an), dann kann man die Dateien und die cti-Datei auch selbst umnennen, aber man muß es eben vorher bemerken. Wenn das nicht der Fall ist, wie, wenn man z.B. etwas unkritisch über den Addon-Manager installiert, dann wird das ziemlich ärgerlich oder kann es jedenfalls werden. Also: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! (ich hasse die Satz, der kam früher immer vor der "Mappenkontrolle" und nach der Frage "Hast Du Deine Hausaufgaben schon gemacht?" Laughing).
Nach oben Nach unten
http://www.msf-ev.de
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Empty
BeitragThema: Re: Finger weg von fremden Dateien und Ordnern!   Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Icon_minitimeSa 11 Jun - 19:17

Das mit den Dateien ist teilweise sehr dreist was da gemahct wird.
Es ist einer der Hauptaugenmerke die wir bei der OAT beim testen von Addons haben werden.

Wer wild irgendwelche sachen überschreibt oder in anderen Ordnern wildert muss da mit rechnen beim Punkt "Installation" 0 von 10 Punkten zu bekommen als auch wird dies extra negativ im Testbericht erwähnt (und zwas so das man es sieht).

Der Ordner SimpleStreet z.b. ist Emil vorbehalten genau wie gcW_Addons zu seadler gehört, fingert da ein anderer Autor drin rum ist das einfach nur dreist und führt wie bei einigen Spielen zum Chaos...

Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Patrick15

Patrick15


Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 13.04.11
Alter : 29
Ort : Ladbergen in NRW an der Grenze von Niedersachsen nähe Osnabrück !

Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Empty
BeitragThema: Re: Finger weg von fremden Dateien und Ordnern!   Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Icon_minitimeSa 11 Jun - 19:53

Bei Datein die ich Entpacken muss nehme ich immer nur die Wichtigsten Datein , bei Datein die Ich Installieren muss mit ein Installer die tue ichn im ein Extra Ordner (Ich eröffne eins z.B Ordner " kl " und davon suche ich mir Datein aus und Kopiere sie im Omsi ) Smile Ist also die beste lösung Wink
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/Stayla94
10010011

10010011


Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 16.12.10
Alter : 50
Ort : immer auf achse

Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Empty
BeitragThema: Re: Finger weg von fremden Dateien und Ordnern!   Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Icon_minitimeSa 11 Jun - 20:00

Patrick15 schrieb:
Bei Datein die ich Entpacken muss nehme ich immer nur die Wichtigsten Datein , bei Datein die Ich Installieren muss mit ein Installer die tue ichn im ein Extra Ordner (Ich eröffne eins z.B Ordner " kl " und davon suche ich mir Datein aus und Kopiere sie im Omsi ) Smile Ist also die beste lösung Wink

das ist richtig, aber nicht sinn der sache -> ich finde giovannis anliegen nicht schlecht und denke auf die dauer läuft omsi auch besser wenn nicht wild überschrieben oder geändert wird, ist auch eine frage des respekts vor andere leute arbeit...
Nach oben Nach unten
Patrick15

Patrick15


Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 13.04.11
Alter : 29
Ort : Ladbergen in NRW an der Grenze von Niedersachsen nähe Osnabrück !

Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Empty
BeitragThema: Re: Finger weg von fremden Dateien und Ordnern!   Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Icon_minitimeSa 11 Jun - 21:26

10010011 schrieb:
Patrick15 schrieb:
Bei Datein die ich Entpacken muss nehme ich immer nur die Wichtigsten Datein , bei Datein die Ich Installieren muss mit ein Installer die tue ichn im ein Extra Ordner (Ich eröffne eins z.B Ordner " kl " und davon suche ich mir Datein aus und Kopiere sie im Omsi ) Smile Ist also die beste lösung Wink

das ist richtig, aber nicht sinn der sache -> ich finde giovannis anliegen nicht schlecht und denke auf die dauer läuft omsi auch besser wenn nicht wild überschrieben oder geändert wird, ist auch eine frage des respekts vor andere leute arbeit...

jo das stimmt !
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/Stayla94
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Empty
BeitragThema: Re: Finger weg von fremden Dateien und Ordnern!   Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Icon_minitimeSo 12 Jun - 7:08

Butter bei de Fische. So ist Eure Diskussion vollkommen nutzlos!

Welche Strecken und Fahrzeuge betrifft das?
Nach oben Nach unten
Giovanni




Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 12.12.10

Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Empty
BeitragThema: Re: Finger weg von fremden Dateien und Ordnern!   Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Icon_minitimeSo 12 Jun - 8:57

A: Davids M37 Spandau
B: FBW
C: Duisburg 34
D: Davids M32 Spandau (nur Version 1)
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Empty
BeitragThema: Re: Finger weg von fremden Dateien und Ordnern!   Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Icon_minitimeMo 13 Jun - 16:16

Dann sollten die entsprechenden Ersteller auf Ihrem Downloadangebot bzw die Hoster dieses File eine entsprechende Warnung vor dem Download mit einbauen!
Nach oben Nach unten
Felix (Keyway)

Felix (Keyway)


Anzahl der Beiträge : 609
Anmeldedatum : 12.05.11
Alter : 28
Ort : Hamburg

Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Empty
BeitragThema: Re: Finger weg von fremden Dateien und Ordnern!   Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Icon_minitimeMi 22 Jun - 16:17

Ich finde das auch nicht Ordnung, das einige hier einfach fremde Dateien mit ihren eigenen überschreiben Mad

Beispiel:

Ich lade mir Brieftaubes Linie 21 runter und das Ansagenpaket dazu. Ich füge das Ansagenpaket in den Ansagenordner ein und plötztlich sind die Orginalansagen nicht mehr da Crying or Very sad Neutral .
Die einzige Altanative war neuinstallieren Mad

Mufg
Felix
Nach oben Nach unten
Mozart




Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 26.12.10

Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Empty
BeitragThema: Re: Finger weg von fremden Dateien und Ordnern!   Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Icon_minitimeMi 22 Jun - 19:14

Ich mache mir in der Regel immer eine Sicherheitskopie der wichtigsten Ordner. (Global im MSTS; Vehicles bei OMSI).

Besonders blöd: Beim Installieren von neuen Texturen ist es mir passiert, dass auf einmal die wildesten Kombinationen von Stangen- und Sitzpolsterfarben vertreten waren. Da half nur eine Neuinstallation.
Aber: ich meine, dass auch ich als Autor meine Sachen nicht immer eindeutig als "meine" gekennzeichnetr habe, von daher bin ich dankbar, dass da mal der Hinweis kommt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Empty
BeitragThema: Re: Finger weg von fremden Dateien und Ordnern!   Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Icon_minitimeDo 23 Jun - 8:22

warum denn? Man darf ja wohl Rumtesten an fremden Ordnern? ;-)
Einfach nur ein Backup erstellen und fertig ???
Nach oben Nach unten
Giovanni




Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 12.12.10

Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Empty
BeitragThema: Re: Finger weg von fremden Dateien und Ordnern!   Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Icon_minitimeDo 23 Jun - 9:30

@Pasiabc:
Mach für den privaten Gebrauch was du möchtest - aber veröffentliche nicht die manipulierten Ordner.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Empty
BeitragThema: Re: Finger weg von fremden Dateien und Ordnern!   Finger weg von fremden Dateien und Ordnern! Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Finger weg von fremden Dateien und Ordnern!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [GELÖST!]Tga und wav-Dateien
» o3d-Dateien öffnen
» Frage zu den .hof Dateien
» Frage zu o3d-Dateien
» X-Dateien Importieren

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: