ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Obusse in Omsi fahren

Nach unten 
+12
Julien141
re_460
%738%
Marcel Kuhnt
Citaro BHV
Rüdiger Hülsmann
Foob
Hydroschild
Jannik
Cam
Blade
Obusfan
16 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Obusfan

Obusfan


Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 22.05.10
Alter : 26
Ort : Salzburg

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeSa 22 Mai - 17:05

Hallo!

Erst einmal muss ich sagen das eurer Simulator großartig ist! Smile

Aber ich wünsche mir schon ewig einen Obussimulator.
Könnte man vielleicht so was einbauen? Es wäre mein größter Wunsch!

Viele Grüße,
MaxiObusse in Omsi fahren 070816_vbzdatrolloff
Nach oben Nach unten
Blade




Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 38
Ort : Berlin-Spandau

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeSa 22 Mai - 17:16

Ich glaub von den beiden selber nicht aber wenns möglich ist, dann bestimmt irgendwann mal von jemand anderen.

(Sofern ich richtig liege)
Nach oben Nach unten
Cam

Cam


Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 32
Ort : Bahretal

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeSa 22 Mai - 17:20

Soweit ich weis wurde mal gesagt, dass es in OMSI 1.0 keine O-Bus Unterstützung gibt
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeSa 22 Mai - 20:38

Man müsste es nur scripten, das haben sie gesagt. Und weil es keine Priorität hat, amchen sie selbst es nicht für OMSI.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Cam

Cam


Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 32
Ort : Bahretal

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeSa 22 Mai - 20:51

Nein , das soll nichts mit scripten zu tun haben. Es soll erstmal generell keine Unterstützung für O-Busse geben (voererst). Ich kann jetzt aber leider den Beitrag nicht finden in dem das schonmal erwähnt wurde.
Sollte ich mich täuschen, ruhig sagen und am besten den Beweis wo es steht mit vorlegen Wink
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeSa 22 Mai - 21:23

Cam schrieb:
Sollte ich mich täuschen, ruhig sagen
Ich meine, sie hätten gesagt, nur von ihnen selbst wird es keine Unterstützung geben.

Zitat :
und am besten den Beweis wo es steht mit vorlegen Wink
Nö, ich hab keine Lust zu suchen^^
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Hydroschild




Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 26.04.09

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeSa 22 Mai - 22:14

Hu Foto von der VBZ... Copyright ?!
Hätteste mich gefragt ich hab von dem Bus tausend Bilder Smile
naja O-Busse gibts in V1.0 net auch mit der Begründung das ja für die OMSI-Linie daführ kein Bedarf is Wink
Nach oben Nach unten
Obusfan

Obusfan


Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 22.05.10
Alter : 26
Ort : Salzburg

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeSo 23 Mai - 13:04

Aber man könnte es theroretisch machen, oder?

Ich weiß das es keinen bedarf an Obussen in Omsi gibt, aber kann man es trozdem machen?
Aber danke für eure antworten.

Viele Grüße,
Maxi

Ps: So gesehen gibts auch kein bedarf an Gelenkbussen Wink
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeSo 23 Mai - 13:25

Ja, immer noch - aber eigentlich können sich ja nur die Entwickler selbst dazu äußern.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeSo 23 Mai - 15:10

Obusfan schrieb:

Ps: So gesehen gibts auch kein bedarf an Gelenkbussen Wink
Klar, oder fuhren in Berlin nie Gelenkbusse?
Und ein Gelenkbus taucht doch wohl in ein paar Städten mehr auf als O Busse? Wink
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeSo 23 Mai - 18:03

gelenkbusdriver schrieb:
Klar, oder fuhren in Berlin nie Gelenkbusse?
Und ein Gelenkbus taucht doch wohl in ein paar Städten mehr auf als O Busse? Wink
Doch, der MAN NG 272, z.B. und ja, genau.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeSo 23 Mai - 18:59

Die Frage war doch ironisch gemeint Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeSo 23 Mai - 19:45

Kurze offizielle Antwort:

Natürlich lassen sich Obusse skripttechnisch problemlos nachbilden. Die Fahrphysik eines Obusses kann also exakt dem Vorbild nachempfunden werden. Das eigentliche Problem sind die nachgeführten Stromabnehmer, die einerseits am Fahrzeug befestigt sind, andererseits aber auch der Fahrleitung in Lage und Höhe zu folgen haben. Und da es in Omsi momentan kein programmtechnisches Konstrukt einer "Fahrleitung" gibt, ist eben diese Animation (inklusive der simulierten elektrischen Verbindung) bis auf weiteres nicht möglich. Wen das nicht stört, kann selbstverständlich Obusse (natürlich mit heb- und senkbaren Stromabnehmern, die nur bei gehobenem Stromabnehmer fahrfähig sind) bauen, die fahren wie das Original, und kann die Strecke mit Oberleitung ausstatten. Nur werden die Stromabnehmer der Fahrleitung nicht folgen, genausowenig wie das Fahren abseits der Oberleitung irgendwelche Folgen nach sich zieht.
Nach oben Nach unten
Obusfan

Obusfan


Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 22.05.10
Alter : 26
Ort : Salzburg

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeDo 27 Mai - 14:19

Kann man das im Script nicht ändern?
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeDo 27 Mai - 14:22

Obusfan schrieb:
Kann man das im Script nicht ändern?
Nein, hat Rüdiger doch geschrieben:
Zitat :
Und da es in Omsi momentan kein programmtechnisches Konstrukt einer "Fahrleitung" gibt, ist eben diese Animation (inklusive der simulierten elektrischen Verbindung) bis auf weiteres nicht möglich.
Also auch nicht per Script.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Obusfan

Obusfan


Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 22.05.10
Alter : 26
Ort : Salzburg

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeDo 27 Mai - 17:17

Danke euch!
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeDo 27 Mai - 17:28

Obusfan schrieb:
Danke euch!
Kein Thema. Aber du bleibst doch im Forum? Die OMSI Fangemeinde freut sich über jedes Mitglied (hoffe ich mal Very Happy)
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Citaro BHV

Citaro BHV


Anzahl der Beiträge : 754
Anmeldedatum : 23.12.09

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeDo 27 Mai - 17:54

Jannik schrieb:
(hoffe ich mal Very Happy)

Aber klaro. Wink
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/#!/Nitram8558
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeDo 27 Mai - 18:34

Na denn is gut^^
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeFr 28 Mai - 21:16

Ich zitiere mal (unkonventionell): "Auch nicht im Script?" - Nun, du darfst nicht vergessen: man kann natürlich nur "im Rahmen der Möglichkeiten" seine Scripts programmieren! Wink Das kann man sich ein wenig so vorstellen wie mit Hard- und Software: Ich kann natürlich kein Programm mit Sound-Unterstützung programmieren, wenn ich keine Soundkarte im Rechner habe. Und genausowenig kann man eine O-Bus-Animation programmieren, wenn Omsi die "Hardware" nicht anbietet.

Natürlich könnten wir das schon "einbauen" ohne es zu nutzen. Das wär aber Entwicklungszeit, die das Release von Omsi herauszögert ohne erkennbare Veränderung/Verbesserung (zumindest im Rahmen dessen, was wir "liefern" Wink )! Na, und über diese Frage brauch ich doch gar keine Umfrage zu starten - oder?? Very Happy
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeFr 28 Mai - 21:30

Äh - NEIN! Obusse sind ja mal sowas von Überflüssig in diesem ohnehin schon coolen Simulator^^
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
%738%

%738%


Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 11.04.10
Alter : 26
Ort : Düsseldorf-Gerresheim

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeDi 1 Jun - 19:20

Jannik schrieb:
Äh - NEIN! Obusse sind ja mal sowas von Überflüssig in diesem ohnehin schon coolen Simulator^^

Find ich auch
Nach oben Nach unten
Hydroschild




Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 26.04.09

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeDi 1 Jun - 20:27

Wenn ihr erstmal auf den Hund gekommen seid dann werdert ihr O-Busse lieben.
Achja diese Kommentare wie "Ich auch" blablabla kann man sich echt sparen...

OT: Das mitm auf den Hund gekommen wäre auch vllt ne OMSI-Werbung so "Na, sind Sie auch schon auf den Hund/Bus gekommen ?"
Wobei ich net weiss ob man Hund oder Bus schreiben soll^^
Nach oben Nach unten
re_460

re_460


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 31
Ort : Luzern

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeMi 2 Jun - 11:33

Ganz am Anfang hatte ich die Frage nach Trolleybussen auch schon einmal gestellt. Ich selber bin auch ein absoluter Obusfan und wünsche mir ebenfalls seit Jahren einen Simulator, in welchem man Trolleys fahren kann. Das Problem ist einfach, dass die Umsetzung eines Trolleybusses sehr komplex ist und die beiden sich schon für einen guten Bussimulator mächtig ins Zeug legen, sie bauen nicht nur realistische Busse und sorgen dafür, dass das ganze Programm eine Plattform ist, auf der man seine Ideen verwirklichen können wird, sie bauen auch noch eine reale Strecke nach! Das ist ein riesiger Aufwand.
Wenn sie jetzt noch eine Unterstützung für Trolleybusse anbieten würden, dann müssten sie mindestens noch einen Trolleybus, so wie eine kleine Strecke bauen, um die Funktionen zu testen und zu präsentieren. Das wäre wohl einfach zu viel verlangt, vorallem da die beiden wohl wenig Bezug zum Thema Oberleitungsbus haben.
Ich persönlich hab mir zu diesem Thema auch schon Gedanken gemacht und es ist wohl leider Recht schwer eine gute Lösung für Trolleybusse zu bieten, nicht nur dass der Bus an der Fahrleitung hängt, die Fahrleitung selber ist viel mehr ein Problem. Da hat jede Stadt eine eigene Umsetzung in Sachen Fahrleitungsaufhängung und Masten, aber auch bei Signalen, Weichen etc. Eigentlich müsste man die Fahrleitung und was dazu gehört für jede Stadt entwickeln und da die Netze meist recht alt sind gibt es oft auch verschieden Fahrleitungstypen innerhalb einer Stadt.
Wer weiss, vielleicht kommt ja einmal ein Trolleybussimulator, vielleicht sogar als Add-on zu Omsi, aber bis dahin muss noch viel entwickelt werden. Mir ists lieber, die Jungs konzentrieren sich auf den Bereich, in dem sie sich auskennen und für den sie sich interessieren, weil das führt zu den besten Resultaten.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitimeMi 2 Jun - 14:03

Ich hätte es besser nicht schreiben können! Wink Genauso ist es! Außer dass es es doch einen winzigen Bezug gibt: es gab Zeiten, da fuhren Trolleybusse auf Teilbereichen des 92ers - mindestens am Rathaus Spandau bzw. in der Klosterstr. Aber das ist laaaange her (und damit meine ich wirklich lange - denn 1989 war ja vor ein paar Jahren in meiner Rechnung... Wink )
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Obusse in Omsi fahren Empty
BeitragThema: Re: Obusse in Omsi fahren   Obusse in Omsi fahren Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Obusse in Omsi fahren
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Das fahren bei OMSI
» Autos in OMSI fahren
» "richtig" Fahren in Omsi
» Will Ikarus 415 in OMSI Fahren doch geht es geht nicht
» Wir fahren Sie in die Arbeit

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: