Anzahl der Beiträge : 19 Anmeldedatum : 25.05.11 Alter : 33
Thema: einzelner Graphikfehler Fr 3 Jun - 18:24
Guten Abend,
auf der Fahrt zur Freudstr. habe ich folgendes entdeckt:
Ein viel zu großer, in der falschen Richtung verlaufender, dahingeklatschter Schatten. Und ich habe keine Ahnung, wie der von jetzt auf gleich dahinkommt. Ich habe nichts verändert, keine Einstellungen, kein/e Repaint/Map oder des gleichen gedownloaded. Auf der Fahrt zum Reimerweg war der noch nicht vorhanden, jetzt auf der Rückfahrt zur Freudstr. hingegen schon. Und das komische ist, das ist der einzige seiner Art. Auf der ganzen restlichen Strecke ist sonst keiner mit solchen Ausmaßen zu sehen.
Graphik habe ich auch heruntergeschraubt - bringt nichts. Und sonst wüsste ich auch nicht, woran es liegen könnte.
Ich hoffe, Ihr könnte mir helfen. Danke schonmal dafür.
MfG OMSIfan3005
tobiasberger
Anzahl der Beiträge : 132 Anmeldedatum : 23.02.11
Thema: Re: einzelner Graphikfehler Fr 3 Jun - 19:58
Bei mir taucht dieser Schatten auch auf (von Beginn an). Vielleicht ein Fall für das Update 1.02.
wurstbrot
Anzahl der Beiträge : 266 Anmeldedatum : 06.03.11 Ort : Mainz
Thema: Re: einzelner Graphikfehler Fr 3 Jun - 20:14
Das nenn ich mal Ressorcenverschwendung: null Anitialiasing und keine anisotropische Filterung aktiviert, somit verschwimmende Texturen und Treppchen, aber Schatten aktiviert. Ich möchte nicht wissen wie in Bewegung das ganze Bild flimmert...
OMSIfan3005
Thema: Re: einzelner Graphikfehler Fr 3 Jun - 20:46
Hmmm ich würde mal sagen, dass die ersten beiden angeführten Aspekte bei mir keinerlei Veränderung bewirken. Demnach kannst Du auch nicht wissen, dass ich diese nämlich aktiviert habe!
Ohja und diese Ressourcenverschwendung. Ich sollte mich schämen, dass ich als einziger die Schatten aktiviert habe. Doch komisch, dass die Bewegungallesamt flüssig sind und nichts flimmert. Durchschnittliche FPS: über 24 -> fließende Bewegungen. Also ist in diesem Bereich alles wunderbar.
Dennoch danke ich Dir sehr für diesen hilfreichen und weiterführenden Beitrag und wünsche noch einen schönen Abend...
wurstbrot
Thema: Re: einzelner Graphikfehler Fr 3 Jun - 22:29
In diesem Beitrag verstecken sich gleich mehrere Tipps, man muss sie nur nutzen;-)
Was meinst Du mit keine Veränderung? Falls Du AA und AF meinst, kannst Du das durch den Treiber erzwingen, bei wahrscheinlich gar keinen Leistungseinbußen. Schatten hingegen frisst ordentlich Leistung. Laut Screen hast Du auch höchstens eine Nachbarkachel aktiviert, sodass Dir eine Abschaltung der Schatten auf jeden Fall Reserven für eine weitere Nachbarkachel, und somit größere Sichtweite, bringen würde.
Oblong
Anzahl der Beiträge : 416 Anmeldedatum : 28.04.10 Alter : 28 Ort : Nähe Dresden
Thema: Re: einzelner Graphikfehler Fr 3 Jun - 23:11
ich hab den fehler auch, der scheint sogar unabhängig vom schatten (einstellungen) zu sein...
wurstbrot
Thema: Re: einzelner Graphikfehler Fr 3 Jun - 23:21
Bei ausgeschallteten Schatten auch?
deli
Anzahl der Beiträge : 262 Anmeldedatum : 23.04.11 Alter : 46 Ort : Berlin Reinickendorf
Thema: Re: einzelner Graphikfehler Sa 4 Jun - 2:45
Muss wohl ein "HighEnd-Lowlevel Fehler" sein. Ich hatte den Fehler auf drei Einstellungen nicht. Wie gesagt, AS, AF, Schatten usw überprüfen. Da brauchste nich sauer sein Deine Grakikeinstellungen sind tatsächlich falsch.Wie Wurstbrot schon sagte. entweder über den Treiber erzwingen oder einfach mal nachgeben...
OMSIfan3005
Thema: Re: einzelner Graphikfehler Mi 29 Jun - 14:42
Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde ... die Schule hatte bisschen gestresst ^^ Der einzelne Schatten ist jedenfalls nicht mehr vorhanden - keine Ahnung warum. Danke dennoch nochmal für eure Tipps
Eine frage bleibt dennoch offen: Wurstbrot hatte ja das Anitialiasing und die Anisotropische Filterung angesprochen. Diese habe ich auch mit dem 'Catalyst Control Center' (von ATI Radeon HD 5700 Series) aktiviert und eingestellt, jedoch tut sich in OMSI nichts demenstprechendes. Keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung. Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen?
Danke schonmal im Vorraus und wünsche einen schönen, hoffentlich nicht allzu heißen Tag OMSIfan3005