ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fotos alt - neu

Nach unten 
+23
Benjamin1984
Driver
Marko
Busdriver010
%738%
Janniboy
t4dliebhaber
schmidtbochum
Citaro BHV
zavage
OVS driver
Oblong
Marcel Kuhnt
Niklas
thepandaxd
busfreak
re_460
Bene
master2k6
VSchubert
Fabi
Foob
Jannik
27 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
schmidtbochum

schmidtbochum


Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 16.04.10
Alter : 29
Ort : Bochum

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeMo 9 Aug - 19:33

Ich hab die aktuelle Version (2.6.10) von Gimp. die gibt es hier

ich zeige euch mal ein einem einfachen Beispiel, wie das geht. Dazu benutze ich dieses Bild.

Grundsatz zur Navigation: [STRG]+Mausrad oder [+]/[-] --> Zoomen;

Zuerst beschneide ich es ein bisschen. Dazu nutze ich das rot gekennzeichnete Werkzeug und ziehe einen Rahmen um meinen Bus:
Fotos alt - neu - Seite 4 110
Mit [Enter] bestätigen.

Anschließend wähle ich das Werkzeug Klonen setze folgende Einstellungen:
Fotos alt - neu - Seite 4 210

Wenn man über das Bild geht, müsste ein Kreis um den Mauszeiger zu sehen sein. Nun drückt man STRG und klickt an eine Stelle, die möglichst genau der entspricht, die man anstatt des rades haben will. Nahtstellen (zb rot zu weiß) oder linien eignen sich besonders gut:

Fotos alt - neu - Seite 4 310
Dabei spielt es keine rolle, dass der Pinsel kleiner als das rad ist!


Nun erstellt man eine neue Ebene. Dazu nutzt man am besten den ebenendialog (siehe Bild). Falls er nicht geöffnet ist, kann man ihn über [Fenster] > [Andockbare Dialoge] > [Ebenen] wiederherstellen.
Ganz unten am Dialog gibt es dann eine schaltfläche mit einem Blatt-Symbol. Ein klick darauf öffnet ein Fenster, wo man name und größe angeben kann. Die Größe ist so in Ordnung, nennen kann man das ganze z.b. "Rad 1", das spielt aber keine Rolle. Anschließend nur noch OK drücken.
Fotos alt - neu - Seite 4 410
Durch die neue Ebene wird das Originalbild nicht verändert und die feinarbeit fällt leichter. Ebenen sind praktisch transparente Folien, die übereinander liegen und einzelnd bearbeitet und ausgeblendet werden können.

Das Klonen-Werkzeug vom Anfang sollte jetzt noch ausgewählt sein. Nun setzt man bei einer Stelle nahe des Rades an und zieht, Maustaste gedrückt lassen (NICHT STRG DRÜCKEN!). Der gesetzte "Stempel" wandert beim ziehen mit. beim loslassen der Maustaste wandert der stempel wieder an die gesetzte Anfangsposition, daher sollte man das vermeiden! Wichtig ist nur, wenn man auf einer bestimmten naht den Stempel gesetzt hat, muss man jetzt den Pinsel auf der gleichen Naht nahe des Rades ansetzen. Ich habe den Pinsel hier angesetzt (rot/ schwarzes kreuz)
Fotos alt - neu - Seite 4 510
(weiter rechts seht man den stempel, der sich mitbewegt.)

man erhält so etwas:

Fotos alt - neu - Seite 4 610
Da der Bus nach vorne perspektivisch größer wird, muss man das kopierte nun vergrößern. Dazu dient nun die extra-ebene, auf der wir gezeichnet haben. zuerst schneiden wir sie mit [Ebene] > [Ebene automatisch zuschneiden] (ganz unten) zurecht.
Die Ebene ist nun am gelben viereck erkennbar.
Nun wählen wir das werkzeug "Skalieren" und klicken auf die Ebene. An den beiden Ecken oben und unten (siehe Bild) ziehen wir die Ebene nun zurecht. Am ende muss man mit [Skalieren] bestätigen:
Fotos alt - neu - Seite 4 710
Kleine schlecht aussehende oder vergessene Flächen sind nicht schlimm, nur die durchgehenden Linien sollten nun passen!

Nun kommt der Feinschliff:
zunächst vergrößern wir die Ebene wieder: [Ebene] > [Ebene auf Bildgröße]
Wir wählen das Werkzeug "Verschmieren" (Schmierfinger Laughing ) und ziehen nun von innen nach außen (siehe Pfeile) ein wenig von unserem retuschierten auf die stellen, die noch nicht schön sind. wichtig: 1. Von innen nach außen 2. den Linien folgen. Man mus den Schmierfinger gut ansetzen, sonst gibt's Matsche!
Fotos alt - neu - Seite 4 810
Fotos alt - neu - Seite 4 910
mit dem kleinenAugen symbol im ebenendialog, neben unserer erstellten Ebene, kann man das Rad ein/ausblenden.
So... ein Rad is weg, mit dem rest könnt ihr euch vergnügen:

Fotos alt - neu - Seite 4 Fertig10

Das ist natürlich nichts. Das Programm hat locker so viel drauf wie Photoshop. Hier die Dokumentation:
http://docs.gimp.org/2.6/de/


Zuletzt von schmidtbochum am Mo 9 Aug - 22:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeMo 9 Aug - 20:03

ALso verschiebst du einfach ein Teil von der Karosserie?

Also in etwa so ?

http://www.imagebanana.com/view/ah74i23w/busfake3.jpg
Nach oben Nach unten
schmidtbochum

schmidtbochum


Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 16.04.10
Alter : 29
Ort : Bochum

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeMo 9 Aug - 20:45

In einem Satz ausgedrückt ja.
Bei den schwierigen Fällen muss man aber teilweise noch freistellen, Transparenz nutzen oder beim zusammenfügen von zwei Bildern perspektivisch verzerren usw.
Ich hab z.B.für mein Haus für Google Earth (oder OMSI) eine Textur erstellt. aus 50 Einzelbildern:
Fotos alt - neu - Seite 4 IMG_6576
Fotos alt - neu - Seite 4 IMG_6612

Ergebnis nach VIEL Arbeit:
Textur:
Fotos alt - neu - Seite 4 Wand10
Modell:
Fotos alt - neu - Seite 4 20100622212407_15s


Zuletzt von schmidtbochum am Mo 9 Aug - 20:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeMo 9 Aug - 21:47

Saubere Arbeit! Das ist ein schönes Vorbild für Leute, die gute Retouschierungsarbeiten durchführen wollen! Wink Natürlich denke ich dabei HAUPTSÄCHLICH an hochqualitative Texturen für Omsi-Addons als an einfache "Spaß-Fotos", das Prinzip ist aber dasselbe! Wink
Nach oben Nach unten
t4dliebhaber




Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 26.06.09

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeDi 10 Aug - 18:25

Hallo, das Haus ist klasse, sowas ist auch was feines für den Modellbau ....

Ich hätte da mal ne Frage: Würde mir jemand einen Fake erstellen wollen? Es würde in Richtung "Erweiterung" gehen, also wie man es hier mit den Bussen gesehen hat (Trigelenkbus und co)?

Nach oben Nach unten
schmidtbochum

schmidtbochum


Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 16.04.10
Alter : 29
Ort : Bochum

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeDi 10 Aug - 19:08

na klar, lad das Bild und vielleicht noch ne paint-skizze hoch, in den ferien hab ich Zeit bis zum abwinken...
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeDi 10 Aug - 19:27

Wie wärs mal den Bus statt Personen zu beförden als Buslkw einzusetzen wie hier(ich weiß schlechte zeichnung, 10 minuten arbeit lässt grüßen What a Face )

http://www.imagebanana.com/view/qa3n69tn/co_128.jpg
Nach oben Nach unten
schmidtbochum

schmidtbochum


Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 16.04.10
Alter : 29
Ort : Bochum

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeDi 10 Aug - 23:51

Wer da wohl drin sitzt...

Fotos alt - neu - Seite 4 Bus10
Nach oben Nach unten
busfreak

busfreak


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 19.08.09
Alter : 28
Ort : Bernstein

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeMi 11 Aug - 8:33

ich würd mal sagen der Dieter^^

mfg busfreak
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeMi 11 Aug - 10:05

So viele Hinteräder wollte ich auch wieder nicht haben, aber ich denke ein Stadtbus könnte doch besser als ein LKW sein,weil er ist schnell, wendig und ich denke verbraucht nicht so viel.
Nach oben Nach unten
t4dliebhaber




Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 26.06.09

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeMi 11 Aug - 14:00

Warum soll ein Bus schneller als ein LKW sein? Und der Verbrauch hängt ja vom Motor und dessen Leistung (also PS und Hubraum ) ab. Weniger Leistung meist weniger Verbrauch. Aber mit weniger Leistung kann man zumindest bei Verbrennungsmotoren auch weniger leisten. Heißt ja nicht umsonst, Kraft kommt Kraftstoff Very Happy

Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeMi 11 Aug - 14:06

Ein Niederflur-Lkw in dieser Bauform würde mir als Fußgänger/Radfahrer weniger bedrohlich vorkommen - ansonsten glaub ich auch nicht, dass es viele Vorteile bringt... nicht vergessen: die Autoindustrie ist nicht doof, wenn das Konzept besser wäre, hätten sie es schon längt versucht...! Wink
Nach oben Nach unten
t4dliebhaber




Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 26.06.09

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeDo 12 Aug - 18:40

Da fällt mir grad ein, es gibt doch "Niederflur" LKW´s von MB

Fotos alt - neu - Seite 4 Mercedes_econic_muelllkw_3
Quelle: www.motornews.at

Und auch von MAN

Fotos alt - neu - Seite 4 3172730154_bf1115c048
Quelle: www.flickr.com
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeDo 12 Aug - 20:39

Ja, stimmt, die Müllwagen hatte ich natürlich auch im Hinterkopf: Automatikgetriebe und Niederflurkabine - also wahre Omnibus-Lkw! Wink Aber da ist die Anwendung ja auch entsprechend! Wink
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeFr 13 Aug - 15:52

sind beide cool
bei uns fährt mal ein müllwagen herum wo der fahrer auf der rechten seite sitzt also wi in england ^^
von MAN
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
%738%

%738%


Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 11.04.10
Alter : 26
Ort : Düsseldorf-Gerresheim

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeFr 13 Aug - 15:59

OVS driver schrieb:
sind beide cool
bei uns fährt mal ein müllwagen herum wo der fahrer auf der rechten seite sitzt also wi in england ^^
von MAN

Genau so einem bin ich heute begegnet.
Irgendwie komisch Laughing
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeFr 13 Aug - 16:43

Bei uns sind die Straßenkehrerwagen so, das gute an den Fahrzeugen ist, man kann den sitz und den Lenker verschieben.
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeSa 14 Aug - 14:21

ich hab mich grad mal paar minuten hingesetz und hab mal was versucht

Fotos alt - neu - Seite 4 Mein_e10

ist nicht das beste
ich saß ja nur ca. 10 minuten
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeSa 14 Aug - 15:31

*lol* Luftkissenbus! Wink
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeSa 14 Aug - 15:36

was denkt ihr würde es später solsche busse geben .?
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeSa 14 Aug - 15:44

Nein.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Citaro BHV

Citaro BHV


Anzahl der Beiträge : 754
Anmeldedatum : 23.12.09

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeSa 14 Aug - 15:45

OVS driver schrieb:
was denkt ihr würde es später solsche busse geben .?

Jo, auf Wasser.
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/#!/Nitram8558
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeSa 14 Aug - 16:16

hehe lustig =)
aber ich meinte eigentlich busse die schweben ^^
bestimmt ganz ganz ... ganz später mal
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Citaro BHV

Citaro BHV


Anzahl der Beiträge : 754
Anmeldedatum : 23.12.09

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeSa 14 Aug - 16:40

Dann bräuchten wir Metallstraßen. lol!
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/#!/Nitram8558
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitimeSa 14 Aug - 16:47

Ja, genau, warum nicht? Wäre doch bestimmt cool und viel angenehmer zu fahren^^
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Gesponserte Inhalte





Fotos alt - neu - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fotos alt - neu   Fotos alt - neu - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fotos alt - neu
Nach oben 
Seite 4 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fotos von Gebäuden.
» (Update 21.6)Nik's neue Downloadecke
» (Update 27.6)(Fotos+New Video)Fiktive map Oebel
» [gelöst] Wie kann ich in Omsi Fotos machen ????

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: