ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 IBIS für Android

Nach unten 
+4
Marcel Kuhnt
zavage
felix01
geatrac2
8 verfasser
AutorNachricht
geatrac2

geatrac2


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 37
Ort : Berlin-Mariendorf

IBIS für Android Empty
BeitragThema: IBIS für Android   IBIS für Android Icon_minitimeSa 28 Mai - 23:26

Hallo Marcel und Rüdiger,

ich habe an euch eine Frage.
Kann man euer IBIS Skript auch auf einem Android Telefon zum laufen bringen??
Wenn ich das App auf dem Andriod starte das IBIS Gerät vor mir habe und dann wie im echten LSK und so weiter eingeben kann.
Sprich mit der Hof Datei und IBIS Eingabefeld wie im Omsi.


Bin mit programmieren ein Anfänger und würde mich sehr über euren Rat und eure Tat sehr freuen.

Gruß
Phil
Nach oben Nach unten
http://www.oepnvtv.kilu.de
felix01

felix01


Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 29
Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)

IBIS für Android Empty
BeitragThema: Re: IBIS für Android   IBIS für Android Icon_minitimeSo 29 Mai - 10:26

Du musst eigentlich nur ein Plugin für OMSI schreiben, welches die Kommunikation zwischen OMSI und Android Handy macht. Das hat eigentlich nicht sehr viel mit dem IBIS Script zu tun Wink
Nach oben Nach unten
http://oat-online.de
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

IBIS für Android Empty
BeitragThema: Re: IBIS für Android   IBIS für Android Icon_minitimeSo 29 Mai - 10:42

Aber du müsstest auch ein gerootetes Android Handy haben, den so normal hast du nicht die benötigten Zugriffsrechte dazu.
@felix01:
Genau da liegt das Problem: Ein OMSI Plugin schreiben. Mit 10 Zeilen bist du einfach noch net fertig.
Nach oben Nach unten
felix01

felix01


Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 29
Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)

IBIS für Android Empty
BeitragThema: Re: IBIS für Android   IBIS für Android Icon_minitimeSo 29 Mai - 10:47

Oder er packt diese App in den Android Market
Nach oben Nach unten
http://oat-online.de
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

IBIS für Android Empty
BeitragThema: Re: IBIS für Android   IBIS für Android Icon_minitimeSo 29 Mai - 11:00

Erstmal muss er es programmieren.
Nach oben Nach unten
geatrac2

geatrac2


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 37
Ort : Berlin-Mariendorf

IBIS für Android Empty
BeitragThema: Re: IBIS für Android   IBIS für Android Icon_minitimeSo 29 Mai - 11:16

na ich will aufm Android Handy ein selbstständiges IBIS laufen lassen.
Sprich will nicht das IBIS in Omsi ansteuern.

Ich weiß das die Apps auf Java basieren.
Frage ist jetzt wie ich das Skript von OMSI in eine Java Anwendung bekomme.
Nach oben Nach unten
http://www.oepnvtv.kilu.de
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

IBIS für Android Empty
BeitragThema: Re: IBIS für Android   IBIS für Android Icon_minitimeSo 29 Mai - 11:24

Gar nicht. Du musst eine DLL in OMSI einbinden, die dann die IBIS-Variablen setzt bzw. Trigger auslöst. Dazu musst du dich natürlich auch ins IBIS-Script vertiefen. Außerdem musst du die IBIS-Daten auslesen, um dein Handydisplay anzusteuern. Alles nicht ganz einfach...! Schließlich muss diese DLL ebenso mit deinem Android kommunizieren. Wie man das anstellt, weiß ich nicht, kenn mich damit nicht aus!
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

IBIS für Android Empty
BeitragThema: Re: IBIS für Android   IBIS für Android Icon_minitimeSo 29 Mai - 16:41

Zu Deutsch: ein Javascript neu schreiben ist einfacher ;-)
Dann kann man das sogar mit GPS ansteuern und bestimmte Punkte als Ortsbake nehmen...
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
geatrac2

geatrac2


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 37
Ort : Berlin-Mariendorf

IBIS für Android Empty
BeitragThema: Re: IBIS für Android   IBIS für Android Icon_minitimeSo 29 Mai - 16:55

ja die frage nur wie ... wie gesagt habe kein blassen.
oder kannst du mir dabei helfen?
Nach oben Nach unten
http://www.oepnvtv.kilu.de
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

IBIS für Android Empty
BeitragThema: Re: IBIS für Android   IBIS für Android Icon_minitimeSo 29 Mai - 19:21

Ich kenne zwar die Funktionsweisse und die Lgig vom IBIS 1.
Aber erstens: Kann ich kein java.
Und zweitens: Ich habe ein solches gerät was ich sogar in einer speziell umgebauten schaffnertasche mit mir rum tragen kann also warum sollte ich sowas schreiben?

Die alten IBIS1 bekommt man im netz hinter her geworfen und ne 24V-Batterie sollte nicht das Problem sein...
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Niklas1998

Niklas1998


Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 25
Ort : Deutschland, Berlin, Berlin

IBIS für Android Empty
BeitragThema: Re: IBIS für Android   IBIS für Android Icon_minitimeSo 29 Mai - 19:54

Yufa schrieb:


Die alten IBIS1 bekommt man im netz hinter her geworfen und ne 24V-Batterie sollte nicht das Problem sein...

wo, bei ebay finde ich nichts Laughing
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

IBIS für Android Empty
BeitragThema: Re: IBIS für Android   IBIS für Android Icon_minitimeSo 29 Mai - 19:56

Yufa schrieb:


Die alten IBIS1 bekommt man im netz hinter her geworfen und ne 24V-Batterie sollte nicht das Problem sein...

Ich habe ein altes IBIS1 hier zuliegen, gibt es ne Anleitung wie ich das Ding zum laufen bekomme? Mir fehlt nur noch nen Annax dazu Very Happy
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

IBIS für Android Empty
BeitragThema: Re: IBIS für Android   IBIS für Android Icon_minitimeSo 29 Mai - 20:05

derMarvin schrieb:
Yufa schrieb:


Die alten IBIS1 bekommt man im netz hinter her geworfen und ne 24V-Batterie sollte nicht das Problem sein...

Ich habe ein altes IBIS1 hier zuliegen, gibt es ne Anleitung wie ich das Ding zum laufen bekomme? Mir fehlt nur noch nen Annax dazu Very Happy
Passenden Stecker ran, an Spannungswandler entsprechend anschließen und in Betrieb nehmen. Klingt sehr vereinfacht, aber so ist es.
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

IBIS für Android Empty
BeitragThema: Re: IBIS für Android   IBIS für Android Icon_minitimeSo 29 Mai - 22:19

Sind denn auch die Ziele direkt im IBIS gepeichert? scratch
Ich hab das Teil mal von der Hauptwerkstatt Uferstraße bekommen. Würde mich schon mal interessieren, ob das Gerät noch seine Zwecke erfüllt. Wink
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

IBIS für Android Empty
BeitragThema: Re: IBIS für Android   IBIS für Android Icon_minitimeMo 30 Mai - 10:13

Ziele, Routen und Umläufe sind im IBIS-Speicher gespeichert. Ansagen auf einem externen Ansagegerät. Wink
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

IBIS für Android Empty
BeitragThema: Re: IBIS für Android   IBIS für Android Icon_minitimeMo 30 Mai - 10:22

Fabi schrieb:
Ziele, Routen und Umläufe sind im IBIS-Speicher gespeichert. Ansagen auf einem externen Ansagegerät. Wink

Danke für die Infos Wink
Nun ist die Frage, woher man die Stecker etc. bekommt. Ich bezweifle da die BVG davon noch etwas rumliegen haben
Nach oben Nach unten
Niklas1998

Niklas1998


Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 25
Ort : Deutschland, Berlin, Berlin

IBIS für Android Empty
BeitragThema: Re: IBIS für Android   IBIS für Android Icon_minitimeDi 31 Mai - 13:27

Wo bekommt man das ibis her?
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

IBIS für Android Empty
BeitragThema: Re: IBIS für Android   IBIS für Android Icon_minitimeDi 31 Mai - 14:23

Die Stecker sind im Normalfall 16-Polige Datenstecker, die kann man sich bei Conrad bestellen und selber zusammen bauen...
IBIS bekommt man ausm Netz, einfach mal Google fragen... Zahlt man aber mal mehr als 100 Euro für, Ebay ist zwar da auch gut aber eher selten, da muss man das über Monate beobachten...

Problem ist eher die Steckerbelegung zu erfahren, da wird warscheinlich nur der Örtliche Verkehrsbetrieb weiterhelfen können.

Übrigens: Ich würde keinen da zu raten zu versuchen einen Fahrkartendrucker zu kaufen (Zumindest die Moderneren, also keine Mechanichen). Da kann man sehr schnell Ärger mit der Bundespoliezei bekommen (Stichwort: Fahrkartenfälschung). (Und ja ich habe da mit Erfahrung gemacht, aber ich bin ja keine Privatperson in dem sinne...)

Daher IBIS kann man kaufen kostet um die 100 Euro Plus, Fahrkartendrucker: Finger weg als Privatperson!
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Gesponserte Inhalte





IBIS für Android Empty
BeitragThema: Re: IBIS für Android   IBIS für Android Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
IBIS für Android
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Omsi für Android und iphone
» [05.06.2011/UPDATE] --> New Berlin-Spandau Map V1.4 + New Route Map for all lines :)
» IBIS 2 im D 86, 87 u.s.w
» IBIS HELP!!!
» Ibis 2 in D85 ????

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: