ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager?

Nach unten 
+2
Janniboy
Emil
6 verfasser
AutorNachricht
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

[TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Empty
BeitragThema: [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager?   [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Icon_minitimeSa 28 Mai - 18:08

Hier gebe ich eine kleine Anleitung, wie Ihr ein Addon kompatibel zum Download-Manager machen könnt.
Als Beispiel dafür verwende ich SimpleStreets.


  1. Wie bereite ich mein Addon für den Addon-Manager vor?
    Erstelle für jedes deiner Addons einen eigenen Ordner. Erstelle in diesem Ordner die entsprechenden Ordner, welche von Dir bearbeitet wurden und im OMSI-Hauptverzeichnis liegen.
    z.B. lautet der OMSI-Pfad:
    Code:

    ..
    C:\m+r-software\OMSI\Vehicles\
    C:\m+r-software\OMSI\Sceneryobjects\Addon_SimpleStreets\
    C:\m+r-software\OMSI\Splines\Addon_SimpleStreets\
    ..
    Nun wird für das Addon SimpleStreets nur jeweils der Unterordner Addon_SimpleStreets benötigt.
    Wie ist also nun das Ordner für das Addon anzulegen?
    Lösung:
  2. Wozu brauche ich eine Konfigurationsdatei?
    Du brauchst eine Konfigurationsdatei, damit der Addon-Manager erkennt, wie das Addon zu installieren bzw. zu deinstallieren ist.
  3. Wie erstelle ich eine Konfigurationsdatei?
    Du erstellt eine Konfigurationsdatei ähnlich wie die meisten OMSI-Dateien. Öffe einen Texteditor und fange an:

    • Deine Konfigurationsdatei beginnt mit den wichtigsten Punkten:
      Code:

      [importable_addon]
      ID=[i]ID aus dem Entwicklerbereich vom Addon-Manager[/i]
      Name=[i]Name deines Projektes[/i]
    • Nun kannst Du die Version deines Addons festlegen, damit immer die aktuelle angezeigt werden kann.
      Code:

      [version]
      1
      2
      3
      0
      Daraus resultiert die Versionsnummer 1.2.3. Ist die letzte Ziffer eine 1 kannst Du Dein Projekt als @ Beta kennzeichnen.
    • Der nächste Befehl dient dazu einen Text anzuzeigen, welcher vor der Installation angezeigt wird:
      Code:
      [readme]
      Das muss mit einem Häkchen bestätigt werden
      [readme_end]
    • Möchtest Du nach der Installation einen Hinweis loswerden, so verwende:
      Code:
      [prompt]
      Dies kann erst nach 10 Sekunden weggeklickt werden.
      [prompt_end]
    • Gib als nächstes an, wo Informationen über Dein Addon gespeichert werden sollen.
      Code:
      [create_amf]
      \Sceneryobjects\Addon_SimpleStreets\hierspeichern.amf
    • Dein Addon sollte so entwickelt sein, dass man es Deinstallieren kann. Gib hierzu den parameter uninstallan.
      Code:

      \Sceneryobjects\Addon_SimpleStreets\
      \Splines\Addon_SimpleStreets\
      \README_SimpleStreets.txt
      ACHTUNG! Bitte lasse nur deine eigenen Daten löschen. (Also nicht auf einmal SimpleStreets deinstallieren!! Ganz Wichtig! Wink )
      So, das war's eigentlich schon mit den wichtigsten Parametern.

  • Wozu brauche ich den AMS-Builder?
    Der AMS-Builder dient jetzt einfach dazu deine Daten aus dem MOD-Verzeichnis mit der Konfigurationsdatei zu verbinden und das ganze zu komprimieren.
    Starte den AMS-Builder.
    Im ersten Feld gibst Du den Pfad zu deinem vorbereiteten Ordner an, im Beispiel: C:\Meine OMSI Projekte\Addon_SimpleStreets\, im zweiten gibst Du den Pfad zu deiner Konfigurationsdatei an. Beispielsweise:
    C:\Meine OMSI Projekte\Addon_SimpleStreets\konfiguration.txt und im Dritten gibst Du den Pfad an, unter dem dein Addon gespeichert werden soll: z.B. C:\Meine OMSI Projekte\Addon_SimpleStreets.ams
  • Kann ich mein Addon nun endlich hochladen?[b]
    JA! Es ist nun alles vorbereitet, du kannst die *.AMS-Datei hochladen. Sie ist auch schon benutzbar. Jetzt musst Du nur noch im Addon-Manager-Verzeichnis gelistet werden, damit deine Informationen auch bekannt werden.
  • [b]Wie kann ich im Addon-Manager gelistet werden?
    Melde dich bei @ http://www.jan-kiesewalter.de/am_developer/.
    Klicke nun Add Project an. Wähle die Kategorie für dein Addon, und wähle aus, ob es in der Liste angezeigt werden soll. Gib nun noch den Titel und eine Beschreibung ein. Jetzt kannst Du noch den Pfad zu einem 80x80 Bild eingeben, und ganz wichtig: Den Pfad zum Downloaden! Jetzt gib' unten noch die Versionsnummer ein. (Nur Zahlen, keine führenden Nullen). Jetzt noch Speichern und das war's.
    Jetzt kann jeder dein Addon finden und Downloaden.
  • [**]Ich habe eine neue Version herausgebracht!
    Ganz wichtig: Hast Du in der Konfigurationsdatei die neue Versionsnummer angegeben?

    • Nein.
      Okay, dann tue das bitte zuerst. Jetzt erstelle die AMS-Datei neu und lade sie hoch.
    • Ja, ich habe die neue Versionsnummer eingegeben und die AMS-Datei neu erstellt.
      Dann geht's ab in den Entwicklerbereich: @ http://www.jan-kiesewalter.de/am_developer/. Wähle nun das passende Projekt aus und gib' hier deine neue Versionsnummer ein.
      Und Tada! Alle User, die denn Addon-Manager und dein Projekt nutzen werden beim nächsten Start benachrichtigt, dass es eine neue Version deines Addons gibt und können diese nun sofort runterladen.

  • Wie oft sollte ich eine neue Version rausbringen?
    Nicht zu oft. Nervt dein Addon die Nutzer jeden Tag mit einer neuen Version, dann haben sie vielleicht irgendwann keine Lust mehr es runterzuladen und deinstallieren es sogar!
    Ich denke man sollte sich mindestens 4 Wochen zeit nehmen zwischen zwei Versionen. (Länger ist besser, aber manchmal schleicht sich auch ein Fehler ein, dann kann es auch ausnahmsweise mal kurzfristiger sein.)
  • Du hast doch bestimmt was vergessen!?
    Ja, wahrscheinlich ist das so. Schau einfach in den Thread https://omnibussimulator.forumieren.com/t5161-omsi-addon-manager-10-official oder in den Entwicklerbereich: @ http://www.jan-kiesewalter.de/am_developer/.
  • Wie sieht denn nun Deine Datei von SimpleStreets vollständig aus?
    Hier die vollständige Datei:
    Datei:




  • Zuletzt von Emil am So 29 Mai - 7:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Code SimpleStreets hinzugefügt.)
    Nach oben Nach unten
    Janniboy

    Janniboy


    Anzahl der Beiträge : 2837
    Anmeldedatum : 09.02.10
    Alter : 27
    Ort : Koblenz

    [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Empty
    BeitragThema: Re: [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager?   [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Icon_minitimeSa 28 Mai - 18:22

    Sehr schönes Tutorial, und so wie ich sehe auch alles korrekt Wink
    Vielen Dank!

    Habe mal den Threadtitel geändert, sonst fragt noch jemand "Was ist der Downloadmanager?" Wink


    Ist im Prinzip eine Kurzform der Dokumentation und enthält alle grundlegenden Informationen, die für ein Addon wichtig sind.

    Es gibt weitere Installationsbefehle, die von Emil der Übersicht halber hier nicht aufgeführt wurden. Du findest sie in der Dokumentation im von Emil verlinkten Entwicklerbereich (=Developer Access).
    Nach oben Nach unten
    http://www.jan-kiesewalter.de
    pekel42

    pekel42


    Anzahl der Beiträge : 330
    Anmeldedatum : 29.06.10

    [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Empty
    BeitragThema: Re: [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager?   [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Icon_minitimeSa 28 Mai - 18:37

    Wirklich super erklärt und total verständlich. Werde ich bestimmt bei meinem ersten Addon Nutzten.

    Lg
    pekel42
    Nach oben Nach unten
    Gräf&Steyr

    Gräf&Steyr


    Anzahl der Beiträge : 761
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 22
    Ort : Wien - Donaustadt

    [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Empty
    BeitragThema: Re: [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager?   [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Icon_minitimeSa 28 Mai - 20:14

    Danke, danke, danke! cheers Jetzt habe ich es endlich gecheckt. Wink
    Nach oben Nach unten
    http://omnibussimulator-addon-wien.de.tl/Startseite.htm
    Emil




    Anzahl der Beiträge : 596
    Anmeldedatum : 14.02.11

    [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Empty
    BeitragThema: Re: [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager?   [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Icon_minitimeSo 29 Mai - 7:33

    Janniboy schrieb:
    [..]
    Es gibt weitere Installationsbefehle, die von Emil der Übersicht halber hier nicht aufgeführt wurden. Du findest sie in der Dokumentation im von Emil verlinkten Entwicklerbereich (=Developer Access).

    Das hätte ich nochmal deutlicher schreiben sollen, aber gut, dass Du es ergänzt hast. Smile
    Nach oben Nach unten
    VOLLG"S




    Anzahl der Beiträge : 517
    Anmeldedatum : 30.01.11
    Ort : ImNeuenForum

    [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Empty
    BeitragThema: Re: [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager?   [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Icon_minitimeSo 29 Mai - 15:32

    Sehr nettes, leicht zu verstehendes Tut cheers

    Und wem es zu komliziert ist die am_setup_info.txt zu erstellen der klicke HIER und HIER.
    Nach oben Nach unten
    http://abgehakt.eu/dangaweb/joke/
    Oranienburger123

    Oranienburger123


    Anzahl der Beiträge : 474
    Anmeldedatum : 27.05.11
    Alter : 23
    Ort : Username sagt alles :D:D:D:D:D:D:D:D

    [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Empty
    BeitragThema: Re: [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager?   [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Icon_minitimeMo 1 Aug - 9:10

    Hi Emil,
    danke für das Tutorial. Aber ich habe ein Problem:
    Ich hab mein Addon zum testen im AM installiert und ich kriegen folgenden Fehler:
    Failed to read AMF file:
    C:\m-r-software\Omsi\Vehicles\MAN_SD202\Texture\Werbung_D89\ubb-yoshiticket.amf
    Hat jemand eine Lösung?

    Oranienburger123
    Nach oben Nach unten
    Janniboy

    Janniboy


    Anzahl der Beiträge : 2837
    Anmeldedatum : 09.02.10
    Alter : 27
    Ort : Koblenz

    [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Empty
    BeitragThema: Re: [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager?   [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Icon_minitimeMo 1 Aug - 9:39

    Dann hast du beim Skript einen Fehler reingebastelt Wink

    Zeig mal die genannte Datei und das Importskript her, ich guck mal drüber.
    Nach oben Nach unten
    http://www.jan-kiesewalter.de
    Oranienburger123

    Oranienburger123


    Anzahl der Beiträge : 474
    Anmeldedatum : 27.05.11
    Alter : 23
    Ort : Username sagt alles :D:D:D:D:D:D:D:D

    [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Empty
    BeitragThema: Re: [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager?   [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Icon_minitimeMo 1 Aug - 10:04

    Hallo,
    hier ist der Importskript:
    uestra_conf.txt
    Code:
    [importable_addon]
    ID=16890
    Name=üstra-Repaint D92


    [version]
    1
    0
    5
    0



    [readme]
    Ein üstra Hannover Repaint für den SD 202 (D87-D92).
    Viel Spaß damit und gute Fahrt!
    [readme_end]

    [prompt]
    Dieses Repaint ist urheberrechtlich geschützt von mir (OMSIBus)!
    Ohne Erlaubnis nicht weiterverbreiten, wo anders hosten oder zu verkaufen!
    [prompt_end]


    [create_amf]
    \vehicles\MAN_SD202\Texture\Werbung_D92\uestra.amf


    [uninstall]
    \vehicles\MAN_SD202\Texture\Werbung_D92\uestra.amf
    \vehicles\MAN_SD202\Texture\Werbung_D92\D90_02_uestra.dds
    \vehicles\MAN_SD202\Texture\Werbung_D92\D92_01_uestra.dds
    \vehicles\MAN_SD202\Texture\Werbung_D92\üstra.cti
    [uninstall_end]
    und
    die AMF-Datei:
    Code:
    [importable_addon]
    ID=16890
    Name=üstra-Repaint D92

    [version]
    1
    0
    5
    0

    [readme]
    Ein üstra Hannover Repaint für den SD 202 (D87-D92).
    Viel Spaß damit und gute Fahrt!
    [readme_end]

    [prompt]
    CREATED WITH AM-HELPER

     pag.pytalhost.de

    Dieses Repaint ist urheberrechtlich geschützt von mir (OMSIBus)!
    Ohne Erlaubnis nicht weiterverbreiten, wo anders hosten oder zu verkaufen!
    [prompt_end]

    [create_amf]
    \vehicles\MAN_SD202\Texture\Werbung_D92\uestra.amf


    [uninstall]
    \vehicles\MAN_SD202\Texture\Werbung_D92\uestra.amf
    \vehicles\MAN_SD202\Texture\Werbung_D92\D90_02_uestra.dds
    \vehicles\MAN_SD202\Texture\Werbung_D92\D92_01_uestra.dds
    \vehicles\MAN_SD202\Texture\Werbung_D92\üstra.cti
    [uninstall_end]


    Oranienburger123
    Nach oben Nach unten
    Janniboy

    Janniboy


    Anzahl der Beiträge : 2837
    Anmeldedatum : 09.02.10
    Alter : 27
    Ort : Koblenz

    [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Empty
    BeitragThema: Re: [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager?   [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Icon_minitimeMo 1 Aug - 10:07

    Das ist zweimal die gleiche Wink

    Ich meine die AMF-Datei, die beim Import automatisch erstellt wird.
    Nach oben Nach unten
    http://www.jan-kiesewalter.de
    Oranienburger123

    Oranienburger123


    Anzahl der Beiträge : 474
    Anmeldedatum : 27.05.11
    Alter : 23
    Ort : Username sagt alles :D:D:D:D:D:D:D:D

    [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Empty
    BeitragThema: Re: [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager?   [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Icon_minitimeMo 1 Aug - 13:43

    @Jan: Achso! Werde es nochmal probieren!

    EDIT: Immer noch diese Meldung:
    Failed to read AMF file:
    C:\m-r-software\Omsi\Vehicles\MAN_SD202\Texture\Werbung_D92\uestra.amf
    Nach oben Nach unten
    Janniboy

    Janniboy


    Anzahl der Beiträge : 2837
    Anmeldedatum : 09.02.10
    Alter : 27
    Ort : Koblenz

    [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Empty
    BeitragThema: Re: [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager?   [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Icon_minitimeMo 1 Aug - 13:46

    Dann zeig die Datei
    C:\m-r-software\Omsi\Vehicles\MAN_SD202\Texture\Werbung_D92\uestra.amf
    doch mal her Wink

    Vorhin hast du zweimal das Importscript gepostet.
    Nach oben Nach unten
    http://www.jan-kiesewalter.de
    Oranienburger123

    Oranienburger123


    Anzahl der Beiträge : 474
    Anmeldedatum : 27.05.11
    Alter : 23
    Ort : Username sagt alles :D:D:D:D:D:D:D:D

    [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Empty
    BeitragThema: Re: [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager?   [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Icon_minitimeMo 1 Aug - 14:19

    @Jan:
    Hier ist die AMF-Datei
    Code:
    ID=66771
    MAJOR=1
    MINOR=0
    REVISION=5
    BETA=False

    [requires]
    [requires_end]


    [uninstall]
    \Vehicles\MAN_SD202\Texture\Werbung_D92\uestra.amf
    \Vehicles\MAN_SD202\Texture\Werbung_D92\ustra.cti
    \Vehicles\MAN_SD202\Texture\Werbung_D92\D92_01_uestra.dds
    \Vehicles\MAN_SD202\Texture\Werbung_D92\D90_02_uestra.dds
    [uninstall_end]
    Nach oben Nach unten
    Janniboy

    Janniboy


    Anzahl der Beiträge : 2837
    Anmeldedatum : 09.02.10
    Alter : 27
    Ort : Koblenz

    [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Empty
    BeitragThema: Re: [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager?   [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Icon_minitimeMo 1 Aug - 15:10

    Bei mir klappt das einwandfrei, wenn ich es in eine neue AMF-Datei einfüge...
    Nach oben Nach unten
    http://www.jan-kiesewalter.de
    Oranienburger123

    Oranienburger123


    Anzahl der Beiträge : 474
    Anmeldedatum : 27.05.11
    Alter : 23
    Ort : Username sagt alles :D:D:D:D:D:D:D:D

    [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Empty
    BeitragThema: Re: [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager?   [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Icon_minitimeMo 1 Aug - 15:23

    Okay, funktioniert! Aber ist nicht im Downloadcenter drin!
    Nach oben Nach unten
    Janniboy

    Janniboy


    Anzahl der Beiträge : 2837
    Anmeldedatum : 09.02.10
    Alter : 27
    Ort : Koblenz

    [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Empty
    BeitragThema: Re: [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager?   [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Icon_minitimeMo 1 Aug - 15:45

    Richtige Kategorie? Auf "Sichtbar" im Developer Access gestellt? Addon Manager neugestartet?
    Nach oben Nach unten
    http://www.jan-kiesewalter.de
    Oranienburger123

    Oranienburger123


    Anzahl der Beiträge : 474
    Anmeldedatum : 27.05.11
    Alter : 23
    Ort : Username sagt alles :D:D:D:D:D:D:D:D

    [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Empty
    BeitragThema: Re: [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager?   [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Icon_minitimeMo 1 Aug - 15:53

    Janniboy schrieb:
    Richtige Kategorie? Auf "Sichtbar" im Developer Access gestellt? Addon Manager neugestartet?
    Zu 1, 2 und 3: Ja!
    Nach oben Nach unten
    Janniboy

    Janniboy


    Anzahl der Beiträge : 2837
    Anmeldedatum : 09.02.10
    Alter : 27
    Ort : Koblenz

    [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Empty
    BeitragThema: Re: [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager?   [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Icon_minitimeMo 1 Aug - 15:56

    Du hast es versehentlich unter "Bus Mods", nicht unter "Bus Repaints" gesteckt Wink
    Nach oben Nach unten
    http://www.jan-kiesewalter.de
    Gesponserte Inhalte





    [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Empty
    BeitragThema: Re: [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager?   [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager? Icon_minitime

    Nach oben Nach unten
     
    [TUT] Wie mache ich ein Addon für den Addon Manager?
    Nach oben 
    Seite 1 von 1
     Ähnliche Themen
    -
    » AddOn Manager : AddOn löscht nicht
    » Addon Manager
    » Omsi Addon Manager
    » Ich protestiere Addon Manager DL
    » probleme mit addon manager

    Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
    ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Tutorials-
    Gehe zu: