Anzahl der Beiträge : 239 Anmeldedatum : 21.12.09 Ort : Bremerhaven
Thema: Re: Aktuelle Screenshots Mo 21 Jun - 13:26
Super !!
Das, macht das warten auf OMSI nur noch schwerer.
Derzeit gibt ziemlich viele Screens im Forum. Man sollte die Startseite vieleicht auch mal aktualsieren, sonst ist aber alles OK.
Bene
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Aktuelle Screenshots Mo 21 Jun - 13:39
Die Bilder sind super, endlich kommen mal wieder welche
Aber ein paar Sachen stören mich doch:
Die
schmidtbochum schrieb:
"Stellwandtechnik"
gefällt mir überhaupt nicht, jedenfalls nicht so von oben. Es mag ja anders aussehen, wenn man im Bus sitzt, dann stört es wahrscheinlich auch niemanden. Und eben die Aktualisierung der "Homepage" fehlt auch -> das würde einem das Suchen im Forum ersparen^^
Das wars auch soweit von mir, der Aufwand wird sich gelohnt haben! (Futur II^^)
MfG Jannik
VSchubert
Anzahl der Beiträge : 66 Anmeldedatum : 28.05.09 Alter : 31 Ort : Duisburg
Thema: Re: Aktuelle Screenshots Mo 21 Jun - 13:59
Geil, einfach nur geil diese Screens
LG VSchubert
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Aktuelle Screenshots Mo 21 Jun - 14:47
Tchja, die Stellwandtechnik ist aber bzgl. der Bäume und Büsche die einzig vertretbare bei der großen Anzahl von Objekte (und der sonstigen Simulationstiefe, die ja auch ihre Leistung erfordert). Aber wie schon erwähnt: aus Busperspektive fällt es sehr viel weniger auf.
deejay
Anzahl der Beiträge : 42 Anmeldedatum : 14.05.09
Thema: Re: Aktuelle Screenshots Di 22 Jun - 16:31
Es sind wirklich super Screens. Die sehen so wahnsinnig echt aus. Man kann es einfach gar nicht erwarten, diesen Simulator vielleicht irgendwann einmal in den Händen zu halten. Ich hab zwar keine Ahnung, wie es damals da nun wirklich ausgesehen hat. Und das ist mir eigentlich auch egal (manche sagen ja, es trifft 100% zu) Aber allein von der Atmosphäre her, steckt in diesen Bildern so viel. Wahnsinn. Objektschatten also so ne statischen wie unter den Bussen für die Autos wären noch ne schöne Sache, da sie so schwebend scheinen, finde ich. Die Stellwandtechnik bei den Bäumen ist schön. Bei den Büschen stört sie mich auch etwas. Aber ich verlasse mich auf die Aussage, dass das beim Busfahren weitweniger stört als auf den Screens.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Aktuelle Screenshots So 4 Jul - 20:10
Soo, es gibt wieder was zum anschauen: der Teil der Rudolf-Wissell-Siedlung, welcher sich westlich des Magistratsweges befindet mit dem Reimerweg, dem Loschwitzer Weg und (meiner alten Heimat!) dem Pillnitzer Weg, ist nun soweit fertig; das letzte Hochhaus ist heute unter erschwerten Arbeitsbedingungen entstanden!
Zu beachten ist, dass die Ausstattung am Pillnitzer und Loschwitzer Weg jetzt nicht zuuu dicht gewählt wurde, weil das ja gar nicht die von Bussen befahrenen Straßen sind... befahren wird ja nur die Heerstr. und der Magistratsweg.
Von oben:
Sicht von Magistratsweg/Pillnitzer Weg:
Sicht auf den Loschwitzer Weg vom Magistratsweg aus: (ganz hinten in der Ecke hab ich ganz oben gewohnt - bis ich drei war! )
Heerstr. Richtung (geographisch, nicht politisch! ) Westen:
Nochmal Heerstr. Ri. Westen:
Heerstr./Magistratsweg:
Sicht auf Loschwitzer Weg vom Pillnitzer Weg aus:
Cam
Anzahl der Beiträge : 432 Anmeldedatum : 26.06.09 Alter : 33 Ort : Bahretal
Thema: Re: Aktuelle Screenshots So 4 Jul - 20:14
Das sieht so geil aus Wirklich wie fotographiert. Ich kanns nicht mehr abwarten den Sim in Händen zu halten
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Aktuelle Screenshots So 4 Jul - 20:16
Zitat :
unter erschwerten Arbeitsbedingungen
Die Hitze?^^
OMSI macht ja schon richtige Fortschritte - seit wann haben denn die Autos einen Schatten? Wurde das zeitgleich mit dem Busschatten eingeführt?
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Aktuelle Screenshots So 4 Jul - 20:17
Ja, die Hitze!
Die Autoschatten kamen zusammen mit den Busschatten. Aber bisher nur bei fahrenden Autos, die parkenden haben (noch) keinen.
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Aktuelle Screenshots So 4 Jul - 20:24
Das habe ich gesehen. Ich finde Objektschatten würden alles um 50% realistischer machen, ich finde einfach, dass jetzt irgendwas fehlt... Alles ist so brilliant und klar, aber sieht irgendwie nicht so ganz vollkommen aus. Ich hab natürlich keine Ahnung wie schwer es ist solche Schatten einzubauen, deshalb warte ich erstmal ab
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Aktuelle Screenshots So 4 Jul - 20:36
Nun, ich weiß ja nicht genau, was für Schatten du meinst - es gibt ja zwei grundverschiedene Sorten:
a) den Schlagschatten, der scharfkantig ist - allerdings nur, wenn das Objekt auch nah an der Fläche steht, welche beschattet wird. Diese können (ziemlich rechenintensiv) mit Stencil-Buffer berechnet werden und sind dann wirklich sehr scharfkantig. Die gefallen mir eigentlich überhaupt nicht, weil eben kein Schatten wirklich scharfkantig ist - schon gar nicht der eines Hochhauses auf einer ziemlich weit weg liegenden Fläche. Außedem verschwinden Schlagschatten sofort, wenn die Sonne hinter den Wolken ist. Damit haben wir aber auch schon experimentiert, aber die Leistungseinbußen waren grausam...
b) weiche Schatten, die insbesondere dort entstehen, wo wenig Licht hinfällt - typisches Beispiel hierfür sind Nischen usw. oder aber auch unsere Kfz-Schatten. Diese müssen "in das Objekt eingebaut" werden und lassen sich fast gar nicht in Echtzeit berechnen (ich weiß, es gibt Shadow-Maps, aber die sind immer "gleichförmig unscharf" und gefallen uns nicht sonderlich - außerdem erfordern die Pixelshader, die es in Omsi 1.0 nicht geben wird). Typischerweise erziehlt man gute Effekte, wenn man "schwammige Dunkelflächen" unter Objekte (wie bspw. die Hausdurchfahrt oder unter Bänke, Kfz usw.) platziert oder wenn Nischen an Häusern bereits seitens der Textur abgedunkelt werden. Teilweise machen wir das auch (z.B. der "Plattenbau" mit den gelben Fenstern auf der linken Seite der Heerstr.-Screens) aber teilweise gibts auch Probleme mit der Bodenhöhe - weil das ja "existierende Objekte" sind mit den gewohnten Problemen wie Z-Flimmern usw.)
Wie gesagt - ich weiß nicht, welche Sorten Schatten du vermisst, aber du siehst, beide Sorten sind nur bedingt praktikabel und wir meinen schon die optimale Variante gefunden zu haben. Ich hoffe, damit ist das Thema dann auch erstmal geklärt, da brauchst du jetzt nicht jedes Mal darauf hinweisen, finde ich...
PS: Warte mal ab, bis wir unter den parkenden Autos Schatten haben - ich vermute, dann wird alles halb so schlimm sein!
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Aktuelle Screenshots So 4 Jul - 20:53
Ich meinte diese (tatsächlich eingebauten?) Schatten, die dann evtl auch bei Hochhäusern oder so zum Einsatz kommen könnten. Ihr macht das schon, hoffentlich
Julien141
Anzahl der Beiträge : 135 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 30
Thema: Re: Aktuelle Screenshots So 4 Jul - 21:39
Mensch sind super Bilder (*habenwollen*) damit rückt das Release wieder ein klitzekleines Stück näher
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Aktuelle Screenshots So 4 Jul - 21:46
Übrigens: Coole Menschen, sind besser als diese Bunten, obwohl mir die auch schon gereicht hätten^^ Und dieser Fahrradweg: ist der nicht ein bisschen zu scharf geknickt? xD
Gast Gast
Thema: Re: Aktuelle Screenshots So 4 Jul - 22:05
wäre schon schade wenn es keine objektschatten geben würde. wäre wie beim MSTS und co. es fehlt dann die ganze atmosphäre. sommer und sonnenschein unterscheidet sich dann nicht von einem bewölkten himmel. schade. im endeffekt liegt es wohl eher an der verwendeten engine. aktuelle spiele uns simulationen haben auch keine probleme mit schatten und es läuft trotzdem auf durchschnitts-pcs meist flüssig.
n_1
Anzahl der Beiträge : 16 Anmeldedatum : 17.06.10 Alter : 33 Ort : Berlin
Thema: Re: Aktuelle Screenshots So 4 Jul - 22:49
Schöne Bilder, wider mal ein einblick wie sich das ganze hier entwickelt.
Und zum schatten, einfach mal abwarten was Sie dort noch alles machen Sind ja noch lange nicht fertig.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Aktuelle Screenshots Mo 5 Jul - 6:48
Nochmal: ES WIRD KEINE WEITEREN SCHATTEN GEBEN!!!!!!!
Ich glaub, ich kann mir den Mund fusselig tippen, es hilft nix: Omsi hat keine Pixel-Shader; die Standard-Spiele, von denen ihr sprecht, haben a) eine "fremde" Graphik-Engine und b) Pixel-Shader. Omsi hat beides nicht und somit auch keine Schatten. Fertig, aus, Ende der Diskussion.
Man arbeitet und arbeitet und arbeitet und arbeitet, alle Welt fragt nur nach Release, Screens und Demo und WENN wir dann was aktuelles zeigen, dann kommen solche blöden Kommentare, das nervt wirklich unglaublich!!!!
Vieleicht wird stattdessen mal respektiert, dass diese Siedlung zu 98% genauso aussieht wie in Realität??? War eigentlich jemand von denen, die seit gestern abend hier geantwortet haben, jemals in der Rudolf-Wissell-Siedlung? Habt ihr wenigstens mal den Screenshot aus der Luft mit Google Earth verglichen??? Bestimmt nicht, stattdessen wird hier rumgemäkelt, dass die Schatten fehlen, ich glaubs ja.
Wenn es euch beruhigt, können wir gerne zwangsweise eine Dunstglocke über Berlin hängen. Ist für die Vorwendezeit gar nicht so unrealistisch und verhindert jede Form von Schlagschatten...! Ich hoffe, dass es DANN realisitsch genug ist...!
Tut mir echt leid, aber wenn die einzige Reaktion auf solche Screenshots so aussieht, dann wird man echt sauer und fragt sich, für wen man hier eigentlich auf ein Release hinarbeitet...!
Blade
Anzahl der Beiträge : 593 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Aktuelle Screenshots Mo 5 Jul - 7:23
Ganz Ruhig Marcel, nich aufregen gerade bei der Wärme .
Ich finds auch sehr schade welche Ansprüche manch einer stellt, alleine so wie es jetzt wäre von der grafik jetzt mal, ich würd es sofort kaufen wollen. Mir sind die Schatten sowas von egal, wenn ich schatten haben möchte geh ich ab raus ins Reale Leben, da hab ich genug davon.
Ich bin froh das jemand überhaupt so ein Originalgetreuen Simulator entwickelt!
Cam
Anzahl der Beiträge : 432 Anmeldedatum : 26.06.09 Alter : 33 Ort : Bahretal
Thema: Re: Aktuelle Screenshots Mo 5 Jul - 7:48
Irgendwie hab ich auf einen Ausbruch dieser Art gewartet, musste ja früher oder später passieren. Marcel lass dich von dem dummen gequatsche nicht ablenken, die wollen einfach noch länger warten, indem sie aufzählen was ihrer Meinung nach fehlt. Vielleicht sind sie auch neidisch, weil sie es selbst nicht besser können Es ist natürlich Schade das mehr über fehlen von Schatten als über die Qualität der Screens diskutiert wird aber am Ende kaufen sie es doch alle.
@alle die sich beschwert haben: Macht nur weiter so. Dann wird es bald keine Screens mehr geben über die ihr euch wegen fehlender Schatten auslassen könnt.
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Aktuelle Screenshots Mo 5 Jul - 8:17
Also ich habs mir aus GoogleEarth anesehen und bin erstaunt, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Ich frag mich echt, wie man das so genau nachbilden kann Das sieht nach ner Menge Arbeit aus und die hat sich auf jeden Fall entlohnt.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Aktuelle Screenshots Mo 5 Jul - 8:31
Danke! *etwas beruhigt sei*
SaMi
Anzahl der Beiträge : 5 Anmeldedatum : 03.05.10 Alter : 44 Ort : Berlin - Spandau
Thema: Re: Aktuelle Screenshots Mo 5 Jul - 9:14
Hallo Ihr zwei,
ich freue mich sehr über diese Super Bilder, ich hätte nicht gedacht dass Ihr das soooo Detailgetreu (auch von der Häuserposition) hinbekommt, es ist schön anzusehen wie meine alte & Heutige Heimat wächst.
Ich bin wirklich erstaunt darüber was man so alles mit einem kleinen Team hinbekommen kann, bitte lasst Euch keineswegs entmutigen, denn Ihr habt einen guten weg bisher geschafft und habt ein Tolles Ziel vor Augen (einen Realistischen Bussimulator) von denen die Fangemeinde schon seeehr lange geträumt hat (mich eingeschlossen).
Ich Denke hier sollte nicht genörgelt werden, sondern Mut zugesprochen werden, denn es liegt (leider) noch eine Mange Arbeit vor Euch (wenn ich da an meinen Arbeitsplatz der Obstallee & dem Magistratsweg Denke) wird wohl noch einiges an Zeit ins Land gehen, aber ich bin Guter Dinge, denn Gut Ding will Weile haben und ich bin überzeugt das dieses Game den Erwartungen gerecht wird.
Schatten hin oder her, ich Persönlich finde sie kein muss, so können auch Leute mit älteren Systemen Freude an Eurem Werk haben, da so die Anforderungen geschmälert werden (geringfügig aber immerhin).
Also bitte Leute, hört auf zu nörgeln, freut Euch lieber daran, dass es 2 Menschen gibt die den Ehrgeiz haben genau das umzusetzen was wir (die Fangemeinde) uns wünschen, einen Realistischen Bussimulator an denen wir (dank etlicher Modifikationsmöglichkeiten) & dank der Community sicher noch viiiieeeel Freude haben werden.
Also Ihr zwei, lasst Euch nicht entmutigen, macht weiter so wie bisher, ihr habt eine Menge Fans mit Eurem Projekt gewonnen die an Euch glauben!!
MfG SaMi aus dem Blasewitzer Ring
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Aktuelle Screenshots Mo 5 Jul - 9:29
Hä? Ich wollte keinesfalls rummäkeln, es wird doch nur positives gesagt, da kann man wohl mal nach Schatten fragen... Ich finde natürlich auch alles super, und dass es wie in echt aussieht bezweifle ich ja gar nicht
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Aktuelle Screenshots Mo 5 Jul - 10:02
Du hast aber nicht "gefragt"! Du hast deine Meinung kundgetan, dass es mit Schatten 50% besser aussähe! Das darfst du gerne tun, aber dann darfst du dich nicht wunden, dass mich das sehr ärgert! Außerdem ist es ja nicht das erste Mal - letztes Mal hast du es auch nicht netter formuliert: "Tja, es wäre doch alles so schön, wenn Gebäude- & Objektschatten vorhanden wären..."
Ich weiß ja nicht, wie gut du in Vektorrechnung bist, aber du darst dir gerne mal ein Bild machen: http://en.wikipedia.org/wiki/Shadow_volume. Das ganze musst du jetzt bloß noch mathematisch fassen und in einen Algorithmus packen. Das haben wir sogar schonmal hinbekommen - allerdings kam es dennoch zu diversen Darstellungsfehlern und die Wiederholrate sackte stark ab.
Es spricht natürlich nichts dagegen, sich kritisch zu äußern. Aber meiner Meinung nach sollte das erstens im Verhältnis zur positiven Kritik stehen (sprich: wenn viel gutes wenig schlechtem gegenübersteht, sollte sich das auch so lesen) und zweitens sollte man (insbesondere bei viel gutem!) sehr auf die Formulierung der Kritik achten!
Gast Gast
Thema: Re: Aktuelle Screenshots Mo 5 Jul - 10:05
ich weiß auch nicht was die Aufregung jetzt soll. Ich habe schlicht meine meinung gesagt, dass ich für die atmosphäre der Aussenwelt schatten als wichtig ansehe. ob ihr es jetzt macht oder nicht ist eine ganz andere sache. Jo, ist schön dass alles 1 zu 1 nachgebaut wird. mir persönlich ist es aber nicht wirklich wichtig ob der kiosk an der ecke auch wirklich dasteht, da ich die Gegend nicht kenne. jeder hat seine vorlieben und Ansprüche. Und diese Meinung darf man doch auch mal sagen, oder nicht ?