ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Diesel oder Benziner?

Nach unten 
+5
rostock4ever
RBS-BUS
Yufa
Janniboy
SD200
9 verfasser

Was Fahrt ihr Benziner oder Diesel?
Benzin
Diesel oder Benziner? Vote_lcap60%Diesel oder Benziner? Vote_rcap
 60% [ 24 ]
Diesel
Diesel oder Benziner? Vote_lcap40%Diesel oder Benziner? Vote_rcap
 40% [ 16 ]
Stimmen insgesamt : 40
 

AutorNachricht
SD200




Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 25.03.11
Alter : 43
Ort : Berlin - London - Potsdam - Prag - Budapest

Diesel oder Benziner? Empty
BeitragThema: Diesel oder Benziner?   Diesel oder Benziner? Icon_minitimeMi 25 Mai - 7:47

Diesel oder Benziner? Ich möchte mir ein 2 Auto zulegen ein VW Golf VI hab die Auswahl zwischen Benziner und Diesel ich habe bisher immer nur Benziner gefahren.

Welche Vor und Nachteile hat der Diesel?

Früher wurde mir immer geraten kauf dir ein Diesel die haben weniger Defekte und Ausfälle als ein Benziner da sie Robuster sind eben so weil Diesel deutlich billiger war als Benzin. Heute ist Diesel aber fast genau so Teuer und viele Raten vom Diesel ab da die Regierung neue Straf Steuern auf Diesel einführen will. Auch soll der Diesel sehr laut sein.

Welche Vor und Nachteile hat der Diesel?
Nach oben Nach unten
http://www.traditionsbus.de/Fahrzeuge/aktueller_fahrzeugbestand.
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Diesel oder Benziner? Empty
BeitragThema: Re: Diesel oder Benziner?   Diesel oder Benziner? Icon_minitimeMi 25 Mai - 12:12

Ich darf noch kein Auto fahren und kann daher nur von einem Fiesta (60PS Benziner) und einem Mondeo (130PS TDCI) berichten, die ich beide schon auf'm Verkehrsübungsplatz gefahren bin.
Abgesehen von der PS-Zahl hat der Diesel in den unteren Drehzahlbereichen ein viel größeres Drehmoment, an Bergen ist zurückschalten seltener notwendig. Aber das ist sicher nicht allgemeingültig Wink

Zur Lautstärke: Kommt ganz auf das Auto an... o.g. Mondeo hat bei uns Ghia-Ausstattung, der ist kaum zu hören von innen. Der Fiesta röhrt bei 130 auf der Autobahn schon mächtig Wink
Aber auch das dürfte der PS-Zahl geschuldet sein. Ich wollte damit nur sagen: Generell sind Diesel ein bisschen lauter, aber wie viel du davon innen hörst dürfte auf die Dämmung ankommen.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Diesel oder Benziner? Empty
BeitragThema: Re: Diesel oder Benziner?   Diesel oder Benziner? Icon_minitimeMi 25 Mai - 12:38

Von den kosten her ist es so das es sich nur für vielfahrer ein Dieselfahrzeug lohnt auf lange Sicht. Der durchnschnittsfahrer fährt zu wenig als das es sich rechnen würde von den Steuern und Kraftstoffpreisen.
(Ja Dieselfahrzeuge kosten mehr in den Steuern)
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
RBS-BUS

RBS-BUS


Anzahl der Beiträge : 197
Anmeldedatum : 13.03.11
Alter : 26
Ort : Ba-Wü

Diesel oder Benziner? Empty
BeitragThema: Re: Diesel oder Benziner?   Diesel oder Benziner? Icon_minitimeMi 25 Mai - 13:30

Wie Yufa schon sagte, kommt das auf die gefahrene Kilometerzahl an. Fährste nur 5000 km im Jahr ist klar der Benziner die bessere Wahl. Ab so ca. 10000 km pro Jahr meine ich rechnet sich ein Diesel.

Zur Lautstärke: Das kommt hauptsächlich auf die Einspritztechnik an. Unser jetziger 170-PS-TDI-Touran klingt vor allem wenn er kalt ist ziemlich laut, weil dieser noch die Pumpe-Düse-Einspritztechnik drin hat. Common-Rail-Diesel sind da wesentlich leiser.
Nach oben Nach unten
SD200




Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 25.03.11
Alter : 43
Ort : Berlin - London - Potsdam - Prag - Budapest

Diesel oder Benziner? Empty
BeitragThema: Re: Diesel oder Benziner?   Diesel oder Benziner? Icon_minitimeMi 25 Mai - 15:30

Da ich Selbststandgier Fotograf bin und oft zwischen den Fotostudios pendle und von Model zur Model fahre usw bin ich Dauernd unterwegs weit über 14.000 sind das locker
Nach oben Nach unten
http://www.traditionsbus.de/Fahrzeuge/aktueller_fahrzeugbestand.
RBS-BUS

RBS-BUS


Anzahl der Beiträge : 197
Anmeldedatum : 13.03.11
Alter : 26
Ort : Ba-Wü

Diesel oder Benziner? Empty
BeitragThema: Re: Diesel oder Benziner?   Diesel oder Benziner? Icon_minitimeMi 25 Mai - 16:38

Dann würde ich schon eher einen Diesel empfehlen.
Nach oben Nach unten
rostock4ever

rostock4ever


Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 35
Ort : HRO/Rostock

Diesel oder Benziner? Empty
BeitragThema: Re: Diesel oder Benziner?   Diesel oder Benziner? Icon_minitimeMi 25 Mai - 17:10

Es kommt in erster Linie doch auf das Fahrzeug an, was du in Aussicht hast. Auch deine Jahreslaufleistung spielt dahingehend eine Rolle, heisst aber nicht potenziell, dass sich wirklich ein Diesel lohnt. Wie gesagt, dass variiert von Modell zu Modell. Ich würde dir aber generell zu einem TSI raten. Kleiner Hubraum mit Direkteinspritzung und noch mit Aufladung.
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Diesel oder Benziner? Empty
BeitragThema: Re: Diesel oder Benziner?   Diesel oder Benziner? Icon_minitimeDo 26 Mai - 17:10

rostock4ever schrieb:
Es kommt in erster Linie doch auf das Fahrzeug an, was du in Aussicht hast. Auch deine Jahreslaufleistung spielt dahingehend eine Rolle, heisst aber nicht potenziell, dass sich wirklich ein Diesel lohnt. Wie gesagt, dass variiert von Modell zu Modell. Ich würde dir aber generell zu einem TSI raten. Kleiner Hubraum mit Direkteinspritzung und noch mit Aufladung.
Ich rate den Leuten immer genau das Gegenteil. Very Happy Ich halte von hochgezüchteten überreizten aufgepumpten Hubraumluftpumpen garnichts. Hier fährt einer einen relativ neuen Octavia, mit einem 1.2L TFSI oder wie es sich dann nennt. Regelmäßige Probleme. Zwar noch alles auf Garantie... aber ich traue diesem Verfahren ohnehin nicht. Geschmackssache!

Einstens: Sich einen Golf Sechs kaufen - auch Geschmackssache. Ich finde - selbst Schuld. Wenig Auto für viel Geld. Jedem wie er will...

Zweistens: Die Strafsteuer entfällt ja demnächst. Moderne Dieselmotoren haben ja bereits Euro 6. Das einzig wirkliche Ärgernis waren eben immer die verflucht hohen Steuern, bei älteren Diesel. Ich hatte vorher einen Lancia Lybra, 2.4L jtd (ist ein Turbodiesel Wink ) und der kostete eben fast 1000 Euro Steuern im Jahr. Dafür - reichen ihm Fünf Liter, relativ egal, wie fix man unterwegs ist. Das hat sich gerade noch so amortisiert. Da Diesel jetzt so unmöglich teuer ist, geht das halt nicht mehr. Privat fahre ich ja ohnehin ein uraltes Auto, mit historischer Zulassung - da ist Verbrauch eigentlich fast nebensächlich. Kann nur von meinem Dienstwagen - Citroen C6 mit einem Dreiliter V6 Benziner - berichten: Sinnlos. DA gehört schon ein klassisch solider 2 Liter HDI (also - Turbodiesel! Wink ) rein. Das Ding säuft. So n großer Motor ist recht durstig. Das Dilemma, deswegen in diesem Wagen E10 zu tanken, ist ja in einem anderen Thread nachlesbar. Wink

Das Gegenstück: Kleine Autos, Stadtflitzer usw sollten natürlich schon Benziner sein. Bei einem Diesel ist es noch wichtiger als bei einem Fremdzünder, dass der auch wirklich warm wird. Deswegen halten reine Stadtdiesel in der Regel auch nicht sonderlich lange, überland- und autobahngewöhnte Diesel schaffen bis zu einer halben Million Kilometer.

Zu deinem Fall: Wenn du wirklich so viel fährst - ich empfehle einen kleinen/mittleren Turbodiesel. Die großen Diesel sind im Grunde überflüssig, es sei denn du bist Vertreter von Vorwerk und musst jeden Tag 800 Kilometer Autobahn schruppen, mit 250 aufm Tacho im A6 3.7 TDI Avant, und der Drehzahl knapp über Leerlauf. Very Happy
Diesel bei vielen Km's ist halt immernoch wirtschaftlicher - man muss nur genug fahren. Und bevor jetzt irgendwer mit grünen, gelben und roten Plaketten werfen will: Alle modernen Dieselmotoren haben natürlich einen DPF und bekommen somit die grasgrüne.

So, jetzt hab ich natürlich wieder viel zu viel geschrieben, aber genau das ist eben mein Arbeitsbereich. Ich bitte um Verständnis. Wink
Nach oben Nach unten
SD200




Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 25.03.11
Alter : 43
Ort : Berlin - London - Potsdam - Prag - Budapest

Diesel oder Benziner? Empty
BeitragThema: Re: Diesel oder Benziner?   Diesel oder Benziner? Icon_minitimeDo 2 Jun - 15:08

Na ja da ich Selbstständiger Fotograf bin bin ich oft unterwegs von Termin zur Termin und den Golf VI will ich als Stadtwagen einsetzen da ich eigentlich ein Mercedes-Benz C 216 Fahre doch damit bekommt man nicht immer ein guten Parkplatz in der Innenstadt also dachte ich ein Golf ist dafür gut da klein und Kompakt aber immer noch Groß genug um ne Menge Ausrüstung mit zur führen. Bin mir nur nicht sicher ob Benziner oder Diesel Variante. Ich Dachte Diesel macht sich ganz gut da ich mir noch ein Land Rover Defender kaufen werde.

Nach oben Nach unten
http://www.traditionsbus.de/Fahrzeuge/aktueller_fahrzeugbestand.
SD200




Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 25.03.11
Alter : 43
Ort : Berlin - London - Potsdam - Prag - Budapest

Diesel oder Benziner? Empty
BeitragThema: Re: Diesel oder Benziner?   Diesel oder Benziner? Icon_minitimeMo 1 Aug - 14:28

835sedici schrieb:


Zweistens: Die Strafsteuer entfällt ja demnächst.

Sicher das es so kommen wird?
Nach oben Nach unten
http://www.traditionsbus.de/Fahrzeuge/aktueller_fahrzeugbestand.
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Diesel oder Benziner? Empty
BeitragThema: Re: Diesel oder Benziner?   Diesel oder Benziner? Icon_minitimeMo 1 Aug - 14:30

Diese Frage fällt dir jetzt nach zwei Monaten ein? scratch

Übrigens: Google soll bei Fragen helfen... cyclops
Nach oben Nach unten
BusSim Digitalis

BusSim Digitalis


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Neuss

Diesel oder Benziner? Empty
BeitragThema: Re: Diesel oder Benziner?   Diesel oder Benziner? Icon_minitimeMo 1 Aug - 14:56

Hol dir einen Diesel, da hast du wenn du viel Unterwegs bist mehr von. Ich spreche da auch Erfahrung :=)
Nach oben Nach unten
http://www.bussim-digitalis.com
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Diesel oder Benziner? Empty
BeitragThema: Re: Diesel oder Benziner?   Diesel oder Benziner? Icon_minitimeMo 1 Aug - 16:05

SD200 schrieb:
Sicher das es so kommen wird?
Naja, fragen kann er ja nochmal, ist ja auch sein Thema... und JA, ich wurde bereits angeschrieben. Über die genaue Summe, die dort jetzt erlassen wird, sprechen wir mal lieber nicht. Wink
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Diesel oder Benziner? Empty
BeitragThema: Re: Diesel oder Benziner?   Diesel oder Benziner? Icon_minitimeMo 1 Aug - 16:58

Schon mal über ein Ethanol Auto nachgedacht? Der Preis für einen Liter beträgt derzeit ca 1€, kommt auf die Tankstelle an.
Desweiteren bekommt der Motor einen deutlich spürbaren Leistungsschub.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Diesel oder Benziner? Empty
BeitragThema: Re: Diesel oder Benziner?   Diesel oder Benziner? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Diesel oder Benziner?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Diesel consumption
» Custom diesel engine/transmission sounds
» Logitech G25 oder G27?
» Zusatzschild für SD oder D?
» Citea oder Citaro?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: