Anzahl der Beiträge : 554 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 32
Thema: Ärgerliches Problem mit Uhrzeit... Do 19 Mai - 19:07
Hallo liebe Busfahrer und Fahrerinen ... ^^
Ich habe gerade ein neues Problem und weiss keine Lösung. Und zwar geht es um folgendes:
Auf meiner Karte Wolfstal wollte ich nun die Buslinien wieder einstellen, bzw die Zeit im TT.
Nun ist es so, dass das Spiel immer abstürzt, sobald die Uhrzeit 6:00 Uhr ist. Egal ob ich diese Zeit einstelle oder ob es automatisch 6:00 Uhr wird.
Ich könnte natürlich die Fahrten erstmal auf ne andere Zeit legen... aber das wäre sehr doof.
Im Forum hab ich nix dazu gefunden.. hoffe ihr habt nen Rat für mich.
lg Woelfchen90
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Ärgerliches Problem mit Uhrzeit... Do 19 Mai - 19:13
Dann stimmt irgendwas nicht mit einer Fahrt, die genau um 6:00 einsetzt. Ungültige AI-Gruppe, fehlende Pfade, falsche Typzuordnungen (Straße/Schiene/Fußweg), etc.
Woelfchen90
Thema: Re: Ärgerliches Problem mit Uhrzeit... Do 19 Mai - 19:25
Hmm... also ich habs nochma geprüft:
die Pfade sind ok (no Error´s) AI Group ist überall zugewiesen (Standart -> Busses) AIList ist nicht verändert
Vorher hatte es auch funktioniert ... da hatte ich schon eine testfahrt gemacht...
Woelfchen90
Thema: Re: Ärgerliches Problem mit Uhrzeit... Do 19 Mai - 19:52
kleine korrektur... : Ich kann jetzt den Fehler auf die TTL , also TimeTabledateien eingrenzen... Komischerweise bei allen ... Dabei hatte ich eine Linie schon gefahren (um 6 uhr...)
Im Editor sieht allen in Ordnung aus.. AI Group is drin, zeitprofil usw... alles korrekt eingetragen..
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Ärgerliches Problem mit Uhrzeit... Do 19 Mai - 21:21
Hast du in der ailist genügend Fahrzeuge den AI-Gruppen zugewiesen? Das käme eventuell auch als Fehler für dieses Phänomen in Betracht. Dem AI-Verkehr müssen mindestens soviele Busse zur Verfügung stehen, wie er für die Fahrplanfahrten braucht.
Woelfchen90
Thema: Re: Ärgerliches Problem mit Uhrzeit... Do 19 Mai - 21:32
Hä... wie jetzt?` In der AI List werden ja nur Fahrzeugtypen angegeben...
Thema: Re: Ärgerliches Problem mit Uhrzeit... Do 19 Mai - 21:36
Kann es auch sein, dass du als Ankunftzeit und Abfahrtzeit auf 6Uhr gestellt hast? Wenn ja, ist das nicht möglich.
Woelfchen90
Thema: Re: Ärgerliches Problem mit Uhrzeit... Do 19 Mai - 21:52
Hm... naja weil ich ja selbst die strecken fahren wollt um zu sehn wie lang man brauch... da hab ich einfach nur standart zeit gelassen ist ja meist eine minute hat bei der ersten fahrt (Linie 145) auch geklappt... jetzt, da ich die restlichen linien eingefügt hab gehts nich mehr wirklich...
Aber ok.. kanns ja mal versuchen
Danke erstma für eure hilfsversuche ;-)
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Ärgerliches Problem mit Uhrzeit... Do 19 Mai - 21:54
Woelfchen90 schrieb:
Hä... wie jetzt?` In der AI List werden ja nur Fahrzeugtypen angegeben...
Es soll auch ailists geben, in denen den aigroups bestimmte Fahrzeuge zugewiesen werden, so wie in Spandau. Wenn dann beispielsweise in einer aigroup nur zehn Busse eingetragen sind, der Fahrplan aber aus elf Umläufen besteht, stürzt das Programm ab, sobald der elfte Umlauf starten will. Und soetwas passiert halt immer zur gleichen Uhrzeit. Deinem letzten Hinweis (restliche Linien eingefügt) nach zu deuten, könnte es tatsächlich daran liegen. D.h., es werden mehr Busse für den Fahrplanverkehr gebraucht, als dem Programm zur Verfügung stehen.
Woelfchen90
Thema: Re: Ärgerliches Problem mit Uhrzeit... Do 19 Mai - 22:08
Hmm... Okay also könnte möglich sein:
Ich hab die linien 124 N24 130 140 145 160 175 220
Alle bis auf die 140 haben 2 Umläufe... Wären also 15 stück...
Gut aber wie stell ich mehr ein? Soll ich dann einfach gut um die 20 busse einstellen indem ich dann 20 (folgende fahrzeuge) 0 1 2 ...
und dann manche fahrzeugtypen doppelt schreiben?
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Ärgerliches Problem mit Uhrzeit... Fr 20 Mai - 9:38
Nein, das kann nicht das Problem sein...
Der Klassiker bei mir war immer, dass ich vergessen habe, einem der vielen Umläufe im Lineeditor eine gültige AIList zuzuweisen!
Woelfchen90
Thema: Re: Ärgerliches Problem mit Uhrzeit... Fr 20 Mai - 10:33
Also ich hab jetzt zum 10. mal nachgeschaut... Im TT ist unter AIGroup die "Busses" Gruppe eingetragen. (Also die Standart...)
Ich hab versucht obs gehts wenn ich im Zeitprofil 10 Minuten einstelle, Einzelne TTData in den Ordner lass und nochma die Tr.& Tr. angeschaut...
Ich finde da keine möglichkeit das irgendwie zum Laufen zu bekommen.
Ich bin jedenfalls zu doof den Fehler zu finden -.-
derMarvin
Anzahl der Beiträge : 996 Anmeldedatum : 03.11.10
Thema: Re: Ärgerliches Problem mit Uhrzeit... Fr 20 Mai - 11:57
Ich bekomme beim Laden mit dem Editor die Meldung, dass die Tracks vom 124er unterbrochen sind. Abgesehen davon fehlen mir von deiner Map einige Kreuzungen.
Zum Fahrplan: Erkläre mir mal bitte was du dir dabei gedacht hattest!? Du hast alle Umläufe von 0Uhr bis 5Uhr durchgehend, warum? Fährst du quer durch Deutschland?
NACHTRAG:
Ich habe mir gerade deine ailists angesehen und festgestellt, dass du im Timetable den falschen Hof (Ai-Veh.-Group) ausgewählt hast. Du musst anstelle "Busses" auf "Gasthof" umstellen. Dann sollten es funktionieren.
Ich kann es nicht testen, weil mir wie gesagt die Kreuzungen fehlen.
Zuletzt von derMarvin am Fr 20 Mai - 12:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag hinzugefügt)
Sauter
Anzahl der Beiträge : 1903 Anmeldedatum : 10.01.11
Thema: Re: Ärgerliches Problem mit Uhrzeit... Fr 20 Mai - 12:59
Bestätige das was Marvin schreibt.
Das Hauptproblem ist das hier:
Woelfchen90
Thema: Re: Ärgerliches Problem mit Uhrzeit... Fr 20 Mai - 13:00
o.O
Was ist das denn???
Meinst du ich wäre so doof und würde 5 std am stück fahren? nein danke
Ich hab alles 6:00 - 6:10 eingetragen...
Hmm das sind die addons von emil... also kreuzungen und straßen Ansonsten kp. was das soll mit dem TT...
Bei mir wird es richtig angezeigt
derMarvin
Thema: Re: Ärgerliches Problem mit Uhrzeit... Fr 20 Mai - 13:09
Die habe ich nicht und deswegen sind die Tracks der Linien bei mir unterbrochen. Aber wieso der Fahrplan derart zerschossen ist ist mir ein Rätsel Versuche bitte im Timetable den Hof zu ändern (s.o.) . . .
Mehr kann ich leider nicht tun
Woelfchen90
Thema: Re: Ärgerliches Problem mit Uhrzeit... Fr 20 Mai - 13:14
hm... Die AIGroup bestimmt ja welche busse auf der strecke fahren und die gruppe Gasthof wollte ich später eben nur bei der Linie 124 machen damit da der D92 fährt...
Hm, na ich schaue es mich nochma an... Viel hoffnung hab ich in moment nicht Naja dann muss die strecke vorläufig ohne ki laufen
Danke erstma...
derMarvin
Thema: Re: Ärgerliches Problem mit Uhrzeit... Fr 20 Mai - 13:23
Wenn du für die beiden Umläufe vom 124er den Hof "Gasthof" definierst, dann verkehren auf der Linie ja die D92er, da du sie in deiner ailists unter Gasthof definiert hast.
Ich habe das ähnlich gemacht, allerdings haben meine Höfe Linienziffern, z.B. X49 oder M49, wo ich bei den einen nur D87er und bei dem anderen nur D92er fahren lasse.
Guckst du . . .
Woelfchen90
Thema: Re: Ärgerliches Problem mit Uhrzeit... Sa 21 Mai - 9:17
Hey ich wollt nur ma sagen, dass nachdem ich den TT einmal komplett neu gemacht habe funktionierte es auf einmal... o.O
Ich weiss nicht warum, es sind KOMPLETT die gleichen "Einstellungen" ... Nun gut, bis auf die gewohnte Ladezeit ist es jetzt am laufen.
Danke nochmals für eure Hilfe und ich hoffe das Problem kommt nicht wieder.
derMarvin
Thema: Re: Ärgerliches Problem mit Uhrzeit... Sa 21 Mai - 10:43