ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 MAN NL 202 Linienbus

Nach unten 
+19
BVG Alex
rostock4ever
MAN Lions City
jonatan
re_460
Design-X
Wesley
Bluetec
Fabi
Busdepot
Tommy08
Hydroschild
Driver3737
Groundzer
ARC
d3NN!S
N8wach3
Marcel Kuhnt
Cornelia
23 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Cornelia




Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 28.04.09

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeDo 30 Apr - 11:43

........

Conny


Zuletzt von Cornelia am Fr 7 Aug - 6:51 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeDo 30 Apr - 11:53

Ah! Schick, schick! Nur kann ich bisher nicht versprechen, dass das mit Gmax dann auch für Omsi verwendet werden kann - denn Omsi braucht ja x-Dateien, ich glaube, da muss man einige Kniffe anwenden, um aus gmax x-Dateien rauszukriegen (FS2002 SDK oder so)

Auf jeden Fall: Anzahl der Polys IMMER SO GERING WIE MÖGLICH! Wenn du zufrieden bist mit deinem Bus so wie er ist, gibt's keinen Grund, mehr Polys zu verbauen! Unser SD hat auch verhältnismäßig wenig Polys - da läuft viel darüber, die wenigeren Polys sinnvoll zu nutzen (Fahrerarbeitsplatz ruhig detailierter als restlichen Innenraum usw.) und viel auch über die Texturen zu machen.

Aber wichtig ist auch mit möglichst wenig Texturen auszukommen. Man soll nicht sparen - aber man sollte vermeiden, jedes Objekt mit einer eigenen Bitmap-Datei zu versehen - dann dauert der Rendervorgang länger.
Nach oben Nach unten
Cornelia




Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 28.04.09

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeDo 30 Apr - 11:59

Hallo Marcel ,

Das stimmt mich ein bisschen traurig , denn ich hab kein 3Dmax sondern konstruiere nur mit der abgespeckten gmaxversion , ich mach das ja nur nebenbei seit rund 2 Jahren . Ich hab auch keine Ahnung wie man gmaxdatein konvertieren müßte und ob das geht. :-(.

Kann ich also nur hoffen ...

lieben Dank für deine nette Antwort

lieben Gruß

Conny
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeDo 30 Apr - 12:05

3DMax ist auch nicht so gut geeignet - am Besten ist noch immer Blender!

Da du als erfahrene gmax-Nutzerin (wie ich es auch bin, also Nutzer... ;-) ) weißt, wie der Hase läuft, empfehle ich dir folgendes: such mal nach einem Tutorial (ich weiß aber nicht, ob's deutsche gibt - englische auf jeden Fall) und probier es mal aus, wenn du ein paar ruhige Stunden mal hast.

Auch ich war erst noch SEHR skeptisch, arbeite aber jetzt fast lieber mit Blender als mit gmax. Theoretisch kann man sogar aus blender Dateien über das *.3ds-Format auf gmax übertragen!
Nach oben Nach unten
N8wach3

N8wach3


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 46
Ort : 12101 Berlin

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeDo 30 Apr - 13:39

Ich hatte die letzten Tage schon mal geschaut, ob es deutsche Tutorials für Blender gibt und bin auf den Link hier gestossen, vielleicht hilft er weiter?

http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation


Zuletzt von N8wach3 am Do 30 Apr - 13:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
d3NN!S

d3NN!S


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 34
Ort : Süd-Ost-Niedersachsen

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeDo 30 Apr - 13:40

0o Das ist ja super.. danke für den Link.. nachm Abi gehts los mit Blender... huii noch eine Woche..! bounce
Nach oben Nach unten
Cornelia




Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 28.04.09

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeDo 30 Apr - 13:46

Hallo , Danke für den Link ,englisch macht mir aber auch nix aus :-).

Blender hatte ich mir schonmal angesehn , ist aber nicht mein Ding ich bräuchte da auch wieder lange Einarbeitungszeit daher hoffe ich auf die Möglichkeit die datein konvertieren zu können.



An Marcel : Und wenn meine Modelle nicht in OMSI benutzt werden können macht das auch nichts Marcel :-) , ihr baut ja wunderschöne Busmodelle , das weiß ich .

Liebe Grüße

Conny
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeDo 30 Apr - 14:04

Danke im Namen von Rüdiger! ;-)

Lasst euch eines gesagt sein: Blender funktioniert wunderbar, wenn man es erstmal begriffen hat, was aber ein wenig dauert. Vieleicht mache ich dazu mal Video-Tutorials oder so... ;-)

Mein erster Eindruck war auch: "iiiih! Ich will gmax nehmen!" ;-)
Nach oben Nach unten
ARC




Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 28.04.09

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeDo 30 Apr - 15:08

Marcel Kuhnt schrieb:
Danke im Namen von Rüdiger! ;-)

Lasst euch eines gesagt sein: Blender funktioniert wunderbar, wenn man es erstmal begriffen hat, was aber ein wenig dauert. Vieleicht mache ich dazu mal Video-Tutorials oder so... ;-)

Mein erster Eindruck war auch: "iiiih! Ich will gmax nehmen!" ;-)
If my bus contains 300000 poligons then will appear in omsi but with lower fps? or it will show error message ( like in train simulator)because my ARC buses are near this value. but not my models are the biggest in poligons. VL67 from Hungary makes Ikarus C56,C60,C63,C83 and some of these models are bigger than 800000poligons. ( but the model looks fantastic --> http://vl67.fw.hu/)
Nach oben Nach unten
Groundzer

Groundzer


Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 33
Ort : Klaipeda, Lithuania

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeDo 30 Apr - 18:10

Cornelia schrieb:
Hallo ,

Hier mal ein weiteres gmaxmodell an dem ich arbeite , eine Dieselbusvariante des älteren NG202 Linienbusses in Lackierung der Barnimer Busgesellschaft meiner Heimatstadt Eberswalde.

Wie ich gelesen habe in einem anderen Thread haben dort Modelle über 130 000 Polys , dieses Modell hier besitzt grade mal etwas über 19 600 Polys .Bedeutet es nun das ich mein Modell für OMSI bis auf solche Polyanzahl bringen könnte? Ich ging bei solchen komplexen Simulationen immer von aus das man sparsam konstruieren sollte , jedenfalls könnte ich bei Trainz Modelle mit solch einem Volumen von fast 140 000 Polys schlicht nicht einsetzen...

MAN NL 202 Linienbus Ng202a
MAN NL 202 Linienbus Ng202b

MAN NL 202 Linienbus Busgmaxc
MAN NL 202 Linienbus Busgmaxd

liebe Grüße

Conny

What game it is ?
Nach oben Nach unten
http://www.vbusfanai.ucoz.com
Driver3737

Driver3737


Anzahl der Beiträge : 689
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Dresden

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeDo 30 Apr - 18:24

That is Trainz.

Wow! schöne Modelle! Freu mich schon drauf sie zu spielen! Shocked
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/Housestylepro
Hydroschild




Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 26.04.09

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeDo 30 Apr - 19:00

Conny du kannst Exclamation Exclamation
Das was du baust ist spitze !!
DICKES LOB cheers
Nach oben Nach unten
Tommy08

Tommy08


Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 43
Ort : Wien

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeDo 30 Apr - 21:24

Einfach Genial mach weiter so mfg Tommy
Nach oben Nach unten
http://wiener-ubahn-fuer-msts.phpbb8.de/forum.php
Busdepot

Busdepot


Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : NRW

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeDo 30 Apr - 21:25

Sehr schönes Modell, du hast Talent Conny! Smile

Dickes Lob auch von mir, weiter so! Wink
Nach oben Nach unten
http://www.Busdepot.de.vu
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeFr 1 Mai - 9:09

Ja, das schaut richtig gut aus!
Allerdings was mich noch etwas verblüfft, sind die Türen - die passen irgendwie gar nicht zu einem MAN NL 202; eher zu einem Citaro Smile

Grüße, Fabi
Nach oben Nach unten
Cornelia




Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 28.04.09

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeFr 1 Mai - 10:15

Hallo ,

Lieben Dank .

Fabi schau mal ganz nach oben , der Bus ist noch in Arbeit :-) , die Türen sind ausgeliehen :-).

MfG

Conny
Nach oben Nach unten
Bluetec




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 26.04.09

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeSa 2 Mai - 9:17

Auch mir gefällt der Bus sehr gut, auch wenn ich finde, dass er dem Original nicht so ähnlich sieht.
Nach oben Nach unten
Cornelia




Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 28.04.09

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeSa 2 Mai - 12:57

Es gab mehrere Bauarten dieser Generation .Sie unterschieden sich in mehreren Merkmalen .Unter anderem in der Frontpartie und seitlicher Aufteilung. Ich hab auch eine Variante der BVG in Arbeit (Bild später) , dieser hier hat auch einige Änderungen schon erfahren inzwischen da er eh noch nicht fertig ist.Ich weiß sowieso nicht ob es überhaupt gehn wird in OMSI ,da es gmaxdatein sind und es nicht so leicht sein wird diese zu konvertieren.

MfG
Conny
Nach oben Nach unten
Cornelia




Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 28.04.09

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeSa 2 Mai - 18:49

.........

Conny


Zuletzt von Cornelia am Fr 7 Aug - 6:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Bluetec




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 26.04.09

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeSa 2 Mai - 20:40

Der Solobus sieht richtig toll aus, der Gelenkbus hingegen gefällt mir nicht.
Nach oben Nach unten
Wesley

Wesley


Anzahl der Beiträge : 445
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : Berlin

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeSa 2 Mai - 20:43

Eigentlich richtig gute Arbeit, es sieht aber alles so kantig aus.
Nach oben Nach unten
Design-X

Design-X


Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 28.04.09

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeSo 3 Mai - 3:57

Also bei den Polyzahlen von 19.450 für den Solo Bzw. 30.410 für den Gelenkbus ziehe ich den Hut. Das ist gar nicht so einfach mit so wenig Polys solch gelungene Busse hinzubekommen, Respekt Conny Exclamation
Nach oben Nach unten
http://design-x-buses.de/
Cornelia




Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 28.04.09

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeSo 3 Mai - 11:10

Danke Johnny , das hab ich ja schon mehrmals erwähnt das ich mich sehr einschränken muß bei Trainz mit der Polyanzahl.Aber naja , ich warte erstmal ab bis es mit OMSI soweit ist :-). Dann kann ich immer noch meine Modelle sozusagen hochrüsten :-).

MfG
Conny
Nach oben Nach unten
re_460

re_460


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 32
Ort : Luzern

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeSo 3 Mai - 15:15

Ich muss schon sagen, dass diese beiden Berliner ziemlich gut aussehen. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Textur der ersten beiden Türen beim Gelenker noch geändert werden sollten, denn sie sind zu dunkel. Mit so wenigen Polys ist das wirklich saubere Arbeit. Smile

Gruss
Sandro
Nach oben Nach unten
Hydroschild




Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 26.04.09

MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitimeSo 3 Mai - 16:04

Ja wow Conny das ist super !!!!!!!!!!!!!!
10 von 5 Strenen ! Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





MAN NL 202 Linienbus Empty
BeitragThema: Re: MAN NL 202 Linienbus   MAN NL 202 Linienbus Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
MAN NL 202 Linienbus
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Showroom-
Gehe zu: