ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Citea oder Citaro?

Nach unten 
+19
Waidmannsluster
B-V 3294
deli
Stefan
Marvin K
Janniboy
Gräf&Stift
datoneer
Dario
835sedici
HHA 1732
Maxim
zavage
1756evag
Denis
rostock4ever
Busfan93
OVS driver
Foob
23 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Welcher Bus ist besser?
Mercedes-Benz Citaro
Citea oder Citaro? - Seite 2 Vote_lcap78%Citea oder Citaro? - Seite 2 Vote_rcap
 78% [ 85 ]
VDL Citea
Citea oder Citaro? - Seite 2 Vote_lcap22%Citea oder Citaro? - Seite 2 Vote_rcap
 22% [ 24 ]
Stimmen insgesamt : 109
 

AutorNachricht
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeMo 9 Mai - 20:12

Hab grad den Testfilm gesehen, ich muss dazu sagen: die Sitze sind der reinste Müll. Vor allem lösen sich die stoffteile leicht vom Sitz ab, je nach dem wie die dranbefestigt sind. Diese Sitze sind der Horror, lieber stehe ich als auf sowas zu sitzen. Neutral
Nach oben Nach unten
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeMo 9 Mai - 20:37

Na klar - Citaro! Very Happy
Nach oben Nach unten
HHA 1732

HHA 1732


Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 30
Ort : Harburg, Niedersachsen

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeMo 9 Mai - 20:38

Ebenso - Citaro!

Leider gab es keinen O305 mit Handschaltung zur Auswahl... Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Mai - 13:54

F a b i a n schrieb:
...der Citea sieht so unüberlegt und unkontrolliert aus, als hätte man ein kleines Kind einen Bus zeichnen lassen...
das trifft in meinen Augen eher bei eurem neuem so hoch gepriesenen Citaro zu. Der Citea wirkt kluftiger und bulliger - ERWACHSENER eben. Und VDL ist mir ohnehin etwas sympatischer, falls ich mich zwischen den beiden Herstellern entscheiden sollte.
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Mai - 14:46

F a b i a n schrieb:
Bei dem Citea SLF... kann man ja noch keine Defekte aufzählen, da er ja noch net auf dem Markt ist Very Happy

Bei dem Kühler kann man das machen. In einem Video habe ich gesehen, dass dieser auf Fensterhöhe ist.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Dario

Dario


Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 26
Ort : Kiel, Germany

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Mai - 15:26

Hab ich irgendwie einen komischen Geschmack oder wie? Ich finde den neuen Citaro irgendwie super...
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Mai - 15:35

Wenns bei dir um den neuen Citaro geht, dann hast du hochwahrscheinlich ein komischen Geschmackt Laughing
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Mai - 15:36

Das Umfrageergebnis ist ja deutlich Very Happy
Nach oben Nach unten
datoneer

datoneer


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 30.03.11
Ort : Ingolstadt (Bayern)

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Mai - 16:59

zavage schrieb:
Hab grad den Testfilm gesehen, ich muss dazu sagen: die Sitze sind der reinste Müll. Vor allem lösen sich die stoffteile leicht vom Sitz ab, je nach dem wie die dranbefestigt sind. Diese Sitze sind der Horror, lieber stehe ich als auf sowas zu sitzen. Neutral

Die Sitze sind von Kiel und nicht von VDL ... könnt ihr nun wirklich mal anfangen zu denken und Busse nicht nach den Sitzen beurteilen? Man kann genauso gut in einen Setra S 415 NF die TopClass-Reisebussitze einbauen lassen, kostet halt ^^
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Mai - 17:08

Also ich kannte den Citea bisher noch nicht, muss aber sagen dass der toll aussieht! Das Design wirkt stimmig und erwachsten, einzigartig und trotzdem nicht aufdringlich. Verglichen mit dem neuen Citaro jedenfalls schöner. Dieser hat zwar eine an sich schön gezeichnete Front, aber bei der Scheinwerferanordnung hat der Designer meiner Meinung nach versagt. Das Kurvenlicht (oder Nebelscheinwerfer?) ist zu nahe am Frontscheinwerfer, welcher von den 2 Kanten eingeengt wird. Und in 2 Punkten erinnert mich der Citea sogar an die alten SDs: 1. die erhöhte Sitzposition und 2. zwei getrennte Taster für die vorderen Türflügel Smile Außerdem gefällt mir der Innenraum: Auf das Nötige beschränkt, dafür aber gut verarbeitet => Klapper-Reduktion Wink

Und ich denke die Busse lassen sich auch mit anderen Sitzen bestellen, obwohl die ja auf mich einen (für heutige Verhältnisse) soliden Eindruck machen.
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
datoneer

datoneer


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 30.03.11
Ort : Ingolstadt (Bayern)

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Mai - 17:12

Da haste recht, die Türsteuerung erinnert wirklich etwas an die SDs. Lässt sich aber garantiert auch normal bestellen.

Naja ich denke mal da kann man ziemlich viele Sitze einbauen lassen, zumal Kiel alleine schon eine große auswahl hat. Da wären SKA oder Überlandsitze was feines Very Happy

http://www.kiel-sitze.de/index.php?puid=1&pageid=21
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Mai - 17:17

Ein kleines aber feines Extra für den Citea: In einem Video habe ich gesehen, dass die Lichter im Innenraum direkt an den Schreiben sind. Dadurch sieht der Fahrer die Menschen außerhalb des Busses besser, aber im Bus selber ist noch mehr als genug Licht. Zum Beweis hab ich auch ein Foto gemacht aus dem Film Wink

Innenraum bei Nacht
Außen bei Nacht

PS: Der Bus wurde zum Test wahrscheinlich mit Gewichten gefüllt...
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
datoneer

datoneer


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 30.03.11
Ort : Ingolstadt (Bayern)

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Mai - 17:19

Genau, das ist auch eines der Details gewesen bei denen man sich denkt, das muss überzeugen.

Und damit wir alle überzeugen können: https://www.youtube.com/watch?v=BouJ-PTWauI

Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Mai - 17:20

Genau da hab ich das "rausgescreent" Wink
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Mai - 17:28

Was aus dem Video leider nicht hervorget ist inwiefern sich das Licht schalten lässt. Wenn es schon so hell ist wäre es natürlich schön, wenn sich auch bei Bedarf nur jede 2. Leuchte einschalten lässt, es gibt sicher auch Situationen wo man nicht unbedingt als rollende Leuchtstoffröhre rumfahren muss Razz


Zuletzt von Gräf&Stift am Di 10 Mai - 17:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Mai - 17:32

Da müsste man sich bestimmt mal das Dashboard genauer anschauen Wink
Im Fahrerfenster blendet das ja net ^^
Da sieht man nur den Kameramann Laughing
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
datoneer

datoneer


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 30.03.11
Ort : Ingolstadt (Bayern)

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Mai - 17:34

So ist es. Deswegen sehe ich den Citea als echte Konkurrenz. Nunmal wird ja nicht jeder Sch**ß zum Bus of the Year gewählt ^^ Oder ne ... MAN Lion's City wars schonmal Very Happy
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Mai - 18:57

Grade der Lions City und der Citea Very Happy
Die Sitzaufteilung ist meiner Meinung nach auch total unstimmig.
Zu wenig Sitze, die zu viel Platz im Bus weg nehmen.
Naja ich denke der Bus wird dem Citaro keine Konkurrenz machen, außer vllt in Holland aber nirgends anders sonst...
Die Beliebtheit und Popularaität von Mercedes / dem Citaro wird ausschlaggebnd sein.
Und ich denke nicht, dass dieser Titel Bus des Jahres überhaupt was nützen wird einem zZt eher unbekanntem Hersteller, eine solche Popularität zu verleihen.
Nach oben Nach unten
1756evag

1756evag


Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 09.04.11
Ort : Essen (EVAG)

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Mai - 19:02

Ich denke es wird wie bei dem citaro sein!

Man kann bestimmt die anbringung der Sitrze ändern, sowie den Sitz selbst. Und zur not kann der Betrieb die Sitze ja auch selber ändern Smile
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Mai - 19:04

Trotzdem ist der Innenraum eng und klein.
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Mai - 19:06

Die Sitzanordnung kann variieren. Im Lion's City zum Beispiel gibt es auch verschiedene Anordnungen. Mal gibt es hinten die 3er Reihen, mal die 4er Plätze etc.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
1756evag

1756evag


Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 09.04.11
Ort : Essen (EVAG)

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Mai - 19:08

F a b i a n schrieb:
Trotzdem ist der Innenraum eng und klein.

Nicht viel kleiner als beim Citaro!!! Täuscht nur durch die Lichtverhälnisse und der Kameraposition.

Eiziges Manko ist im Innenraum vielleicht der Motorblock. Sonst sehr gut gelungen!
Nach oben Nach unten
datoneer

datoneer


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 30.03.11
Ort : Ingolstadt (Bayern)

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Mai - 19:57

F a b i a n schrieb:
Grade der Lions City und der Citea Very Happy
Die Sitzaufteilung ist meiner Meinung nach auch total unstimmig.
Zu wenig Sitze, die zu viel Platz im Bus weg nehmen.
Naja ich denke der Bus wird dem Citaro keine Konkurrenz machen, außer vllt in Holland aber nirgends anders sonst...
Die Beliebtheit und Popularaität von Mercedes / dem Citaro wird ausschlaggebnd sein.
Und ich denke nicht, dass dieser Titel Bus des Jahres überhaupt was nützen wird einem zZt eher unbekanntem Hersteller, eine solche Popularität zu verleihen.

In den Niederlanden und in Belgien hat immernoch VanHool die oberhand ^^ Für die stellt VDL eigentlich ne geringe konkurrenz da, zumal Kunden wie TEC schon viele VanHool im Fuhrpark haben.
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Mai - 20:19

Also mittlerweile kann ich mich mit dem neuen Citaro auch abfinden, nachdem ich gesehen habe dass das Designen doch net so einfach ist:

Mein gescheiterter Versuch einen ansehnlichen Bus zu designen (1)
Mein gescheiterter Versuch einen ansehnlichen Bus zu designen (2)

Razz
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Mai - 20:20

Gar nicht schlecht für 'nen Versuch... schön bissig Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Gesponserte Inhalte





Citea oder Citaro? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Citea oder Citaro?   Citea oder Citaro? - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Citea oder Citaro?
Nach oben 
Seite 2 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Citaro II Cooperating Project.
» MB citaro bus
» Wie komme ich an den Citaro?
» MB Citaro Facelift
» Citaro Nachbau

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: