ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Jahr in dem Omsi spielt / Animierte Texturen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
stopp!ng

stopp!ng


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 17.01.10
Alter : 31
Ort : Bordesholm

Jahr in dem Omsi spielt / Animierte Texturen Empty
BeitragThema: Jahr in dem Omsi spielt / Animierte Texturen   Jahr in dem Omsi spielt / Animierte Texturen Icon_minitimeSo 17 Jan - 1:15

Moin, ich bin echt begeistert von den Eindrücken die ich bisher von der Simulation habe. Gestattet mir trotzdem bitte diese eine Frage:
Wann spielt OMSI genau? Ich habe gelesen 1989 noch vor dem Mauerfall. Stimmt das, oder handelt die Simulation vor 1989?

Desweiteren habe ich mir die FAQ durchgelesen und habe eine Bitte. In meinen Augen fehlen noch animierte Texturen im .gif oder .bik Format. Besteht vielleicht noch die Möglichkeit eines der beiden Formate in die Simulation zu übernehmen?

Danke schonmal im Voraus.

Edit: habe mal den Titel geändert, damit man gleich weiß, worum es geht
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Jahr in dem Omsi spielt / Animierte Texturen Empty
BeitragThema: Re: Jahr in dem Omsi spielt / Animierte Texturen   Jahr in dem Omsi spielt / Animierte Texturen Icon_minitimeSo 17 Jan - 8:54

* Also Fahrpläne usw. verwenden wir vom Sommer 1989. Ansonsten hat sich ja nicht übermäßig viel getan zwischen 1984 und 1989... Ok, davor gabs noch nicht den U-Bahnhof Rathaus Spandau, insofern kann man die Strecke auf diesen Zeitraum eingrenzen.

* Animierte Texturen werden, so ich es bisher gesehen habe, nicht von DirectX unterstützt. Zumindest nicht deren direkter Import aus dem gif-Format. Allerdings sehe ich auch keine größeren Verluste... wofür würdest du es brauchen? Vieleicht geht das auch anders?

Grundsätzlich lassen sich aber mehrere Texturen sequentiell durchschalten, was ja im Endeffekt dasselbe ist, allerdings ein wenig Script-Erfahrungen braucht (dafür aber auch wesentlich flexibler ist...).
Nach oben Nach unten
stopp!ng

stopp!ng


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 17.01.10
Alter : 31
Ort : Bordesholm

Jahr in dem Omsi spielt / Animierte Texturen Empty
BeitragThema: Re: Jahr in dem Omsi spielt / Animierte Texturen   Jahr in dem Omsi spielt / Animierte Texturen Icon_minitimeSo 17 Jan - 11:26

Danke erstmal für die Antwort.

Die animierten Texturen könnte man zum Besipiel bei blinkender Leuchtreklame verwenden, oder bei Plakatständern in der Stadt, die auf einer Rolle 3 verschiedene Plakate haben und diese immer abwechselnd angezeigen. Ich weiß leider nicht genau wie die heißen.
Es würde mich wundern, wenn DirectX keine animierten Texturen zulässt. In Midtown Madness 2 war es möglich .gif Dateien einzubinden, das sorgte schon damals für phänomenale Effekte. Ein weiteres Beispiel wäre Test Drive Unlimited, dies verwendet .bik (Bink and Smacker) Texturen zum Abspielen von Videos auf Fernsehapparaten, die im Haus des Avatars stehen. Außerdem läuft es unter DirectX. Das gleiche Format wird auch in der Trackmania Serie verwendet, wo ich mir nur nicht sicher bin, ob die unter DirectX oder Open GL läuft. Zu guter letzt noch ein Beispiel aus Forza 3, das auch das .bik Format verwendet. Hier wird auf diese Weise Laufschrift auf LED Anzeigen in diversen Maps verwendet. Allerdings ist Forza eine Simulation für XBox und damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Auf jeden Fall wäre es mal ein Versuch wert, von Bink and Smacker ersetellte .bik Dateien ins Spiel zu integrieren.

http://www.radgametools.com/bnkdown.htm

Wäre die Variante mit den durchschaltbaren Texturen flüssig und würde sie und würde sie auch noch bei ca. 80 Bildern funktionieren?


Zuletzt von stopp!ng am So 17 Jan - 11:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Bastian

Bastian


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 08.07.09
Alter : 26
Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]

Jahr in dem Omsi spielt / Animierte Texturen Empty
BeitragThema: Re: Jahr in dem Omsi spielt / Animierte Texturen   Jahr in dem Omsi spielt / Animierte Texturen Icon_minitimeSo 17 Jan - 11:28

Hm naja Animierte Werbetafeln wären schon was tolles Very Happy
Wie meinst du das mit Scripten kann man zu einer gewissen Uhrzeit ein Bild dann durch das andere Austauschen oder wie ? Das wäre ja auch super würde auch reichen Wink
Noch eine Frage ist es möglich auch Soundquellen an eine gewisse Koordinate zu setzen ?
Nach oben Nach unten
stopp!ng

stopp!ng


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 17.01.10
Alter : 31
Ort : Bordesholm

Jahr in dem Omsi spielt / Animierte Texturen Empty
BeitragThema: Re: Jahr in dem Omsi spielt / Animierte Texturen   Jahr in dem Omsi spielt / Animierte Texturen Icon_minitimeSo 17 Jan - 11:31

Ich denke mal ja. In der FAQ steht "Umgebungseffekte, z.B. Regen, Kirchturmuhren, etc." unter dem Punkt "Welche Möglichkeiten bietet die Soundengine? " Ich schätze, dass man die Kirchturmuhren dann auch nur an der Kirche hört.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Jahr in dem Omsi spielt / Animierte Texturen Empty
BeitragThema: Re: Jahr in dem Omsi spielt / Animierte Texturen   Jahr in dem Omsi spielt / Animierte Texturen Icon_minitimeSo 17 Jan - 11:43

Sounds: eigentlich OT - nun denn: die können natürlich an bestimmte Positionen gebunden werden, logisch.

Werbetafeln u.Ä.: lassen sich auch über eine Verschiebung der Texturkoordinaten realisieren (so wie das Rollband).

Gescriptet werden würde das dann so, dass man entweder pro Frame die Textur wechselt (immer so flüssig wie Omsi aber die Abspielgeschwindigkeit variiert mit der Framerate) oder mit konstanter Geschwindigkeit (kann dann aber ruckeln, wenn Omsi ruckelt oder die Abspielgeschwindigkeit mit der Framerate in ungünstigem Verhältnis steht).

Mit den animierten Texturen, also gif/bik kann ich mich ja bei Gelegenheit nochmal schlau machen... Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Jahr in dem Omsi spielt / Animierte Texturen Empty
BeitragThema: Re: Jahr in dem Omsi spielt / Animierte Texturen   Jahr in dem Omsi spielt / Animierte Texturen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Jahr in dem Omsi spielt / Animierte Texturen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [gelöst]Wie spielt OMSI eine _#terminus Haltestellenabsage ab ?
» Texturen in omsi werden nicht Angezeigt
» Problem verschwommene Texturen/OMSI stockt
» Texturen Weiß mit Gras-und anderen Texturen-Bitte helft uns
» Frohes Neues Jahr 2011

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: