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 Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen?

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Doppeldeckerbus




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BeitragThema: Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen?   Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen? Icon_minitimeMi 27 Apr - 11:56

Hallo,

ich hab mal ne Frage: Wenn ein Verkehrsbetrieb einen neuen Bus kaufen will und zum Beispiel einen MAN Motor in einem Citaro haben will und der Bus auch einen stehenden Motor haben soll, würde dies auch gehen?
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Rieu




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BeitragThema: Re: Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen?   Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen? Icon_minitimeMi 27 Apr - 12:29

Wenn der Hersteller das so anbietet, dann ja. Der alte Trick: Wer die Musik bezahlt, bestimmt auch was gespielt wird. Oder geht es um die Frage, ob das rein technisch überhaupt geht?
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Doppeldeckerbus




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BeitragThema: Re: Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen?   Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen? Icon_minitimeMi 27 Apr - 12:38

Wenn der Hersteller die Konstruktion nicht anbietet (z.B. stehenden Motor, anderer Motor Hersteller), der Betrieb aber gerne einen stehenden Motor und einen anderen Motor Hersteller haben will
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Rieu




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BeitragThema: Re: Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen?   Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen? Icon_minitimeMi 27 Apr - 13:06

Ohne es zu wissen (kaufe seltener Omnibusse ein), tippe ich mal, dass es nicht bestellbar ist, denn ich wüsste nicht, wie a) die Garantie abgehandelt wird (liegts am Motor oder an der Karosserie?) oder b) wer das warten soll.
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Marvin K

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BeitragThema: Re: Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen?   Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen? Icon_minitimeMi 27 Apr - 15:13

Das Verkehrsunternehmen kann sich einen anderen Motor bestellen, aber ob der Hersteller das so liefern kann, ist eine andere Sache.
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Fabi

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BeitragThema: Re: Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen?   Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen? Icon_minitimeMi 27 Apr - 15:37

Größere Bestellungen müssen ausgeschrieben werden. Dort wird dann angegeben, welcher Motor verbaut sein soll. Kann der Fahrzeughersteller das nicht anbieten, kann er sich nicht auf die Ausschreibung bewerben. Wink
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brot

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BeitragThema: Re: Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen?   Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen? Icon_minitimeMi 27 Apr - 16:56

In der regel bieten Hersteller mehrere Motoren an. MAN bietet soerit ich weiß zumindest eine 6,3 und eine 7,3 Litermaschine an.
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busfreak

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BeitragThema: Re: Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen?   Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen? Icon_minitimeMi 27 Apr - 18:00

Bei Setra ist es auch so, dass 2 verschiedene Motoren angeboten werden, welche von Mercedes geliefert werden. Der große Unterschied hierbei ist eigentlich die Leistung und natürlich der Preis.
Je nach geplantem Einsatzgebiet werden entweder die starken, oder eben die schwachen Motoren bestellt.
Da die stärkeren Motoren natürlich um einiges teurer sind, als die schwächeren, fahren bei uns ca. 70% der Busse mit den schwachen Motoren und 30% mit den starken herum.

Für die Linie 84, welche mit Abstand am öftesten durch meinen Ort fährt, sind grundsätzlich Fahrzeuge mit den stärkeren Motoren vorgesehen, da auf einem ganzen Umlauf mehrere 100 Höhenmeter überwindet werden müssen.
Da die Anzahl der stärkeren Fahrzeuge aber extrem knapp kalkuliert ist, kommt es manchmal aber auch dazu, dass die 84er mit einem schwachen Wagen gefahren wird.
Die Folgen kann sich wohl jeder selber ausmalen: Verspätungen im 2-stelligen Bereich, verärgerte Fahrgäste etc. Auch kein Wunder: Ein baugleicher Wagen mit starkem Motor, überwindet die ca. 3 km lange Steigung in Richtung meines Ortes, selbst bei Vollbesetzung, locker mit 80 km/h, während der schwächere mit max. 50-55 fahren kann, da ein niedrigerer Gang gewählt werden muss.
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Mirko C




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BeitragThema: Re: Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen?   Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen? Icon_minitimeMi 27 Apr - 18:13

Bei Mercedes/Setra bekommt man wohl ziemlich sicher nur Mercedes-Motoren und bei MAN/Neoplan nur (noch) MAN. Neoplan war früher bekannt, alles einzubauen, das Befestigungsstellen hatte. Da gab es dann Motoren von MAN, Mercedes, DAF, Cummins, Volvo - was man so haben wollte. Und sofern der gewünschte Hersteller das anbot, konnte man seinen Motor dann auch wahlweise liegend (erspart einem die enorm hohe Lage der beiden letzten Sitzreihen), quer (Normalfall) oder hochkant (mit Motorturm) bekommen. Neoplan war vor der Übernahme von MAN eine Busmanufaktur. Mit dem Vorteil, dass man zu einem entsprechenden Preis alles bauen konnte, was sich nur konstruieren ließ - und dem Nachteil dass man die Kisten erst mal vernünftig zusammenschrauben konnte, weil eben keine Fertigungsautomaten eingesetzt wurden. Ob eine Schraube also fest, überdreht oder locker eingebaut war, hing davon ab ob Herr Meier, Bodybuilder Müller oder der kleine Schmidt sie festgezogen hatte. Der örtliche Busunternehmer im Dorf meiner Eltern hat mal gesagt, dass ein vierjähriger Neoplan aus der "Schmiede-Zeit" ein guter Bus war - ohne Kompromisse auf die Maschinenfertigung hergstellt und alle durch Menschenhand entstandenen Fertigungsfehler sind bis da hin auch erledigt.
Heute ist Solaris so ein Spezialitätenladen (zumindest MAN und DAF sind mir da schon als Motorenhersteller begegnet).
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Berliner

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BeitragThema: Re: Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen?   Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen? Icon_minitimeMi 27 Apr - 18:53

Hallo,

ich würde mal behaupten:

Wenn Du die Kohle hast und nachweisen kannst, dann kannst Du dir allen Schnick-Schnack einbauen lassen den du brauchst oder eben auch nicht.

Kunde ist König. Very Happy

Je mehr er bezahlt umso besser.
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SD200




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BeitragThema: Re: Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen?   Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen? Icon_minitimeMi 27 Apr - 20:03

Da fällt mir der Standardbus VÖV Zweite Generation: SL II Motorenboykott ein. Kässbohrer Setra hatte ein Standardbus VÖV Zweite Generation: SL II entwickelt S80 Ü80 und gebaut und hatte auch schon mehre Bestellungen musste aber Stornieren und den Bau abbrechen da Daimler und MAN sich weigerten Motoren für Kässbohrer Setra zur liefern da sie eine zur Starke Konkurrenz sahen zur ihren eigenen Produkten. Ein anderer Motorlieferant kam nicht in Frage da die meisten Besteller auf Motoren von Daimler oder MAN Pochten. Neoplan hatte mit N 416 die selben probleme kann also vor kommen das der Besteller nicht die Motoren bekommt für sein Bus die er gerne Hätte. Glaube der N416 hatte dann DAF Motoren.
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BeitragThema: Re: Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen?   Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen? Icon_minitimeDi 24 Mai - 18:48

Ist es möglich das der Betrieb A den Motor von Firma C will aber die Landesregierung sagt sie müssen Motor B nehmen weil der Motoren Lieferant zb im Bundesland liegt um Arbeitsplätze zur erhalten usw? Wie viel bestimmen da die Politiker mit?
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Niklas




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BeitragThema: Re: Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen?   Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen? Icon_minitimeDi 24 Mai - 19:09

Wieviel Politiker mitspielen?? Ich würde sagen nicht SOOO viel.

Aber ich denke mal, dass die Busunternehmen sagen: " Wir möchten einen Niederflur Solobus."
Dann kriegen die ne Auswahl von Getriebe und Motor, bishin zu der Ausstattung der Sitze.

Bei unserm Busunternehmen werden jetzt Stadtbusse mit Sitzlaken (wird über den Sitz (Plastik) drüber gespannt, sieht so aus wie bei normalen Sitzen). Leider gehen die Drehzahlen sehr hoch (ca. 7000) und dann schalten die sehr spät und bei Ü-Land leuchtet da ganze zeit die Rote Lampe, dass man zu schnell fährt. Und auf den Sitzen bekommt man nach 15min Rücken-und Po Laughing -schmerzen. Und für die Stadtlinie setzen sie dann Busse mit Überlandbestuhlung ein... Mad
Niklas
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BeitragThema: Re: Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen?   Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen? Icon_minitimeDi 24 Mai - 19:22

7000 U/min?? Ich glaub, du solltest den Wert mal ernsthaft hinterfragen. Bei LKW-/Omnibusmotoren ist in der Regel bei ca. 2500 Schluss.
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Niklas




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BeitragThema: Re: Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen?   Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen? Icon_minitimeDi 24 Mai - 19:33

Ich weiß nicht wie viel das sind. Wenn du mit nem Auto mit ca 5-6000 hast, dann kannste das mit dem Bus vergleichen.
Ich wusste nicht wie viel das ist. Aber das war dann wol n bissen übertrieben affraid Laughing
Naja... ist auf jedenfall sehr sehr hoch. Dann schaltet er, es gibt nen kleinen Ruck und er tourt wieder so hoch wie beim vorherigen gang.
MFG Niklas
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bambusratte




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BeitragThema: Re: Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen?   Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen? Icon_minitimeMi 25 Mai - 7:24

Wenn man einen Bus (also Dieselmotor) mit 7000 U/min fahren würde, würde der Motor einfach explodieren, weil er dem Druck nicht mehr standhalten kann Wink

Dieselmotoren bei PKW´s fährt man MAXIMAL bis ca.4000 U/min, aber in der Regel bis so 3200-3500U/min. Wink

Bei Benzinmotoren sieht dass alles natürlich anderst aus Wink
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Foob




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BeitragThema: Re: Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen?   Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen? Icon_minitimeMi 25 Mai - 7:36

Ich denk mal schon, sonst gäbe es ja nicht die verschiedenen Motoren, wenn man sie nicht aussuchen könnte Wink
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835sedici

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BeitragThema: Re: Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen?   Können Verkehrsbetriebe die Motoren bestimmen? Icon_minitimeDo 26 Mai - 17:36

maximal 4000 ist auch nicht ganz richtig; bauartbedingt schaffen einige Dieselverfahren bis zu 4750 Touren - was natürlich nicht unbedingt wirtschaftlich ist, da das Drehmoment ja ohnehin früh anliegt und im Mittelbereich endet, und Leistung in kW ist bei diesen Drehzahlen im Diesel auch nicht mehr abzuverlangen.

Rüdiger hat Recht damit, dass im Normfall bei KOM bei 2500 plus minus 50 Touren abgeregelt wird. Erstens, ist es wirtschaftlicher - mehr Drehzahl bringt bei diesen Maschinen einfach nicht mehr Leistung - zweitens für den Motor schonender, alles über 2200 ist schon richtig stress für die großen Maschinen; (je größer sie übrigens werden, umso weniger Drehzahlen können sie bzw BRAUCHEN sie) und in den Begrenzer reinjagen macht einfach keinen Sinn. Ich kann mich erinnern, dass wir bei den KOM-Abgasuntersuchungen im AU-Tester immer die Drehzahlfenster für Leerlauf und für Abregeldrehzahl manuell festlegen mussten. Der Tester hat das mittels magnetisch am Motorblock anbringbarem Klopfsensor nachgeprüft. Und im Normalfall gibt man dann eben für die AR-Drz. 2550 (wegen eben eventueller Streuung) ein.

Jedoch - ein paar wenige Solo 242 Schaltbusse von MAN drehten tatsächlich höher. Ich musste einige Male die AU unterbrechen und die AR-Drehzahl im Tester neu setzen, weil die Kisten knappe 2700 Touren hochgejagt sind. Wahnsinnsdrehzahlen, und wer Ahnung von großkalibrigen Dieselmotoren hat, weiß, wieviel 200 Umdrehungen bedeuten können. (ich schweif kurz ab: Der Renault Magnum, die Zugmaschine, hat von Gang zu Gang, es sind glaube ich 12, ein Drehzahlfenster von grade mal 300 Umdrehungen!) Übrigens war das so konstruiert, dass man bei diesen Schaltwagen die AU mit eingelegtem Gang durchführen musste: Der Neutralschalter hat, wenn kein Gang eingelegt war, die Drehzahl auf 1300 Touren begrenzt - damit man den Wagen, wenn man ihn morgens zum Schichtbeginn aufpumpen muss, nicht mit Volllast im kalten Zustand krachen lässt. Die Kehrseite ist eben - Mehrmaliges längeres Vollgasgeben mit eingelegtem Gang erfreut das Ausrücklager an der Kupplung nicht sonderlich. Ist bei allen Schaltwagen so, egal ob PKW oder LKW. Ich habe zweimal bei solch einer AU ein Ausrücklager zerschossen. Was das für Arbeit bedeutet... kann man sich denken. Very Happy
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