ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Manuelle Tripänderung

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Manuelle Tripänderung Empty
BeitragThema: Manuelle Tripänderung   Manuelle Tripänderung Icon_minitimeMi 27 Apr - 9:27

Moin.

Ich möchte gerne manuell einen Trip in die TTl-Datei einfügen.
Das sollte kein Problem sein, wenn mir jemand verrät, was die letzte Zahl zu sagen hat.

Beispiel:

Dep.: 3:50:0
[addtrip]
SB 423 BH La
0
230.000

EDIT:
Es scheint eine Art Zeitangabe zu sein, wie sich aus folgendem Eintrag ergibt. Ich verstehe nur die "Startzeit" nicht.

Dep.: 4:0:0
[addtrip]
423 Grevel
0
240.000


Zuletzt von Sauter am Mi 27 Apr - 9:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 27
Ort : Koblenz

Manuelle Tripänderung Empty
BeitragThema: Re: Manuelle Tripänderung   Manuelle Tripänderung Icon_minitimeMi 27 Apr - 9:32

Eigentlich ganz einfach:

Die Zeit über dem Schlüsselwort ("Dep.: 3:50:0") nimmt OMSI ja gar nicht wahr, da das Schlüsselwort [addtrip] erst darunter folgt.
Die letzte Zahl ist die Abfahrtszeit in Minuten seit Mitternacht Wink

Rechenexempel:

3:50 = ca. 3,833 h

3,833... h * 60 (min/h) = 229,98 min

Da 3,833... eine Periode ist, ist das 229,98 nur ein Rundungsfehler... quod erat demonstrandum Wink

Aber keine Garantie, mir ist das auch gerade erst spontan aufgefallen... aber versuch's mal, sollte klappen Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Manuelle Tripänderung Empty
BeitragThema: Re: Manuelle Tripänderung   Manuelle Tripänderung Icon_minitimeMi 27 Apr - 9:35

Das Du das wieder weisst ist mir klar.

DANKE (mal wieder). Die Lsg ist so einfach.

Lösch ma wacker den Thread...ist ja peinlich Wink
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 27
Ort : Koblenz

Manuelle Tripänderung Empty
BeitragThema: Re: Manuelle Tripänderung   Manuelle Tripänderung Icon_minitimeMi 27 Apr - 9:37

Sauter schrieb:
Lösch ma wacker den Thread...ist ja peinlich Wink

Nene, die Markierung als GELÖST reicht schon... wenn du eine Frage stellst, musst du auch die Konsequenzen tragen Razz
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Manuelle Tripänderung Empty
BeitragThema: Re: Manuelle Tripänderung   Manuelle Tripänderung Icon_minitimeMi 27 Apr - 9:46

Immer auf die alten Männer. Wink

Aber das Problemist noch nicht gelöst. Nachdem ich den nun passenden trip eingefügt habe, starten OMSI und der OMSI-Editor nur noch mit einer Zugriffsverletzung.
Ich überprüf noch mal die Syntax, bin mir aber fast sicher alles korrekt eingegeben zu haben.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 27
Ort : Koblenz

Manuelle Tripänderung Empty
BeitragThema: Re: Manuelle Tripänderung   Manuelle Tripänderung Icon_minitimeMi 27 Apr - 9:57

Hast du die Zeile "Dep. Time" auch eingegeben? Vielleicht ist die doch erforderlich?

Wie gesagt, ich habe das noch nie ausprobiert, die Lösung war mir nur ins Auge gesprungen... daher kann ich dir da auch nichts Genaueres dazu sagen Neutral
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Manuelle Tripänderung Empty
BeitragThema: Re: Manuelle Tripänderung   Manuelle Tripänderung Icon_minitimeMi 27 Apr - 10:02

Die Syntax stimmt.
Den ersten Fehler habe ich. Für den addierten Trip war bisher kein Zeitprofil definiert. Das ändert aber dennoch nichts an der Zuggriffsverletzung.
Ich werde nun Probeweise einen neuen Trip per Editor hinzufügen um zu sehen ob der Tripname abweicht.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Manuelle Tripänderung Empty
BeitragThema: Re: Manuelle Tripänderung   Manuelle Tripänderung Icon_minitimeMi 27 Apr - 10:11

Eine manuelle Tripänderung scheint nicht möglich.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 27
Ort : Koblenz

Manuelle Tripänderung Empty
BeitragThema: Re: Manuelle Tripänderung   Manuelle Tripänderung Icon_minitimeMi 27 Apr - 10:17

Komisch, aber schade... warum wolltest du den Mapeditor nicht benutzen? Wegen der langen Ladezeiten für Dortmund?
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Manuelle Tripänderung Empty
BeitragThema: Re: Manuelle Tripänderung   Manuelle Tripänderung Icon_minitimeMi 27 Apr - 10:25

Das Problem ist, dass der Editor ein Hinzufügen von Trips zwar zulässt, ein Einfügen aber nicht.

Zumindest bleibt der Button "NEW" bei mir gesperrt.
Problem ist nun, dass ich die neuen Linie alle wieder manuell setzen muss, da ich aufgrund der mehrerer KI Linien und deren inkompletten Streckenkurs keine Taktzeiten in die tolle Schleifenfunktion eingeben kann.

Als ich gestern Probe gefahren bin, waren so unglaublich viele Busse unterwegs bis mir dann auffiel, dass ich den KI Linien keine Aus- bzw Einrückstrecke vom Depot zugewiesen habe. Das sind nun die Trips die eingefügt wwerden müssen.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 27
Ort : Koblenz

Manuelle Tripänderung Empty
BeitragThema: Re: Manuelle Tripänderung   Manuelle Tripänderung Icon_minitimeMi 27 Apr - 10:37

Achso, das könnte vielleicht daran liegen, dass die ID nicht stimmt?
Ich weiß nicht, ob es sowas gibt (habs mir nicht näher angesehen), aber ist die 0 vielleicht der nullbasierte Index?
Wenn ja, dann müsstest du ja alle nachfolgenden Trips ändern...
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Manuelle Tripänderung Empty
BeitragThema: Re: Manuelle Tripänderung   Manuelle Tripänderung Icon_minitimeMi 27 Apr - 10:41

Müssen wir später drüber philosophieren. Mein Dienstherr ruft.
Nach oben Nach unten
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 62
Ort : Wiesbaden

Manuelle Tripänderung Empty
BeitragThema: Re: Manuelle Tripänderung   Manuelle Tripänderung Icon_minitimeMi 27 Apr - 11:24

Ja das ist ärgerlich, wenn man was ändern möchte den kompletten trip neu an legen muss.

Was aber geht ist, im nach hinein eine Haltestelle einfügen, das habe ich schon Probiert.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Manuelle Tripänderung Empty
BeitragThema: Re: Manuelle Tripänderung   Manuelle Tripänderung Icon_minitimeDo 28 Apr - 6:25

Janniboy schrieb:
Achso, das könnte vielleicht daran liegen, dass die ID nicht stimmt?
Ich weiß nicht, ob es sowas gibt (habs mir nicht näher angesehen), aber ist die 0 vielleicht der nullbasierte Index?
Wenn ja, dann müsstest du ja alle nachfolgenden Trips ändern...

Nein. Das ist keine ID/Index. Ich denke eher das es ein Schlüssel ist. Der Wert "0" kommt überall vor. Möglicherweise definiert er den Aufenthalt an der Haltestelle.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Manuelle Tripänderung Empty
BeitragThema: Re: Manuelle Tripänderung   Manuelle Tripänderung Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Manuelle Tripänderung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [TUT] Manuelle Türen beim SD 202 Modern

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: