Anzahl der Beiträge : 1903 Anmeldedatum : 10.01.11
Thema: Manuelle Tripänderung Mi 27 Apr - 9:27
Moin.
Ich möchte gerne manuell einen Trip in die TTl-Datei einfügen. Das sollte kein Problem sein, wenn mir jemand verrät, was die letzte Zahl zu sagen hat.
Beispiel:
Dep.: 3:50:0 [addtrip] SB 423 BH La 0 230.000
EDIT: Es scheint eine Art Zeitangabe zu sein, wie sich aus folgendem Eintrag ergibt. Ich verstehe nur die "Startzeit" nicht.
Dep.: 4:0:0 [addtrip] 423 Grevel 0 240.000
Zuletzt von Sauter am Mi 27 Apr - 9:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Manuelle Tripänderung Mi 27 Apr - 9:32
Eigentlich ganz einfach:
Die Zeit über dem Schlüsselwort ("Dep.: 3:50:0") nimmt OMSI ja gar nicht wahr, da das Schlüsselwort [addtrip] erst darunter folgt. Die letzte Zahl ist die Abfahrtszeit in Minuten seit Mitternacht
Rechenexempel:
3:50 = ca. 3,833 h
3,833... h * 60 (min/h) = 229,98 min
Da 3,833... eine Periode ist, ist das 229,98 nur ein Rundungsfehler... quod erat demonstrandum
Aber keine Garantie, mir ist das auch gerade erst spontan aufgefallen... aber versuch's mal, sollte klappen
Sauter
Thema: Re: Manuelle Tripänderung Mi 27 Apr - 9:35
Das Du das wieder weisst ist mir klar.
DANKE (mal wieder). Die Lsg ist so einfach.
Lösch ma wacker den Thread...ist ja peinlich
Janniboy
Thema: Re: Manuelle Tripänderung Mi 27 Apr - 9:37
Sauter schrieb:
Lösch ma wacker den Thread...ist ja peinlich
Nene, die Markierung als GELÖST reicht schon... wenn du eine Frage stellst, musst du auch die Konsequenzen tragen
Sauter
Thema: Re: Manuelle Tripänderung Mi 27 Apr - 9:46
Immer auf die alten Männer.
Aber das Problemist noch nicht gelöst. Nachdem ich den nun passenden trip eingefügt habe, starten OMSI und der OMSI-Editor nur noch mit einer Zugriffsverletzung. Ich überprüf noch mal die Syntax, bin mir aber fast sicher alles korrekt eingegeben zu haben.
Janniboy
Thema: Re: Manuelle Tripänderung Mi 27 Apr - 9:57
Hast du die Zeile "Dep. Time" auch eingegeben? Vielleicht ist die doch erforderlich?
Wie gesagt, ich habe das noch nie ausprobiert, die Lösung war mir nur ins Auge gesprungen... daher kann ich dir da auch nichts Genaueres dazu sagen
Sauter
Thema: Re: Manuelle Tripänderung Mi 27 Apr - 10:02
Die Syntax stimmt. Den ersten Fehler habe ich. Für den addierten Trip war bisher kein Zeitprofil definiert. Das ändert aber dennoch nichts an der Zuggriffsverletzung. Ich werde nun Probeweise einen neuen Trip per Editor hinzufügen um zu sehen ob der Tripname abweicht.
Sauter
Thema: Re: Manuelle Tripänderung Mi 27 Apr - 10:11
Eine manuelle Tripänderung scheint nicht möglich.
Janniboy
Thema: Re: Manuelle Tripänderung Mi 27 Apr - 10:17
Komisch, aber schade... warum wolltest du den Mapeditor nicht benutzen? Wegen der langen Ladezeiten für Dortmund?
Sauter
Thema: Re: Manuelle Tripänderung Mi 27 Apr - 10:25
Das Problem ist, dass der Editor ein Hinzufügen von Trips zwar zulässt, ein Einfügen aber nicht.
Zumindest bleibt der Button "NEW" bei mir gesperrt. Problem ist nun, dass ich die neuen Linie alle wieder manuell setzen muss, da ich aufgrund der mehrerer KI Linien und deren inkompletten Streckenkurs keine Taktzeiten in die tolle Schleifenfunktion eingeben kann.
Als ich gestern Probe gefahren bin, waren so unglaublich viele Busse unterwegs bis mir dann auffiel, dass ich den KI Linien keine Aus- bzw Einrückstrecke vom Depot zugewiesen habe. Das sind nun die Trips die eingefügt wwerden müssen.
Janniboy
Thema: Re: Manuelle Tripänderung Mi 27 Apr - 10:37
Achso, das könnte vielleicht daran liegen, dass die ID nicht stimmt? Ich weiß nicht, ob es sowas gibt (habs mir nicht näher angesehen), aber ist die 0 vielleicht der nullbasierte Index? Wenn ja, dann müsstest du ja alle nachfolgenden Trips ändern...
Sauter
Thema: Re: Manuelle Tripänderung Mi 27 Apr - 10:41
Müssen wir später drüber philosophieren. Mein Dienstherr ruft.
ESWE2011
Anzahl der Beiträge : 602 Anmeldedatum : 20.02.11 Alter : 64 Ort : Wiesbaden
Thema: Re: Manuelle Tripänderung Mi 27 Apr - 11:24
Ja das ist ärgerlich, wenn man was ändern möchte den kompletten trip neu an legen muss.
Was aber geht ist, im nach hinein eine Haltestelle einfügen, das habe ich schon Probiert.
Sauter
Thema: Re: Manuelle Tripänderung Do 28 Apr - 6:25
Janniboy schrieb:
Achso, das könnte vielleicht daran liegen, dass die ID nicht stimmt? Ich weiß nicht, ob es sowas gibt (habs mir nicht näher angesehen), aber ist die 0 vielleicht der nullbasierte Index? Wenn ja, dann müsstest du ja alle nachfolgenden Trips ändern...
Nein. Das ist keine ID/Index. Ich denke eher das es ein Schlüssel ist. Der Wert "0" kommt überall vor. Möglicherweise definiert er den Aufenthalt an der Haltestelle.