Hallo und guten Tag an alle simmer.
Ich verfolge dieses Forum schon einige Zeit und dachte mir das ich meinen Senf auchmal dazugeben muss.
Ich möchte mich, bevor ich meinen ersten Eindruck schildere kurz vorstellen.
Mein Name ist Marcus, bin 32 Jahre jung und arbeite im Einzelhandel.
Ich bin leidenschaftlicher Simmer und bis vor kurzen war ich eigentlich nur in der Luft zu sehen.
Das Spiel Fligh Simulator X spiele ich schon seit dem Release. Was anderes wurde zwischendurch getestet aber nach ca 2 Stunden auch wieder gelöscht.
Vorallem aber dieses CBS war/ist im gegensatz zum Omsi einfach nur langweilig.
Wobei wir auch schon beim Thema sind.
Vor ca einer Woche habe ich mir den Omsi bekommen.
Dachte zuerst das wird wieder eine Simulation wo kein feeling aufkommt und ich es wahrscheinlich schnell von meinem Rechner verbannen werde.
Falsch gedacht....
Die Installation und aktivieren gingen zügig voran sodass ich schnell mal einen ersten Eindruck gewinnen konnte.
Ok, das Spiel startete, und ich sitz da, kein Handbuch gelesen, nur ein paar Videos bei Y2 angeschaut, vor meinem Monitor und dachte,
"wasn dat jetzt"?!
Klickst mal auf irgendwas rum (so macht man des, wenn man zu bequem ist das Handbuch zu lesen
).
Oh..was das, es ruckelt ja. Also erstmal die einstellungen gesucht, gefunden und herum geschraubt.
Da ich einen älteren PC habe muss ich mit gewissen Einbußen leben, war aber auch ok, schließlich hatte ich auch nicht sooo viel erwartet.
Spiel nochmal gestartet und festgestellt das es aktzeptabel ist. (viel hab ich nicht geändert, vorallem bei der Dichte des Verkehrs und der Beleuchtung wurde geschraubt).
Wow, es ruckelt nicht mehr und ich konnte mit einigen Bussen "mitfahren" bevor ich mich traute auf den Button "NEW" zu klicken.
Tadaaaa, da stand ich nun, irgendwo in Spandau, keinen Führerschein und keine Ahnung wie ich die Kutsche nun zum rollen bringe.
Also, Handbuch gelesen, verstanden und umgesetzt.
Dachte ich jedenfalls, (vielleicht doch zu schnell gelesen?). Der Motor wollte nicht starten.
"Kein Wunder wenn man wir ein wildes Tier auf die Tasten hämmert in der Hoffnung es tut sich was und dann "aus versehen" auf D kommt und den Gang reinknallt."
Ok, keine Lust mehr rum zu probieren und zurück zum Handbuch.
Juhuuuuuu, schritt für schritt wurde ich erhellt und der Motor startete auf Anhieb.
Wahnsinn, da stehst nun mit deinem Bus, der Motor läuft. Es könnte ja nun theoretisch jetzt losgehen.
Hmm, aber was mach i jetzt ?! Ganz wage machte ich die erten Versuche mit der Tastatur.
Jaaaaa er rollt und das erste mal fahr ich nun mit nem Bus durch Berlin.
Aber....als richtiger simmer ist ne Tastatur natürlich nicht das gelbe vom Ei.
Da ich aber kein Lenkrad besitzte dachte ich mir, ich probier es mal mit meinem Saitek Pro Flight Yoke System.
Jaja, ich kann euch nun grinsen sehen
Es hat nicht wirklich viel spass gemacht da, das Yoke System nur nen Lenkeinschlag von 45° grad hat.
Aber hey, besser wie nichts für zum testen passt´s ja mal.
Das Gas und die Bremse dem Trothle Quadranten zu gewiese, ein paar knöpfe belegt und schon startete ich
mit der Probefahrt. 2 Tage lang hab ich des probiert und jedemenge Menschen verletzt. (mein Beileid an die Angehörigen)
Schnauze voll und ab zur Maus, und siehe da, woooow das ist geil und sehr präzise mit der Steuerung.
Seitdem bin ich fast nur noch im Omsi unterwegs. Es macht riesen spass Termine einzuhalten, die Kasse zu bedienen
und vorallem die Kommentare der Fahrgäste. Dieses spiel fesselt mich jedesmal auf ein neues und wird nie langweilig.
Eine wirklich tolle Arbeit die die Entwickler Marcel und Rüdiger vollbracht haben. Ich als eingefleischter Flusifreak denke wirklich darüber nach,
mein Saitek System und meine Addons für den Flusi zu verkaufen um mir ein Lenkrad leisten zu können.
Auch dieses Forum ist genial mit seinen zahlreichen Downloads, die Hilfe die man hier bekommt.
Einige Maps, Repaints und Busse habe ich mir schon installiert und bin begeistert welchem engagement die Community
hier zeigt.
Das war mein "erster" Eindruck und der fällt durchweg positiv aus.
Danke für die, die es durchgelesen haben
Grüsse aus Bayern