ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 Verkehrsinsel

Nach unten 
AutorNachricht
matthias72

matthias72

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 13.06.10
Alter : 47
Ort : Berlin-Reinickendorf

Verkehrsinsel Empty
BeitragThema: Verkehrsinsel   Verkehrsinsel Icon_minitimeDi 19 Apr - 8:21

Guten Morgen,

es gibt ja Kreuzungen mit Verkehrsinseln mit abgesenktem Bordstein. Jetzt habe ich gestern abend mit Blender ein wenig experimentiert. Es wäre ja möglich sowas aus Würfel und Halbkreis zusammen zu bauen. (Den Würfel könnte man dann ja für den abgesenkten Bordstein benutzen). Wie würdet Ihr denn das machen, objekt bauen und dann auf Straßenhöhe einfach auf die Kreuzung stellen oder aber diese Verkehrsinsel aus der Kreuzung herausextrudieren. Die Gefahr die ich beim einfachen raufstellen des Objektes sehe, ist ein evtl. flackern der evtl. überlappenden Faces. Der Nachteil beim rausextrudieren (müsste dann ja aus dem Face der Straße extrudiert werden) ist, daß es ein sehr umständliches zurechtschneiden des entsprechenden Faces bedeutet.

Oder würdet Ihr gaaanz anders an so eine Verkehrsinsel rangehen.



Gruß



Matthias
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Emil



Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

Verkehrsinsel Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsinsel   Verkehrsinsel Icon_minitimeDi 19 Apr - 9:19

Pack's oben drauf, da flackert eigentlich nichts.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
matthias72

matthias72

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 13.06.10
Alter : 47
Ort : Berlin-Reinickendorf

Verkehrsinsel Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsinsel   Verkehrsinsel Icon_minitimeDi 19 Apr - 10:00

Hallo Emil,

wie würdest Du denn da drann gehen mit div. primitives die Du dann zusammenschiebst oder aber vieleicht mit einer Beziercurve die Du dann in ein Mesh umwandelst. Viele dieser Verkehrsinseln sind ja eigentlich elipsenförmig. Man könnte auch einen Vollkreis nehmen dann die Vertexe des unteren Halbkreises markieren und so verschieben, daß sich dann eine gerade ergibt. Das habe ich gestern auch schon probiert. Aber dann müsste man zum absenken der Bordsteine die ganzen Faces noch zurechtschneiden. Ich denke am einfachsten ist primitives also cube und circle aneinanderbauen.

Gruß,


Matthias
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AtropiN



Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 19.02.11
Alter : 37
Ort : Graz

Verkehrsinsel Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsinsel   Verkehrsinsel Icon_minitimeDi 19 Apr - 13:53

Also ich würde es wie im Tutorial aus Teilen der Strasse erstellen, damit ersparst du dir das Texturieren und die Höhen sind vorhanden!

fg
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Busdriver1997



Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 22.03.11
Alter : 22
Ort : NEUES OMSI-FORUM!

Verkehrsinsel Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsinsel   Verkehrsinsel Icon_minitimeDi 19 Apr - 14:48

Ich habe eine einfache Verkehrsinsel mit Straße für OMSI gebaut. Nur leider können keine Menschen durch die Insel gehen, da sie aus Wiese besteht (höhe wie Bürgersteig), und die Insel ist Eckig. Sie ist verwendbar für str_2spur_12m_Sandstraße
Im Notfall benutze ich einen Bürgersteig, den ich in die Kreuzung bzw. an der Haltelinie und am Fußgängerüberweg lege. Den mache ich 0.11m hoch.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://race-sim-forum.de.vu/
Gesponserte Inhalte




Verkehrsinsel Empty
BeitragThema: Re: Verkehrsinsel   Verkehrsinsel Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Verkehrsinsel
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Allgemeiner 3D-Modellbau-
Gehe zu: