ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Google-Maps richtig verwenden

Nach unten 
+2
AtropiN
Yufa
6 verfasser
AutorNachricht
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

*Maps* - Google-Maps richtig verwenden Empty
BeitragThema: Google-Maps richtig verwenden   *Maps* - Google-Maps richtig verwenden Icon_minitimeMo 18 Apr - 22:26

Hallo

Habe schon das Forum durchwühlt und selber schon getestet aber irgendwie wills nicht wirklich was werden...

Daher wollte ich frage: Wie verwendet man richtig Bilder aus Google-Maps als Untergrund für eine Map?

Es wäre nett wenn jemand evtl. Schreiben könnte mit welcher Auflösung und Zoom-Stufe etc. das macht und wie man den Ausschnitt am besten auf die Map oder Kachel bekommt...
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
AtropiN




Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 19.02.11
Alter : 42
Ort : Graz

*Maps* - Google-Maps richtig verwenden Empty
BeitragThema: Re: Google-Maps richtig verwenden   *Maps* - Google-Maps richtig verwenden Icon_minitimeDi 19 Apr - 4:30

Also meine Erfahrung: Zoomstufe 200m. Sonst werden die Bilddateien zu groß!!! (habe 6GB RAM)

Kann man aber noch gut erkennen. Damit hat sich eine 20x20 km Fläche reinkriegen lassen.

Bei mir geht bmp Format am besten, aber nur 16-Bit sonst wird nach dem 1 refreshen alles weiss.

fg
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

*Maps* - Google-Maps richtig verwenden Empty
BeitragThema: Re: Google-Maps richtig verwenden   *Maps* - Google-Maps richtig verwenden Icon_minitimeDi 19 Apr - 7:49

Also ich würde eher 50m empfehlen, gerade bei kleinen Straßen sieht man mehr davon, habe allerdings hinterher mit meinem Bild-Programm Corel Photopaint die Anzahl der Pixel in Breite und Höhe halbiert*, um die Dateigröße zu reduzieren. Prinzipiell kann man das mit Paint machen, allerdings dauert das Speichern extrem lange. Die Bilddatei sollte für OMSI auch im Format BMP gespeichert werden, da JPEG sehr lange Ladezeiten hat. Meine Datei ist übrigends ca 230 mb groß.

* Okay mit der Einstellung ist's Zoomstufe 100m Wink

Du musst dann nur noch die Zahl der Pixel feststellen (über Eigenschaften) und dann rausfinden wie groß das Maß in der Realität ist. Das einfachste ist hierbei die Zahl der Pixel in der Anzeige unten Links in der Karte zu Zählen und dann mit Dreisatz die gesamten Abmessungen auszurechnen. Diese Werte trägst Du dann bei Backgroundimage in Kachel 0,0 ein. Mit den Prozentzahlen kannst Du dann das ganze Bild nach Links/Rechts oder Oben/Unten schieben. Nachträglich können sogar Inhalte auf dem Hintergrundbild hinzugefügt werden. Und wenn ihr eine Strecke baut, die von Nord-Ost nach Süd-West verläuft könnt ihr euch zu nutze machen, das OMSI das Bild immer wieder rechts und links anfügt. Sprich z.B. Rechts aus dem Rand Rausmalen, indem Ihr die Sachen die dort nicht mehr hinpassen einfach ganz Links einfügt.
Nach oben Nach unten
Hydroschild




Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 26.04.09

*Maps* - Google-Maps richtig verwenden Empty
BeitragThema: Re: Google-Maps richtig verwenden   *Maps* - Google-Maps richtig verwenden Icon_minitimeDi 19 Apr - 8:08

Also bei mir habe ich eine Sichthöhe von 745m und das passt auch Wink
Nach oben Nach unten
Adler01




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.04.11

*Maps* - Google-Maps richtig verwenden Empty
BeitragThema: Re: Google-Maps richtig verwenden   *Maps* - Google-Maps richtig verwenden Icon_minitimeDi 26 Apr - 6:57

Hallo,
dazu habe ich mal eine frage,wie oben erwähnt eine 20km x 20km karte ist die aus einem stück oder aus mehreren kleinen.Ich bekomme mit Google-Maps nur so ca.200m x 200m bei einer Sichthöhe von 200m hin.
Bei einer 20km karte wären das 10000 bilder.Gibt es da ein Trick wie ich in Google-Maps großere Karten speichern kann.
Kann mir das mal einer genauer erklären were super.
gruß
Adler01
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

*Maps* - Google-Maps richtig verwenden Empty
BeitragThema: Re: Google-Maps richtig verwenden   *Maps* - Google-Maps richtig verwenden Icon_minitimeDi 26 Apr - 9:49

Gibt es... im showroom im ffm2010 projekt der letzte post beinhaltet einen linkt zum einem Maptool... da aber der browser bereits bei einer kartengröße von 4 Km abschmiert denke ich nicht das dies eine Lösung ist.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Adler01




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.04.11

*Maps* - Google-Maps richtig verwenden Empty
BeitragThema: Re: Google-Maps richtig verwenden   *Maps* - Google-Maps richtig verwenden Icon_minitimeMi 27 Apr - 16:44

Hallo,
danke für den Link es geht nur habe ich ein problem mit dem Maßstab wie kriege ich es hin das im omsi 100m auch 100m auf der hintergrundkarte ist.
Möchte nämlich eine Strecke in Wiesbaden nachbauen.
Viellen Dank
Adler01
Nach oben Nach unten
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 63
Ort : Wiesbaden

*Maps* - Google-Maps richtig verwenden Empty
BeitragThema: Re: Google-Maps richtig verwenden   *Maps* - Google-Maps richtig verwenden Icon_minitimeMi 27 Apr - 18:58

Wiesbaden sehr Geil !
Im bauen bin ich zu faul, aber damit Linien korrekt laufen , da bin ich eher geeignet Smile
Nur mal so, wenn Du hilfe brauchst !



Adler01 schrieb:
Hallo,
danke für den Link es geht nur habe ich ein problem mit dem Maßstab wie kriege ich es hin das im omsi 100m auch 100m auf der hintergrundkarte ist.
Möchte nämlich eine Strecke in Wiesbaden nachbauen.
Viellen Dank
Adler01
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





*Maps* - Google-Maps richtig verwenden Empty
BeitragThema: Re: Google-Maps richtig verwenden   *Maps* - Google-Maps richtig verwenden Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Google-Maps richtig verwenden
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Höhendaten aus Google Earth
» Bilder aus Google Maps speichern?
» [Solved] How to import Google maps onto a tile
» Der Editor
» Nutzt ihr Google Street view für das Strecken bauen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: