Haltet ihr einen Addon-Update-Benachrichtiger für sinnvoll?
Ja
88%
[ 125 ]
Nein
6%
[ 8 ]
Weiß nicht
6%
[ 9 ]
Stimmen insgesamt : 142
Autor
Nachricht
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Interesse? Updater für Addons Sa 16 Apr - 19:46
Hallo zusammen!
Mir schoss gerade eine Idee durch den Kopf, da hab ich mir gedacht, ich frag mal spontan nach, was die Ersteller von Addons und die User davon halten
Das Problem bei Addons (Maps, Objekte, bald auch Busse?) ist immer, dass Bugs in der nächsten Version behoben werden, viele User bekommen das aber gar nicht mit und verwenden daher veraltete Versionen. Das finde ich schade und unpraktisch, und mit meiner Idee könnte man diesen "Misstand" beheben, sinnbildlich ausgedrückt
Ich wäre dazu bereit und in der Lage, eine Software zu schreiben, die automatisch für installierte Addons nach Updates sucht und den User gegebenenfalls benachrichtigt / zur Downloadseite weiterleitet. Das würde realisiert, indem die ersteller von Addons eine zusätzliche Datei mit einer speziellen Endung zum Addon hinzufügen (noch nicht genau geplant), mithilfe derer das Addon von der Software erkannt wird. Auf einer kleinen Online-Plattform haben die Addon-Erbauer die Möglichkeit, die Versionsnummer der neuesten Version sowie einen Downloadlink zu hinterlegen. Die Software würde das OMSI-Verzeichnis regelmäßig durchforsten und nach Updates suchen - und dem User Bescheid geben, falls welche verfügbar sind.
Meine Frage lautet, bevor ich mit der Programmierung anfange:
Was haltet ihr davon, meint ihr, das ist nicht nötig, oder vielleicht doch? Schreibt mir bitte kurz, was ihr davon haltet
Diese Umfrage mache ich, weil ich für sowas auch die Unterstützung der Addon-Designer benötigen würde, diese müssten ja ~3min Arbeit investieren, um ihre Addons damit auszustatten
Ich freue mich auf eure Antworten!
Jan
Sauerland
Anzahl der Beiträge : 1412 Anmeldedatum : 22.03.11
Thema: Re: Interesse? Updater für Addons Sa 16 Apr - 19:48
Du kannst auch wirklich alles, oder Jan?
Ich finde es eine gute Idee!
Zuletzt von Sauerland am Sa 16 Apr - 19:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
10010011
Anzahl der Beiträge : 215 Anmeldedatum : 16.12.10 Alter : 50 Ort : immer auf achse
Thema: Re: Interesse? Updater für Addons Sa 16 Apr - 19:48
kurz und knapp -> gute idee, spart die mühe immer nach seinen strecken im forum zu suchen...
Indigo1507
Anzahl der Beiträge : 124 Anmeldedatum : 29.04.09 Alter : 53 Ort : Hofheim/Ts.
Thema: Re: Interesse? Updater für Addons Sa 16 Apr - 19:56
Tolle Idee! Schon jetzt danke!!!
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern
Thema: Re: Interesse? Updater für Addons Sa 16 Apr - 20:56
Ich halte es für gut. Nur das Programmieren halte ich für etwas langwierig und dann muss noch ein passender Hoster gefunden werde, der am besten keine Wartezeit verursacht und den Entwicklern eine gute Basis für Uploads bietet.
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Interesse? Updater für Addons Sa 16 Apr - 20:57
zavage schrieb:
Ich halte es für gut. Nur das Programmieren halte ich für etwas langwierig und dann muss noch ein passender Hoster gefunden werde, der am besten keine Wartezeit verursacht und den Entwicklern eine gute Basis für Uploads bietet.
Ich habe Ferien Die Dateien sollen ja nicht beim Hoster hochgeladen werden, dort werden die Addons nur in eine Datenbank eingetragen werden. Der Download erfolgt über eine beliebige Website, z.B. Aerosoft, omsi.cz, file-upload.net oder was auch immer Es geht ja nur darum, über das Update zu benachrichtigen, nicht, es gleich herunterzuladen.
Zane
Anzahl der Beiträge : 1192 Anmeldedatum : 23.03.11 Ort : Germany
Thema: Re: Interesse? Updater für Addons Sa 16 Apr - 21:02
Halte es auch für eine gute Idee.
derMarvin
Anzahl der Beiträge : 996 Anmeldedatum : 03.11.10
Thema: Re: Interesse? Updater für Addons Sa 16 Apr - 21:13
Gute Idee, definitiv. Und unter vier Augen: Kannst das ja dann an Aerosoft verkaufen, so das es in den Launcher eingebunden wird
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Interesse? Updater für Addons Sa 16 Apr - 21:15
derMarvin schrieb:
Und unter vier Augen: Kannst das ja dann an Aerosoft verkaufen, so das es in den Launcher eingebunden wird
Nene, das wäre ein Freeware-Projekt und sollte auch eins bleiben... wenn Aerosoft sowas realisieren wollte, könnten die das auch
Der Zuspruch bisher ist ja anspornend... mir stellt sich nur immer noch die Frage, wie viele Addon-Erbauer diese Möglichkeit dann auch wirklich nutzen würden. Wenn das nur 30% machen würden, wäre es ja witzlos.
derMarvin
Anzahl der Beiträge : 996 Anmeldedatum : 03.11.10
Thema: Re: Interesse? Updater für Addons Sa 16 Apr - 21:18
Die Frage ist auch, wie lange bleiben diejenigen am Ball?
Beispielsweise bei Emil, mit seinen Straßn und Kreuzungen würde das eher Sinn machen als wie bei Jemanden, der da nicht so hinterher ist . . .
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Interesse? Updater für Addons Sa 16 Apr - 21:21
Der Aufwand für den Addon-Creator wäre eigentlich nicht groß:
1.) Es muss eine zusätzliche Datei mit in den Download, die die Versionsnummer des Downloads und eine ID enthält, mit der das Addon identifiziert wird.
2.) Er muss sein Addon auf einer Website beim ersten Mal registrieren (Name, aktuelle Version, Downloadlink, evtl. Download-Alternative etc.)
2.a) Bei den nächsten Malen müsste er auf dieser Website nur die Versionsnummer austauschen und ggf. den Link anpassen - schon würden alle User benachrichtigt.
Ich denke, das wäre nicht zu viel verlangt, dafür, dass dann alle User schnell auf die neueste Version updaten könnten. Aber wie gut das umgesetzt werden kann, weiß man vorher leider nicht
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Interesse? Updater für Addons Sa 16 Apr - 21:24
Das ist ne gute Idee und eine gute Hilfe für alle Omsi-User!
derMarvin
Anzahl der Beiträge : 996 Anmeldedatum : 03.11.10
Thema: Re: Interesse? Updater für Addons Sa 16 Apr - 21:41
Janniboy, alles schön und gut, aber dann bitte nur 'Entwickler,' die ihre Arbeiten auch langfristig aktuell halten. Was bringt einem das, wenn einer heute seine eigene Map/Tools/Objekte/etc. anbietet und in zwei Wochen die Interesse daran verloren hat?
Edit-NACHTRAG: Ähh oki, sowas kann man nie vorher wissen, wie engagiert Jemand an seinen Projekten arbeitet, dass ist mir uch klar. Nur sollte man diese dann auch aussortieren können, die es eben nicht sind
Zuletzt von derMarvin am Sa 16 Apr - 21:46 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag hinzugefügt)
Niklas1998
Anzahl der Beiträge : 424 Anmeldedatum : 27.12.10 Alter : 26 Ort : Deutschland, Berlin, Berlin
Thema: Re: Interesse? Updater für Addons Sa 16 Apr - 21:53
warum wen stört'S??
diese kleine datei soll ne textdatei mit 2 zahlen oder so sein hat er geschrieben xD
derMarvin
Anzahl der Beiträge : 996 Anmeldedatum : 03.11.10
Thema: Re: Interesse? Updater für Addons Sa 16 Apr - 22:15
Niklas1998 schrieb:
warum wen stört'S??
diese kleine datei soll ne textdatei mit 2 zahlen oder so sein hat er geschrieben xD
Um die Datei geht es nicht, sondern: Omsi kam gerade erst in die Regale sämtlicher Läden und somit wird die Userzahl nochmal erheblich steigen - so meine Vermutung. Demnach wird es in Zukunft auch mehr 'Entwickler' geben die irgendwas veröffentichen wollen und mitunter sich nicht weiter darum kümmern werden. Somit wird die Datenbank von Janniboy unnötig zugemüllt und letztlich überfüllt.
ESWE2011
Anzahl der Beiträge : 602 Anmeldedatum : 20.02.11 Alter : 64 Ort : Wiesbaden
Thema: Re: Interesse? Updater für Addons Sa 16 Apr - 23:46
Super Idee, Stimme dafür.
citarofreund
Anzahl der Beiträge : 139 Anmeldedatum : 08.08.10 Alter : 28 Ort : Augsburg
Thema: Re: Interesse? Updater für Addons So 17 Apr - 8:13
Hallo,
grundsätzlich finde ich die Idee auch gut, weil man dann nicht immer selbst nach Updates für die Add-ons suchen muss.
Ich würde aber an deiner Stelle noch ein wenig warten, bis sich die ersten Add-ons auf dem Markt tummeln, und dann anfangen, diese für die Updates einzubinden, weil es doch echt schade wäre, wenn du die Software entwickelst und dann kommen vielleicht so schnell keine Add-ons, die du dort einbauen kannst, und die Software muss erneuert werden, weil sie mit der Zeit ja auch veraltet, is ja eigentlich logisch!
Also, wie gesagt, super Idee, würde aber noch ein wenig warten!
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Interesse? Updater für Addons So 17 Apr - 8:20
citarofreund schrieb:
Ich würde aber an deiner Stelle noch ein wenig warten, bis sich die ersten Add-ons auf dem Markt tummeln, und dann anfangen, diese für die Updates einzubinden, weil es doch echt schade wäre, wenn du die Software entwickelst und dann kommen vielleicht so schnell keine Add-ons, die du dort einbauen kannst, und die Software muss erneuert werden, weil sie mit der Zeit ja auch veraltet, is ja eigentlich logisch!
Ne, genau anders herum: Die Addon-Ersteller müssen diese Datei ja einbinden, je früher es die Software also gibt, desto eher werden kommende Addons damit ausgestattet
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: Interesse? Updater für Addons So 17 Apr - 8:43
Wäre es dann nicht sinnvoll gleich einen Installer dafür daraus zu machen? Sprich es gibt eine Datei, in der alle mitgelieferten Dateien aufgelistet werden, und ob bestimmte Dateien aus anderen Ordnern kopiert werden sollen. z.B.
Dann könntest Du auch eine Option einbauen, in der bei der Installation gewählt werden kann ob z.B. die installtion nach Spandau_89 oder nach Neu_Spandau erfolgen soll.
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Interesse? Updater für Addons Mo 18 Apr - 6:02
Der Vorschlag von dir ist wirklich interessant, auch wenn ich das vermutlich ein bisschen anders umsetzen werde
Man kann dann eine AMS-Datei (Addon-Manager-Setup) erstellen (wird ganz leicht gehen), die man auf dem Zielcomputer auch direkt mit Doppelklick öffnen kann. Dann startet der Addon Importer, der lädt das Ganze in einem kurzen und einfachen Prozess in den Hauptordner und fertig.
Das mit dem Kopieren der Dateien ist eher kompliziert, und normalerweise bräuchte man sowas ja nicht, oder? Bei deinem Straßenpack, wäre es nicht auch möglich gewesen, die entsprechenden Dateien direkt mitzukopieren?
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: Interesse? Updater für Addons Mo 18 Apr - 6:36
Janniboy schrieb:
Der Vorschlag von dir ist wirklich interessant, auch wenn ich das vermutlich ein bisschen anders umsetzen werde [..] Das mit dem Kopieren der Dateien ist eher kompliziert, und normalerweise bräuchte man sowas ja nicht, oder? Bei deinem Straßenpack, wäre es nicht auch möglich gewesen, die entsprechenden Dateien direkt mitzukopieren?
Naja, im Grunde muss man ja nur aus einem Ordner in den nächsten kopieren, kann ja auch per aufruf von xcopy geschehen. (Bei mir liegt ja z.Zt. eine .bat-datei bei, die das erledigen kann.) Und mitliefern ist unpraktisch, weil 1. wird der download größer und 2. habe ich keine rechte an den Texturen deswegen muss die auch jeder selbst reinkopieren.
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Interesse? Updater für Addons Di 19 Apr - 11:04
Hab deinen Vorschlag gerade implementiert, je länger ich darüber nachgedacht habe, desto sinnvoller erschien mir das
Ich kann mal kurz zeigen, wie einfach der Aufbau einer solchen Installationsdatei ist (alles noch vorläufig!):
Code:
[importable_addon] ID=89745 <-- Wird zugewiesen Name=Bad Kinzau <-- Wird währen des Imports angezeigt
[version] <-- Version des zu installierenden Addons: 1 <-- Hauptversion 1 <-- Nebenversion 0 <-- Revision 0 <-- Beta? (0=nein, 1=ja)
[create_amf] <-- optional: erstellt automatisch die Erkennungsdatei für den Addon Manager... \test2\testdatei.amf <--- an diesem Pfad.
[readme] <-- Readme-Text, der vor dem Import angezeigt werden soll, diesem muss der User zustimmen. Test-Readme... Klappt auch alles? ö.o [readme_end]
[copy_directory] <-- Befehl, den Inhalt eines Verzeichnisses komplett zu kopieren. Pfadangaben sind immer relativ zum OMSI-Rootverzeichnis: \Humans\ <-- Quelle \test2\Humans_test\ <-- Ziel
[copy_single_file] <-- Nur eine einfache Datei kopieren \GUI\blatt.bmp <-- Quelle \test2\testblatt.bmp <-- Ziel
Die eigenen Dateien werden ohne zusätzlichen Befehl direkt extrahiert.
Wie man sieht, hab ich mich dabei an der Skriptsprache von M&R orientiert, die ist nämlich leicht zu interpretieren und zu verstehen
Das war mal ein kleiner Ausblick, das wird für die Entwickler von Addons später alles nochmal genauer erklärt und gezeigt.
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: Interesse? Updater für Addons Di 19 Apr - 11:17
Genau so meine ich das. Jetzt ist halt noch die Frage, ob das über einen zentralen Server laufen soll, der weiß, welches Addon wo runterzuladen ist oder ob jedes Addon selbst eine URL festlegen kann, wo nach Updates geschaut wird. Aber das ist eher eine philosophische Frage. Du könntest Dich ja hierzu z.B. mit den Leuten vom Omsidepot abstimmen, vielleich haben die ja ein interesse einen Addon-Master-Server zu betreiben.
Noch zwei Anmerkungen: Du brauchst nicht mehr auf die 3-Zeichen Dateiendung zu achten, nenn's doch .addomsi Wenn's nicht zuviel aufwand macht schau mal nach, ob du den Kopierzielpfad so einschränken kannst, das der nur im OMSI-Ordner liegen kann. (evtl. ..\ und ...\ rausfiltern)
Zuletzt von Emil am Di 19 Apr - 11:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kroko
Anzahl der Beiträge : 179 Anmeldedatum : 12.11.10 Alter : 34
Thema: Re: Interesse? Updater für Addons Di 19 Apr - 11:20
Wie wärs wenn man das ganze dann als einen Downloader machen würde? Das würd heißen ein Programm wo man dann die Kategorie z.b. Texturen dann die unterkategorie D92 wo dann alle Texturen für den D92 erscheinen würden und man dann immer die Textur mit Bild sieht und daneben ein Button "Download" der das dann auch direkt in das richtige Verzeichnis kopiert. Das wäre nimmlich glaub ich auch für viele Fahrer eine Vereinfachung.
MFG Thomas
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Interesse? Updater für Addons Di 19 Apr - 11:38
@Emil: Bisher speichert ein zentraler Server nur die URL (wegen des großen Traffic-Aufkommens), aus dem Programm heraus gelangt man direkt auf die Download-Website. Die Endung wird später nicht mehr so wichtig, man soll die Installationsdateien später einfach per Doppelklick mit dem "OMSI Addon Importer" öffnen können - oder alternativ aus dem Addon Manager heraus, dann die Datei wählen. Diese Einschränkung ist eine gute Idee... auch so muss man den Leuten schon vertrauen, theoretisch haben sie ja kompletten Schreibzugriff auf das Verzeichnis... wie bei jedem anderen Setup aber auch
@Kroko: Das ginge natürlich, dann macht man aber allen anderen Download-Anbietern Konkurrenz. Außerdem brauchst du für sowas erstmal einen Hoster, der die Unmenge an Dateien und Traffic akzeptiert
Mal ein Screenshot, so sieht das bisher aus: (Alles nur Beispiele, nix davon ernstnehmen )
Alle Infos werden direkt vom Server geholt, ändert der Entwickler bspw. die URL zum Vorschaubildchen, wird sich das bei der nächsten Update-Suche bei allen Anwendern auswirken.
Ich werde mich auch mal mit M&R in Verbindung setzen, ob ich dafür einen kleinen neuen Forenbereich "bekommen" könnte, denn da werden seitens der Entwickler sicherlich Fragen aufkommen, die Beantwortung wäre in einem Forum leichter